Vom Ablauf her: wenn du denen sagst, wo du die MPU machen willst, verschicken sie deine Akte an eben diese MPI Stelle. Dann brauchst du da noch einen Termin und nach der abgeschlossen MPU dauert es eben noch, bis das Gutachten erstellt wurde. Ich würde sagen es ist auf jeden Fall noch zu früh dafür. Du hast dich damit ja noch nicht auseinandergesetzt. Und weißt vielleicht schon mehr nach dem Gespräch am Montag.
Ich hab denen an dem Tag wo die Frist für die MPU ausgelaufen ist, meinen Führerschein freiwillig abgeben und dann nach der Vorbereitung einen neuen Führerschein beantragt (aber hab denen dann auch nicht sofort geantwortet).
Ich überlege aber trotzdem beide Termine dann wahrzunehmen und zu schauen was mir mehr zusagt?! Bzw. wo ich mich wohler fühle.
In der Regel sind Erstgespräche kostenlos. Um zu schauen, ob der VP zu mir passt würde ich keine 80 € ausgeben. Aber vergleichen und zu schauen, wer zu einem passt ist natürlich gut.
Ich war bei der Suchtberatung, da war das Erstgespräch auch kostenlos. Wurde mir von der Fsst empfohlen. Aber ein VP ist natürlich Top.
Hier noch der
Fragebogen. Ist wahrscheinlich noch etwas früh.
Bei dem Erstgespräch geht es noch nicht ins Eingemachte, sondern es wird sich ein Überblick über die Situation verschafft und es gibt meist eine Einschätzung von VP, wie er es angehen würde.
Aber wenn man sich gute Fragebögen anschaut und es für schon mal überlegt, weiß man in welche Richtung es geht und was man alles klären sollte, bis man zur MPU geht.
Ich hatte mir auch ein Buch ausgeliehen, welches mir Sicherheit gegeben hat und den Ablauf und die Sichtweise des Gutachtens nahe gebracht hat: MPU (k)ein Problem.
Ansonsten ist auch hier im Forum erklärt, wie alles abläuft.