Ebenfalls 1,93

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Das Dumme ist, dass es in der Nähe weder Pima noch Avus gibt. :zwinker0004:

Für die MPU nach Dortmund war ja okay, aber regelmäßig einmal pro Woche würde das schon ein Problem darstellen ohne Führerschein. Gut, Pima gibts in Bielefeld, das wäre nicht ganz so weit, aber offenbar bieten die da keine §70-Kurse an. Aber wie gesagt: ifs-seminare. Die bieten auch direkt in Paderborn an und zwar ab 01.08. Das passt doch ganz gut.

Ich würde es dem Schicksal überlassen und nicht überstürzen. Du hast es bis jetzt auch geschafft ohne FS, also sollten die 2 Monate jetzt auch nichts ändern.
 

Afterlife

Benutzer
Du hast es bis jetzt auch geschafft ohne FS, also sollten die 2 Monate jetzt auch nichts ändern.

Da hast Du natürlich im Grunde recht, aber es ist wirklich sehr ärgerlich. Zumal ich ja in ~2 Wochen die Umschulung beginne. Gut, da werd ich dann natürlich mit dem Bus fahren, aber wenn es eines gibt, das ich verabscheue, dann sind es öffentliche Verkehrsmittel (und Rosenkohl, okay). Und dass die dann morgens noch dazu voll mit Schulkindern/Schülern sind, machts auch nicht besser.
:smiley894:
Naja, ich freu mich natürlich, dass ich keine komplett negative MPU abgelegt habe, wennauch einige meiner Antworten anders im Gutachten stehen, als ich sie gegeben habe bzw. falsch interpretiert wurden. Aber darauf will ich nicht rumreiten und nehme das einfach mal hin. Hab' ja sowieso keine andere Wahl.

Ich werde das Gutachten mal abtippen und hier "veröffentlichen", sobald mein ursprünglicher Thread wiederhergestellt ist. Oder soll ich das lieber hier rein posten?
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Naja, ich freu mich natürlich, dass ich keine komplett negative MPU abgelegt habe, wennauch einige meiner Antworten anders im Gutachten stehen, als ich sie gegeben habe bzw. falsch interpretiert wurden. Aber darauf will ich nicht rumreiten und nehme das einfach mal hin. Hab' ja sowieso keine andere Wahl.

Glaube es gibt im Leben viel wichtigere Sachen als ein FS. Sei froh das du gesund bist und noch dein Leben genießen kannst, es gibt viele Menschen die froh wären wenn sie gesund sind.

Wie ich weiß sind die Termine immer an einem Samstag und geht für 4 Stunden und dass 4 Wochen lang.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hast alles richtig gemacht, den Rest schaffst du auch noch :smiley711::smiley138:
 

Afterlife

Benutzer
So, machen wir hier weiter.

Mein Gutachten ist heute gekommen. Ich hatte in meinem Leben nie einen so hohen Puls wie in dem Moment, als ich den Postboten mit dem braunen Umschlag sah. Ums kurz zu machen: Ich hab ne negative MPU hingelegt, aber ne Kursempfehlung bekommen.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
So, machen wir hier weiter.

Mein Gutachten ist heute gekommen. Ich hatte in meinem Leben nie einen so hohen Puls wie in dem Moment, als ich den Postboten mit dem braunen Umschlag sah. Ums kurz zu machen: Ich hab ne negative MPU hingelegt, aber ne Kursempfehlung bekommen.

Es hätte auch negativ ausfallen können, daher sei froh über die Empfehlung. Im Prinzip hast du es ja geschafft du musst halt nur noch ein Kurs belegen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Afterlife,

zunächst mal meinen


.....herzlichen Glückwunsch.

:smiley648:


Der Kurs ist zwar ärgerlich, angesichts der Gefahr einer negativen MPU, jedoch das kleinere Übel
...:zwinker0004:

Hier -wenn auch verspätet- noch zwei Links:

Die MPU Kursempfehlung nach §70

Kurs nach §70



Edit: Ich war mal so frei und habe die Beiträge aus deinem Erfahrungsthread hierher verschoben, damit alles beieinander bleibt...:smiley138:
 

Afterlife

Benutzer
Hallo :smiley138:

Als erstes bedanke ich mich mal für die Glückwünsche. :smiley22:

Ich komme gerade vom Straßenverkehrsamt. Das mit der Frist war kein Problem, war ja im Vorfeld besprochen worden.
Jetzt muss das Gutachten erstmal "geprüft" werden, natürlich. Mir wird dann auf dem Postweg mitgeteilt, ob ich nen Kurs machen darf. Also wieder mal warten...
Aber das ist jetzt ein anderes, positiveres Warten. Der Druck ist jetzt nicht mehr da. Ich glaube nicht, dass mir der Kurs verweigert werden wird.

