geplante MPU in den nächsten 3 Monaten

juergen64

Stamm-User
Hallo,
dann ist das ja eine sehr kleine Begutachtungsstelle.
Ich würde Wechsel, da du Bezahlt hast geht es ja nicht mehr.
Oder ist das nur eine Zweigstelle wie z.Bp.: Birkenfeld/ Nahe von Trier!
Dann könntest Du zur Hauptstelle wechsel.
Hat ein Bekannter von mir gemacht (TÜV- SÜD)
Gruss
Jürgen
 

Norderney(w)

Stamm-User
keine ahnung. aber mir fällt gerade mal so ein, dass meine haaranalyse dann 2 monate alt ist (kotz) und ich auch noch fristverlängerung bei straßenverkehrsamt beantragen muss
 

Norderney(w)

Stamm-User
UPDATE:
wer lieb fragt, der bekommt auch liebe antworten.
ich war gerade persönlich dort und habe von meiner not erzählt. es wurde eine aktennotiz gemacht, dass ich gerne schon im dez die mpu gemacht hätte, es aber aus terminlichen gründen von seiten der pima nicht ging. damit brauche ich mir schon mal keine sorgen um zu lange abstände zwischen dem letzten haarscreening und der untersuchung zu machen.
ausserdem sagte mir der mann, 8 wochen wären noch ok und jetzt mit der aktennotiz ganz bestimmt.

gott sei dank :) :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
damit brauche ich mir schon mal keine sorgen um zu lange abstände zwischen dem letzten haarscreening und der untersuchung zu machen.
Das ist bei den MPI eh unterschiedlich, manche akzeptieren 4 Wochen und andere wiederum bis zu 3 Monate ... alles in Form der jeweiligen Begutachtungsrichtlinien.

Beim TÜV konnte ich mir den Termin aussuchen, ich habe den nächsten Freitag gewählt ... da wollen alle schnell nach Hause. :zwinker0004::smiley5:
 

Norderney(w)

Stamm-User
wobei das doch auch schon wieder hirnrissig ist: 4 wochen bis 12 wochen. entweder halten sich alle an die gleichen vorgaben oder man braucht gar keine. finde ich jedenfalls. da gibt es richtlinien, um wie viel grad so eine blöde banane gebogen sein darf, aber hierbei gibt es spielraum.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
finde ich jedenfalls. da gibt es richtlinien, um wie viel grad so eine blöde banane gebogen sein darf, aber hierbei gibt es spielraum.
Das ist alles ziemlich kompliziert, wahrscheinlich auch so gewollt.
Es ist zu unterscheiden zwischen Begutachtungsrichtlinien und Begutachtungsleitlinien. Begutachtungsrichtlinien sind eigen der MPI, Begutachtungsleitlinien sind für alle MPI gleich (Normstatus).
 

Norderney(w)

Stamm-User
guten morgen und ein frohes neüs jahr - die mpu steht in4 tagen an.

ich bin auf etwas gestossen - betrifft frage 25

"Mit dem Trinken aufhören ist mir nicht sonderlich schwer gefallen!" i
Die Folgerung des Gutachters: Wenn Sie bei Ihrem Delikt ca. 1,6 oder mehr Promille gehabt haben, nimmt er zu Recht an, dass Sie in ernsthaften Schwierigkeiten sind, denn Sie müssen sich schon lange an Alkohol gewöhnt haben.
In Wahrheit sagen Sie dem Gutachter mit der oben dargestellten Antwort also nur, dass Sie Ihr Alkoholproblem noch nicht richtig aufgearbeitet haben - und damit können Sie nach Hause gehen, natürlich ohne Führerschein."

ich habe ja geschrieben, dass es bei mir zürst nur ehrgeiz war, aber dass ich auch keinerlei entzugsschwierigkeiten habe. sollte ich da noch etwas hinzufügen? nicht dass da einer auf die idee kommt, ich hätte meine hausaufgaben nicht richtig gemacht
 

