FB in Vorbereitung auf MPU

Pokemon

Stamm-User
Kurze Frage zum CDT Wert: Ich habe den mit erheben lassen und finde nichts über die Einordung: Ergebnis. 0,5% Referenzbereich <2,0 %.
Sieht in Ordnung aus, aber ab welchem Wert ist es kritisch für die MPU (im Hinblick auf KT) . ===> heute in einer. WOCHE. Danke für eine Einordnung
 

Andi18

MPU Profi
Bei Laborwerten gibts keine Abstufungen. Üblicherweise heißt es beim CDT der Referenzwert <1,7,
bedeutet Abstinenz oder ganz sporadischem Alkoholgenuß.
Eine Abstufung darunter gibts nicht, somit ist der Wert gut. Zur Info mein letzter Wert lag bei 1,3 mit Abstinenz.

Ich glaube ab einer täglichen Aufnahme von 60g Alkohol schlägt der Wert aus. Über 2 oder 2,5 ist Indiz massiven Alkoholmissbrauchs.
 

Pokemon

Stamm-User
Bei Laborwerten gibts keine Abstufungen. Üblicherweise heißt es beim CDT der Referenzwert <1,7,
bedeutet Abstinenz oder ganz sporadischem Alkoholgenuß.
Eine Abstufung darunter gibts nicht, somit ist der Wert gut. Zur Info mein letzter Wert lag bei 1,3 mit Abstinenz.

Ich glaube ab einer täglichen Aufnahme von 60g Alkohol schlägt der Wert aus. Über 2 oder 2,5 ist Indiz massiven Alkoholmissbrauchs.
Vielen Dank - ich dachte es gibt noch "Zwischenwerte für Abstinenz und KT"....
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Pokemon,

entschuldige, die letzten Tage waren bei mir etwas hektisch...

Abgesehen davon, dass "sammski" dir nützliche Hinweise gegeben hat und diesen weisen Worten von funkytown:
Es ist immer wichtig sich vor Augen zu halten, dass der GA grundsätzlich möchte, dass du bestehst. Der sitzt da nicht, um dir einen reinzudrücken. Keine Sorge, du machst das schon!
kann ich nur noch anmerken dass dies hier...
Vielleicht einfach persönliche Reife? Ich habe über die Zeit an mir gearbeitet, bin nicht mehr so abhängig von der Meinung anderer. Habe mich von Elternhaus/Erziehung emanzipiert und mir Aufgaben gesucht, die mich erfüllen. Habe mir Ziele gesetzt und sie erreicht. (Rauchstopp, Trinkstopp, sportliche Ziele) Es ist wenig spektakulär und deswegen schlecht greifbar. Ein Prozess, der sich über mehrere Jahre vollzogen hat. Früher (d.h. for Familiengründung) war die Unsicherheit viel größer.
ein ganz wichtiger Punkt ist, denn es erklärt ja noch einmal die Steigerung deines Selbstwertgefühls. Auch diese Aussage von dir gefällt mir sehr gut:
yes, aber wie bei allem, es lohnt sich, weil der Erfolg unfassbares für das Selbstbewusstsein ist. Du holst die Kraft aus Dir selbst, von der Du geglaubt hast,
Wegen meiner Frage, was für dich zu einem Rückfall in alte Trinkgewohnheiten führen könnte bist du mit deiner Äußerung..
Die Geschichte hat sich im Laufe diesen Jahres wiederholt: Die selbe Mannschaft ist im Sommer in die Bundesliga aufgestiegen. Ein neuer Grund zu jubeln. Ich habe gelernt und an dem Tag lediglich mit Weinschorle (geplanter Termin) auf den Sieg angestoßen und trotzdem gefeiert aber ohne nennenswerte Promille. Das fühlte sich gut an.
doch schon einem Stolperstein aus dem Weg gegangen. Und meiner Einschätzung nach kommt deine Veränderung auch im Rest deines FB gut rüber...

Von daher kann ich sagen: deine Angaben sind ehrlich und nachvollziehbar. Du hast erkannt dass dein Trinkverhalten dir geschadet hat (nicht nur wegen der TF mit Unfall), somit hast du deinen Alk.konsum entsprechend verändert und deine neue Verhaltensweise über den erforderlichen Zeitraum gefestigt.

Ich habe darum ein gutes Gefühl dass deine MPU positiv verlaufen wird.

