Mein Weg durch die MPU (Maria's Thread)

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Maria,

ich möchte dir kurz auf dein Posting antworten.

Hallo Nancy,

ich Danke Dir für Deine Rückmeldung und werde den FB nochmal die nächsten Tage durchgehen.
Und ich nehme mir das auch zu Herzen was Cleo mir schrieb, ich war nur durcheinander, da ich Dich mal fragte, ob ich sagen darf.. Ich trinke NIE wieder was. Und du sagtest, in meinem Fall darf ich das so sagen. Weiß nicht ob Du Dich daran erinnern kannst, es war in den PN. Jetzt weiß ich dass ich mir es immer vorstellen muss,

Ich habe mir schon gedacht das dich die Antworten verwirren könnten und darum habe ich mal in den PN gekramt und möchte die Unterhaltung hier wiedergeben (ich hoffe das ist okay für dich).

Du hattest geschrieben:

Maria schrieb:
Und Nancy, da ich ja zur MPU wegen Missbrauch gehe, darf ich dann sagen ich trinke NIE wieder oder muss man das anders sagen. Denn ich hörte auch schon wenn man sagt NIE wieder das wollen die nicht hören, da man dass nie sagen kann...
Meine Antwort darauf war:

Nancy schrieb:
Es gibt ja den Spruch: "..sag niemals nie..", dennoch ist es in deinem Fall die richtige Strategie wenn du im Gespräch deutlich machst das du für immer auf den Alkohol verzichten möchtest (gerade darum hast du ja auch AN für mehr als ein Jahr dabei), denn alles andere würde ambivalent klingen, so in der Art von: "jetzt trinke ich erstmal nichts mehr, weiß aber nicht ob ich nicht doch irgendwann wieder zum Alk. greifen werde...", das wäre in deinem Fall nicht so gut. Deine Entscheidung steht, du trinkst nichts mehr. Punkt. Aus. Alles klar?

Die Frage im FB lautet aber:
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Damit ist gemeint, ob du dir vorstellen kannst das du wieder soviel trinken wirst wie früher und deine Antwort sollte somit sein: "Ja, theoretisch kann ich es mir vorstellen. Das heißt nur, dass du dir immer der Gefahr bewusst bleibst das du ein gefährdeter Mensch bist und dementsprechend sorgsam auf dich achtest. Du sollst ja nicht sagen: "Ja, kann sein das ich i-wann wieder etwas trinke..."

Erkennst du den Unterschied?

Selbstverständlich gelten meine Worte aus der PN so, wie ich sie dir geschrieben habe. Deine Einstellung und dein Entschluss ist da, dass du für den Rest deines Lebens auf den Alk. verzichten willst und genau das kannst du dem GA auch sagen.

Verständlich?

und wenn ich in Gefahr geraten könnte, das Problem anders angehe, nämlich raus spazieren gehen Kopf frei bekommen und wenn das nicht hilft, dann mit meiner Tochter oder einer mir vertraulichen Person darüber rede. Mit meinem Vater rede ich darüber nicht, was früher gesagt wurde, denn es stimmt ja alles so nicht mehr. Ich habe das aufgearbeitet was früher alles in meiner Kindheit war und mir ist durch diese Sitzungen mit der Einzeltherapeutin bewusst geworden, dass meine Eltern sich dazu nicht äüßern können, denn sie wissen einen Fehler gemacht zu haben, aber sie können auch nicht anders als es für sich gut hinzustellen und die Sache unter den Tisch kehren. Sie wissen das sehr wohl, trotzdem bin ich alleine an allem Schuld und sie sehen ja jetzt auch dass ich nichts mehr anfasse, weder das eine noch das andere. Und ich habe auch erst seit Februar wieder den Kontakt mit ihnen aufgebaut, da es die bessere Lösung ist. Wir kommen jetzt einfach besser miteinander aus, da ich gehe wenn mir wieder das Wort im Mund umgedreht wird, und sie alles besser wissen wollen. Ich kann Nein sagen was ich früher nicht konnte. Ich musste lernen nicht immer ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wegen allem und jenem. Das ist nun die Kurzversion. Und es wurde ja alles erst schlimmer als ich dann alleine war mit all den Sorgen, als ich nur funktionierte...

