Da bin ich nun auch hier - MPU in Sicht

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Zach,

ich gratuliere auch schon mal ganz vorsichtig....:dance:


Mann, wir haben ja jetzt tolle Smileys...geilo!! *freu*


LG
 

Fritz

Benutzer
Zach,

Dein Bericht über die MPU hört sich so gut an, dass jetzt eingentlich nur noch die leidige Wartezeit auf das Gutachten ansteht. Ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an und denke es wird ein positiv.

Von daher, gönne Dir jetzt erst mal etwas Schönes

:smilie_water_009:​

Dann vergeht die Zeit sicher auch schneller. Der Glückwunsch kommt, wenn das Gutachten da ist.

LG
 

Zacharias

Erfahrener Benutzer
Hallo Fritz, sowas ist doch immer wieder Musik in meinen Ohren, immer wieder ein Stück Hoffnung mehr!!! ;-)))

Danke Euch!!!

Ja im Moment weiß ich mit mir nix anzufangen, einerseits langweilig andererseits zu nervös.... kann mich gerade schlecht mit irgendwas ablenken, noch nichtmal mit meinem Sport - und das will was heißen... :)
 

jessie

Stamm-User
Hey Zach,
von mir auch schon mal einen grooooßen GLÜCKWUNSCH :))) Hört sich echt gut an. Klar ist man erst RICHTIG frei, wenn man das Resultat in den Händen hält :) aber wie alle hier denk auch ich ganz fest an ein POSITIV:)

Nun möchte ich dich auch noch mit einer Frage belästigen:
ähm, deine Vermeidungsstrategie: hat sie viel darüber gefragt was du tutst, wenn du in Versuchung gerätst oder so etwas ?
HAst du Hobbys erwähnt oder sowas ? ICh bin für mich eigentlich auch sicher damit, nur habe ich Angst ob meine Aussagen Überzeugen etc.
Bei mir ist es halt so, dass mein ganzes Leben sich total geändert hat. Zum Teil wegen meiner neün Partnerschaft, neün Freunden, mit Familie wieder alles im Lot, Zukunftspläne mit Kindern, Abslchuss zum Betriebswirt machen etc.... ich habe nun nicht mehr diese Problematik von Früher.
Das einzige was zu Anfangs schwer, ne besser gesagt ungwöhnt war, war halt auf Partys am ANfang nichts zu trinken, aber das bereitet mit nun keinerlei Probleme mehr. Kann es mir auch garnicht mehr vorstellen noch einmal in meinem Leben so "abzukacken" -sorry der ausdrucksweise- wie damals.
Naja, eigneltich wollt ich ja auch nur fragen, ob du halt viel über deine Gegenwart berichten musstest und wie deine Verhaltensänderung war und so...
Klar weiss ich das jeder GA wohl anders ist, aber du weisst sicher wie die "Angst vor dem Tag" ist und so....

Drücke weiterhin die Daumen,
LG :)))))
 

Zacharias

Erfahrener Benutzer
Hallo Jessie,

natürlich darfst Du fragen und ich werde versuchen, alles zu beantworten, soweit mir das eben möglich ist. ;-)

deine Vermeidungsstrategie: hat sie viel darüber gefragt was du tutst, wenn du in Versuchung gerätst oder so etwas ?
HAst du Hobbys erwähnt oder sowas ? ICh bin für mich eigentlich auch sicher damit, nur habe ich Angst ob meine Aussagen Überzeugen etc.

Alle Fragen kann ich hier mit JA beantworten; nach den Hobbies wurde ich bereits im FB, dann nochmal im Gespräch gefragt. Ich habe gesagt, dass mein Hobby der Sport American Football ist, ich dazu ein Forum gegründet habe, dass sich zunehmender Beliebtheit erfreut und mich das mit Stolz erfüllt. Auch habe ich dadurch Kontakte zu Spielern, Trainern und Vorständen geschlossen und erfreü mich darüber, dass ich anständige Diskussionen führen kann, was mir früher nie möglich gewesen wäre - auch kann ich das endlich selbstbewußt tun, denn Selbstbewußtsein war es, dass mir fehlte und mich frustrierte, dass ich in die Sucht gerutscht bin. Ich genieße es, wie es ist. Auch bin ich mit meiner Familie gern draußen und kann den Tag genießen ohne mir Gedanken machen zu müssen, wann und wie ich mir die nächste "Flasche" besorge.
Natürlich kam auch die Frage, ob es für mich "Gefahren" gibt; klar, Feiern z.B. - ein gewisses Restrisiko bleibt wohl, auch wenn ich es minimieren kann, d.h. ich gehe dann eben nicht hin. Auch habe ich meine SHG und Telefonnummern, so dass ich auch außerhalb der Gruppenstunden Kontakt zu Mitgliedern habe. Allen voraus muss ich mir selbst wichtig sein, weniger Rücksicht darauf nehmen, ob mein "Gegenüber" dann saür ist oder nicht, was ich früher nicht getan habe, ich habe immer versucht, mich zu verbiegen, jemand zu sein, der ich gar nicht war und wurde dabei immer frustrierter, so dass ich das dann auch *geschluckt* habe - jetzt mache ich meinem Frust Luft. Wenn ich mir nicht sicher bin, wie ich das am besten tü -> Anruf bei der SHG. Außerdem habe ich eine Partnerin, die zu mir steht und an die ich mich anlehnen kann, all das gibt mir Kraft. Ich kann nicht garantieren, dass ich nie wieder trinke - aber ICH WILL TROCKEN BLEIBEN UND TUE ALLES IN MEINER MACHT STEHENDE DAFÜR (danke Flori!!) - und da wären wir bei diesem Satz:

Kann es mir auch garnicht mehr vorstellen (...)

DOCH! Das habe ich auch anfangs geschrieben, wurde dann aber mit dem oben stehenden Satz korrigiert. Ich habe hinzugefügt, dass ich NIEMALS einen Garantieschein bekomme, trocken zu bleiben, ich würde schlichtweg lügen, würde ich es behaupten. Aber garantieren kann es niemand, auch nicht nach 20 oder 30 Jahren - ich kann die nächsten 30 Jahre trocken bleiben und zu meinem 60. geburtstag wieder rückfällig werden, wer weiß das schon?!

Verhaltensänderung...hm, ja klar. Aber die ergibt sich aus dem "wie war es damals, warum kam es dazu" und dem "wie ist es heute, wie soll es weiter gehen" - wenn Dir diese beiden Punkte klar sind, ergibt sich der Rest, denn Du weißt ja, warum Du getrunken hast und es jetzt nicht mehr tust und das auch nicht mehr willst - dann hast Du diesen Punkt, "was habe ich geändert" ja eigentlich schon erkannt.
 

Zacharias

Erfahrener Benutzer
Damit ich nicht lang suchen muss..... wo ist der allesentscheidende Satz im GA zu finden? Letzte Seite, unten?

habe übrigens gerade gelesen, dass es 1-2 Wochen daürn kann; dann wird wohl mit "14 Tage" die "Höchstdaür" angegeben, kann jedoch auch schneller da sein?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Damit ich nicht lang suchen muss..... wo ist der allesentscheidende Satz im GA zu finden? Letzte Seite, unten?

habe übrigens gerade gelesen, dass es 1-2 Wochen daürn kann; dann wird wohl mit "14 Tage" die "Höchstdaür" angegeben, kann jedoch auch schneller da sein?

Es kann allerdings auch etwas länger daürn...:smiley7:
 

Mickey

Benutzer
locker bleiben, wenn´s nach vier Wochen noch nicht da is, rufste einfach mal an und fragst nach.
Ich hab damals einfach gesacht, ich wollt mal nachfragen ob´s schon raus is, weil man kennt das ja, die Post verschlampt ja gerne mal Briefe.. :smilie_verl_002: :grins: Antwort war, das diesmal ausnahmsweise nicht die Post schuld is :smiley1:
Kurz danach kam dann das Gutachten
 

Insa

Stamm-User
Hallo Zacharias, ich habe esgenau so wie Mickey gemacht. Angerufen, nachgefragt und auch nette Antwort bekommen. Nun bei mir waren noch Feiertage dazwischen. Das hat den längeren Weg dann halt dazu gebraucht um bei mir anzukommen per Post. Aber genau 3 Wochen später war es da, und es war auch genau so drin schwarz auf weiß wie es dort gesagt wurde.
Gruß Insa
 

Zacharias

Erfahrener Benutzer
Ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus, dass es länger als 2 Wochen daürt; heute vor einer Woche war MPU, wird dann schon die nächsten Tage eintreffen - positiv hoffe ich.
 

Zacharias

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen zusammen, :smilie_trink_073:

entschuldigt bitte, zum einen habe ich mal ein paar Tage Ruhe gebraucht und zum anderen hat mich ne (Sommer-)Grippe erwischt.

Jetzt habe ich trotzdem bißchen gelesen, mich interessieren halt immer die Geschichten "Nach der MPU" - oft habe ich gelesen, dass das Gutachten unterschrieben werden mußte..... wieso mußte ich das denn nicht unterschreiben?

Heute sind es übrigens exakt 14 Tage, ab jetzt wirds realistisch.... :icon_lol:
 

Fritz

Benutzer
Hallo Zach,

das ist ja eine gute Nachricht

Herzlichen Glückwunsch​

Dann kann jetzt ja die "Post" abgehen

:band:

:k015:​
 
Oben