Ich war mal so frei und habe die Beiträge aus deinem Erfahrungsthread hierher verschoben, damit alles beieinander bleibt...
Das hätte ich auch noch vorgeschlagen. Danke dafür. Sehr vorausschauend. :smiley22:

So. Und bevor ich jetzt mein Gutachten weiter abtippe, möchte ich mich mal hier bedanken. Das ist echt tolle Arbeit, die ihr hier leistet. Mein besonderer Dank geht - wer hätte es gedacht - natürlich an Nancy. Aber auch Max und erfahrungfürsleben sollen hier nicht unerwähnt bleiben und auch die anderen nicht, deren Namen ich jetzt leider nicht im Kopf habe. Fühlt euch bedankt. :smiley22:
Erwähnen möchte ich auch noch meinen Kumpel Erdbeerschorsch, den ich gebeten habe, hier im Forum mitzulesen, mir aber privat zu antworten, weil wir seit Jahren IRL befreundet sind und er einfach zu viel über mich weiß. :smiley894: Sein Anteil an meiner "erfolgreichen" MPU ist kaum geringer als der des Forums.

Soweit erstmal. Das Gutachten folgt dann im Laufe dieser Woche. Ich tippe das ab, weil ich mich nicht auf Texterkennung verlassen möchte und weil ich keinen Bock habe, die Scans manuell zu schwärzen. Anonym bleiben möchte ich schon noch. :smiley22:

-Afterlife
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die netten Worte sowas tut echt gut. Aber ich gebe hier in Forum nur das weiter was ich von den Profis bekommen habe. Ich denke jeder Mensch hat es verdient Hilfe zu bekommen. :hand0025:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich hier auch mal kurz meinen Senf dazugeben. Warum ich hier bisher nichts geschrieben habe, hat Afterlife ja schon erklärt, und auch mit Nancy hatte ich mich diesbezüglich schon ausgetauscht. Der eine oder andere kennt mich vielleicht aus einem anderen Forum, wo ich unter dem Nick "Westfalenradler" aktiv bin. Jedenfalls freut es mich, dass Afterlife seine MPU - wenn auch mit Kursauflage - hinter sich gebracht hat. Ob mein Anteil daran jetzt so groß war, wie von ihm beschrieben, lasse ich mal dahingestellt - letztlich war es Teamwork, auch wenn wir unabhängig voneinander gearbeitet haben. ;)
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Dann will ich hier auch mal kurz meinen Senf dazugeben. Warum ich hier bisher nichts geschrieben habe, hat Afterlife ja schon erklärt, und auch mit Nancy hatte ich mich diesbezüglich schon ausgetauscht. Der eine oder andere kennt mich vielleicht aus einem anderen Forum, wo ich unter dem Nick "Westfalenradler" aktiv bin. Jedenfalls freut es mich, dass Afterlife seine MPU - wenn auch mit Kursauflage - hinter sich gebracht hat. Ob mein Anteil daran jetzt so groß war, wie von ihm beschrieben, lasse ich mal dahingestellt - letztlich war es Teamwork, auch wenn wir unabhängig voneinander gearbeitet haben. ;)

Hallo schön von dir zu hören, ja ich kenne dein Nickname und würde mich sehr freuen wenn du hier öfters bist, weil deine Erfahrung und wissen würde hier uns allen viel weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann will ich hier auch mal kurz meinen Senf dazugeben. Warum ich hier bisher nichts geschrieben habe, hat Afterlife ja schon erklärt, und auch mit Nancy hatte ich mich diesbezüglich schon ausgetauscht. Der eine oder andere kennt mich vielleicht aus einem anderen Forum, wo ich unter dem Nick "Westfalenradler" aktiv bin. Jedenfalls freut es mich, dass Afterlife seine MPU - wenn auch mit Kursauflage - hinter sich gebracht hat. Ob mein Anteil daran jetzt so groß war, wie von ihm beschrieben, lasse ich mal dahingestellt - letztlich war es Teamwork, auch wenn wir unabhängig voneinander gearbeitet haben. ;)

Ich weiß genau, wann du hier online warst ... auch wenn die Hilfe indirekt war ... wenn man zusammenhält ... kann man alles erreichen :smiley711: (auch wenn ich jetzt das Wörtchen "man" zweimal verwendet habe) :zwinker0004:
 