Versuche das im FB bei den Änderungen mit einzubringen.

Und nein ich habe nicht immer regelmäßig getrunken....aber Alkohol gehörte oft mit dazu.

Dann schreibe das bitte bei der Frage 9 so dazu.

Vor allem wenn ich weg war, wenn auch nicht viel aber um lockerer zu werden. Das fing erst später vor und nach der TF an. Darf ich mir das dann aufschreiben wegen der TF was ich da getrunken habe oder soll ich das dann so sagen, denn ich werde das dann auch so sagen, dass ich es nicht mehr richtig weiß.

Du kannst dir für die MPU einen kleinen "Spickzettel" machen, auf den du alle wichtigen Daten schreibst, musst aber den GA vorab fragen, ob es ok für ihn ist wenn du da im Gespräch einmal draufschaust (für die meisten Gutachter ist das wohl kein Problem, solange man nicht alles davon abliest).

Eigentlich weiß ich so langsam gar nichts mehr, bei meiner ersten MPU hab ich das Trinken zuvor verharmlost und schön geredet...und hier sind soviele Fragen, das kann ich da alles gar nicht erzählen wie ich es hier schrieb. Klar war mein Selbstbewusstsein noch nie richtig gut, und auch meine Mutter sagte immer...wieso hast Du das denn nicht, das kannst Du doch haben und viele glaubten das auch nicht. Ich überspielte viele Situationen in denen ich eben dann was trank.Hilft alles nichts,ich schau mir die Fragen alle nochmal durch und muss es dann anpacken.So werde ich nicht weiter kommen, denn ich grüble ja nur noch wenn ich das dann immer lese und nicht weiter komme. Da hilft mir dann auch immer nur raus zu gehen und zu laufen oder mit der Familie zu reden was ich jetzt auch tun werde.

Wie ich dir schon (mehrfach?) schrieb - du machst dich eindeutig viel zu verrückt! Du hast AN über mehr als ein Jahr, Gespräche bei der Suchtberatung, gehst zu einer SHG und hattest einen VP....mehr kann der GA gar nicht von dir erwarten. Wenn du jetzt bei der MPU nicht vollkommenen "Mist" (sorry) erzählst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen..:smiley138:
 

Cethegar

Benutzer
Und an dieser Stelle möchte Dir der Meisterim sich selber verrückt machen (frag Nancy) zur Hilfe eilen......

Auch ich bin durch einige Täler der Tränen gegangen, und ich war (nicht nur zum Schluß) ebenfalls an einem Punkt wo ich nur noch Bahnhof verstanden habe. Es war mir fast unmöglich noch einen einzigen klaren Gedanken (den Führerschein und die MPU betreffend) zu fassen. Somit kann ich wirklich gut nachvollziehen wie es gerade in Dir aussieht.

ABER!
Ich zitiere mal Nancy.:
Du hast AN über mehr als ein Jahr, Gespräche bei der Suchtberatung, gehst zu einer SHG und hattest einen VP....mehr kann der GA gar nicht von dir erwarten.

EXAKT SO ist das auch.
Ich muß gestehen das ich Deinen letzten Beitrag schon vor Nancy gelesen habe, und erst antworten wollte. Dann dachte ich mir aber das ich Dich noch zusätzlich verwirren könnte, und habe es gelassen.

Mein spontaner Gedanke war nämlich folgender.


Sie hat es!!


"Wenn Sie es jetzt schafft die Kernaussagen aus Ihrem letzten Beitrag zusammen zu fassen, kann das nur klappen".

Deine "Kernaussagen" sind nämlich die, welche ganz klar erkennen lassen (mit ALL Deiner Unsicherheit) das Du Dich absolut mit Deinem Leben, Deinem Fehler und Deiner Zukunft auseinandergesetzt hast. Und DARUM geht es ja gerade im Gespräch mit dem Psychologen.


Du kennst Deine Geschichte und hast für Dich analysiert WAS, WANN und WOHER kam. Du weißt welche Fehler Du gemacht hast. Du hast herausgefunden das Du so keinesfalls weitermachen möchtest. Du hast Dir adäquate Hilfe gesucht (VP, AN, SHG) und tust alles in Deiner Macht stehende.

