Mein FB und die Antworten

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Max,

na wie gehts dir?
Mir gehts gut, was ich auch von dir hoffe. Am Freitag bin ich auf Hochsee (Nordsee), versuche dort ein paar Makrelen an Bord zu bekommen. :)

Jetzt hast du ja endlich deinen festen MPU-Termin nebst Screening Nachweis.
Aufregung ist ganz normal, dass weiß auch dein GA.

Zwischen dem letzten und der MPU liegen dann 43 Tage - 6 Wochen, dass dürfte ja dann noch kein Problem sein oder? Erst ab 8 Wochen?
Empfehlenswert ist immer eine Absprache mit dem jeweiligen MPI (einfach telefonisch nachfragen). 6 Wochen sollten aber ausreichend sein, es gibt sogar MPI die bis zu 3 Monate akzeptieren.
 

diedani

Benutzer
Hallo Max,

sorry das ich mich jetzt nicht mehr gemeldet habe. Puuuhh morgen ist es soweit und von Stunde zu Stunde bin ich mehr aufgeregt :lach:

wenn es nur schon morgen um die Zeit wäre... :)

ich schreib dann nochmal wie es gelaufen ist Morgen oder am Freitag :smile:

:smiley5::smiley5:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo meine Liebe,

du schaffst das schon :smiley711:

Ich lese mir jetzt deinen FB und all das Geschreibe noch einmal durch. Kann aber ein bischen daürn.
Falls es noch etwas gibt, bekommst du heute noch Bescheid von mir (gegen 22 Uhr bin ich wohl durch).
Schau danach noch einmal ins Forum.

Ich drücke dir jetzt schon die Daumen :smiley711::smiley711::smiley711:
 

diedani

Benutzer
Danke das ist aber sehr lieb von dir :smile:
Wenn ich garnicht aufgeregt wäre, dann würde mit mir etwas nicht stimmen :lach:

Liebe Grüße
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Danke das ist aber sehr lieb von dir :smile:
Wenn ich garnicht aufgeregt wäre, dann würde mit mir etwas nicht stimmen :lach:

Liebe Grüße

Aufregung ist ganz normal, dass war bei mir nicht anders.
Wichtig ist, dass du an dich glaubst ... das schafft Selbstvertraün (ich schaffe das ... ich schaffe das) !!!

Zur MPU selbst ...

- bürgerlich gekleidet erscheinen (davon gehe ich mal aus) ... auch GA haben Vorurteile
- unbedingt pünklich erscheinen
- wirf dir kurz vor der MPU ein paar Traubenzucker ein ... erhöht die Leistungsfähigkeit

Checke deine Unterlagen, die du mitnehmen willst.

Gib mir auf alle Fälle Bescheid ... ich bin morgen bei dir ... du schaffst das :):smiley711::smiley5:
 

diedani

Benutzer
Ja also ich werde eine dunkle Jeans anziehen, ein helles Tshirt und einen schwarzen Blazer. Ich denke das dürfte passen, weil zu overdressed möchte ich da jetzt nicht auftauchen :lach:

Meine Unterlagen habe ich alle zusammen gesucht. Werde den Zug um 8:30 nehmen, dann bin ich um 10 Uhr dort und habe dann noch 1,5 Std Zeit dort hinzukommen. Das ist gleich am Bahnhof :)

Aufgeregt bin ich sehr :smiley2204: hoffe ich kann die Augen heut noch zu machen :)

Danke für deine Hilfe :smile:
 

diedani

Benutzer
Hallo,

also meine MPU war recht einfach, Psychologin hat mich positiv bewertet. Es gab nur ein Problem. Meine Abstinenznachweise, da ich ja in 10 Monaten 4 Nachweise erbracht habe und zuvor schon 2 Nachweise bei einem ärztlichen Gutachten erbracht habe, die laut meiner Behörde auf mein Screeningvertrag angerechnet werden dürfen.

Das fand die Ärztin bei der Pima leider nicht so toll, aber ich habe ja alles schriftlich und der TÜV hat mich ja auch nicht darüber informiert, dass des nicht geht. Ich wollte noch zwei Tests freiwillig machen, aber mein Verkehrstherapeut meinte, dass es weitere Kosten sind, die nicht notwendig sind, da meine Behörde es mir so abgesegnet hat.

Dies habe ich auch schriftlich in einem Zweizeiler bei der Pima abgegeben. Nun meinte die Ärztin ich solle eine Haaranalyse machen, aber da diese blondiert sind, wird es wohl nicht verwertbar sein. Sie schaut nun, ob sie das so schreiben kann und wenn nicht, dann müsse ich mir das vom Tüv anders formulieren lassen. Da die 2 Screenings vom äG nicht auf dem Zertifikat aufgeführt sind. Mein äG ist aber in der FS Akte :smile:

Ja mal schaün was da jetzt noch raus kommt. Ich bin ja gespannt....


