Mein FB und die Antworten

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo diedani,

Max ist im Moment dabei, ein paar Fische zu "erlegen".....
smiley5021.gif

Er ist am Sonntag zurück. Darum - hab bitte ein wenig Geduld.:smile:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
nein ich meinte meine Screenings, weil zum letzten mal war ich Ende Januar und seitdem hat der TÜV mich nicht mehr einbestellt um Urin abzugeben. Daher war ich etwas stutzig und die Frau am Telefon meinte aber, was solle denn nicht in Ordnung sein und die regeln das alles, ich bräuchte mir keine Gedanken machen.
Die Einbestellung erfolgt ja unregelmäßig (4 x für 6 Monate und 6 x für 12 Monate).

Ich habe ja einen MPU Vorbereitungskurs gemacht, bei einem Verkehrstherapeuten, dass waren 4 Samstage a 3 Stunden und dort habe ich alle Tests gemacht, die in etwa dran kommen können. Mehrfachreaktionstest, Verkehrssituationstest, Linienfolgetest usw
Dann kann ja nix mehr schief gehen (warst ja ganz schön fleißig :):))

Danke für den FB :smiley711::):smiley5:
 

diedani

Benutzer
Hallo Max,

ja hab soviel getan, wie ich konnte, viel hab ich erlesen durch das Internet und nun denke ich werd ich das Ding schon rocken :)

Von der Caritas Suchtberatungsstelle hab ich auch noch ein Schreiben, wo drauf steht, dass ich an einem Beratungsgespräch teilgenommen habe. Da war ich aber nur einmal, da die Frau meinte es sei eine Einrichtung für Suchterkrankte und dies könne sie bei mir nicht feststellen. Ja ich bedank mich nochmal recht herzlich für deine Hilfe und Unterstützung. Ist echt toll, dass es so ein Forum gibt, wo Menschen, die solch Probleme haben, so tatkräftig geholfen wird. Ich werd mich melden, sobald mein letztes Screening gemacht wurde, denn dann werd ich gleich einen Termin für die MPU vereinbaren.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsch ich dir noch... :smiley5:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Von der Caritas Suchtberatungsstelle hab ich auch noch ein Schreiben, wo drauf steht, dass ich an einem Beratungsgespräch teilgenommen habe. Da war ich aber nur einmal, da die Frau meinte es sei eine Einrichtung für Suchterkrankte und dies könne sie bei mir nicht feststellen.
Unbedingt mitnehmen.
Eine Suchtberatungsstelle ist nicht zwangsläufig nur für Suchtkranke ... da gehen auch "normale" Menschen hin (so wie du und ich) :):)

denn dann werd ich gleich einen Termin für die MPU vereinbaren.
Dann gib den "großen" Tag später mal bekannt.

Ja ich bedank mich nochmal recht herzlich für deine Hilfe und Unterstützung.
Hab ich doch gern für dich getan:smilie_verl_029: ... und werds auch weiter tun.:zwinker0004:

Schönen Sonntag und eine erfolgreiche Woche :):smiley5:
 

diedani

Benutzer
Hallo Max,

ich hab jetzt den Brief von der FSST das ich bis 31.05.12 eine Begutachtungsstelle angeben muss, bei der ich die MPU mache. Dann habe ich Zeit das GA bis 31.08.12 vorzulegen. Jetzt mal meine Frage, nehmen wir mal an, ich mache jetzt die MPU und bestehe diese nicht, wie soll ich denn dann weiter vorgehen? Hab nämlich schon mal gehört, von einer Freundin, die wegen Alkohol auch eine MPU machen musste, dass ich das negative GA keinesfalls bei der FSST abgeben soll. Nur was soll ich denn denen dann erzählen? Kannst du mir da nochmal helfen? Ich möchte ja meine MPU auch bei der PIMA machen, hab gehört, dass die einem auch nach dem Gespräch schon sagen ob es eher positiv oder negativ ist. Mein Verkehrstherapeut meinte auch ich solle lieber dort hingehen. Er hat nur gute Erfahrungen mit seinen Leuten die er dort hingeschickt hat :) gemacht.