Und ehrlicher "Und nein ich habe nicht immer regelmäßig getrunken....aber Alkohol gehörte oft mit dazu. " geht es kaum!


Es geht darum das Du VERSTEHST was passiert ist, warum es passiert ist und wie Du es vermeiden kannst.
Hast Du, hast Du und weißt Du! :smiley711::smiley711:
 

Maria

Benutzer
Hallo Nancy,

ja wie schon geschrieben, ich werde den FB nochmals durchgehen und überarbeiten an den Punkten wo ich noch mehr ausholen soll(und könnte). Ich hatte damals das auch angesprochen, dass ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern habe, das hat der Gutachterin aber gar nicht gefallen, sie schilderete es so. Jetzt haben SIE sogar den Kontakt zur Familie abgebrochen, das kam nicht gut. Doch damals hatte ich auch noch keine Einsicht und dachte es wäre so besser für mich um mich zu schützen, wobei ich da oftmals auch darunter gelitten habe, denn es gibt ja nichts schöneres wie sich zu verstehen gegenseitig und das ist ja heute auch wieder anders. Ich brauchte einfach die Zeit um mit meinen Gefühlen ins klare zu kommen, was der beste Weg für mich ist und was mir gut tut. Ich hoffe ich hab das jetzt so ausgedrückt damit es auch nicht falsch rüber kommt. Ich musste einfach raus finden, was für mich die beste Lösung ist und wie ich zufriedener werden kann, mit all den Umständen. Aber wie gesagt, ich werde jetzt keinen Roman schreiben und denke dass ich den überarbeiteten FB die nächsten Tage einstellen werde. Ich Danke Dir wieder vielmals für Deine ausführlichen Rückantworten und Deine Mühe .

LG Maria
 

Maria

Benutzer
Hallo Cethegar,

Und an dieser Stelle möchte Dir der Meisterim sich selber verrückt machen (frag Nancy) zur Hilfe eilen......

Auch ich bin durch einige Täler der Tränen gegangen, und ich war (nicht nur zum Schluß) ebenfalls an einem Punkt wo ich nur noch Bahnhof verstanden habe. Es war mir fast unmöglich noch einen einzigen klaren Gedanken (den Führerschein und die MPU betreffend) zu fassen. Somit kann ich wirklich gut nachvollziehen wie es gerade in Dir aussieht.

Ja Cethegar...den ganzen Tag kreisen meine Gedanken nur noch um die MPU, wie und was ich alles sage. Ich lese jeden Tag und immer wenn es die Zeit erlaubt in Foren und Fragebögen. Ich bin meiner Meinung jetzt sehr weit bis in die Kindheit zurück gegangen und weis nicht ob ich das alles so erzählen kann. Denn ich dachte, erst die Jahre vor der TF sprich wo es soweit kam mit der Trennung denn da fing es ja richtig an dass ich Alkohol Zuhause alleine trank und es ins unkontrollierte rutschte. Es war für mich zu der Zeit eine Wohltat ein Seelentröster wenn ich getrunken hatte, da ich nicht mehr grübelte und nachdachte, ich vergas meine Sorgen und alles um mich rum und lebte in den Tag hinein. Das heißt, ich funktionierte nur noch. Arbeiten bin ich gegangen und das Häuschen hab ich auch weiter abbezahlt. Doch geändert hat sich nichts, da ich immer dachte ich schaffe das nicht alleine es mir so schön zu machen wie ich es mir immer vorstellte und mich auch wohlfühlen kann. Auch alleine was den riesen Garten von 15,4 a anbelangt, alles verwildert, kein Land in Sicht, das war mir alles Zuviel und unmöglich es zu bewältigen. Glücklich war ich nicht und schon gar nicht zufrieden mit der ganzen Situation. Im Alkohol konnte ich dann so richtig meine Gefühle und Emotionen dämpfen. Hat sich seit ich AB lebe auch geändert, ich habe Lust und freue mich wenn ich wieder ein Stück meinem Ziel näher bin. Und weis, ich kann alles schaffen, wenn ich so lebe wie ich es jetzt mache. Ich brauchte diesen Denkzettel, wenn es mich auch wahnsinnige Nerven und Tränen und Verwirrheit, schlaflose Nächte kostet, das ist der Preis den ich dafür begleichen muss. Ich habe daraus viel gelernt. Ich hab vor der TF das schöne im Leben kaum noch gesehen, ich hatte oft gar keine Zeit dazu, da der Alkohol mein Tröster war. Heute freue ich mich wenn schönes Wetter ist, ich raus kann und ich endlich wieder was im Garten machen kann.Oder einfach nur spazieren gehe, manchmal trifft man dann jemand und unterhält sich, und das ist so schön, ich kannte das lange Zeit davor nicht mehr, denn ich wollte da nur für mich sein und hab mich isoliert mehr oder weniger. Heute kann ich frei erzählen, dass ich meinen FS abgeben musste, da ich volltrunken gefahren bin. Das hatte ich Anfangs nicht gekonnt, ich hab mich fürchterlich geschämt.