Liebe Grüßeeee :smiley5:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das Problem scheint hier in den unterschiedlichen Äußerungen der jeweiligen Institute zu sein. Ein Mischkonsum ist für jeweils 12 Monate abstinenzpflichtig und durch einen entsprechenden Screeningvertrag nachzuweisen. Dies findet sich auch in den Begutachtungskriterien für eine MPU wieder.
Inwiefern die Begutachtungsleitlinien des jeweiligen MPI Bestimmung finden, ist in der jeweiligen Begutachtungsstelle selbst geregelt.

Jetzt heißt es einfach ... abwarten !!!
 

diedani

Benutzer
Ja da sagst du was. Hab das nun auch gelesen und bereü es nun, dass ich die zwei nicht noch freiwillig gemacht habe. Nun hoffe ich mal das es mir trotzdem genehmigt wird. Sie hat aber nicht mehr gesagt, dass es gar nicht möglich ist. Die Ärztin schaut nun was sie machen kann.... Hoffen und nochmal hoffen das alles klappt!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Ärztin schaut nun was sie machen kann.... Hoffen und nochmal hoffen das alles klappt!
In den Begutachtungsleitlinien haben die MPI ihren eigenen Spielraum, daher ist diese Möglichkeit für ein med. positiv durchaus gegeben.
 

diedani

Benutzer
Ja noch dazu hat ja meine Behörde es mir so abgesegnet, also ich hoffe das es klappt... Wenn nicht dann weiß ich echt nicht was ich machen soll und verzweifle dann :smiley4:
 

diedani

Benutzer
Halloooo Max,

na wie gehts dir? Tut mir Leid das ich mich jetzt solange nicht gemeldet habe, aber heut ist der Tag wo ich gleich an das Forum denken musste. Ich habe heute meinen Führerschein abgeholt und bin nun wieder Besitzerin einer FE :)
Freu mich total. War ziemlich erstaunt als die nochmal 125 Euro an der FSST verlangt haben für die Neürteilung. Egal hauptsache ich hab ihn nun wieder. Weißt du eigentlich wie das nun ist mit der Versicherung, weil da steht ja nicht mehr das Datum drauf an dem ich ihn zum ersten mal erworben habe sondern nun das Datum von heute. Wie läuft das nun ab mit den Prozenten und bin ich jetzt wieder in der Probezeit?


Liebe Grüße Dani
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo diedani,

zunächst mal meinen...

[COLOR=Blü]
...herzlichsten Glückwunsch!!!

[/COLOR]
[COLOR=Blü]:feiern:[/COLOR][COLOR=Blü]:smiley648::feiern:
[/COLOR]


Max ist noch bis zum WE im Urlaub, darum gebe ich dir schon mal eine Antwort auf deine Fragen:


Bei deiner Versicherung wirst du genauso geführt wie vorher, daran hat sich nichts geändert, da ja deine Daten noch vorliegen (vorausgesetzt dein Auto war auf dich angemeldet).
Warst du bei deinem FS-Entzug noch in der Probezeit? Wenn ja, machst du genau an der Stelle weiter wie vorher + 2 zusätzlichen Jahren.
Wenn du nicht mehr in der Probezeit warst, hast du auch jetzt keine mehr.
 

diedani

Benutzer
Hallo liebe Nancy...

Dankeschön :smile:
Also in der Probezeit war ich zum Glück nicht mehr :smile:
Das heißt ich hab jetzt auch keine mehr oder? Also ich habe zuvor das Auto auf eine Zweitwagenregelung über meine Eltern laufen gehabt. Habe aber jetzt kein Auto mehr und möchte mir wieder eins kaufen und dann die Prozente von meinen Opa übernehmen. Deswegen meine Frage, wird da dann das Datum von heute genommen?

Lg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo liebe Nancy...

Dankeschön :smile:
Also in der Probezeit war ich zum Glück nicht mehr :smile:
Das heißt ich hab jetzt auch keine mehr oder?

Das ist richtig:smile:

Also ich habe zuvor das Auto auf eine Zweitwagenregelung über meine Eltern laufen gehabt. Habe aber jetzt kein Auto mehr und möchte mir wieder eins kaufen und dann die Prozente von meinen Opa übernehmen. Deswegen meine Frage, wird da dann das Datum von heute genommen?

Lg
Also ich bin ja jetzt auch keine Versicherungskauffrau:zwinker0004: darum habe ich mal auf anderen Plattformen nachgelesen.....und demnach ist es so, dass die Versicherungsunternehmen so eine Art eigene "Schufa" haben und von daher ihre entsprechenden Infos bekommen.

