An der Grenze erwischt

Thassadar

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich bin mit einem Kollegen nach Holland gefahren um einen Vorrat Gras zu holen. Wir wohnen in NRW und sind an der Grenze mit 48,6 g brutto erwischt worden. Kurz vorher hatten wir uns noch einen gekauften Joint geteilt.

Es war so eine Kontrolle vom Zoll an der Grenze, wo jedes Fahrzeug angehalten und befragt wurde. Ich ging aber irgendwie davon aus, dass die meisten durchgewunken werden und habe deshalb nicht sofort gebremst. Deshalb sprang der Zollbeamte an mein Auto und schrie mich an ich soll rechts ranfahren. Als ich das machen wollte, ging er rechts neben mein Auto um einen Poller wegzunehmen und da schrie er mich wieder an, ich solle ihn nicht über den Haufen fahren.

Daraus hat er mir verkehrsgefährdendes Verhalten unterstellt und die Polizei wurde gerufen.

Bevor die Polizei kam, gab ich zu, 5 g dabei zu haben und räumte ein, am Vortag gekifft zu haben. Wir und das Auto wurden durchsucht und das restliche Gras wurde natürlich gefunden. Ich sagte aus, dass alles mir gehört, es nur für den Privatgebrauch bestimmt war und mein Kollege nur mitgefahren ist, um mich zu begleiten.

Später als die Polizei kam, sagte ich dasselbe aus. Ich ließ dann einen Urintest machen, weil die Polizistin mir sagte, es werde ohnehin ein Bluttest gemacht, weil ich mich verkehrsgefährdend verhalten hätte. Der Urintest war natürlich positiv. Dann musste ich mit zur Wache zur Blutabnahme und mein Kollege konnte zusehen, wie er nach Hause kommt.

Mein Konsumverhalten sieht so aus, dass ich mich seit ca. 1 Jahr jeden Tag nach der Arbeit mit meinem Kollegen treffe und wir uns mehrere Joints mit ca. 0,8 g teilen. Je nachdem wieviel Zeit wir haben ca. meistens 3 aber auch schonmal doppelt so viele oder mehr. Vorher habe ich täglich mehrere Joints geraucht, aber nur mit einer Prise Gras drin, ich denke max. 0,1g, wenn überhaupt.

Was erwartet mich denn jetzt?

Mein Langzeitwert dürfte immens hoch sein und auch der aktive Wert.

Muss ich auf jeden Fall noch zur MPU, oder könnte ich, weil es das erstemal war, noch mit einer Anzeige und Fahrverbot davon kommen?

War es dumm was ich bei Zoll und der Polizei ausgesagt habe?
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Deine Werte werden voraussichtlich hoch sein, es wird der direkte Entzug der FE folgen und im Nachgang musst du dann bei Neuerteilung eine MPU ablegen. Dir wird, wenn die Werte entsprechend sind (wovon du ausgehen darfst), nicht die Möglichkeit einer MPU vor Entzug gegeben.

Anzeige, Bußgeld und FV werden kommen, aber du wirst definitiv nicht damit davon kommen. Wobei dazu gesagt sei, dass das FV als abgegolten gilt, wenn du deinen FS abgibst/er dir entzogen wird.

Bei mir war es ungefähr das Gleiche - nur dass sie nichts gefunden haben. Ich bin also um die Anzeige herum gekommen, nicht aber um den restlichen "Spaß".

Auf Grund der Werte sind deine Aussagen wahrscheinlich irrelevant.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Das ist ganz unterschiedlich. Bei mir hat es bis zum Bußgeldbescheid 4 1/2 Monate gedauert nach der Tat gedauert. Der Führerschein war dann knapp einen Monat später weg.

Du kannst vor allem schon einmal anfangen den Konsum einzustellen und sobald dein Urin "Clean" ist einen Abstinenzvertrag (wahrscheinlich über 12 Monate) abzuschließen. Du kannst jetzt eigentlich nur proaktiv sein und so etwas Zeit von der Uhr nehmen.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Wann dir das mitgeteilt wird hängt ein bisschen davon ab, wie hoch deine Werte sind. Liegen sie im passenden Bereich, dass die FSST von regelmäßigen Konsum ausgehen kann, wird dir die FE entzogen und grundsätzlich würdest du erst bei Antrag auf Wiedererteilung erfahren, ob du zur MPU musst. Dabei sei jedoch gesagt, dass es da eigentlich kein "ob" gibt. Wenn dir die FE wegen Drogen entzogen wird kannst du sie nur mit MPU zurück erlangen. Wenn die Werte etwas niedriger liegen (wovon man nicht ausgehen kann), wird sich die FSST bei dir mit einer MPU-Fragestellung sowie einer Frist melden zu wann du diese zu erbringen hast.

Wie lange du Abstinenz nachweisen musst hängt ebenso von deinen Werten ab - dazu das hier:
https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/die-kategorien-d1-d7-einer-drogen-mpu.2211/

Da deine Werte hoch sein dürften, wirst du um 12 Monate nicht herumkommen. Du kannst aber erstmal 6 Monate Vertrag abschließen und darauf hoffen, dass die Werte wider Erwarten niedrig ausfallen. Fallen sie doch wie erwartet aus kannst du dann auf 12 Monate verlängern.

Um es klar zu sagen:
- Du wirst eine MPU machen müssen nachdem dir die FE entzogen wird und davon ist aktuell ganz stark auszugehen
- Du wirst eine Abstinenz über 12 Monate nachweisen müssen
 

Thassadar

Benutzer
Danke erstmal für die Antworten.