Liebe Grüßeeeee Daniiii
 

diedani

Benutzer
Ach und noch was, mein vorletztes Screening war am 17. Januar, seitdem hat mich der TÜV nicht mehr einbestellt und auch bis jetzt hat noch nicht das Abschlussscreening stattgefunden. Ist das wirklich normal, dass dazwischen soviel Zeit liegt? Ich wollte halt eigentlich mit dem Termin für die MPU warten, bis die Screenings abgeschlossen sind, nur wird das jetzt wohl leider nichts mehr werden, da ja die FSST schon bis Donnerstag eine Begutachtungtstelle genannt haben will. :smiley2204:

ach jetzt steigt die Aufregung schon langsam aber sicher deutlich an :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Jetzt mal meine Frage, nehmen wir mal an, ich mache jetzt die MPU und bestehe diese nicht, wie soll ich denn dann weiter vorgehen? Hab nämlich schon mal gehört, von einer Freundin, die wegen Alkohol auch eine MPU machen musste, dass ich das negative GA keinesfalls bei der FSST abgeben soll. Nur was soll ich denn denen dann erzählen? Kannst du mir da nochmal helfen?
Das ist richtig, dass GA darf keinesfalls an deine FSST gehen. Wird dein GA negativ, darfst du erst nach 6 Monaten eine erneute MPU absolvieren.
Erfährt die FSST allerdings nichts von deinem negativen Gutachten, kannst du deine MPU sofort erneut absolvieren.
Diese Thematik soll uns aber nur theoretisch beschäftigen :):smiley5:

Ach und noch was, mein vorletztes Screening war am 17. Januar, seitdem hat mich der TÜV nicht mehr einbestellt und auch bis jetzt hat noch nicht das Abschlussscreening stattgefunden. Ist das wirklich normal, dass dazwischen soviel Zeit liegt?
Der Zeitraum ist eigentlich unerheblich (sagte die nette Tante nicht ... es wäre alles kein Problem !?)

Das eigentliche Problem ist, ob die PIMA diesen Zeitraum akzeptieren wird ... hier solltest du jedenfalls vorher nachfragen.
In der Regel wird bei deiner MPU eine Urinanalyse erstellt, diese wird aber diesen Zeitraum nicht abdecken können. Dies kann nur eine Haaranalyse, auch diese ist im Vorfeld abzuklären.

Dein MPI kannst du ja benennen, den Termin handelst du eh mit der PIMA aus.

Frag auf alle Fälle noch einmal beim TÜV nach.

ach jetzt steigt die Aufregung schon langsam aber sicher deutlich an
Hier hat doch wohl nicht jemand "Angst" ! :)

Wünsch dir eine schöne Woche ... :):smiley5:
 

diedani

Benutzer
Ok das hab ich nun verstanden, aber wenn ich jetzt z. B. dort die MPU nicht bestehe und ich dann bei einer anderen MPI die MPU machen möchte, wie mache ich das dann mit meiner Akte, da muss ich ja dann die FSST doch irgendwie in Kenntniss setzten oder? Und das mit den Haaren, dass ich jetzt das letzte mal was gemacht habe das war am 6. März 2011 also über ein Jahr her, kann man da das dann nicht trotzdem noch sehen, was das war? Weil meine Haare sind ja ziemlich lang und wie ist das dann? Es wäre ja nicht schlimm, weil ich habe ja nur paar mal was gemacht, aber man kann das doch trotzdem noch sehen oder? Und meine Haare sind noch dazu gefärbt? Ja die Frau meinte es sei alles in Ordnung, aber ich weiß auch nicht, schon komisch, dass die mich solange nicht einbestellen und sonst jeden Monat oder jeden zweiten immer einbestellt haben. Hmmm.....
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ok das hab ich nun verstanden, aber wenn ich jetzt z. B. dort die MPU nicht bestehe und ich dann bei einer anderen MPI die MPU machen möchte, wie mache ich das dann mit meiner Akte, da muss ich ja dann die FSST doch irgendwie in Kenntniss setzten oder?
Stimmt, die Akte geht zurück an deine FSST. Ob und wann du eine MPU absolvierst, ist allein deine Privatangelegenheit. Ein negatives GA wird für 10 Jahre in deiner Akte schlummern, dass positive GA ebenfalls. Fakt ist, wenn es kein GA gibt, dann kann auch nix in der Akte liegen ... es gibt keine rechtliche Handhabe.
Die meisten lösen die FSST-Anfrage mit Angst zwecks mangelnder Vorbereitung, brauchen etwas mehr Zeit um sich für die MPU gründlich vorzubereiten. Falls eine Nachfrage überhaupt erscheint.
Zu beachten ist allerdings noch, bis wann du ein positives GA bei deiner FSST abzugeben hast ... aber dazu kommen wir ... wenn es wirklich soweit ist.

Und das mit den Haaren, dass ich jetzt das letzte mal was gemacht habe das war am 6. März 2011 also über ein Jahr her
Du brauchst mit einer Haaranalyse nicht den gesamten Zeitraum abdecken, sondern diesen ab deinem letzten Screening (17. Januar).

dass die mich solange nicht einbestellen und sonst jeden Monat oder jeden zweiten immer einbestellt haben.
Wieviel Screenings hast du denn insgesamt absolviert ?
 

diedani

Benutzer
Also den Bescheid hab ich schon Max, da steht, dass ich bis 31.08. Zeit habe ein positives GA vorzulegen. Da ich ja meinen Antrag auf NE schon abgegeben habe und alles... Und bis Donnerstag muss ich angeben welche MPI ich nehme.