Es geht darum das Du VERSTEHST was passiert ist, warum es passiert ist und wie Du es vermeiden kannst.
Hast Du, hast Du und weißt Du!

Ja im allgemeinen weis ich das auch, es fällt mir nur so schwer das immer in den richtigen Worten zu fassen. Wenn ich es mit engen Bekannten oder meiner Familie, meiner Tochter bespreche und darüber rede, weis ich es genau und es kommt so wie ich es meine auch rüber. Sie sagen auch, was willst Du noch mehr...Du hast es erkannt und daraus gelernt. Meine Tochter sagt, ich bin so stolz auf Dich Mama. Ich werde nur immer so unsicher, bei den vielen Fragen, dann möchte ich so vieles sagen und verzettele mich dann vielleicht in was, das was auch schon Nancy meinte, ich solle den Satz besser weg lassen. Oder ich müsste schon vollkommenen Mist erzählen, weis aber natürlich wie es gemeint ist :smiley894: Deine Zeilen haben mich heute wirklich sehr gefreut und haben mich wieder mal etwas von diesem Thema MPU abgelenkt. Ich hab wirklich solche Angst, doch wie Du ja auch schon von Dir sagtest, das ist Dir auch so gegangen dass Du keinen klaren Gedanken mehr fassen konntest, denke das geht allen so, die sich damit auseinandersetzen und ihnen das nicht völlig egal ist. Ganz lieben Dank für die wirklich aufbauenden Zeilen, somit werde ich wohl heute Nacht etwas ruhiger schlafen dürfen.

GLG Maria:smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Maria,

ja wie schon geschrieben, ich werde den FB nochmals durchgehen und überarbeiten an den Punkten wo ich noch mehr ausholen soll(und könnte).

mach das, und mache es ganz in Ruhe....etwas Zeit hast du ja noch. :smiley22:

Ich hatte damals das auch angesprochen, dass ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern habe, das hat der Gutachterin aber gar nicht gefallen, sie schilderete es so. Jetzt haben SIE sogar den Kontakt zur Familie abgebrochen, das kam nicht gut.

Den GA'n ist es halt wichtig das man ein möglichst "breit gefächertes" Umfeld hat, also Leute um einen herum sind, mit denen man über seine Probleme reden kann und man nicht alles herunterschluckt und/oder allein mit sich ausmacht.

Doch damals hatte ich auch noch keine Einsicht und dachte es wäre so besser für mich um mich zu schützen, wobei ich da oftmals auch darunter gelitten habe, denn es gibt ja nichts schöneres wie sich zu verstehen gegenseitig und das ist ja heute auch wieder anders. Ich brauchte einfach die Zeit um mit meinen Gefühlen ins klare zu kommen, was der beste Weg für mich ist und was mir gut tut. Ich hoffe ich hab das jetzt so ausgedrückt damit es auch nicht falsch rüber kommt.

Nein, keine Angst, es ist nicht falsch rübergekommen...:smiley138:



Und an Cethegar wieder mal ein ganz dickes :smiley711:
 

Cethegar

Benutzer
Hallo Maria, Dein Postfach ist voll. Ich lösch das hier später wieder.


