1. TF (Auto) 1999 MPU ok 2. TF (Rad) 2012 MPU nicht ok trotz Vorbereitung

Nutzpflanze

Benutzer
Schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast. Abwechslung und MPU-Ablenkung hast du ja genug (Viele Auslandsaufenthalte und Ausstellungen). :smiley22::smiley138:

Ich will mich ja nicht aus dem Staub machen. Mit etwas Abstand kommt vielleicht noch etwas Neues auf's Tapet. In ein bis zwei Wochen schaffe ich es hoffentlich, wenn ich mal wieder in Deutschland bin, endlich den FS neu zu beantragen, um einen Termin zur MPU zu bekommen und einen Blick in die FS-Akte zu werfen, nachdem ich ein Institut ausgewählt habe. Da der Avanti 16+ Kurs mit etwas Abstand betrachtet gar nicht so schlecht war, werde ich zum TÜV gehen; das Auto war auch gerade dort, allerdings per Abschleppwagen :)

Ich hätte nie gedacht, wieviele tausend Euro durch die TF ins Land gehen werden - Strafe, FS-Abgabe, VP Vorbereitung, 1. MPU, Informationsstunde, Kurs, FS-Beantragung, 2. MPU... und die ganzen Fahrten, die Kuriere und Transporteure für einen erledigen müssen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da der Avanti 16+ Kurs mit etwas Abstand betrachtet gar nicht so schlecht war, werde ich zum TÜV gehen
Etwas anderes wäre auch reiner Blödsinn (aus meiner Sicht), immerhin hast du dem TÜV durch deinen Kurs schon Geld eingebracht. Der Gutachter wird deine Teilnahme nicht unbeachtet lassen ...

Ich hätte nie gedacht, wieviele tausend Euro durch die TF ins Land gehen werden
Ich weiß, von einer MPU lassen sich eine Menge Leute ernähren. :smiley22:
 

Nutzpflanze

Benutzer
Hallo NancyMax,

Arbeit, Urlaub (1x KT) und längere Zeit im Ausland (1x KT) hielten mich drei Monate vom Besteigen des Amtsschimmels mit mehrstündiger Warterei ab; aber heute habe ich die Fahrerlaubnis neu beantragt. Bevor ich mit dem Fragebogen weitermachen möchte noch eine Frage: wie geht es zeitlich normalerweise jetzt weiter? Der Amtsschimmel wieherte sehr nett, aber konnte mir nur sagen, daß ich in ein bis sieben Wochen von der Behörde bescheid bekomme. In diesem Bescheid müßte dann die Aufforderung zur Beibringung einer MPU innerhalb von drei (?) Monaten ergehen, richtig? Die negative MPU hatte ich ja nicht eingereicht. Erst wenn ich auf diesen kommenden Bescheid hin das MPU Institut benenne, sollte ich meine FS-Akte einsehen, so empfiehlt Ihr das, stimmts? Zwischendurch in Deutschland hatte ich mir auch wieder 1x Blut abnehmen lassen und werde auch wieder im August ein paar Liter zapfen lassen.

Viele Grüße!

ps: sehr lustig übrigens, was nach Eurem Providerumzug die Rückwandlung von ae, ue, oe in ä, ö, ü für Stilblüten generiert hat : )
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo, nützliche Pflanze......:smiley138:

Hallo NancyMax,

Arbeit, Urlaub (1x KT) und längere Zeit im Ausland (1x KT) hielten mich drei Monate vom Besteigen des Amtsschimmels mit mehrstündiger Warterei ab; aber heute habe ich die Fahrerlaubnis neu beantragt. Bevor ich mit dem Fragebogen weitermachen möchte noch eine Frage: wie geht es zeitlich normalerweise jetzt weiter? Der Amtsschimmel wieherte sehr nett, aber konnte mir nur sagen, daß ich in ein bis sieben Wochen von der Behörde bescheid bekomme. In diesem Bescheid müßte dann die Aufforderung zur Beibringung einer MPU innerhalb von drei (?) Monaten ergehen, richtig?