Dabei heißt es auch, dass das Erteilungsdatum des FS für die Versicherung nicht weiter wichtig ist, da z.B. auch Menschen ganz ohne einen FS einen Wagen auf sich zulassen können. Wenn du aber z.B. länger wie 2 Jahre kein Auto auf dich selbst zugelassen hattest, kommst du automatisch in eine höhere Stufe und wenn du länger wie 7 Jahre keine Autoversicherung besessen hast, verfallen deine Prozente komplett. Wenn du jedoch noch nie ein Fahrzeug auf dich selbst angemeldet hattest, gilst du wohl als neür Kunde und wirst auch entsprechend eingestuft. Wie da die Übernahme der Prozente durch deinen Opa ist, kann ich dir leider nicht sagen...:smiley2204:

Das kannst du aber sicher mit dem Versicherungsmenschen selbst abklären, da dies von den Unternehmen mitunter auch unterschiedlich gehandhabt wird (oder du wartest auf Max...der weiß das sicher auch....:smile:).
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also ich habe zuvor das Auto auf eine Zweitwagenregelung über meine Eltern laufen gehabt. Habe aber jetzt kein Auto mehr und möchte mir wieder eins kaufen und dann die Prozente von meinen Opa übernehmen. Deswegen meine Frage, wird da dann das Datum von heute genommen?
Das ist nicht einfach zu beantworten.
Die SFR-Übertragung ist in den Tarfbestimmungen (TB) der Gesellschaften festgeschrieben und findet sich meist im "Kleingedruckten" unter §25. Bekannt auch als "TB 28". Hier ist nachlesen im Vertrag angesagt.
Die Gesellschaften besitzen zum Teil eine unterschiedliche Handhabung im Kreis der Berechtigten. Nach z.Bsp. Tod des VN ist es nur innerhalb 6 Monate Frist möglich, als "Nahestehender" den SFR zu übernehmen.

Rabatt kann allerdings nur soviel übernommen werden, wie man selbst mit seinem Führerschein hätte erreichen können. Wenn 10 schadenfreie Jahre da sind, der Führerschein aber nur 4 Jahre alt ist, liegt es auf der Hand, dass man nur diese 4 Jahre übertragen bekommen kann.
Hier kann eine Kopie/Nachweis deines alten FS recht hilfreich sein.

Den Nachweis, das Fahrzeug gefahren zu haben, erbringt man in der Regel durch das Ankreuzen der Frage im SFR-Übertragungsformular.

Zur allgemeinen Info ...

Der Schadenfreiheitsrabatt setzt sich aus maximal zwei Komponenten zusammen.

- 1. Die tatsächlich mit dem Vertrag gefahrenen Jahre und die während der Vertragszeit angefallenen Unfälle. Dies wird von Versicherung zu Versicherung weitergegeben.
Auf anderen Verträgen gefahrene unfallfreie Zeiten werden nicht berücksichtigt.
Verträge können nicht geteilt werden.

- 2. Vorzugseinstufungen.
Die sind individüll und werden nicht weitergegeben.
Hier kann z.B. das Fahren auf Vaters Vertrag einfließen, die FS-Regelung etc.
Es kann zwar sein, dass Dich eine Versicherung in ein paar Jahren in SF 2 oder SF 5 einstuft, tatsächlich handelt es sich dann aber um eine Vorzugseinstufung und Du fängst doch nur bei 0 schadenfreien Tagen an.
Das spürt man bei einem späteren Wechsel sehr unangenehm.

- 3. Übernahme dritter Prozente
Häufig kann man Verträge übernehmen, etwa von Vater, Mutter, Geschwistern oder Großeltern.
Man kann dabei nur die Jahre übernehmen, die man tatsächlich auch mit dem Wagen gefahren ist. Das ist längstens die eigene Führerscheindaür.

----- Es gibt auch eine so genannte Ehegattenregelung -----
Diese ist wie folgt geregelt ... eine Schadenfreiheitsklasse 2 (85%) bekommt bei jeder Versicherung der Ehepartner bei Erstzulassung eines Wagens auf seinen Namen wenn der andere Partner SF 2 und mehr hat.
Allerdings dürfen mit dem Zweitwagen auch nur die beiden Eheleute (Partner) fahren.

Die Regelungen der Versicherungen ändern sich recht häufig, ein Gespräch mit dem Versicherungsvertreter sollte hier Klarheit schaffen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.:smiley5:

Schön zu wissen, dass du deinen FS wieder in deinen Händen hältst :):smiley711:
 

diedani

Benutzer
Danke für deine Antwort und danke auch Nancy :smile:

Also sieht das so aus, dass ich meinen FS 08/2005 erworben habe und somit SF 7 bekommen würde. Leider habe ich keine Kopie von meinem FS damals.... Kann ich denn sowas irgendwie anfordern bei meiner FSST? Also einen Auszug wo ma sehen kann, wann ich meine FE zum ersten mal bekommen habe? Wie ist das dann wegen dem einem Jahr wo ich jetzt den FS nicht hatte, wird da die Versicherung irgendwas sagen oder mich nicht versichern? Ich habe zuvor noch keine eigene Versicherung gehabt, mein Wagen war immer auf meine Eltern angemeldet und da aber mein Opa den FS nun abgegeben hat, könnte ich die Prozente jetzt übernehmen. Muss mir dazu halt noch ein Auto kaufen.
 
Oben