Nur ganz kurz, ich muß auch los (heute Abend mehr).

ich war auch bei der AVUS. PIMA wurde mir mehrfach abgeraten und Entfernung MUß nichts schlechtes sein.
Aber Du hast verstanden um was es geht, da ist das Institut eigentlich gar nicht mehr SOOO wichtig.

Bis später und schönen Tag.

LG
 

Maria

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Postfach müsste jetzt wieder etwas Platz haben.

Auch hab ich es heute an die FSSTL geschickt, welches MPI ich ausgesucht habe.

Und zuvor war ich heute nochmal bei meinem Suchttherapeut, da ich heute nicht in die Gruppe konnte, aber wollte auch kein Gespräch verpassen und bekam dann eine Einzelstunde bei ihm. Jetzt wird es ernst und die Aufregung steigt, aber wie Nancy schon sagte, bisschen Zeit hab ich ja noch.

LG Maria :smiley138:
 

Maria

Benutzer
Hallo Max,

Warum ? ... wollte die FSST dein MPI zum jetztigen Zeitpunkt wissen ?

Da ich ja schon das zweite Mal den Wiedererteilungsantrag gestellt hatte und er gab mir damals wo ich die Akte von Ludwigshafen zurückschicken lies eine Fristverlängerung bis spätestens Mai.

LG Maria
 

Maria

Benutzer
Hallo Cethegar,das ist ja lieb dass Du nachfragst...

Maria, gibt es neues? Alles okay bei Dir?

Es ist alles am laufen, hab nun gestern die MPU überwiesen und werde da Morgen oder Freitag anrufen, da im Brief mit drauf stand,ich solle mich baldmöglichst melden wegen meiner Tel. Nummer bei eventuellen Rückfragen, und ich denke bis Freitag wird das auch angekommen sein, dann werde ich auch sehen wie es mit einem Termin weitergeht, ob ich da gleich nachfrage oder wie man das macht. Denn die Frist von der Fsstl. ist bis Ende Mai und ich weis nicht wie das gemeint ist, ob da dann das Gutachten schon da sein muss, das würde ich ja Zeitlich nun nicht mehr schaffen. Ich werde ja wie versprochen den Fb nochmal ein wenig überarbeiten, und wieder neu einstellen, aber hatte die letzte Zeit nicht den Nerv und hab mehr gelesen was andere so schreiben. Es ist einfach so, umso mehr ich nachdenke desto verwirrter werde ich, obwohl ich nun schon weis um was es geht, und es ist gut die Zeit genutzt zu haben und mich nicht unter Zwang damals dahin reisen lies. Ich stelle mir halt so viele Fragen und manche kann ich nicht beantworten...zb. Ist in Deutschland die 0,5 Promillegrenze, oder ist es 0,3...ich schaute da schon im I-net nach aber richtig schlau wird man da nicht. Wenn ich Bekannte frage, die können mir das auch nicht 100% sicher sagen wie das zur Zeit ist...und ab wann Ordnungswidrigkeit und ab wann Straftat, wobei ich denke ab 0,5 Straftat und ab 0,3 Ordnungswidrigkeit...aber 100% sicher bin ich mir nicht??? Vielleicht kann mir hier jemand darauf antworten??? Auch mit den Promillen rechnen, das ist kompliziert und kommt doch auch auf die Person an???

GLG Maria
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es ist einfach so, umso mehr ich nachdenke desto verwirrter werde ich
Bleib einfach bei deinem Thema und konzentriere dich allein auf deinen FB ... alles andere ist Unsinn !!!

Ich stelle mir halt so viele Fragen und manche kann ich nicht beantworten
Was stellst du dir denn für Fragen ? ... ich denke das davon 90% überflüssig sind.

Die Promillegrenze in Deutschland ist 0,5‰ BAK .
Ab 1,1‰ BAK ist die Alkoholfahrt eine Straftat, alles was darunter ist eine Ordnungswidrigkeit.

