MPU am 29.09.2010

Gnarf

Benutzer
So nun nochmal zum Theatergang:

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Ich bin am 05.09.2009 auf ein Schützenfest in unserem Nachbarort gegangen. Einer meiner Freunde ist (um ca. 21.30Uhr) mit meinem Auto hingefahren da ich schon 2 Bier (0,33l)getrunken hatte. Geplant war es mit meinem Auto hinzufahren und anschließend mit dem Taxi wieder zurück zu fahren. Wir haben uns dort vorher mit ein paar Freunden getroffen und dann zusammen noch etwas vor getrunken um anschließend auf die Party zu gehen. Um 01:15Uhr war dann die TF , in diesem Zeitraum von ca. 21Uhr (Trinkbeginn) - 1Uhr(Trinkende) habe ich ca. 12 Bier (0,33l) getrunken und dazu nachher noch etwas Havana Rum mit Cola, an die genaü Menge kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ich habe mir aber ausgerechnet das es ca. 165ml Rum gewesen sein müssen. Durch den starken Alkohol Konsum war ich absolut fahr untüchtig, was man auch an der Tatsache festellen kann das ich lediglich 100m auf dem Parkplatz gefahren bin und dann leicht in einen Graben geruscht bin. Um 2:05Uhr stellte man dann eine BAK von 2,07 Promille fest.

Erste Frage, kann ich das so stehen lassen mit der ml Angabe des Havana? Ich weiß es genau wirklich nicht mehr, habe mir aber gerade ausgerechnet das die Menge so ca. stimmen müsste. Wird der Ga das so einsehen oder wäre das der falsche Weg?

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Trinkbeginn war um 21Uhr, Trinkende 1 Uhr, in dieser Zeit trank ich:
12 Flaschen Bier a 0,33l (ca. 13,33g Alkohol pro Flasche): 159,84g Alkohol
165ml Havana : 52,8g Alkohol
Insgesammt konsumierter Alkohol = 159,84g + 52,8g = 212,64g
Promille= (Alkohol in gramm)/(Körpergewicht*0,7)*Resuptionsdefizit (0,8)
212,64g/(86*0,7)*0,8= 212,64g/60*0,8=3,54‰*0,8=2,83
2,84‰-0,15‰ *5h=2,0852‰

Ist das okay so? Ist etwas mehr, ich habe eig 163,66ml Havana ausgerechnet, das ist aber ein arg komischer Wert deshalb habe ich das mal aufgerundet!

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ca. 100m auf einem Parkplatz, bis zum nächsten Graben. Ich habe keine Erinnerung mehr daran wo ich genau hin wollte, ich vermute nach Hause.

Edit:

Also ich habe grade nochmal mit meinem VP getelt, der meinte ich sollte das garnicht so genau angeben, ich bin ja kein Buchhalter oder sonst was... Eher sagen, ich habe da ca. 10Bier a 0,33l getrunken und dazu ca. ne dittel Flasche Rum (also ca. 0,25l). Ich habe das dann nachher nochmal nachgerechnet und das müsste dann auch mindestens so viel gewesen sein. Das alte GA von der Avus sollte ich ruhig abgeben wenn die da nach Fragen, wenn die dann sagen warum ich mich denn nicht an die empfehlung auf AB gehalten habe, sage ich das die Empfehlung ja nur da durch zustande kam das ich mir da irgendwas ausgedacht habe, was so ja garnicht der Fall gewesen sei, weil ich dachte das ich dadurch mein Führerschein eher wieder bekomme. Dannach habe ich mich dann nach einem VP umgesehen und mit diesem meine ganze Geschichte und Trinkmotive richtig aufgearbeitet und wir sind zusammen definitiv zu dem Entschluss gekommen das ich nicht AB pflichtig bin! Ich kann kontrolliert trinken und das habe ich in der Zeit in der ich das jetzt mache auch gemerkt und genug Erfahrung damit gesammelt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gnarf

Benutzer
So nun nochmal zu meinen TAs:

Habe ab Oktober 10 nochmal genau aufgeschrieben (also nach der MPU bei der Avus) da wären dann:

14.10.10: Gb meines besten Freundes 2 Bier (0,33l) in geselliger Runde über den ganzen Abend!
24.12.10: Ein Bier (0,33l) zum Weihnachtsessen, aus Genuss gründen.
31.12.10: Ein Bier (0,33l) zum Essen, ein Bier (0,33l) um 12 zum Anstossen.
03.03.11: Wir feiern Karneval immer in einer kleineren Runde, da habe ich 3 (0,2l) Fassbier getrunken, aus Gründen der Gesseligkeit und um nachträglich auf meinen Gb anzustossen. Als die andern gegen 12 noch weiter auf eine Party wollten bin ich nach Hause gegangen. ->Risiko einschätzung!

Da ich wusste das es im Dezember zu 2 Tas kommt habe ich vorher bewusst verzichtet und auch dannach erstmal pausiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sorry, ging heute leider nicht früher...

Hi Nancy, erstmal nen großes Danke das du dir meinen FB so penibel durch gesehen hast!

