Ebenfalls 1,93

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich glaube nicht, dass mir der Kurs verweigert werden wird.

Das sehe ich genau so.:smiley22:

So. Und bevor ich jetzt mein Gutachten weiter abtippe, möchte ich mich mal hier bedanken. Das ist echt tolle Arbeit, die ihr hier leistet. Mein besonderer Dank geht - wer hätte es gedacht - natürlich an Nancy.

:smiley1659:

Wenn ich jetzt drunter schreiben würde: "Immer wieder gerne....", würde ich allerdings lügen :smiley624:


Ich weiß nicht, ob ich Zeit für mehrere Foren habe...

Und dann wirst du gleich danach von unserem "efl" um Rat gefragt....:smiley894:

Ich hatte es dir ja schon geschrieben...

Bei den Rechtsthemen kenne ich mich einigermaßen aus, weil ich Jurist bin und das meiste daran eigentlich ziemlich simples Verwaltungsrecht ist.

Genau das wäre für uns eine große Hilfe....aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, Niemand wird hier zur Mithilfe "genötigt"...:zwinker0004:


Bin da mehr oder weniger reingerutscht...... und irgendwie hat es mir dann Spaß gemacht (merkwürdiges Hobby). :D

Finde ich nicht und ganz ehrlich....anderen Menschen zu helfen kann man nicht wirklich als "Hobby" bezeichnen....:smiley138:
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
@Nancy

Genau das wäre für uns eine große Hilfe....aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, Niemand wird hier zur Mithilfe "genötigt"...

Wenn wir schon ein Jurist haben, dann sollten wir es natürlich ausnutzen.
Würde mich sehr freuen, wenn du immer wieder mal rein schaust.
 

Afterlife

Benutzer
Jetzt wollen die mich doch verarschen... Am 08.08. findet in Paderborn ein Kurs nach §70 statt, an dem ich teilnehmen könnte, und dann sowas:
StVA_Cut.jpg
Das wirft mich doch jetzt wieder um Wochen zurück...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Argh...ich hasse es, wenn sich meine Anfangsbefürchtungen, bewahrheiten...:smiley842:

Also wurde doch bereits im Ga empfohlen das abklären zu lassen. Kannst du nicht nächste Woche gleich zu deinem Arzt gehen und das Nötige veranlassen?
Vllt. klappt das ja alles noch rechtzeitig und - evtl. kannst du zeitgleich mit deinem SB darüber reden das er die gewünschten Bescheinigungen bekommt und ob er dir nicht trotzdem schon mal das okay für den Kurs geben kann. Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, aber fragen kostet ja nix...:smiley2204:
 

Afterlife

Benutzer
Hallo :)
Ich habe jetzt in den letzen Tagen meinen Blutdruck regelmäßig kontrolliert. Es gab Momente, in denen ich durchaus als hyperton zu bezeichnen sein sollte. Das fluktuiert aber so sehr, dass man da eigentlich nicht nach gehen kann. Ich bin Raucher. Wenn ich ne Stunde nicht Rauche, bin ich bei 120:80. Rauche ich eine, geht der diastolische hoch. Trink' ich dann noch nen Kaffee, (oder 8) ists mit dem Blutdruck erledigt. Dann liegt der outer space. Im Minimum liege ich bei ~124:80. Die 170:100, die im Gutachten stehen, habe ich nicht mehr erreicht.
Ich habe mit der Dame beim Straßenverkehrsamt telefoniert und sie hat mir das OK für den Kurs gegeben, das Schreiben wollte sie heute (gestern) rausschicken, sagte sie. Ich muss aber immernoch nachweisen, dass mein Blutdruck keine Probleme macht. Aber am Telefon hat sie mir Glauben geschenkt. Sie hat mir eingeräumt, das bis zum 21.08. zu erledigen.
Ich darf also Samstag meinen Kursus anfangen. :)
Die Herrschaften Veranstalter sind da recht locker. Die sagten, dass alles okay ist, solange ich ne mündliche Zusage habe. Klar... Die wollen bestimmt nur mein Bestes. :D
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Naja, von i-was müssen die Jungs ja schließlich leben...:zwinker0004:

Finde ich aber supi von deiner SB das sie dir das okay für den Kurs schon gegeben hat. Hatte ich -ehrlich gesagt- nicht mit gerechnet....

Und wegen deinem Blutdruck: Da solltest du vllt. mal eine 24-Std. Messung von deinem Arzt machen lassen (so ein Gerät welches automatisch misst und die Auswertung aufgezeichnet wird). Dabei wäre es natürlich gut, wenn du in dieser Zeit auf Kaffee und Zigaretten verzichten könntest....:smiley2204:

Du warst doch schon bei deinem Arzt, oder?
 

Afterlife

Benutzer
Finde ich aber supi von deiner SB das sie dir das okay für den Kurs schon gegeben hat. Hatte ich -ehrlich gesagt- nicht mit gerechnet....

Hatte ich auch nicht, finde ich auch ganz prima :smiley22:


Heute erste Kurssitzung gehabt. Macht Spaß, muss ich sagen. Nette Menschen anwesend. Die Psychologin scheint ein wenig durch den Wind, ist aber allgemein sehr freundlich und offenbar auch recht kompetent. Bisher habe ich allerdings noch nix gelernt. Es ging allgemein erstmal um Vorstellung und allgemeines wie Promillegrenzen in Deutschland. Hausaufgaben gabs natürlich auch schon.