Von dir verlangt keiner, dass du mal eben eine Promilleberechnung nach Widmark im Kopf ausrechnen sollst.
Eine Promillerechnung geht auch ganz leicht pauschal im Kopf ... klick
 

Maria

Benutzer
Hallo Max,

Bleib einfach bei deinem Thema und konzentriere dich allein auf deinen FB ... alles andere ist Unsinn !!!

Ja da hast Du recht, gelesen hab ich eigentlich genug.

Was stellst du dir denn für Fragen ? ... ich denke das davon 90% überflüssig sind.

Eine davon hast Du mir beantwortet, jetzt weiß ich sicher es ist die 0,5% Promillegrenze und erst bei 1,1% eine Straftat

Die Promillegrenze in Deutschland ist 0,5‰ BAK .
Ab 1,1‰ BAK ist die Alkoholfahrt eine Straftat, alles was darunter ist eine Ordnungswidrigkeit.

ZB. die Frage wo auch ständig bei mir im Kopf ist. Du hast mir ja ausgerechnet wieviel ich getrunken habe. Ich hörte eben soviel in Besprechungen von den VP und auch von Leuten in der SHA, dass man bei der MPU immer sagen soll ca.an den getrunkenen Mengen. Nach Deinem Schreiben leg ich mich da aber fest, klar sag ich dass ich das mit dem VP ausgerechnet habe, so Nancy ihre Meinung, da ich es auch nimmer weis. Aber hab das gestern mal so erzählt mit den 6 mal 0,2l Wein 3 mal 0,02 Amaretto und 1mal 0,02 Chantre, da meinte der dem ich das sagte, das höre sich so an als wüsste ich genau noch was ich an dem Abend getrunken habe. Und soll ich denn jetzt sagen der Abend endete ca. 5 Uhr Morgens, denn ich weiß ja nicht wann es war zwischen 3-5 Uhr. Ich schrieb Dir ja mal wie ich das rechnete...so 0,5 l Bier haben 0,3 Promille und mit Wein sagte ich Dir das auch, und dachte 0,25 L Wein haben auch 0,35 Promille...nach Deiner Formel hier ist der Wein aber 0,1 L heißt das 0,1 L Wein haben 0,3 Promille, das ich da was verwechselte von den TE her?

LG Maria
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aber hab das gestern mal so erzählt mit den 6 mal 0,2l Wein 3 mal 0,02 Amaretto und 1mal 0,02 Chantre, da meinte der dem ich das sagte, das höre sich so an als wüsste ich genau noch was ich an dem Abend getrunken habe.
Nein, es kommt hier auf die Erklärung an.

Du weißt, das du an dem Abend Wein, Amaretto und auch Chantre getrunken hast. Auch weißt du, dass du mehr Gläser Wein als Amaretto und Chantre getrunken hast.
Im Kopf hast du allerdings nur ca.-Werte, da du dich ja an die genaue Anzahl nicht erinnern kannst, hast du hier eine "Vermutungsberechnung" erstellt.
Beispiel: Deine Vermutung bei Wein lag bei 6-7 Gläser ... da du für die Berechnung ja einen festen Wert und keinen ca.-Wert einsetzen musst, hast du den Wert auf 6 Gläser gesetzt.
Das Gleiche gilt dann auch für Amaretto und dem Weinbrand.

Ich hoffe ich habe das jetzt etwas verständlich erklärt.


Und soll ich denn jetzt sagen der Abend endete ca. 5 Uhr Morgens, denn ich weiß ja nicht wann es war zwischen 3-5 Uhr.
Ich würde das Ende auf ca. 4-5 Uhr begrenzen, dann ist die Zeitspanne nicht so riesig.
Für die Berechnung ist das auch unerheblich, denn hier ist die Zeit der Blutabnahme ausschlaggebend.

Ich schrieb Dir ja mal wie ich das rechnete...so 0,5 l Bier haben 0,3 Promille und mit Wein sagte ich Dir das auch, und dachte 0,25 L Wein haben auch 0,35 Promille...nach Deiner Formel hier ist der Wein aber 0,1 L heißt das 0,1 L Wein haben 0,3 Promille, das ich da was verwechselte von den TE her?
Berechnungen werden immer in TE angegeben, dabei gilt ...