Bitteschön Gnarf....dafür bin ich hier :smile:

Also um mal ne Antwort zu geben, im Therapiebericht des VP steht "Nach einer Begutachtung bei der AVUS, war eine Solche maßnahme empfohlen worden..." An den Bericht habe ich schon garnicht mehr gedacht, also ist jetzt schonmal klar das ich angeben muss das ich shconmal eine Begutachtung hatte.

Des weiteren ist der Terapiebericht durchgängig positiv, es steht darin das ich mit dem VP eine Detallierte Analyse meines Alkoholproblems gemacht habe, detaliert mit Unterpunkten. Das ich mich mit meinen Trinkgewohnheiten und deren Entwicklung auseinander gesetzt habe und das wir eine Rückfallprophylaxe gemacht haben zur Etablierung eines KT! "Da Herr Gnarf über eine hohe Selbstreflektionsfähigkeit und eine große Bewältigungskompetenz verfügt, ist uns dies gut gelungen!" etc...

Ok, wenn es so ist, musst du das Ga wohl abgeben....

Zu den Trinkmotiven:

Also bei der 1. Mpu habe ich mich hier halt etwas umgeschaut und gemerkt das fast immer angegeben wurde das man aus Problemen heraus trinkt oder eben aus einer Trennung etc. Ich habe das aufgeschnappt und da es iwie auch auf meine Situation passte ernsthaft gedacht das wäre bei mir evt. auch so gewesen. Aber der VP fragte mich direkt als er das GA der Avus gelesen hatte und mich angesehen hat ob ich da nicht evt. etwas zu dick aufgetragen habe und etwas sehr auf die Tränendrüse gedrückt habe. Ich bin eigentlich ein recht selbstbewusster Mann und habe nicht auf Grund von Problemen getrunken, es trinkt ja auch nicht jeder weil er Probleme hat, auch wenn die Gutachter das mit ihren realitätsfernen Augen gerne mal so sehen.

Ich persönlich habe getrunken, da ich dachte das ich mich so in den Mittelpunkt stellen kann, als ich mir so einen Rausch angetrunken habe, dachte ich es dreht sich alles nur um mich, ich wäre da jetzt etwas besonders und würde besonders gut ankommen. Klar war das auch ein wenig deshalb weil so gut wie mein ganzer Freundeskreis ordentlich getrunken hat und ich kenne auch immer noch genügend "Bekannte" die fast jedes Wochenende sehr sehr viel trinken und das eben nicht weil sie irgendwelche Probs. haben sondern weil sie meinen ohne den Alk keinen Spaß zu haben etc... Also bei den Motiven werde ich definitiv bei der Version aus FB2 bleiben weil diese doch etwas eher zu treffen.

Es ist ok, wenn du das mit deinem VP so erarbeitet hast, solltest du natürlich dabei bleiben! Rechne aber bitte mit der Rückfrage des GA, warum es dir so wichtig war, im Mittelpunkt zu stehen!

Ich zitiere dich mal weiter, ich glaube das macht die Sache etwas einfacher ;)

Sehe ich genauso....
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
quote_icon.png
Zitat von Nancy
Zum FB selbst:

Zunächst.....versuche bei der MPU immer in "Ich-Form" zu erzählen. Dein FB steckt voller "man's".......

Ja das ist iwie sone blöde angewohnheit von mir, werde da bei der MPU besonders drauf achten!


[COLOR=Blü]Mach das...[/COLOR].:smile:


quote_icon.png
Zitat von Nancy
Warum hast du an diesem Abend so extrem viel getrunken? Ist i-etwas vorgefallen?



Ja das weiß ich bis heute leider auch nicht so genau, es ist nichts besonders vorgefallen, ich hatte mich mit meinen Freunden getroffen um später dann auf dieses Schützenfest zu gehen. Ein Freund von mir ist mit meinem Auto gefahren und musste anschließend noch wen abholen etc... Wir hatten uns eine Flasche Havana Rum gekauft wo von wir zu 2. etwas trinken wollten. Da mein Freund der mit mir davon trinken wollte aber nicht da war, habe ich einen großteil der Falsche alleine getrunken. Das war der große Fehler den ich gemacht habe. Als der Alk dann gewirkt hat ging natürlich nichts mehr->Blackout->TF :(
[COLOR=Blü]
Hhmm...halte ich persönlich für nicht ganz ungefährlich. Der GA könnte leicht auf die Idee kommen, dass du des öfteren "grundlos" soviel getrunken hast....eine Verhaltensänderung wird somit schwerer....
Könntest du evtl. saür gewesen sein, weil dein Freund nicht da war?[/COLOR]



quote_icon.png
Zitat von Nancy
Hast du die Mengen mit deinem VP so abgesprochen?

Ich habe das mal in unseren Prom.rechner eingegeben und komme dabei "nur" auf 2,05.
Wenn du 12 Bier (6 x 0,33 und 6 x 0,2) angeben würdest, könntest du den Schnaps auf 12 Gl. a 0,02 reduzieren. (Eine Einheit von 0,025l ist bei Schnaps doch eher ungewöhnlich...). Wenn du noch mehr Bier angeben würdest...könntest du die Schnapsmenge noch weiter absenken..(was ich dir persönlich empfehlen würde, da "harte Getränke" gar nicht gerne vom GA gesehen werden!)...und es kämen zum Zeitpunkt der BE dann auch wirklich 2,07 heraus....wobei du dann bei Trinkende so um die 2,2 gelegen haben musst......