Am kommenden Samstag bekommen wir nen anderen Psychologen für die folgenden 2 Termine, weil die, die heute da war, dann im Urlaub ist. Danach fällt ein Termin aus, weil dann auch der andere Psychologe im Urlaub sein wird und zum letzten Termin kommt dann die Psychologin von heute wieder. Ich bin gespannt, wie der andere so drauf ist.

Als Erstes kann ich wohl sagen, dass das wohl ne angenehme Sache werden wird. Insbesondere, weils alles freundliche Leute sind, die ähnliches hinter sich haben, wie man selber. Es ist in som Rahmen halt einfacher, sein Fehlverhalten zuzugeben oder zu diskutieren, wenn man weiß, dass es den anderen ähnlich, oder sogar "schlimmer", ergangen ist.

Nunja. Wenn ich dann noch nachweisen kann, dass mein Blutdruck keine Probleme darstellt, dürfte ich am 07.09. wieder fahren dürfen. :smiley22:

Und wegen deinem Blutdruck: Da solltest du vllt. mal eine 24-Std. Messung von deinem Arzt machen lassen...
Das würde ich -den Führerschein betreffend- nur machen, wenn es zwingend notwendig wäre, für mich selber anschließend aber schon, einfach um zu wissen, was Sache ist.
 

Afterlife

Benutzer
So, Freunde der Nacht. Nach dem letzten Kurstag dachte ich mir, ich melde mich nochmal mit einem kurzen Erfahrungsbericht zum §70-Kursus der IFS-Seminar, kurs "IFT" genannt. Ich werde nicht jeden Kurstag im Einzelnen beschreiben oder näher auf die Themen eingehen, sondern nur kurz erläutern, wie das Ganze bei mir angekommen ist.

Ich hatte insgesamt einen Riesenspaß an der ganzen Sache. Das war eine ganz lockere Atmosphäre da. Ich hatte mir im Vorfeld ein wenig in den Frack gepisst (ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass ich aufgeregter war als vor der MPU selber); ich wusste ja nicht, was -und vor allem wer- mich da erwartet. Aber direkt in den ersten Minuten war diese Nervosität wech. Die Psychologin war sehr freundlich (aber das erwähnte ich ja bereits im letzten Post). Dann, in der darauffolgenden "Sitzung" kam der Psychologe (die beiden mussten sich urlaubsbedingt den Kurs teilen) und der hat den Vogel abgeschossen. Ein unheimlich sympathischer Mensch und obendrein offenbar auch noch kompetent; sowohl in alkoholbezogenen, als auch in Rechtsfragen.
Also alles in allem betrachtet haben wir sehr viel gelacht, ich habe nette Menschen kennengelernt, die das gleiche durchgemacht haben wie ich (einer war da, der hatte sogar seine TF am selben Tag wie ich), gelernt hab ich dann im Endeffekt doch einiges, konnte mein eigenes Wissen zum Thema gut einbringen und dann hat dieser Kurs mir insofern die Augen geöffnet, als dass ich jetzt die MPU für noch überflüssiger betrachte als sowieso schon. Und zwar dahingehend, dass ich glaube, dass man -wenn man irgendwie im Vorfeld glaubhaft machen oder beweisen kann, dass keine Alkoholabhängigkeit vorliegt (und das geht ja momentan leider nur mit der viel zu teuren MPU - da müssen se sich was besseres einfallen lassen, was wohl auf dem Dingensverkehrstag in Dingens (Gosslar?) schon passiert ist diesen Januar, wie die Psychologin heute berichtete) - sich diesen ganzen MPU-Müll sparen könnte.

Herausgefunden habe ich außerdem, dass besoffen fahren entweder ne Männerdomäne ist, oder dass Frauen eher dazu neigen, die MPU auf Anhieb zu bestehen. Wir waren 7 Männer, eine Frau.

Naja, soweit erstmal. Montag is Autofahren angesagt :) Und dann noch ne Menge weitere Kosten: Batterie, Radio, Waschen, und -was darf zum Start nicht fehlen?- genau: TÜV im September :D


Wenns Fragen zum Kurs geben sollte: her damit!

-Afterlife


P.S.: Was meinen Blutdruck betrifft: Ich habe den eines Morgens bei meinem Hausarzt messen lassen und auch selber immer mal wieder -zu verschiedenen Uhrzeiten- gemessen und -abgesehen von seltenen geringen Erhöhungen- ist da alles bestens. Er hat mir daraufhin einen Zettel größe A6 gegeben, auf dem geschrieben stand:
Der heute gemessene Blutdruck von Herrn Afterlife befand sich im Normalbereich. Herr A. berichtet, dass der von ihm selbst gemessene Blutdruck auch in einem solchen bereich liegt/lag.
Das hat die Dame beim Straßenverkehrsamt als ausreichend empfunden und so angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die §70-Kurse sind reine Geldmacherei ... hier lernt man nicht viel, sitzt die Zeit eigentlich nur ab.:zwinker0004::smiley138:
 
Oben