Ich habe damals ein ärztliches GA gemacht und dort auch alles schon erzählt, ich wusste ja nicht, dass wenn ich ehrlich bin, mir trotzdem die FE entzogen wird, weil einmaliger Konsum von sogenannten harten Drogen ausreichend ist um diese in Frage zustellen.

Somit wurden dort schon 2 negative Screenings gemacht.

1. Screening - negativ am 20.05.11
2. Screening - negativ am 31.05.11

da diese schon negativ waren, hat mein Sachbearbeiter einen Brief geschrieben, dass diese Screenings mir angerechnet werden dürfen und ich somit noch 4 Screenings vor mir habe. Den Brief hab ich natürlich bei meinen Unterlagen dabei, indem steht auch, dass gilt nur, solange alle anderen Screenings auch negativ sind.

3. Screening - negativ 03.08.2011
4. Screening - negativ 11.11.2011
5. Screening - negativ 17.01.2012
6. Screening - noch offen...

Wie meinst du das mit den Haaren. Meine Haare sind 20 cm lang ca. vielleicht auch länger. Werden die da nur für diesen Zeitraum untersucht? Geht das? Kann man da nicht Jahre zurück berechnen oder auch den Alkohol oder sonst was nachweisen??

Liebe Grüßeeee
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Für ein Jahr sind 6 Screenings erforderlich, somit fehlt dir noch eins ...

Werden die da nur für diesen Zeitraum untersucht? Geht das? Kann man da nicht Jahre zurück berechnen oder auch den Alkohol oder sonst was nachweisen??
Eine Rückrechnung auf Drogen wird für 12 Monate, für Alkohol 3 Monate anerkannt. Man rechnet pro Monat 1 cm Haarlänge. Wird ein entsprechender Zeitraum (3 Monate) benötigt, sind die letzten 3 cm deier Haarpracht relevant ... den Rest hast du ja schon nachgewiesen und ist demnach nicht relevant.
Bei einer Drogenanalyse wird nur im Verdacht auf eine Suchtverlagerung auf ETG untersucht.
 

diedani

Benutzer
Also das heißt von der Kopfhaut aus oder? Mir wird dann eine Strähne raus geschnitten und die nehmen nur die oberen 3 cm? Um mich zu testen? Und sicher auch nicht mehr, weil ich weiß ja nicht :) schmeißen die den Rest der Strähne weg? und wie ist das bei gefärbten Haaren? Kann man da ein Ergebnis erzielen?
Aber im Grunde genommen habe ich seit 15 Monaten überhaupt keine Drogen mehr genommen oder sonst was.. Hin und wieder mal Alkohol getrunken, aber auch sehr selten. Bin eigentlich ganz brav :) des heißt ich kann das mit einem guten Gewissen machen oder was meinst du?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also das heißt von der Kopfhaut aus oder? Mir wird dann eine Strähne raus geschnitten und die nehmen nur die oberen 3 cm? Um mich zu testen?
Ja, von der Kopfhaut her.

schmeißen die den Rest der Strähne weg?
Warum sollten sie diesen untersuchen ? Wovor hast du eigentlich Angst ?
Selbst wenn, die letzten 12 Monate warst du doch clean, oder ?? :smiley2204:

und wie ist das bei gefärbten Haaren? Kann man da ein Ergebnis erzielen?
Jäin, kommt auf Konzentration und Intensivität an.

Aber im Grunde genommen habe ich seit 15 Monaten überhaupt keine Drogen mehr
Da ja lediglich 12 cm gesetzlich anerkannt werden, bist du doch auf der sicheren Seite.:)

Ich würde aber trotzdem beim TÜV anrufen, mit dem Hinweis, dass die FSST zeitnah eine MPU von dir verlangt ... du noch ein Screening benötigst.
 

diedani

Benutzer
Jaaa ich bin allgemein total aufgeregt, aber eigentlich kann nichts schief gehen... wie gesagt, seit 15 Monaten bin ich total sauber und daher ist es ja auch kein Problem. Der Ansatz kommt auch ein bisschen und färben tü ich sie jetzt erstmal nicht mehr, dann dürfte es kein Problem sein. Oder ich lass mir die Achseln wachsen :):) hihihihi.....
Neee ich mach mir glaub ich viel zu viele Gedanken, derweil kann ich eigentlich beruhigter sein wie manch anderer, aber so bin ich halt. :lach:

Jaaa also ich warte noch diese Woche ab, weil wo ich angerufen habe meinte die Dame, mein Screeningvertrag läuft am 21.05 aus, aber ich glaub ich habe sie falsch verstanden und sie meinte 31.05 weil 21.05 ist ja schon vorbei. Also wenn bis Freitag nichts kommt, dann ruf ich gleich vormittags an und sag das so. Oh weia... :lach:

warum hast du eigentlich MPU gemacht wenn ich fragen darf???? :smiley8:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Oder ich lass mir die Achseln wachsen hihihihi.....
Alle Körperhaare sind verwertbar ... :lach::smiley5:

warum hast du eigentlich MPU gemacht wenn ich fragen darf????
Nicht freiwillig :) ... ich hatte die erforderlichen 1,6 genau auf den Kopf getroffen ... lies mich

Mach dir nicht so viele Gedanken, dass klappt schon alles :smiley711::):smiley5:
 

diedani

Benutzer
Jaaaa einer Freundin von mir ist es auch so ergangen. Im Vorbereitungskurs haben wir den Alkohol auch angesprochen, ich muss ehrlich gestehen, dass ich selbst nicht wusste, dass man bei der zweiten Trunkenheitsfahrt auch eine MPU machen muss. Habe ich auch wieder was dazu gelernt und auch die Formel wie man den Alkohol berechnet, und wieviel man tatsächlich schon bei einem Bier Promille hat. Wahnsinn echt... Naja zum einen ist es echt nicht schlecht, dass man das erleben muss, denn ich denke, ich weiß nun wesentlich mehr über manche Dinge, die ich zuvor echt nicht gewusst habe.

Ich dank dir nochmal recht herzlich lieber Max... Für die Unterstützung und das gute zureden. Das kann ich momentan sehr gut gebrauchen. Mein Freund mach ich schon ganz verrückt damit :)

Lg und eine schöne Woche wünsch ich dir...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das kann ich momentan sehr gut gebrauchen.
Das glaub ich dir ... ich weiß wie das ist :zwinker0004:

Bleib immer schön locker ... in diesem Sinne, eine angenehme Woche :):smiley5:
 

diedani

Benutzer
Hallo Max,

ich bin es schon wieder :)

Also habe heute beim TÜV angerufen und nochmals gefragt, was denn los ist und das ja noch ein Screening fehlt und ich aber schon den Bescheid habe, dass ich bis 31.08.12 ein GA bei der FSST vorzulegen habe. Dann meinte die Dame, sie versteht mich und sie muss halt auch sagen, dass die ein wenig Stress hatten, weil soviele Einbestellungen stattgefunden haben und die Ärztin krank war usw.... Ja um auf den Punkt zukommen, sie meinte sie schaut gleich ob ich für morgen dran wäre und sie meinte ja Frau ... sie dürfen morgen kommen um ihr letztes Screening zu machen. Die Einbestellung hätte morgen statt gefunden. Es kann sich auch wenn das Vertragsende schon erreicht ist immer um paar Tage verzögern. Meine Frage war dann eigentlich ob das nicht schlimm ist, dass des letzte Screening schon so lange zurück liegt und sie meinte, nein, wichtiger ist es viel mehr, dass ich zu jeden Termin ordnungsgemäß erschienen bin und sie haben mich halt so einbestellt und das ist nicht relevant. Naja ich bin gespannt ob das die PIMA auch so sieht...


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
sie meinte, nein, wichtiger ist es viel mehr, dass ich zu jeden Termin ordnungsgemäß erschienen bin und sie haben mich halt so einbestellt und das ist nicht relevant. Naja ich bin gespannt ob das die PIMA auch so sieht...
Dann geht ja alles in Ordnung !
Der Rhythmus der Einbestellung ist unrelevant, dass ist alles kein Problem. :):smiley5:
 

diedani

Benutzer
Hallo Max,

na wie gehts dir? Also mein Termin für die MPU steht nun fest. Die Pima wollte, das ich schon nächste Woche komme, habe aber beruflich nicht die Möglichkeit mir da frei zu nehmen. Deshalb ist der Termin nun am 12.07.12 :smile:

So habe ich auch noch Zeit mich vorzubereiten. Jetzt steigt die Aufregung von Tag zu Tag etwas mehr. Ich bin auch froh, wenn ich es dann hinter mich gebracht habe. Mein letztes Screening habe ich auch hinter mich gebracht, da war ich am 30. Mai und mein Screening Zertifikat habe ich auch schon bekommen. Zwischen dem letzten und der MPU liegen dann 43 Tage - 6 Wochen, dass dürfte ja dann noch kein Problem sein oder? Erst ab 8 Wochen?

Liebe Grüße :smiley5:
 
Oben