Das ist für dein Alter jede Menge!! Gerade darum müssen deine weiteren Angaben absolut plausibel und nachvollziehbar sein!!



Nein die Mengen sind noch aus FB1, werden den ganzen Theatergang nochmals ganz überarbeiten heuten. Mein VP hat mir dazu geraten wirklich ehrlich zu seien und auch das mit dem Rum zu erzählen. Ich werde das gleich überarbeiten.

[COLOR=Blü]OK[/COLOR]

quote_icon.png
Zitat von Nancy
Für den Fall dass die Frage überhaupt kommt.....wann hast du zum ersten Mal von Alk. gehört...doch nicht erst mit 16, oder?
Wobei du den von mir fett markierten Teil, nicht unbedingt erzählen musst..... 


Nein das war bestimmt eher, aber eine genaü Erinnerung an den Tag etc. habe ich nicht. Aber auf einer Sylvester Party mit 14 ist mir einmal aufgefallen das alle erwachsenen immer etwas zu trinken in der Hand hielten meist Bier.
[COLOR=Blü]
Wie schon gesagt, die Frage kommt wohl eher nicht...wenn doch, weißt du die Antwort.[/COLOR]

quote_icon.png
Zitat von Nancy
Hier muss ich mal in deinen Text reinschreiben, damit es übersichtlich bleibt:
Der letzte Absatz gehört NICHT in deine Exploration, sondern ins "Heute und in Zukunft"!

Auch wenn du dir mit deinen Angaben vllt. sehr sicher bist.....musst du nun selbst entscheiden, was dir wichtiger ist:

Auf deiner "Sicherheit" bestehen, oder die MPU bestehen....

Mein Rat:
Gib hier den kpl. Zeitraum (von 18 bis 21) für deine Trinksteigerung (und somit Alk.toleranz) an! Allein die Tatsache, dass du vor deiner TF keinerlei Schnaps erwähnst und bei der TF 10 Korn a 0,025l vertragen haben willst...ist absolut unglaubwürdig!! Auch wenn du bei deiner TF betrunken warst, hättest du an diesem Abend (ohne Vorabübung) nicht mal dein Auto gefunden....



Ich werde die Trinkzeiten nochmals etwas überarbeiten und dann z.b. von Februar08 bis Juli08 angeben das es da schon etwas mehr wurde, dann aber eben erstmal garnichts wegen Unfall und Verletzung und dann von März09 -Sep09, auch wenn es so nicht war! Ich habe ernsthaft nur von Mai bis Sep relativ viel getrunken, da die Gutachter das scheinbar aber nicht wahrhaben wollen werde ich eben von März angeben auch wenn ich da glaube noch mit Schiene und Krücken unterwegs war :D

Im Gespräch mit dem Gutachter werde ich das wohl auch etwas anders sagen, ich weiß nur nicht wie ich das schreiblich ausdrücken soll. Ich werde sagen das ich von 16-18 relativ wenig, nur an GBs oder besonderen Anlässen getrunken habe, dann in meinem Abijahr also 08 von Februar - Juli etwas mehr getrunken habe, dann hatte ich den Unfall und habe von Juli bis März erstmal garnichts getrunken, keinen Schluck. Im März als ich dann wieder etwas mobiler war habe ich wieder angefangen mich mit meinen Kumpels zu treffen und dann auch langsam angefangen zu trinken. Da durch das ich erstmal eh nicht arbeiten konnte und nachher keinen Job gefunden habe hatte ich halt sehr viel Zeit und habe am Wochenende dann auch sehr viel gefeiert bis zur TF. Ab da trinkmenge sofort reduziert!

[COLOR=Blü]Das sind immer noch "nur" jeweils 5 Monate. Das ist zu wenig!!!
Entweder kann dir das als Verharmlosung ausgelegt werden, oder aber....du musst dazu stehen, dass du sehr, sehr oft "stockbetrunken" warst....wobei deine Angabe "nur" einen Kontrollverlust bei deiner TF gehabt zu haben...absolut unglaubwürdig wird![/COLOR]


Zu dieser Antwort passen diese Aussagen:
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ca. 100m auf einem Parkplatz, bis zum nächsten Graben. Ich habe keine Erinnerung mehr daran wo ich genau hin wollte, ich vermute nach Hause.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Nein! Ich kann mich an den genaün Vorgang nicht mehr erinnern, aber das ich nicht mehr wirklich fahrtüchtig war sieht man ja schon daran das ich nur ca. 50-100m gekommen bin.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Es war geplant mit einem Taxi zurück zu fahren, das Geld hatte ich mir bereits extra getrennt aufbewahrt.(solltest du besser nicht erwähnen) Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht mehr in der Lage das Fahrzeug zu führen und war nicht nur eine Gefahr für mich, sondern auch für meine Mitmenschen. Heute weiß ich das so etwas absolut unverantworlich ist.


Das mit dem Geld seperat aufbewahrt lasse ich weg, war auch nicht der Fall...

