Der Fragebogen von Hammer

Hans24

Stamm-User
@ Hammer 1860
Zitat:
Begutachtung und nochmal zwei Wochen bis zur Fertigstellung vom Gutachten. Und dann kommt ja noch die letzte Hürde mit der Führerscheinstelle, wie du richtig erkannt hast.

Wissen oder angelesen.

Also:
6-7 Wochen vor dem 9.8.22 kannst du schon mal dein Führungszeugnis bei der Stadt beantragen, direkt zur Straßenverkehrsbehörde.
Dann hast du jetzt noch Zeit genug, Passbilder, Sehtest, und einen Ersthilfekurs zu machen.

Das alles nimmst du dir mit, Geld brauchst du auch noch, ich meine 270 € und dann gehst du 9.8.2022 zur Führerscheinstelle.
Dann darfst du noch einige Unterschriften leisten.
ACHTUNG
Diesen Moment kannst du sinnvoll nutzen!

Jetzt kannst du eine Menge Zeit sparen.
Leider kann ich keine PN schreiben, bin nicht freigeschaltet, hier mache ich das nicht.

Wenn das nicht klappt, dann bekommst du nach ca.4 Wochen Post, und kannst dir deine MPU Stelle auswählen, das ganze schickst du dann wieder zurück.
Das geht dann zur Begutachtung stelle, und die teilen dir einen Termin mit.

Da gebe ich dir recht, dauert ca.3-3,5 Monate.
Dann wird es Knapp.
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Habe am Mittwoch schon deutlich länger zur Arbeit gebraucht. Wenn mal alles normal läuft(was eh schon selten genug ist) brauche ich 90 Minuten, diesmal 130 Minuten. Auf der Rückfahrt hatte ich dann schon 120 Minuten hinter mir, bevor mir ein Folgezug vor der Nase wegfahren ist.
...
Habe die Kurve aber bekommen und ein stilles Wasser gekauft, was ich dann in zwei Zügen leerte. Der nächste Zug fuhr dann sogar mal pünktlich und der Gedanke an Alkohol war weg.
Ich hatte es hier in einem anderem Thread schon mal erwähnt, ich habe diese Zugverspätungen immer als Gelassenheitstraining genutzt. Es sind diese Situationen, auf die ich einfach keinerlei Einfluss habe und die ich lernen musste zu ertragen. Das ist wirklich wichtig und auch jetzt muss ich mich immer wieder dran erinnern. Hilft aber ungemein und mir aktuell auch immer noch im Straßenverkehr und im Job.

Was zu Trinken dabei ist sehr gut, ein Coffee-to-go geht auch immer. Hab mittlerweile auch so ziemlich alles an Alk freien Softdrinks durch, was der Bahnhofskiosk zu bieten hat. Einfach als Ablenkung und war meine kleine "Degustation". Seit dem verachte ich Energie Drinks noch mehr. Club-Mate hingegen kann ich empfehlen, schmeckt ganz lecker... ;-)
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
6-7 Wochen vor dem 9.8.22 kannst du schon mal dein Führungszeugnis bei der Stadt beantragen, direkt zur Straßenverkehrsbehörde.
Dann hast du jetzt noch Zeit genug, Passbilder, Sehtest, und einen Ersthilfekurs zu machen.
...
Dann darfst du noch einige Unterschriften leisten.
ACHTUNG
Diesen Moment kannst du sinnvoll nutzen!

Jetzt kannst du eine Menge Zeit sparen.
Leider kann ich keine PN schreiben, bin nicht freigeschaltet, hier mache ich das nicht.

Wenn das nicht klappt, dann bekommst du nach ca.4 Wochen Post, und kannst dir deine MPU Stelle auswählen, das ganze schickst du dann wieder zurück.
Das geht dann zur Begutachtung stelle, und die teilen dir einen Termin mit.
@Hans 24 hier solltest Du beachten, daß die Kommunen dies wohl unterschiedlich handhaben.
Mein Sachbearbeiter sagte mir, bevor das MPI keine Akte angefordert hat brauche ich mit Sehtest und Führungszeugnis erst gar nicht ankommen.