juergen64

Stamm-User
Hallo,
Du hast ein Jahr ETG- Programm gemacht weilllllllllll KT bei Dir nicht geht.
Also kannst du angeben das dir es nicht leicht gefallen auf zu hören.
Wärst gleich zur Suchtberatung usw....
Die Wahrheit ist doch nicht so schwer?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
"Mit dem Trinken aufhören ist mir nicht sonderlich schwer gefallen!" i
Die Folgerung des Gutachters: Wenn Sie bei Ihrem Delikt ca. 1,6 oder mehr Promille gehabt haben, nimmt er zu Recht an, dass Sie in ernsthaften Schwierigkeiten sind, denn Sie müssen sich schon lange an Alkohol gewöhnt haben.
In Wahrheit sagen Sie dem Gutachter mit der oben dargestellten Antwort also nur, dass Sie Ihr Alkoholproblem noch nicht richtig aufgearbeitet haben - und damit können Sie nach Hause gehen, natürlich ohne Führerschein."
Ich finde in den beiden Sätzen keinen Zusammenhang.
Mit meinen 1,6 hatte ich kein Problem mit meiner Verhaltensänderung ... der Gutachter hatte damit auch kein Problem.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@jürgen

Hallo,
Du hast ein Jahr ETG- Programm gemacht weilllllllllll KT bei Dir nicht geht.
Also kannst du angeben das dir es nicht leicht gefallen auf zu hören.
Wärst gleich zur Suchtberatung usw....
Die Wahrheit ist doch nicht so schwer?

Diese Art der Antwort wäre eher kontraproduktiv für Norderney, da es sie um so eher in eine Abhängigkeitsschiene bringen würde.


Norderney,

du kannst beim GA ja noch anfügen, dass es z.B. anfangs schon etwas gewöhnungsbedürftig war, mit einem Glas Wasser da zu stehen, während die anderen ihren Wein getrunken haben, dass du damit mittlerweile aber überhaupt kein Problem mehr hast (falls er/sie wirklich danach fragen sollte). Du warst ja niemals alk.abhängig, sondern hast Missbrauch betrieben....

Ansonsten sehe ich es wie Max, auch bei meiner MPU (BAK 1,79‰) war dies kein Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:

Norderney(w)

Stamm-User
ok, vielen dank!!!

ich bin doch recht nervös und glaube, dass ich gar nichts weiss. ich habe versucht, mich im vorfeld so wenig wie möglich verrückt zu machen und zwischendurch sogar gar nicht mehr an die mpu gedacht. ich werde den heutigen tag damit verbringen, mir das allgemeine grundwissen um alkohol nochmals durchzulesen und noch mal meinen fragebogen durchzugehen.
ich möchte auf jeden fall verhindern, dass mein fragebogen auswendig gelernt rüberkommt ..........
 

Norderney(w)

Stamm-User
Frage:
haben Sie schon selbst einmal gedacht, dass sie mit Alkohol nicht richtig umgehen können?
Antwort:
nein, für mich war die welt in Ordnung.

ok???????????????????????????
 

Norderney(w)

Stamm-User
noch eine frage:
denken Sie, dass ein alkoholproblem vorliegt/vorlag?
Antwort: im sinne von mißbrauch.

Frage:
was gibt Ihnen einen Rausch?
was hat Ihnen das gewohnheitsmäßige alkoholtrinken gegeben?
Antwort: ????????
sind das Fangfragen????
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wo hast du denn diese Fragen her ?

was gibt Ihnen einen Rausch?
Nichts ... du hast doch nicht auf diesen gezielt getrunken !? Ein Rausch, ist die Folge eines unkontrollierten Trinken.

was hat Ihnen das gewohnheitsmäßige alkoholtrinken gegeben?
Wie kommst du auf "Gewohnheit" ? Gewöhnungstrinken, wäre Trinken ohne Grund ... du aber hattest doch Trinkmotive, oder nicht !?

Fangfragen sind das nicht, du musst sie nur beantworten können. Solche Fragen wurden mir zumindest nicht gestellt.
 

Norderney(w)

Stamm-User
danke für die prompte antwort :) ich habe mir aus irgendeinem andern forum "der mpu-fragebogen, analyse und auswertung aus der sicht des psychologen" runtergeladen. da wird natürlich in erster linie abhängigkeit behandelt, aber ich fand es ganz interessant. im grossen und ganzen sind die fragen mit unseren hier identisch, aber die paar haben mich zum rudern gebracht.

ich habe nicht auf rausch getrunken. nur die frage, was mir ein rausch gibt, hat mich irritiert. der rausch selbst gibt mir gar nix bzw hat mir nix gegeben ;-)
 

Norderney(w)

Stamm-User
morgen mittag ist der ganze spuk vorbei - mir ist schlecht. ganz ehrlich,

wenn ich unsere fragen hier durchgehe, dann vergesse ich immer die hälfte :-( obwohl ich es weiss - was kann ich tun, damit ich morgen nicht ständig den faden verliere??????
 
Oben