[COLOR=Blü]Gut![/COLOR]

Jedoch NICHT zu dieser:
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Durch meine hohe Alkoholgewöhnung ist natürlich als aller erstes das Problem mit der TF enstanden. Außerdem ist mir halt viel Zeit verloren gegangen die ich hätte viel besser nutzen können. Durch den Kater am nächsten Tag z.B. habe ich viel Zeit verschwendet die ich dazu hätte nutzen können etwas mit meiner Familie oder meinen Freunden zu unternehmen. Ich habe versucht besoffen noch irgendwelche Gespräche auf Partys zuführen und dabei garnicht gemerkt das sich die Leute eher lustig gemacht habe oder ich sie mehr genervt habe als alles andere.


Ja okay ich verstehe was du meinst, du willst sagen das ich durch den Kater und durch die Gespräche die vlt. nicht mehr ganz so intensiv waren als nüchtern, ich nicht nur einen Kontrollverlust gehabt haben kann?! Aber einen Kater hat man doch nicht nur bei einem Kontrollverlust, ich hatte meistens recht schnell einen Kater wenn ich mal ein wenig mehr getrunken hatte, aber einen Kontrollverlust hatte ich da druch noch nicht! Das mit dem Gespräch sollte ich vlt. anders umschreiben, ich wollte damit nicht sagen das ich garnicht mehr in der Lage war zu reden etc. sondern das die Gespräche die ich heute führe und durch das KT führen kann viel intensiver sind bzw. man sich viel mehr zu erzählen hat und über andere Dinge redet als wenn man so Betrunken ist.
Siehst du, was ich meine?
[COLOR=Blü]
Es geht mir darum, dass du im FB mehrfach erwähnst, dass du "besoffen" gewesen bist.
Wo liegt bei dir der Unterschied zwischen "Kontrollverlust" und "besoffen sein"??
Du hast geschrieben:[/COLOR]

Ich weiß heute das man mit Besoffenkopf keine richtigen Gespräche mehr führen kann. Ich habe am nächsten Tag bemerkt wie blöd ich mich benommen habe und fühlte mich dann auch sehr schlecht, zum einen weil ich teilweise Menschen die ich sehr mochte verletzt habe (natürlich nicht Körperlichverletzt!!!)und natürlich auch körperlich
[COLOR=Blü]
Das ist eindeutig ein Kontrollverlust! Was nicht unbedingt heißen muss, dass es dabei jedes Mal zum kpl. Blackout kommt....[/COLOR]


quote_icon.png
Zitat von Nancy
Da solltest du noch mal drüber nachdenken...8x ist auf jeden Fall viel zu wenig. Die Statistik geht im Schnitt von ca. 50 Fahrten pro FS-Jahr aus....


Ja aber es ist ja auch ein Durchschnittswert, ich bin wirklich nicht allzu oft mit Restalk. gefahren... aber gut das ist dann halt wieder die Sache mit dem was der GA hören will. Wenn ich dort ca. 20 angebe sollte das doch reichen oder? Mehr waren das auf garkeinen Fall, ich denke eher weniger!
[COLOR=Blü]
Gnarf, es geht hier nicht nur um Restalk., sondern auch um die Fahrten mit ein oder zwei Glas Bier. Von daher sind 20 immer noch viel zu wenig![/COLOR]
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
quote_icon.png
Zitat von Nancy
Heißt im Klartext?
Wann immer es ging, habe ich mich betrunken?

Nein natürlich nicht, das wollte ich damit nicht sagen. Ich habe nur am We mit meinen Freunden getrunken, da die in der Woche wo ich alleine zuhause gehockt habe keine Zeit hatten, wollte ich an den Wochenenden halt viel Party mit den machen. Da ich zu der Zeit dachte zu viel Spaß gehört auch viel Alk. wurde dort dann auch getrunken... Meinst du ich sollte das einfach ganz wegfallen lassen?
[COLOR=Blü]
Halte ich für besser....da es in dieser Frage sowieso nur darum geht, "wo und mit wem" du getrunken hast....und nicht das "Warum".[/COLOR]


quote_icon.png
Zitat von Nancy
Hierzu habe ich ja schon eine Anmerkung gemacht.
Abgesehen von der Trinkgewöhnung und der Verhaltensänderung mit Stabilisierung...sind die Motive der wichtigste Baustein bei der MPU.
Du gibst an, du wolltest dein "Selbstbewusstsein" durch den Alk. stärken. Bleibt die Frage offen: Warum war dein Selbstwertgefühl denn so schlecht?
Das hast du doch sicher mit deinem VP abgeklärt, nicht wahr?




Ja klar habe ich das mit meinem VP abgeklärt und mit diesem habe ich eben auch die Motive herausgearbeitet. Ich dachte zu der Zeit einfach um Party zu machen bräuchte man Alk, es gehörte einfach dazu auch etwas zu trinken wenn man raus ging. Durch den Alk. fühlte ich mich dann eben "stärker", ich dachte ich stand im Mittelpunkt und machte Dinge die ich sonst vlt. so nicht gemacht hätte, ich dachte so etwas kommt wirklich gut an bei allen und ich wäre dadurch viel höher angesehen etc. Natürlich entwickelte sich da auch so eine Art Gruppendynamik, jeder war ja am trinken und iwie war es dann auch normal da etwas mitzutrinken, ich dachte sonst stehe ich alleine in der Ecke und habe nicht so viel Spaß!