Btw. finde ich Tips, die nur per PN gegeben werden können (in einem nahezu anonymen Forum) ehr unseriös und fragwürdig...
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Wie funktioniert das denn, kannst du mir das erklären ?
Sorry, bevor die Akte nicht ans MPI verschickt wurde, wollte die Führerscheinstelle von mir keine weiteren Unterlagen wie Sehtest und Führungszeugnis haben.
Und es ist natürlich nicht das MPI das die Akte anfordern, sondern die Führerscheinstelle, die nach Benennung des Instituts verschickt.
Ich werd alt, da kommt man manchmal durcheinander... ;-)
 

Hans24

Stamm-User
@Hans 24 hier solltest Du beachten, daß die Kommunen dies wohl unterschiedlich handhaben.
Mein Sachbearbeiter sagte mir, bevor das MPI keine Akte angefordert hat brauche ich mit Sehtest und Führungszeugnis erst gar nicht ankommen.

Btw. finde ich Tips, die nur per PN gegeben werden können (in einem nahezu anonymen Forum) ehr unseriös und fragwürdig...
Ja es mag sein das die einzeln Kommunen das unterschiedlich bearbeiten, der Werdegang ist aber der Gleiche. Du kannst dein Führungszeugnis schon zur Beantragung beim Straßenverkehrsamt vorliegen haben, und das ganze kannst du 6 Wochen vor deinen Antrag auf Neuerteilung stellen, sodass es rechtzeitig vorliegt, wenn du den Antrag stellst, auch gültig vorliegt.
Diese Logik kann ich zwar nicht nachvollziehen, da mit der Neuerteilung, ja auch die Voraussetzungen gegeben sein sollten. Sonst macht das ganze
ja keinen Sinn. Ich sehe das ganze als reine zusätzliche Schikane.
Dann würde ja das ganze darauf hinauslaufen,das du den Antrag stellst, sie ihn bearbeiten, dann erhältst du mit der Post deine Liste mit der Auswahl der MPU Stellen. Dann sendest du diese wieder zurück zur Straßenverkehrsbehörde.
Dann machst du mit dieser Begutachtung-stelle einen Termin, diese fordert dann deine Akte an, und danach erst wirst du wieder aufgefordert den Sehtest, Passfoto und Ersthilfe Kurs abzugeben?
Wie soll das gehen?
Endlosschleife...
Dann kommt wieder Corona, und dann?
Krönung wäre dann, wenn du innerhalb von 2 Monaten das Gutachten abgeben sollst.
Da gibt es aber sicherlich Regelwerke für....

Zu deiner anderen Frage PN.
Laut den Forumsregeln, wird ein Beitrag, wenn er einmal hier erscheint, nicht mehr ohne Weiteres gelöscht.
Somit ist für mich der einzige Weg das mitzuteilen, das über PN zu machen.
Wenn sich Hammer 1860 bei mir meldet, oder der Admin Max habe ich damit kein Problem, alle anderen schaue ich mir an.(FB)


Deswegen weiß keiner, wer hier alles mitliest.
Und somit finde es nicht unseriös und fragwürdig wie du schreibst.
Demzufolge kann mich derjenige ja kontaktieren, und ich entscheide, ob, und was ich ihm schreibe, und er kann dann entscheiden, ob das unseriös, oder fragwürdig ist. Legal ist dieser Weg jedenfalls.
LG
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Dann machst du mit dieser Begutachtung-stelle einen Termin, diese fordert dann deine Akte an, und danach erst wirst du wieder aufgefordert den Sehtest, Passfoto und Ersthilfe Kurs abzugeben?
Wie soll das gehen?
Endlosschleife...
...
Somit ist für mich der einzige Weg das mitzuteilen, das über PN zu machen.
...
Legal ist dieser Weg jedenfalls.
Was für eine Endlosschleife?
Ich verstehe nicht was an Passbildern, Sehtest und Führungszeugnis so ein Hexenwerk ist. Das ganze dauert vielleicht 90 Minuten, bei uns wird das Führungszeugnis direkt elektronisch an die Führerscheinstelle übermittelt. Der Rest wäre ein Einschreiben und fertig. Für die 1.Hilfe empfehle ich immer (sofern die Möglichkeit besteht) beim Arbeitgeber zu fragen, ob man einen Betrieblichen Ersthelferschein machen kann. Kost dann nix und vielleicht freut sich der Betrieb sogar über das Engagement.