Bier 0,2l = 1 Trinkeinheit = 0,1‰
Wein 0,1l = 1 Trinkeinheit = 0,12‰
Schnaps 0,02l = 1 Trinkeinheit = 0,1‰

Eine Berechnung geht immer von 80 kg Körpergewicht aus, dabei gehen wir wie folgt vor: Pro 10 kg Gewichtsunterschreitung schlagen wir 0,1 ‰ auf … bei Gewichtsüberschreitung sind je 10 kg 0,1‰ nur dann abzuziehen, wenn die Person nicht adipös (Fettleibig) ist.
Bei Frauen rechnen wir pauschal immer 0,1‰ hinzu.

Du hast doch bestimmt nicht alleine getrunken. Somit können dir auch deine Mitstreiter bei der Recherche deiner Trinkmenge geholfen haben. :zwinker0004:
 

Maria

Benutzer
Ich hoffe ich habe das jetzt etwas verständlich erklärt.

Ja das verstehe ich und sage das dann auch so.

[QUOTEIch würde das Ende auf ca. 4-5 Uhr begrenzen, dann ist die Zeitspanne nicht so riesig.
Für die Berechnung ist das auch unerheblich, denn hier ist die Zeit der Blutabnahme ausschlaggebend.][/QUOTE]

Gut auch da ist es nun klar

Bier 0,2l = 1 Trinkeinheit = 0,1‰
Wein 0,1l = 1 Trinkeinheit = 0,12‰
Schnaps 0,02l = 1 Trinkeinheit = 0,1‰

Eine Berechnung geht immer von 80 kg Körpergewicht aus, dabei gehen wir wie folgt vor: Pro 10 kg Gewichtsunterschreitung schlagen wir 0,1 ‰ auf … bei Gewichtsüberschreitung sind je 10 kg 0,1‰ nur dann abzuziehen, wenn die Person nicht adipös (Fettleibig) ist.
Bei Frauen rechnen wir pauschal immer 0,1‰ hinzu.

Du hast doch bestimmt nicht alleine getrunken. Somit können dir auch deine Mitstreiter bei der Recherche deiner Trinkmenge geholfen haben.

Ja dann stimmt das in etwa, wie ich es so im Kopf habe, denke nicht dass sie mir das verübeln wenn ich das nicht genau kann, da ich Abstinent lebe und das auch weiterhin vorhabe. Und nein ich habe nur mit dieser Internet Bekanntschaft getrunken, zu dem ich keinen Kontakt mehr habe, nach dem allem. Der sagte mir ja nach Nachfragen von mir wie ich ans Auto kam, doch er schrieb ich wäre alleine dahin gelaufen und er hätte mich vor die Türe gebracht und mir den Weg dorthin gesagt, das stand 300 meter weiter und ich hab da keine Erinnerung, aber gut das ist so und ich kann das nicht ändern, viel zulange hab ich mir Gedanken darüber gemacht und versucht mich zurück zu konzentrieren, selbst eine Hypnose von dem VP ergab kein Ergebnis, mir fehlt die Erinnerung an einen großen Teil des Abends und kann es nur so deuten wie ich es eben weiß und Aussage diesem Typen. Setze mich nun am WE hin und überarbeite den FB nochmal, dann hoffe ich sehr dass es klappt... Danke Max für Deine Hilfe, bin wieder ein Stück erleichtert

LG Maria
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja dann stimmt das in etwa, wie ich es so im Kopf habe, denke nicht dass sie mir das verübeln wenn ich das nicht genau kann, da ich Abstinent lebe und das auch weiterhin vorhabe.
Das wird kein Problem sein, sofern eine Berechnungsfrage überhaupt auftaucht. Bei mir wurde das Thema Trinkmengenberechnung gar nicht behandelt, es reichte zu wissen wieviel eine TE hat und wieviel man damit aufbaut (den Abbau solltest du auch im Kopf haben). Eine Frage nach pauschaler Trinkmengenberechnung wäre bei mir mit KT angebrachter gewesen, als sie das bei dir mit AB sein würde.
 