[COLOR=Blü]Wie schon zuvor bemerkt....rechne da mit einer Nachfrage des GA.....[/COLOR]


quote_icon.png
Zitat von Nancy
Auch diese Angabe ist ein Hinweis, die dir eine Einstufung in H2 einbringen könnte....




Die von dir genannte Angabe ist leider noch aus FB1, da war ich mir einfach nicht sicher ob ich das so stehen lassen soll oder lieber nicht. Ich werde die einfach streichen und gut...
[COLOR=Blü]
OK[/COLOR]


quote_icon.png
Zitat von Nancy
Gemeint ist bei dieser Frage lediglich die Zeit vor deiner TF.




Okay also lasse ich die Angabe mit dem freiwillig nichts trinken vor der MPU bei der Avus einfach weg und sage ich habe da immer schon kt geführt?! Wobei so eine Phase mit garnichts trinken sicherlich auch nicht schlecht ist oder? So habe ich wenigstens gemerkt das ich auch sehr gut ganz ohne Alk leben kann und das ging wirklich sehr gut. Ich trinke heute nur noch aus Genuss oder eben ausgeselligkeit, die Zeit der Rausch trinkens ist seit der TF eindeutig vorbei für mich!

[COLOR=Blü]Nein, das hast du falsch verstanden Gnarf. Mein Hinweis zielte darauf, dass du in dieser Frage nur beantworten musst, ob du vor deiner TF schon mal für längere Zeit auf Alk. verzichtet hast. Du solltest auf jeden Fall angeben, dass du nach der TF erstmal gar keinen Alk. getrunken hast.[/COLOR]

quote_icon.png
Zitat von Nancy
Du hast die gestellte Frage nicht beantwortet!
Wie hast du dich früher gesehen?
Wie stufst du dich heute (rückblickend) ein?



Früher habe ich das ganze einfach als normal angesehen, mir war selbst nicht bewusst wie viel ich trinke und in welchen massen! Heute muss ich Rückblickend sagen das ich mir schon eine deutliche Alkoholgewöhnung antrainiert habe.
[COLOR=Blü]
Ist ok[/COLOR]


quote_icon.png
Zitat von Nancy
Sorry Gnarf, aber für den letzten Teil fehlt mir jetzt einfach die Konzentration.....ich warte jetzt auch besser erstmal auf deine Rückmeldung.



Ja danke erstmal für deine ausführliche durcharbeitung, ich hoffe du meldest dich nochmal dazu.

[COLOR=Blü]Gleichfalls.....:smile:[/COLOR]
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Edit:

Also ich habe grade nochmal mit meinem VP getelt, der meinte ich sollte das garnicht so genau angeben, ich bin ja kein Buchhalter oder sonst was... Eher sagen, ich habe da ca. 10Bier a 0,33l getrunken und dazu ca. ne dittel Flasche Rum (also ca. 0,25l). Ich habe das dann nachher nochmal nachgerechnet und das müsste dann auch mindestens so viel gewesen sein. Das alte GA von der Avus sollte ich ruhig abgeben wenn die da nach Fragen, wenn die dann sagen warum ich mich denn nicht an die empfehlung auf AB gehalten habe, sage ich das die Empfehlung ja nur da durch zustande kam das ich mir da irgendwas ausgedacht habe, was so ja garnicht der Fall gewesen sei, weil ich dachte das ich dadurch mein Führerschein eher wieder bekomme. Dannach habe ich mich dann nach einem VP umgesehen und mit diesem meine ganze Geschichte und Trinkmotive richtig aufgearbeitet und wir sind zusammen definitiv zu dem Entschluss gekommen das ich nicht AB pflichtig bin! Ich kann kontrolliert trinken und das habe ich in der Zeit in der ich das jetzt mache auch gemerkt und genug Erfahrung damit gesammelt!

Zu der Trinkmengenangabe bei der TF stimme ich deinem VP zu.




So nun nochmal zu meinen TAs:

Habe ab Oktober 10 nochmal genau aufgeschrieben (also nach der MPU bei der Avus) da wären dann:

14.10.10: Gb meines besten Freundes 2 Bier (0,33l) in geselliger Runde über den ganzen Abend!
24.12.10: Ein Bier (0,33l) zum Weihnachtsessen, aus Genuss gründen.
31.12.10: Ein Bier (0,33l) zum Essen, ein Bier (0,33l) um 12 zum Anstossen.
03.03.11: Wir feiern Karneval immer in einer kleineren Runde, da habe ich 3 (0,2l) Fassbier getrunken, aus Gründen der Gesseligkeit und um nachträglich auf meinen Gb anzustossen. Als die andern gegen 12 noch weiter auf eine Party wollten bin ich nach Hause gegangen. ->Risiko einschätzung!

Da ich wusste das es im Dezember zu 2 Tas kommt habe ich vorher bewusst verzichtet und auch dannach erstmal pausiert.

...und das ist auch ok.

Ich werde mir jetzt trotzdem nochmal den letzten Teil deines FB (Heute und in Zukunft) durchlesen.....