Da dies alles nun nicht sooo komplex ist, verstehe ich nicht was dieser "geheimnisvolle Trick" sein soll, mit dem sich angeblich viel Zeit sparen lässt...
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Tach zusammen,

meine Ziellinie ist jetzt immerhin in Sichtweite und Licht am Ende des Tunnels zumindestens erkennbar. Fühle mich meiner Meinung nach bestens vorbereitet und habe jetzt auch das nötige Selbstbewusstsein, aber eben auch Respekt und die Ungewissheit vor der MPU. Antrag auf Neuerteilung ist auch gestellt. Trotzdem nimmt das Kopfkino jetzt zusätzlich noch aus anderen Gründen weiter Fahrt auf.
Jetzt mache ich mir halt noch Sorgen um ungelegte Eier und Abhängigkeiten von Behörden bzw. Institutionen. Eben alles, worauf ich selbst keinen Einfluß habe. So mal als Beispiele:

1. Wann kommt endlich der Anruf zum fünften Urinscreening, gehen die letzten zwei Screenings auch gut, oder trinkt man am Abend zuvor einen Schluck Wasser zuviel und dieser Kreatininwert ist zu hoch?

2. Wie lange dauert das mit der Versendung der Akte vom Gericht zur FSST, wann ist das Führungszeugnis dort, wann ist diese Akte dann endlich komplett, wann kommt der Brief, wo ich mein MPI bennenen kann?

3. Wie schnell kriege ich dann einen Termin zur MPU, bekomme ich dann eine Tendenz mitgeteilt, ist das Gutachten positiv oder negativ, wie lange dauert es bis das Gutachten fertig ist, ist die FSST dann zufrieden und wie lange brauchen die für ihr OK?

4. Verzögert sich irgendetwas wegen dem Coronavirus, Personalmangel, oder verloren gegangenen Briefen bei der Post?

Antworten darauf kann mir keiner geben, aber mich macht das halt kirre, wenn man bis auf das Tässchen Wasser nichts in der eigenen Hand hat. Sorry, wenn ich gerade meine Gefühlswelt preisgebe, aber mir war einfach danach. Hoffentlich hat das alles bald ein positives Ende und die Toilettenbesuche für teures Geld mit der Pinkelei gehören dann der Vergangenheit an. Diese ganzen Erfahrungen werde ich kein zweites Mal erleben, alleine schon die Psychokacke ist enorm.
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
@Hammer:

Und Wanderer kommst du nach Stuttgart......dann lade ich dich in die Cannstatter Kurve ein. Wir haben fast immer noch ein Ticket übrig.
Ich hab keinen Führerschein, aber nen Parkschein fürs Stadion......
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Darauf komme ich gerne zurück, wenn ich den Lappen wieder habe. War bis jetzt auch nur 2x im Neckarstadion. Das erste Mal ist schon 34 Jahre her mit England vs Irland am 12.06.1988 und beim 2.Besuch am 27.01.2013 bei VFB vs FCB warst du ja wahrscheinlich auch anwesend.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Über all deine genannten Fragen habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil sie einfach nicht beeinflussbar sind.
Zum Kreatininwert kann ich dir sagen, dass 0,5 bis1 Liter Flüssigkeit unbedenklich sind.
Den Termin zur MPU kannst du selbst beeinflussen, nachdem sich das MPI bei dir gemeldet hat. Bei Barzahlung geht das immer ein bisschen schneller.
Die Überprüfung des Gutachtens hat bei mir ca. 15 Minuten gedauert, danach konnte ich meinen vorläufigen FS schon mal ausprobieren. Die Karte kam dann eine Woche später per Post.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sorry, ich wusste jetzt nicht ... dass Fußball hier wichtiger ist. ;)
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Sorry, das kannst auch alles löschen oben von mir.

Ich kann. Ihm halt genau nachfühlen, weil ich genauso irre werde.
 
Oben