Absolut perfekt erkannt....jepp:smiley711: (wobei man nicht ganz genau sagen kann, wie lange die Frist sein wird, die die FSSt. vorgibt...)

Die negative MPU hatte ich ja nicht eingereicht. Erst wenn ich auf diesen kommenden Bescheid hin das MPU Institut benenne, sollte ich meine FS-Akte einsehen, so empfiehlt Ihr das, stimmts?

Auch richtig! Erst wenn deine Akte versandfertig für das MPI ist, ist sie wirklich kpl. und du kannst sehen, was der GA später über dich wissen wird....

Zwischendurch in Deutschland hatte ich mir auch wieder 1x Blut abnehmen lassen und werde auch wieder im August ein paar Liter zapfen lassen.

Viele Grüße!

Den CDT hattest du dabei, oder?

ps: sehr lustig übrigens, was nach Eurem Providerumzug die Rückwandlung von ae, ue, oe in ä, ö, ü für Stilblüten generiert hat : )

Da hast du mit Sicherheit recht.....obwohl ich schon immer versuche, diesen Tatbestand "auszumerzen" sind wohl noch einige Dinge im "Argen"....
Solange es bei den ernsten Themen aber nicht zu "unfreiwilligen Lachern" kommt....
dribble.gif
, mache ich das nur nach und nach.....eben wenn ich es zeitlich einrichten kann.:smiley22:
 

Nutzpflanze

Benutzer
So ein Nerv. Sehtest war nicht richtig unterschrieben. Also neu einreichen und nochmal ein paar Wochen extra Warterei auf MPU-Aufforderung...
 

Nutzpflanze

Benutzer
Hallo Nancy,

ja, es gibt ja zum Glück noch andere Dinge als die MPU : )

Nach einigen Monaten mal wieder ein paar Liter Blut abgelassen. Ich schreibe die Werte mal hier rein, ist für andere KTler vielleicht aufschlußreich, vielleicht auch nicht?

CDT (mit HPLC) 1,21%
Triglyceride 128 mg/dl
MCV 93,5 fl
MCH 31,2 pg
GOT 18 U/l
GPT 19 U/l
G-GT 21 U/l

Da hat sich also seit der 1. Blutanalyse einige Monate vor der 1. MPU 2012 quasi nichts verändert, ich war jetzt (abgesehen von der Blutentnahme bei der MPU selbst) insgesamt vier Mal beim Vampir meines Vertrauens. Und nun warte ich also weiterhin auf die Aufforderung zur Beibringung einer MPU - und dann sollte es wohl auch wieder beim Fragebogen weitergehen, der ja schon in die richtige Richtung ging...

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aufschlussreich wird dies...

GOT 18 U/l
GPT 19 U/l
G-GT 21 U/l

MCV 93,5 fl

wenn du die Referenzbereiche nochmal dazuschreibst, da jedes Labor mit einem anderen Messverfahren arbeitet. Man kann aber schon sehen, dass deine Werte gut sind....:smiley138:
 

Nutzpflanze

Benutzer
Hallo, hier mit den Referenzwerten. Ich ging davon aus, daß diese standardisiert sind.

CDT (mit HPLC) 1,21% Cut-off value: < 1.77
Triglyceride 128 mg/dl <180
MCV 93,5 fl 80-100
MCH 31,2 pg 26-34
GOT 18 U/l <35
GPT 19 U/l <45
G-GT 21 U/l <55
 

Nutzpflanze

Benutzer
Hallo,

endlich erhielt ich das Schreiben zur Beibringung eines MPU Gutachtens. Darauf, daß ich nach der 1. Aufforderung zur Beibringung eines MPU Gutachtens (2012) zwar ein Institut benannte, dann aber kein Gutachten einreichte (weil es negativ war), wurde im heutigen Schreiben nicht erwähnt. Bis zum 30. September soll ich ein Institut benennen und werde, weil der Avanti 16+ Kurs dort stattfand, wohl am besten auch für die MPU den TÜV wählen. Also rufe ich beim TÜV an und vereinbare einen MPU-Termin im November oder Dezember (innerhalb von 6 Monaten muß ich ein Gutachten beibringen).