Um wieviel Uhr hast du denn den Termin?
 

Gnarf

Benutzer
quote_icon.png
Zitat von Nancy

quote_icon.png
Zitat von Nancy
Warum hast du an diesem Abend so extrem viel getrunken? Ist i-etwas vorgefallen?

Ja das weiß ich bis heute leider auch nicht so genau, es ist nichts besonders vorgefallen, ich hatte mich mit meinen Freunden getroffen um später dann auf dieses Schützenfest zu gehen. Ein Freund von mir ist mit meinem Auto gefahren und musste anschließend noch wen abholen etc... Wir hatten uns eine Flasche Havana Rum gekauft wo von wir zu 2. etwas trinken wollten. Da mein Freund der mit mir davon trinken wollte aber nicht da war, habe ich einen großteil der Falsche alleine getrunken. Das war der große Fehler den ich gemacht habe. Als der Alk dann gewirkt hat ging natürlich nichts mehr->Blackout->TF :(
[COLOR=Blü]
Hhmm...halte ich persönlich für nicht ganz ungefährlich. Der GA könnte leicht auf die Idee kommen, dass du des öfteren "grundlos" soviel getrunken hast....eine Verhaltensänderung wird somit schwerer....
Könntest du evtl. saür gewesen sein, weil dein Freund nicht da war?[/COLOR]
[/Ouote]

Hmm ja das kann natürlich sein, wenn ich das dann aber so erzähle, deckt sich das ja auch nicht mehr mit meinen Trinkmotiven oder? Ich weiß nicht, ich will da nicht wieder in sone Schublade rutschen das ich aus Problemen getrunken habe o.ä.

quote_icon.png
Zitat von Nancy
Hast du die Mengen mit deinem VP so abgesprochen?

Ich habe das mal in unseren Prom.rechner eingegeben und komme dabei "nur" auf 2,05‰.
Wenn du 12 Bier (6 x 0,33 und 6 x 0,2) angeben würdest, könntest du den Schnaps auf 12 Gl. a 0,02 reduzieren. (Eine Einheit von 0,025l ist bei Schnaps doch eher ungewöhnlich...). Wenn du noch mehr Bier angeben würdest...könntest du die Schnapsmenge noch weiter absenken..(was ich dir persönlich empfehlen würde, da "harte Getränke" gar nicht gerne vom GA gesehen werden!)...und es kämen zum Zeitpunkt der BE dann auch wirklich 2,07‰ heraus....wobei du dann bei Trinkende so um die 2,2‰ gelegen haben musst......

Das ist für dein Alter jede Menge!! Gerade darum müssen deine weiteren Angaben absolut plausibel und nachvollziehbar sein!!



Nein die Mengen sind noch aus FB1, werden den ganzen Theatergang nochmals ganz überarbeiten heuten. Mein VP hat mir dazu geraten wirklich ehrlich zu seien und auch das mit dem Rum zu erzählen. Ich werde das gleich überarbeiten.

[COLOR=Blü]OK[/COLOR]

Dazu habe ich mittlerweile ja etwas geschrieben, kannst dazu vlt. auch noch was sagen?

quote_icon.png
Zitat von Nancy

Hier muss ich mal in deinen Text reinschreiben, damit es übersichtlich bleibt:
Der letzte Absatz gehört NICHT in deine Exploration, sondern ins "Heute und in Zukunft"!

Auch wenn du dir mit deinen Angaben vllt. sehr sicher bist.....musst du nun selbst entscheiden, was dir wichtiger ist:

Auf deiner "Sicherheit" bestehen, oder die MPU bestehen....

Mein Rat:
Gib hier den kpl. Zeitraum (von 18 bis 21) für deine Trinksteigerung (und somit Alk.toleranz) an! Allein die Tatsache, dass du vor deiner TF keinerlei Schnaps erwähnst und bei der TF 10 Korn a 0,025l vertragen haben willst...ist absolut unglaubwürdig!! Auch wenn du bei deiner TF betrunken warst, hättest du an diesem Abend (ohne Vorabübung) nicht mal dein Auto gefunden....


Ich werde die Trinkzeiten nochmals etwas überarbeiten und dann z.b. von Februar08 bis Juli08 angeben das es da schon etwas mehr wurde, dann aber eben erstmal garnichts wegen Unfall und Verletzung und dann von März09 -Sep09, auch wenn es so nicht war! Ich habe ernsthaft nur von Mai bis Sep relativ viel getrunken, da die Gutachter das scheinbar aber nicht wahrhaben wollen werde ich eben von März angeben auch wenn ich da glaube noch mit Schiene und Krücken unterwegs war :D

Im Gespräch mit dem Gutachter werde ich das wohl auch etwas anders sagen, ich weiß nur nicht wie ich das schreiblich ausdrücken soll. Ich werde sagen das ich von 16-18 relativ wenig, nur an GBs oder besonderen Anlässen getrunken habe, dann in meinem Abijahr also 08 von Februar - Juli etwas mehr getrunken habe, dann hatte ich den Unfall und habe von Juli bis März erstmal garnichts getrunken, keinen Schluck. Im März als ich dann wieder etwas mobiler war habe ich wieder angefangen mich mit meinen Kumpels zu treffen und dann auch langsam angefangen zu trinken. Da durch das ich erstmal eh nicht arbeiten konnte und nachher keinen Job gefunden habe hatte ich halt sehr viel Zeit und habe am Wochenende dann auch sehr viel gefeiert bis zur TF. Ab da trinkmenge sofort reduziert!