Hallo schön von dir zu hören, ja ich kenne dein Nickname und würde mich sehr freuen wenn du hier öfters bist, weil deine Erfahrung und wissen würde hier uns allen viel weiterhelfen.
Ich weiß nicht, ob ich Zeit für mehrere Foren habe... zB einen Fragebogen zu bearbeiten kann durchaus mal mehrere Stunden dauern. Übrigens hatte ich nie eine MPU (und das bleibt hoffentlich so), weil ich damals 0,03 Promille unter der Grenze war. Meine Erfahrung beschränkt sich also - jedenfalls was die eigentliche MPU angeht - auf das, was ich mir in den letzten Monaten so nach und nach angelesen habe. Bin da mehr oder weniger reingerutscht, weil ich anfangs ja noch nicht wusste, ob ich zur MPU muss oder nicht - und irgendwie hat es mir dann Spaß gemacht (merkwürdiges Hobby). :D
Bei den Rechtsthemen kenne ich mich einigermaßen aus, weil ich Jurist bin und das meiste daran eigentlich ziemlich simples Verwaltungsrecht ist.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Dann habe ich gleich mal eine Frage an dich, wenn es ok ist. Laut BAD auf der Internetseite werben Sie, dass sie das Gutachten innerhalb 10 Werktagen zu senden. Also heißt es bei mir wäre es dann nächste Woche Donnerstag, müssen sie sich dran halten, wenn sie so werben???
 
Dann habe ich gleich mal eine Frage an dich, wenn es ok ist. Laut BAD auf der Internetseite werben Sie, dass sie das Gutachten innerhalb 10 Werktagen zu senden. Also heißt es bei mir wäre es dann nächste Woche Donnerstag, müssen sie sich dran halten, wenn sie so werben???
Da müsste man dann zunächst prüfen, ob diese Klausel Vertragsbestandteil geworden ist. Falls ja, so ist sie aber wahrscheinlich so zu interpretieren, dass das Gutachten innerhalb von 10 Werktagen gefertigt und abgesendet wird - nicht, dass es innerhalb von zehn Werktagen bei Dir eintrifft. Schließlich hat das MPI keinen Einfluss auf die Postlaufzeiten. Da die Post momentan noch etwas schleppend läuft (lief mE während des Streiks sogar besser als danach), kann es da noch zu Verzögerungen kommen.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Da müsste man dann zunächst prüfen, ob diese Klausel Vertragsbestandteil geworden ist. Falls ja, so ist sie aber wahrscheinlich so zu interpretieren, dass das Gutachten innerhalb von 10 Werktagen gefertigt und abgesendet wird - nicht, dass es innerhalb von zehn Werktagen bei Dir eintrifft. Schließlich hat das MPI keinen Einfluss auf die Postlaufzeiten. Da die Post momentan noch etwas schleppend läuft (lief mE während des Streiks sogar besser als danach), kann es da noch zu Verzögerungen kommen.

Wenn du mal Zeit hast kannst du es dir mal gerne durchlesen ich poste hier mal den Link der BAD, da steht oben Richtlienien der MPU:

http://www.fev-mpu.de/fuehrerschein...ogische_untersuchung/richtlinien_der_mpu.html

Da es mich einfach mal so interessiert, ob sie sich dran halten müssen oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da steht ja nur "Nach der Begutachtung wird Ihnen das Gutachten in der Regel innerhalb der nächsten 10 Werktage zugesandt.". Das Zauberwort ist hier "in der Regel", das ist so eine schöne schwammige Formulierung und heißt soviel wie "normalerweise". Ausnahmen sind also möglich, und es wird nicht schwerfallen, irgendeinen Grund zu finden, warum eine Ausnahme vorliegt, wenn die Gutachtenerstellung länger dauert. Ist also nur wischi-waschi und kannst Du Dich leider nicht drauf verlassen.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Na, da steht ja nur "Nach der Begutachtung wird Ihnen das Gutachten in der Regel innerhalb der nächsten 10 Werktage zugesandt.". Das Zauberwort ist hier "in der Regel", das ist so eine schöne schwammige Formulierung und heißt soviel wie "normalerweise". Ausnahmen sind also möglich, und es wird nicht schwerfallen, irgendeinen Grund zu finden, warum eine Ausnahme vorliegt, wenn die Gutachtenerstellung länger dauert. Ist also nur wischi-waschi und kannst Du Dich leider nicht drauf verlassen.

Danke Dir wieder was dazu gelernt!!!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Erdbeerschorsch

zB einen Fragebogen zu bearbeiten kann durchaus mal mehrere Stunden dauern.
Das scheinen aber manche nicht zu wissen :zwinker0004: ... schnell ins Forum ... und meine MPU ist in zwei Wochen. :smiley138:
 
Oben