Mach' dir bitte nicht so viele Gedanken darüber dass du falsche "Worte" benutzt die als "Killeraussagen" bewertet werden könnten, denn dem ist nicht so. Es ist meist zwischen den Zeilen erkennbar inwieweit bei den Menschen eine wirkliche Änderung der Denkweise stattgefunden hat und im persönlichen Gespräch sieht dies auch der Gutachter...:)
 

Pokemon

Stamm-User
Mach' dir bitte nicht so viele Gedanken darüber dass du falsche "Worte" benutzt die als "Killeraussagen" bewertet werden könnten, denn dem ist nicht so. Es ist meist zwischen den Zeilen erkennbar inwieweit bei den Menschen eine wirkliche Änderung der Denkweise stattgefunden hat und im persönlichen Gespräch sieht dies auch der Gutachter...:)
DANKE!
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Pokemon, :smiley138:
meiner Meinung nach hast Du alles gut aufgearbeitet.

Eine Anmerkung zur Frage 28 habe ich noch:
Vielleicht solltest Du bei Gefahr eines Rückfalles auch professionelle Hilfe in Betracht ziehen können...
 

Pokemon

Stamm-User
Hallo admin, Danke für Deine Antwort. Geht so etwas beim Hausarzt oder zertifiziertes Labor? CDT bildet aber nur einen recht kurzen Zeitraum ab? oder? Zumindest kann man das ja jetzt einmal machen und dann kurz vor der MPU.
@admin: habe jetzt 2. CDT WErte, der 1. vom 21.12. 0,5% und der2. vom. 10.12. 0.9%. Welcher Zeitraum ist damit abgedeckt und: Die Werte sind ein Indikator für KT? Danke für Kommentierung.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Pokemon,
die CDT-Werte sind im grünen Bereich!
Alles unter 1,7 ist oK.... :smiley711:
 

Pokemon

Stamm-User
Hi. Was ist denn auf dem Befund für ein Referenzwert angebenen ?
Referenzbereich <. 2.0 %. Ich frage nur, weil ich dachte es gibt auch Interpretationsmöglichkeiten für den Bereich unter 2%. (z.B. totale-Abstinenz, KT, mehr-als-KT-aber-kein-Missbrauch etc.) Und ich frage mich, welcher Zeitraum abgebildet ist.
die CDT-Werte sind im grünen Bereich!
Danke für Info! Hast du noch eine Angabe zum Zeitraum (Halbwertszeit?)
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Pokemon,
beim CDT wird ein Zeitraum bis zu 14 Tage vor dem Test abgedeckt.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Pokemon, :smiley138:
Für morgen wünsche ich Dir sehr viel Erfolg!!:smiley711::smiley711:
Du schaffst das... :cool0030:
 

Pokemon

Stamm-User
Hatte eben noch einen anderen Termin, daher erst jetzt: Also, ich habe NULL Feedback, was ich als schlechtes Zeichen werte. Das psychologische Gespräch mit Maske und Scheibe hat 90 Minuten (!!) gedauert und ich war total ausgelaugt danach.

Meine Berechnungen nach der Seite von Prof. Krökel (kontrolliertes-Trinken.de) konnte die Dame nicht nachvollziehen und meinte, die Mengen seien zu wenig. Ich habe dann erklärt, dass es 120gr Alkohol waren. Wir haben uns auch bei den Mengen über die vergangenen 12 Monate mißverstanden, aber ich bin unsicher, ob das letztendlich zufriedenstellend war oder nicht.

Relativ zum Schluss kam die Frage nach dem Verhindern von Autofahrt und Alkohol und ich habe gesagt, dass für mich bei Autofahrten die null-komma-null Regel gelten wird.

Wir (mein Mann und ich) haben es häufig so gemacht, dass wir mit einem Wagen zu einem Fest gefahren sind und dann mit Taxi, Freunden zurück. Das habe ich erwähnt - und das kam nicht gut an.

Dann kam noch die Frage, wieviel Alkohol (Wein) 0,5 Promille entsprechen. Meine Antwort war 1 Glas Wein - ob das stimmt weiß ich nicht. Der medizinische Teil (Blutuntersuchung, Bauchabtastung auf Lebervergrößerung, mit geschlossenen Augen geradeaus gehen, mit geschlossenen Augen Fingerspitzen vor dem Körper berühren, mit geschlossenen Augen die eigene Nasenpitze berühren. lief ok und unauffällig. Fingerspitzen klappte nicht so gut.