[COLOR=Blü]Das sind immer noch "nur" jeweils 5 Monate. Das ist zu wenig!!!
Entweder kann dir das als Verharmlosung ausgelegt werden, oder aber....du musst dazu stehen, dass du sehr, sehr oft "stockbetrunken" warst....wobei deine Angabe "nur" einen Kontrollverlust bei deiner TF gehabt zu haben...absolut unglaubwürdig wird![/COLOR]


Hmm ich weiß wirklich nicht was ich da machen soll, das war wirklich keine soo lange Zeit und ich müsste da ja dann auch fast immer bis an die 2 Promille getrunken haben, das hab ich aber nich über so lange Zeit. Wenn ihr meint ich muss das aber sagen kann ich höchstens ab Mitte Januar 09 - zur TF sagen, mehr geht nicht weil ich da verletzt und im KH war. Ich kann mir ja nicht iwas ausdenken was so garnicht war nur weil der Ga behauptet das müsste so sein, das ist doch einfach völlig Welt fremd, wäre ja so als würde ich behaupten 1+1=5 :D

Zu dieser Antwort passen diese Aussagen:
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ca. 100m auf einem Parkplatz, bis zum nächsten Graben. Ich habe keine Erinnerung mehr daran wo ich genau hin wollte, ich vermute nach Hause.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Nein! Ich kann mich an den genaün Vorgang nicht mehr erinnern, aber das ich nicht mehr wirklich fahrtüchtig war sieht man ja schon daran das ich nur ca. 50-100m gekommen bin.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Es war geplant mit einem Taxi zurück zu fahren, das Geld hatte ich mir bereits extra getrennt aufbewahrt.(solltest du besser nicht erwähnen) Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht mehr in der Lage das Fahrzeug zu führen und war nicht nur eine Gefahr für mich, sondern auch für meine Mitmenschen. Heute weiß ich das so etwas absolut unverantworlich ist.


Das mit dem Geld seperat aufbewahrt lasse ich weg, war auch nicht der Fall...

[COLOR=Blü]Gut![/COLOR]

Jedoch NICHT zu dieser:
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Durch meine hohe Alkoholgewöhnung ist natürlich als aller erstes das Problem mit der TF enstanden. Außerdem ist mir halt viel Zeit „verloren gegangen“ die ich hätte viel besser nutzen können. Durch den Kater am nächsten Tag z.B. habe ich viel Zeit verschwendet die ich dazu hätte nutzen können etwas mit meiner Familie oder meinen Freunden zu unternehmen. Ich habe versucht besoffen noch irgendwelche Gespräche auf Partys zuführen und dabei garnicht gemerkt das sich die Leute eher lustig gemacht habe oder ich sie mehr genervt habe als alles andere.


Ja okay ich verstehe was du meinst, du willst sagen das ich durch den Kater und durch die Gespräche die vlt. nicht mehr ganz so intensiv waren als nüchtern, ich nicht nur einen Kontrollverlust gehabt haben kann?! Aber einen Kater hat man doch nicht nur bei einem Kontrollverlust, ich hatte meistens recht schnell einen Kater wenn ich mal ein wenig mehr getrunken hatte, aber einen Kontrollverlust hatte ich da druch noch nicht! Das mit dem Gespräch sollte ich vlt. anders umschreiben, ich wollte damit nicht sagen das ich garnicht mehr in der Lage war zu reden etc. sondern das die Gespräche die ich heute führe und durch das KT führen kann viel intensiver sind bzw. man sich viel mehr zu erzählen hat und über andere Dinge redet als wenn man so Betrunken ist.
Siehst du, was ich meine?
[COLOR=Blü]
Es geht mir darum, dass du im FB mehrfach erwähnst, dass du "besoffen" gewesen bist.
Wo liegt bei dir der Unterschied zwischen "Kontrollverlust" und "besoffen sein"??
Du hast geschrieben:[/COLOR]

[COLOR=Blü]
Das ist eindeutig ein Kontrollverlust! Was nicht unbedingt heißen muss, dass es dabei jedes Mal zum kpl. Blackout kommt....[/COLOR]

Okay das war mir so nicht bewusst aber, aber der Teil mit dem Menschen verletzen und nachher leid tun war auch noch aus FB1 werde das so nicht sagen!

quote_icon.png
Zitat von Nancy
Da solltest du noch mal drüber nachdenken...8x ist auf jeden Fall viel zu wenig. Die Statistik geht im Schnitt von ca. 50 Fahrten pro FS-Jahr aus....