Hätte ich einfach nur normal angehalten anstatt mit Schrittgeschwindigkeit weiterzufahren, wäre das alles nicht passiert.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Hätte, hätte... Früher oder später erwischts die Meisten. Müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen (ich kenne das Gefühl, glaub mir).
 

Thassadar

Benutzer
Wir sind nur über die Grenze auf der Landstraße gefahren, weil es kürzer war und wir dringend pi…. mussten. Sonst immer Autobahn. Kurz vorher noch überlegt lieber den längeren Weg zu nehmen und dann drauf geschi.....
Ich habe meinen besten Freund verloren. Ich muss mitten in der Nacht mit der Bahn 1 Stunde zur Arbeit fahren. Alles zu viel im Moment.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Das ist grundsätzlich möglich, ja. Dann musst du nur darauf hoffen, dass dir das Gericht im Zuge des Verfahrens nichts das Führen jeglicher KFZ untersagt (da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das normalerweise passiert oder nicht) - da würde das Mofa dann drunter fallen.

P.S.: Bei mir zu Hause sind wir immer über die Landstraße gefahren statt über die Bahn, weil die Gefahr da geringer eingeschätzt war. Also: Mach dir darum keinen Kopf, das Kind ist jetzt im Brunnen.

Mein Beileid bezüglich deines Freundes - kann verstehen, dass da gerade viel auf dich einprasselt.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Achso - das ist natürlich extrem scheiße, aber nicht ganz so tragisch. Vielleicht renkt sich das wieder ein :) Kopf hoch!

Hab gerade nochmal nachgeschaut - bin mir gar nicht sicher, ob du ohne Prüfung eine Prüfbescheinigung erhalten kannst (Prüfbescheinigung sagt ja eigentlich bereits aus, dass du die Prüfung abgelegt haben musst). Das würde also erfordern, dass du den Mofa Schein noch machen müsstest.

Aber kannst ja mal über ein Pedelec nachdenken - damit kannst du auch bis 25km/h fahren und brauchst keine Versicherung oder eine gesonderte Bescheinigung. Häufig sogar günstiger als Mofa (bzw. gedrosselter Roller).
 

Thassadar

Benutzer
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es möglich ist, wenn man den Führerschein Klasse B hat, der TÜV aber nicht dazu verpflichtet ist, weil man mit Klasse B auch Mofa fahren darf und kein gesondertes Dokument braucht. Hab gehofft, dass es auch für FS Klasse 3 gilt.

Nochmal zum Verständnins: Wenn meine Blutwerte mich als regelmäßigen Konsumenten entlarven, wovon ich ausgehen sollte, wird mir die Fahrerlaubnis zeitnah (wie zeitnah ungefähr?) entzogen und wenn ich als gelegentlicher Konsument eingestuft würde, bekäme ich noch eine Frist von 2-3 Monaten, nach der ich eine MPU ablegen kann, welche ich aber nicht bestehen würde und muss den FS dann abgeben?
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt - über welchen Zeitraum wir reden ist nicht genau zu sagen, das kommt auf die vielgeliebte Bürokratie an. Ich kann dir nur meine Erfahrung wiedergeben - da war es fast ein halbes Jahr. Gibt aber genug bei denen es schneller ging - und genug bei denen es noch etwas länger dauerte.

Und der Rest ist korrekt.
 

Olympia

Benutzer
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es möglich ist, wenn man den Führerschein Klasse B hat, der TÜV aber nicht dazu verpflichtet ist, weil man mit Klasse B auch Mofa fahren darf und kein gesondertes Dokument braucht. Hab gehofft, dass es auch für FS Klasse

Du brauchst aber eine Prüfbescheinigung vom tüv mit Vorlage deines B (nehme ich an) Führerscheins. Dein Fall landet mit Datum in deiner Akte und es wird eine mpu angeordnet. Alles mit Datum versehen. Wenn du das mit dem Mofa trotzdem machst, kommt das raus, dann kann dir der Richter auch das Fahrrad fahren verbieten. Denk nochmal drüber nach. Du hast jetzt eh über ein Jahr, in dem du nicht fahren darfst. Sonst wirst du auch noch aufs Fahrrad fahren verzichten müssen.


Wärst du 1965 oder früher geboren, wäre das ohne Schnickschnack machbar.
 

Falo

Stamm-User
Ein verbot des Führens von 'fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen' was dann halt Mofa und auch Fahrrad usw bedeutet wird wegen einer TF mit dem Auto sicherlich nicht angeordnet.

Wichtig:
Wegen der TF wirst du auch 1 Monat Fahrverbot bekommen und während diesen Monat darfst du auch MIT der Prüfbescheinigung kein MOFA fahren.
 
A

arcr11

Gast
Könnte es sogar sein, dass ich wegen Einfuhr/Besitz von Drogen ins Gefängnis muss?
Bist du bereits in Erscheinung getreten deswegen oder anderweitig?
Bist du auf Bewährung - dann ist es recht wahrscheinlich, daß dir dieser Vorfall das Genick bricht. Sollte aber dann auch klar sein.

Andernfalls bleibt dir nur der Gang zum Anwalt. Eine rechtaberatung wirst du hier nicht kriegen. Und das wäre auch nicht machbar, geschweige denn in Ordnung.

Ich glaube, es käme dann auf die Menge an usw.. Handel treiben und was es da nicht alles gibt. Dann wäre mindestens eine Geld und oder bewährungsstrafe im Raum.
Bzgl einfuhr meine ich, Geldstrafe oder haft bis zu 5 Jahren möglich.
Hierzu vlt einfach mal online zum Thema Strafrecht und drogen suchen.
 
Oben