Beim Reaktionstest war ich sicher und überdurchschnittlich. Knöpfe drücken war super, Bilder mit Verkehrsszenen schwieriger, weil sehr kurze Zeit sichtbar.
Ich muss jetzt bis zu 5 (!!) Wochen warten, bis ich das Gutachten erhalte. Wegen Corona... Man sollte meinen, dass bei weniger MPU's wegen Corona, die Gutachten schneller geschrieben werden können, aber egal. Darauf habe ich keinen Einfluss.

Die Fragen entsprechen weitgehend dem FB.

Meine Leber-/ und CDT-Werte waren hinfällig. Sie haben mich nicht belastet, aber auch nicht entlastet. Nur ETG, also UK oder Haarkontrolle wären akzeptiert worden als Entlastung.
Stellt mir alle Fragen, solange die Erinnerung noch frisch ist.
Ich bin total fertig! Gruß Pokemon!
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Was meinst du mit den 120gramm? Bei einem Anlass oder insgesamt?
Ne, dass mit dem Auto hin und dann mit dem Taxi zurück kommt als schlecht geplant an. Wenn du planst was zu trinken soll man das Auto gar nicht mit nehmen ( halte ich auch persönlich für .... aber gut)
0.5 Promille sind ca 0.5 Liter Wein (mit der einfachen Formel gerechnet)
Dämliche Frage, eigtl hätte man sagen sollen in welchem Zeitraum meinen Sie das jetzt und welchem Abbau pro Stunde genau ?!
 

Andi18

MPU Profi
Kopf hoch, wird meistens heißer gekocht.. :hand0001:
Die 120g an dem Abend kommen schon hin. Ich vermute das waren eher Verunsicherungstaktiken.
Was mich überrascht, daß das Gespräch 90min dauerte, deswegen glaube ich eher an einen positiven Ausgang. Wäre doch ansonsten unlogisch.

Bin dankbar, daß Du dennoch das Angebot nach Fragen stellst..
Mich würde interessieren, ob der Gesprächsverlauf in etwa entlang des FBs war?
Wie kam denn das innere Motiv an, sowie die Sicherung- und Rückfallvermeidung?
 

Pokemon

Stamm-User
die 120 gr. Gramm Alkohol waren beim Tag der TF von mir konsumiert worden - insgesamt. Es gab bei der MPU wegen der Anzahl der Getränke (Gläser bzw. Einheiten) ein Mißverständnis - sie meinte, meine Angaben sind zu niedrig. Also habe ich die Grammzahl Alkohol, die ich genau wußte genannt. - Verteilt auf 4 Stunden. Sie konnte aber auch mit der Seite von "Kontrolliertes-Trinken.de" nichts anfangen.
 

Pokemon

Stamm-User
Bin dankbar, daß Du dennoch das Angebot nach Fragen stellst..
Mich würde interessieren, ob der Gesprächsverlauf in etwa entlang des FBs war?
Wie kam denn das innere Motiv an, sowie die Sicherung- und Rückfallvermeidung?
Es fing an mit Fragen zum Tag der TF, Trinkmengen und warum gefahren, wie gefühlt (also analog zum FB). Also ja, der FB ist ein sehr gutes "Gerüst"!

Die inneren Motive hat sich nicht so eingehend hinterfragt - oder ich habe es vor lauter Nervosität nicht gemerkt. Mit meiner Antwort
  • Steigerung Selbstbewußtsein
  • Druckabbau
  • Entspannung
  • Stressbewältigung
schien sie zufrieden. Später kam die Frage nach der Rückfallvermeidung, die ich mit meiner NULL-KOMMA-NULL-Regel beantwortet habe. Es kam dann abermals zu einem Mißverständnis als berichtete, dass wir (mein Mann und ich) es in der Vergangenheit so gemacht haben, dass wir das Auto mit hingenommen haben, aber zurück mit Taxi, Freunden oder zu Fuß gegangen sind. Als ich dann erklärt habe, dass ich ja häufig nicht allein unterwegs bin, sondern mit meinem Mann als Fahrer, hat sie das vielleicht verstanden, vielleicht aber auch nicht.
 
Oben