Maria

Benutzer
[QUOTEDas wird kein Problem sein, sofern eine Berechnungsfrage überhaupt auftaucht. Bei mir wurde das Thema Trinkmengenberechnung gar nicht behandelt, es reichte zu wissen wieviel eine TE hat und wieviel man damit aufbaut (den Abbau solltest du auch im Kopf haben). Eine Frage nach pauschaler Trinkmengenberechnung wäre bei mir mit KT angebrachter gewesen, als sie das bei dir mit AB sein würde. ][/QUOTE]

Gut also im groben eine TE 0,1 % und abbauen o,1 in der Stunde, der Abbau ist klar und leicht nur das aufbauen :smiley2204::smiley894:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gut also im groben eine TE 0,1 % und abbauen o,1 in der Stunde, der Abbau ist klar und leicht nur das aufbauen
Hab ich dir doch schon geschrieben ...

Bier 0,2l = 1 Trinkeinheit = 0,1‰
Wein 0,1l = 1 Trinkeinheit = 0,12‰
Schnaps 0,02l = 1 Trinkeinheit = 0,1‰

Eine Berechnung geht immer von 80 kg Körpergewicht aus, dabei gehen wir wie folgt vor: Pro 10 kg Gewichtsunterschreitung schlagen wir 0,1 ‰ auf … bei Gewichtsüberschreitung sind je 10 kg 0,1‰ nur dann abzuziehen, wenn die Person nicht adipös (Fettleibig) ist.
Bei Frauen rechnen wir pauschal immer 0,1‰ hinzu.

Beispiel:
Pro TE baust du 0,1‰ / 0,12‰ auf.
Du trinkst 3 Bier a 0,2l = 0,6‰
Du trinkst 2 Gläser Wein a 0,2l = 0,48‰

Den Abbau habe ich ja oben schon beschrieben. Der Abbau wird nur beim TÜV mit 0,1‰ pro Stunde berechnet, alle anderen MPI berechnen den Abbau mit dem Mittelwert von 0,15‰ pro Stunde.

Jetzt alles klar. :zwinker0004:
 

Maria

Benutzer
Beispiel:
Pro TE baust du 0,1‰ / 0,12‰ auf.
Du trinkst 3 Bier a 0,2l = 0,6‰
Du trinkst 2 Gläser Wein a 0,2l = 0,48‰

Den Abbau habe ich ja oben schon beschrieben. Der Abbau wird nur beim TÜV mit 0,1‰ pro Stunde berechnet, alle anderen MPI berechnen den Abbau mit dem Mittelwert von 0,15‰ pro Stunde.

Jetzt alles klar.

Ja alles klar soweit bis auf das vielleicht noch...gehe zur Avus...heißt das dann wenn die mich fragen muss ich beim Abbau 0,15 pro Stunde sagen und ich darf nicht sagen 0,1-0,15 ?? Denn woher sollte ich das wissen wie die rechnen wenn ich es nicht von Dir Max jetzt wüsste, das wäre wohl aber kein Grund zum durchfallen oder? Ohje sehe schon an so Kleinigkeiten stolpere ich gerade. Aber ich denke schon das ich sagen darf 0,1-0,15 ist ja unterschiedlich beim Menschen :zwinker0004:

Gruß Maria
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja alles klar soweit bis auf das vielleicht noch...gehe zur Avus...heißt das dann wenn die mich fragen muss ich beim Abbau 0,15 pro Stunde sagen und ich darf nicht sagen 0,1-0,15 ?? Denn woher sollte ich das wissen wie die rechnen wenn ich es nicht von Dir Max jetzt wüsste, das wäre wohl aber kein Grund zum durchfallen oder? Ohje sehe schon an so Kleinigkeiten stolpere ich gerade. Aber ich denke schon das ich sagen darf 0,1-0,15 ist ja unterschiedlich beim Menschen
Die Abbauskala geht von 0,1‰ bis 0,2‰.
Sag einfach bei der AVUS, dass der Abbau im Mittelwert von 0,15‰ beträgt.
Wenn du hier etwas anderes sagst (wie von dir erwähnt), dann ist das mit Sicherheit kein Grund für eine negative MPU.
 
Oben