Meine Frage ist (abgesehen von Verbesserungen des Fragebogens!), zu welchem Zeitpunkt ich die Führerscheinakte einsehen sollte (und kann) und wo (bei der Behörde, von der ich das heutige Aufforderungsschreiben bekam? Ist das die sog. "FS-Stelle"?). Wird mich die FS-Stelle noch dazu anschreiben, warum ich zwar 2012 ein MPU Institut benannt habe, aber von dort kein Gutachten kam? Ich könnte dann sagen, daß ich selten in Deutschland bin, daß also etwas dazwischenkam, so daß ich damals nicht hinging, sondern erst dieses Jahr wieder kann. Oder wie sollte man am besten reagieren, wenn einem aufgrund des Nichteinreichens eines Gutachtens auf den Zahn gefühlt wird?

Danke & viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bis zum 30. September soll ich ein Institut benennen und werde, weil der Avanti 16+ Kurs dort stattfand, wohl am besten auch für die MPU den TÜV wählen. Also rufe ich beim TÜV an und vereinbare einen MPU-Termin im November oder Dezember (innerhalb von 6 Monaten muß ich ein Gutachten beibringen).
Das halte ich für die beste Lösung, wenn du dort einen Kurs besucht hast, ist das eine gute Voraussetzung (hatte ich auch).

Meine Frage ist (abgesehen von Verbesserungen des Fragebogens!), zu welchem Zeitpunkt ich die Führerscheinakte einsehen sollte (und kann) und wo (bei der Behörde, von der ich das heutige Aufforderungsschreiben bekam? Ist das die sog. "FS-Stelle"?).
Die Fragestellung bekommst du von deiner FSST, sobald diese dich auffordert dein MPI zu benennen .. nimmst du vorher Akteneinsicht.
Wird mich die FS-Stelle noch dazu anschreiben, warum ich zwar 2012 ein MPU Institut benannt habe, aber von dort kein Gutachten kam? Ich könnte dann sagen, daß ich selten in Deutschland bin, daß also etwas dazwischenkam, so daß ich damals nicht hinging, sondern erst dieses Jahr wieder kann. Oder wie sollte man am besten reagieren, wenn einem aufgrund des Nichteinreichens eines Gutachtens auf den Zahn gefühlt wird?
Informationen darf dein damaliges MPI nicht weitergeben. Die FSST kann durchaus nach einem Grund fragen ... diese Gründe sind aber nicht beweispflichtig. Daher kann kurzpflichtiger Auslandsaufenthalt, Krankheit oder auch "Angstzustände" ein Grund sein.
 

Nutzpflanze

Benutzer
Hallo Max,

Das halte ich für die beste Lösung, wenn du dort einen Kurs besucht hast, ist das eine gute Voraussetzung (hatte ich auch).

Ok.

Die Fragestellung bekommst du von deiner FSST, sobald diese dich auffordert dein MPI zu benennen .. nimmst du vorher Akteneinsicht.

Genau, das steht in dem Schreiben drin - eine MPU (Alkohol) ist beizubringen. Bis Ende September soll ich das Institut benennen. Also habe ich bis Ende September (Eingang meines Antwortschreibens) Zeit, mir bei der FSST meine Akte anzuschauen. Ruft man da für einen Termin an, oder kann ich da jederzeit hingehen und um Einsicht bitten?

Informationen darf dein damaliges MPI nicht weitergeben. Die FSST kann durchaus nach einem Grund fragen ... diese Gründe sind aber nicht beweispflichtig. Daher kann kurzpflichtiger Auslandsaufenthalt, Krankheit oder auch "Angstzustände" ein Grund sein.

