Darf die führerscheinstelle einfach ohne beweise, ohne atemlkohol, ohne blutentnahme, einfach 1 jahr screenings verlenegn?

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich weiß jetzt nicht wo das steht
Eine Alkoholabhängigkeit führt nach Nummer 8.3 der Anlage 4 zur FeV zum Verlust der Fahreignung. Ihre Wiedergewinnung setzt nach Nummer 8.4 der Anlage 4 zur FeV voraus, dass der Betroffene eine Entwöhnungsbehandlung durchlaufen hat, Abhängigkeit nicht mehr besteht und in der Regel ein Jahr Abstinenz nachgewiesen ist.
 

Santiago

Benutzer
Eine Alkoholabhängigkeit führt nach Nummer 8.3 der Anlage 4 zur FeV zum Verlust der Fahreignung. Ihre Wiedergewinnung setzt nach Nummer 8.4 der Anlage 4 zur FeV voraus, dass der Betroffene eine Entwöhnungsbehandlung durchlaufen hat, Abhängigkeit nicht mehr besteht und in der Regel ein Jahr Abstinenz nachgewiesen ist.
Ein Jahr nach Beendigung der Entwöhnungsbehandlung.
Und falls keine Therapie stattgefunden hat oder vor der Therapie ein dokumentierter Zeitraum an Abstinenz belegt werden kann, muss der gesamte Abstinenzzeitraum bei Abhängigkeit nennenswert länger als 1 Jahr sein.
Der Teufel steckt schon ein wenig im Detail :)
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Ja genau das meinte ich. Was kann nennenswert länger als ein Jahr sein? Darüber ist nirgends was zu finden. Und dann noch wenn man ein Jahr Abstinenz hat und dann eine Therapie macht dann nochmal mindestens 6 Monate. Wenn man aber ja nicht mehr trinkt wozu dann die Therapie machen ? Hier wäre dann wiederum die Frage ob das dann eine ambulante oder stationäre Therapie sein muss und ob auch Sitzungen beim Psychologen anerkannt werden? Weil was anderes als mit einem Arzt reden macht man ja in der Klinik auch nicht
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Es ist wirklich alles sehr kompliziert was so vorgeschrieben ist. bakira wenn in Deinem Gutachten dann steht das Du nicht abhängig bist dann wäre doch alles ok oder?Ist dein Jahr AB nicht schon um?L.g.sanne
 

Santiago

Benutzer
Naja eine Therapie bedeutet eine intensive Aufarbeitung mit sich und seiner Vergangenheit und seinem Konsumverhalten.
Clean werden ist definitiv leichter als nicht mehr rückfällig zu werden und dabei hilft dir die Therapie.
Eine stationäre Therapie ist wohl anzuraten, wenn das Konsumverhalten, das soziale Umfeld und die Rückfallgefahr derart problematisch einzustufen sind, dass daher für eine Zeit lang, ein geschützter Rahmen fernab vom gewohnten Umfeld mit Alltagsstress, Arbeit etc. förderlich ist.

Müssen tust du gar nichts. Die MPU Vorbereitung ist ja Privatsache.... du kannst auch mit Abhängigkeitsdiagnose und ohne Therapie es schaffen deinen Lappen wieder zu bekommen. Es kommt bei Therapie ja/nein, ambulant/stationär auf den Einzelfall an.... die Fsst oder ein Gutachter kann hier nichts vorschreiben. Der muss sich an die Begutachtungsrichtlinien halten....fertig.

Nennenswert ist wirklich ein fragwürdiger Begriff. Ich bin kein Experte würde aber sagen, unter 1 Jahr und 3 Monaten wirds schwer.

Bzgl. Psychologe ...wenn er eine psychotherapeutische, genauer suchttherapeutische Qualifikation/Ausbildung hat ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo Sanne, bei mir gibt es leider nix neues. Ich habe wegen der ausstehenden Verhandlung immer noch keinen Gerichtstermin. Das Gericht hat eine Haaranalyse angeordnet weil es bei den Abstinenznachweisen ja auch Zufall sein könnte das die negativ waren. Das ist allerdings auch schon locker zwei Monate oder so her ohne das sich etwas tut
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo bakira. Oh man das ist ja echt Mist. Jetzt zweifeln die sogar schon die AB Nachweise an...Ich verstehe das alles aber nicht so recht. Du bist 2 mal unter Alkohol gefahren ?Und noch 1 mal ohne Führerschein. Warum Gerichtsverhandlung??L.g.sanne
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Weil mein Ex behauptet ich hätte fahren wollen. Obwohl er selbst gefahren ist, ebenfalls keinen Führerschein hat und auch den Schlüssel in der Hand hatte.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Oh Mist. Das ist natürlich grosser Mist. Da steht Aussage gegen Aussage. Aber die Behörden sind auch in der Beweispflicht. Allerdings werden die Dadurch hellhörig. Das ist echt eine verzwickte Sache. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen. l.g.sanne
 

Knuddeline

Benutzer
Hallo bakira,
Bitte entschuldige bitte,dass ich Nachfrage, aber auch ich verstehe das alles auch nicht, warum Gerichtsverhandlung. Ich will dir aber auch nicht zu nahe treten. Darum entschuldige bitte,wenn ich dir zu nahetrete. Liebe Grüße knuddeline
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, kein Problem kannst ja gerne fragen. Ich war betrunken und hatte Streit mit meinem Freund. Da hat er die Polizei gerufen und behauptet ich hätte mit dem Auto fahren wollen was nicht stimmt. Jetzt hoffe ich einfach mal das es vor Gericht heißt im Zweifel für den Angeklagten. Seine Geschichte ist sehr unglaubwürdig da er mit dem Auto bei mir war und selbst keine Fahrerlaubnis hatte. Er gab an ein Freund hätte ihn mit dem Auto zu mir gefahren (65 km) entfernt von seinem Wohnort. Das Auto ist auf diesen Freund angemeldet und die sagten er wollte bei mir das Auto aufbereiten. Diese Lügengeschichte hatte die Polizei geglaubt. Zudem war er auch schon zweimal im Gefängnis und ist in einigen Sachen unglaubwürdig. Logischerweise mittlerweile mein Ex Freund. Aber ich hänge mit der MPU in der Luft weil eben diese Verhandlung noch aussteht
 

savoy

Stamm-User
Hast du denn schon einen Termin für die Verhandlung? Wird das überhaupt der Fsst. gemeldet, wenn du nicht gefahren bist? Bzw. könntest du dort nicht anrufen und fragen, ob du deine MPU schon antreten darfst?
 

Knuddeline

Benutzer
Entschuldigt bitte, dass ich schon wieder so dumm Frage,das ist ja genau wie bei mir, ich hab zwar meinen Führerschein noch,und darf ihn auch behalten,aber nur,wenn ich das Jahr ab screenings mache und alle screenings negativ sind,dann brauche ich auch keine MPU machen,aber wenn etwas mit den screenings wäre,dann da weg und komplettes Programm mit erneuter mpu und das,obwohl ich nicht gefahren bin und auch,obwohl sie keinen wer haben. Und wieso ist es bei dir auch so,obwohl du nicht gefahren bist? Ich finde es ungerecht und krass, screenings oder und mmpu machen zu müssen,obwohl man gar nicht gefahren ist! Kennt sich hier jmd von euch aus? Liebe Grüße an alle von knuddeline
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Ich habe zur Zeit keinen Führerschein. Und er behauptet ich hätte die Handbremse gelöst was auch als Fahren ohne Fahrerlaubnis zählt oder Eingriff in den Straßenverkehr weiß jetzt gerade nicht wie die Anklage heißt
 
Oben