Nun, ich arbeite viel im Ausland mit recht kurzfristiger Planung; also werde ich dies als Grund vorbringen.

Dann kann es also wieder zum Fragebogen gehen...

Vielen Dank & Grüße!
 

Nutzpflanze

Benutzer
Hallo,

ruft man für die FS-Akteneinsicht um einen Termin an, oder kann ich da jederzeit hingehen und um Einsicht bitten? Die FS-Akte liegt doch bei der gleichen Stelle, bei der man das MPU-Institut seiner Wahl benennen soll, richtig?

Bevor es zurück zum Fragebogen gehen kann, kam mir die Woche eine wichtige Frage in den Sinn:

Was sollte man antworten, wenn der GA bei KT fragt, warum man bei geplanten 8-10 TA nicht gleich ganz auf Alkohol verzichten kann (nach dem Motto: wozu vielleicht 8 Mal zum Genuß zum Essen Alkohol trinken, das "lohnt" sich doch nicht)? Bei KT geht man doch vom geplanten Genuß-Trinken aus, und da könnte der GA doch sagen - bei so wenigen Trinkanlässen kann ich es doch auch gleich ganz bleiben lassen - und wenn ich dann aber auf KT "beharre", könnte der GA mir daraus doch einen Strick drehen, nach dem Motto "der Alkohol ist Ihnen also so extrem wichtig, daß Sie anscheinend 8-10 Mal im Jahr Alkohol trinken müssen, sonst geht's bei Ihnen anscheinend nicht". Was mache ich dann?

1. Wenn ich antworte, ich bleibe weiter beim KT, würde das aus der Sicht des GA demonstrieren, daß ich ohne Alkohol nicht zurechtkomme.
2. Wenn ich antworte, ich könnte auch AB leben, würde er sagen "na, warum sind sie dann nicht gleich mit AB gekommen".

Ich will damit sagen - wenn ich mit KT zum GA gehe, könnte der GA mir daraus doch immer 100%ig einen Strick drehen, egal was ich sage? Oder sind die GA nicht so ausgebufft?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nutzpflanze,

Hallo,

ruft man für die FS-Akteneinsicht um einen Termin an, oder kann ich da jederzeit hingehen und um Einsicht bitten? Die FS-Akte liegt doch bei der gleichen Stelle, bei der man das MPU-Institut seiner Wahl benennen soll, richtig?

Wir empfehlen immer, vorab tel. einen Termin bei der FSSt. auszumachen, dann kann sich dein SB die Akte schonmal raussuchen und muss nicht lange "herumkramen", wenn du kommst......
Ja, das ist (im allgemeinen) die gleiche Stelle wie die, die deine Akte an das MPI verschickt. Manchmal gibt es noch sogenannte "Außenstellen"....dies ist aber wohl eher selten der Fall.

Bevor es zurück zum Fragebogen gehen kann, kam mir die Woche eine wichtige Frage in den Sinn:

Was sollte man antworten, wenn der GA bei KT fragt, warum man bei geplanten 8-10 TA nicht gleich ganz auf Alkohol verzichten kann (nach dem Motto: wozu vielleicht 8 Mal zum Genuß zum Essen Alkohol trinken, das "lohnt" sich doch nicht)? Bei KT geht man doch vom geplanten Genuß-Trinken aus, und da könnte der GA doch sagen - bei so wenigen Trinkanlässen kann ich es doch auch gleich ganz bleiben lassen - und wenn ich dann aber auf KT "beharre", könnte der GA mir daraus doch einen Strick drehen, nach dem Motto "der Alkohol ist Ihnen also so extrem wichtig, daß Sie anscheinend 8-10 Mal im Jahr Alkohol trinken müssen, sonst geht's bei Ihnen anscheinend nicht". Was mache ich dann?

1. Wenn ich antworte, ich bleibe weiter beim KT, würde das aus der Sicht des GA demonstrieren, daß ich ohne Alkohol nicht zurechtkomme.
2. Wenn ich antworte, ich könnte auch AB leben, würde er sagen "na, warum sind sie dann nicht gleich mit AB gekommen".

Ich will damit sagen - wenn ich mit KT zum GA gehe, könnte der GA mir daraus doch immer 100%ig einen Strick drehen, egal was ich sage? Oder sind die GA nicht so ausgebufft?

Viele Grüße!

Wenn die GA so reagieren würden, wie du es o. beschreibst, käme praktisch niemand mehr mit KT durch die MPU.....:smiley2204:

Wenn du deine Geschichte offen darlegst und dem GA dein KT (Genuss) plausibel schilderst, ist das doch vollkommen in Ordnung.

Wenn man bei der MPU sagen würde, dass man noch höchstens 3x im Jahr Alk. trinken wird, könnte ich verstehen, wenn da eine evtl.e Rückfrage kommen würde, warum man nicht gleich ganz auf den Alk. verzichtet, aber mit ca. einem Trinkanlass im Monat, ist das Ganze doch nachvollziehbar....

Mal als Anmerkung: Ich selbst wurde nicht zur Häufigkeit meiner künftigen Trinkanlässe bei der MPU befragt. Es ging dort lediglich um meine Höchstmengen zu einem Anlass. Mit dieser Angabe war die GA absolut zufrieden....
 

Nutzpflanze

Benutzer
Hallo Nancy,

danke für die Rückmeldung. Dann bin ich mal gespannt, wie der GA in meinem Fall fragen wird.

Mit einem Termin für die MPU beim TÜV hat es nicht geklappt, ich soll zuerst das Formblatt an die FS-Stelle zurückschicken, die dann die FS-Akte an den TÜV schickt. Erst wenn die Akte beim TÜV ist, kann ich dort einen Termin machen. Also muß ich versuchen, bis zum 30.9. (Frist für die Benennung des MPU-Instituts) die FS-Akte einzusehen. Das wird schwierig, da ich ja nicht oft in Deutschland bin. Mal sehen, ob ich das hinbekomme... was in der FS-Akte steht, ist ja recht wichtig zu wissen.

Viele Grüße
 

Nutzpflanze

Benutzer
Ganz dumm gelaufen, die FS-Akteneinsicht muß man schriftlich beantragen (Berlin), das kann mehrere Wochen Bearbeitungszeit dauern. Bis zum 30.9. muß ich allerdings schon das MPU-Institut benannt haben, und dann ist die FS-Akte ja weg. Was nun? Um Fristverlängerung zum Benennen des MPU-Instituts bitten?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das ist wohl wieder mal typischer Bürokratismus in Deutschland. Gerade in der Hauptstadt müsste man doch flexibler agieren können...:smiley2204:

Du bist ja zur Zeit im Lande....evtl. wäre es dann doch am sinnvollsten bei der FSSt. persönlich vorzusprechen, um die Sachlage zu erklären.
Vllt. triffst du ja auf einen "humanen" Mitarbeiter, der dich ohne große Umstände, doch mal in deine Akte sehen lässt.
Ansonsten bliebe wirklich nur der Versuch, die Frist zur Benennung des MPI, nach hinten zu verschieben...
 

Nutzpflanze

Benutzer
Hallo,

Ja, scheint eine Art Verhinderungsstrategie zu sein. Einen Monat Zeit zum Benennen des MPU-Instituts, aber lange Bearbeitungszeit für FS-Akteneinsicht... Nächste Woche bin ich an zwei Tagen hier, dann gehe ich zur FS-Stelle und sehe mal, was sich machen läßt. Im Dezember, noch vor Weihnachten, wollte ich auf jeden Fall die MPU beim TÜV machen, anscheinend wäre das terminlich noch möglich.

Vielleicht könnte es nächste Woche dann wieder an den Fragebogen gehen? Der war ja, wenn ich mich richtig erinnere, schon ganz passabel, aber er liegt ja schon lange auf Eis.

Viele Grüße
 
Oben