Ja aber es ist ja auch ein Durchschnittswert, ich bin wirklich nicht allzu oft mit Restalk. gefahren... aber gut das ist dann halt wieder die Sache mit dem was der GA hören will. Wenn ich dort ca. 20 angebe sollte das doch reichen oder? Mehr waren das auf garkeinen Fall, ich denke eher weniger!
[COLOR=Blü]
Gnarf, es geht hier nicht nur um Restalk., sondern auch um die Fahrten mit ein oder zwei Glas Bier. Von daher sind 20 immer noch viel zu wenig![/COLOR]

Hmm, ja das stimmt aber auch da kann ich nur sagen das ich so gut wie nie gefahren bin auch wenn ich nur 1-2 Bier getrunken habe, mehr als 20 waren das nicht...aber wenn du sicher bist das ich da mehr angeben muss wenn dannach gefragt wird werde ich das auch angeben. Wie viel denn ca.? 40? Oder etwa noch mehr?
 

Gnarf

Benutzer
Okay also zu dem Rest schreibe ich jetzt erstmal nichts mehr, da das ja soweit passte und ich das auch so hin nehme wie du mir das gesagt hast! Nochmals danke dafür!

Der Termin ist morgen um 10Uhr, also morgen ist nicht mehr viel Zeit :p
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Okay also zu dem Rest schreibe ich jetzt erstmal nichts mehr, da das ja soweit passte und ich das auch so hin nehme wie du mir das gesagt hast! Nochmals danke dafür!

Der Termin ist morgen um 10Uhr, also morgen ist nicht mehr viel Zeit :p

Ok Gnarf.....dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, wenn du morgen früh nochmal ganz kurz hier reinsiehst...ok?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
quote_icon.png
Zitat von Nancy
Warum hast du an diesem Abend so extrem viel getrunken? Ist i-etwas vorgefallen?

Ja das weiß ich bis heute leider auch nicht so genau, es ist nichts besonders vorgefallen, ich hatte mich mit meinen Freunden getroffen um später dann auf dieses Schützenfest zu gehen. Ein Freund von mir ist mit meinem Auto gefahren und musste anschließend noch wen abholen etc... Wir hatten uns eine Flasche Havana Rum gekauft wo von wir zu 2. etwas trinken wollten. Da mein Freund der mit mir davon trinken wollte aber nicht da war, habe ich einen großteil der Falsche alleine getrunken. Das war der große Fehler den ich gemacht habe. Als der Alk dann gewirkt hat ging natürlich nichts mehr->Blackout->TF :(
[COLOR=Blü]
Hhmm...halte ich persönlich für nicht ganz ungefährlich. Der GA könnte leicht auf die Idee kommen, dass du des öfteren "grundlos" soviel getrunken hast....eine Verhaltensänderung wird somit schwerer....
Könntest du evtl. saür gewesen sein, weil dein Freund nicht da war?[/COLOR]


Hmm ja das kann natürlich sein, wenn ich das dann aber so erzähle, deckt sich das ja auch nicht mehr mit meinen Trinkmotiven oder? Ich weiß nicht, ich will da nicht wieder in sone Schublade rutschen das ich aus Problemen getrunken habe o.ä.
Deine Trinkmotive an sich, ändern sich dadurch nicht Gnarf.
Es wäre aber eine Erklärung für den Abend der TF....sofern der GA dies hinterfragt.
Wenn du bei der TF einfach nur genausoviel wie sonst getrunken hättest (um dein Selbstvertraün zu stärken), könnte der GA davon ausgehen, dass dies kein Einzelfall war....(wobei der einmalige Blackout wieder angezweifelt werden könnte...)...und du häufiger, mit nahezu diesen Mengen gefahren bist.
Sprich das Thema am Besten nur an, wenn du danach gefragt wirst....



quote_icon.png
Zitat von Nancy
Hast du die Mengen mit deinem VP so abgesprochen?

Ich habe das mal in unseren Prom.rechner eingegeben und komme dabei "nur" auf 2,05.
Wenn du 12 Bier (6 x 0,33 und 6 x 0,2) angeben würdest, könntest du den Schnaps auf 12 Gl. a 0,02 reduzieren. (Eine Einheit von 0,025l ist bei Schnaps doch eher ungewöhnlich...). Wenn du noch mehr Bier angeben würdest...könntest du die Schnapsmenge noch weiter absenken..(was ich dir persönlich empfehlen würde, da "harte Getränke" gar nicht gerne vom GA gesehen werden!)...und es kämen zum Zeitpunkt der BE dann auch wirklich 2,07 heraus....wobei du dann bei Trinkende so um die 2,2 gelegen haben musst......

Das ist für dein Alter jede Menge!! Gerade darum müssen deine weiteren Angaben absolut plausibel und nachvollziehbar sein!!

Nein die Mengen sind noch aus FB1, werden den ganzen Theatergang nochmals ganz überarbeiten heuten. Mein VP hat mir dazu geraten wirklich ehrlich zu seien und auch das mit dem Rum zu erzählen. Ich werde das gleich überarbeiten.

[COLOR=Blü]OK[/COLOR]


Dazu habe ich mittlerweile ja etwas geschrieben, kannst dazu vlt. auch noch was sagen?
Ich denke, das hat sich erledigt.:smile:


quote_icon.png
Zitat von Nancy

Hier muss ich mal in deinen Text reinschreiben, damit es übersichtlich bleibt:
Der letzte Absatz gehört NICHT in deine Exploration, sondern ins "Heute und in Zukunft"!

Auch wenn du dir mit deinen Angaben vllt. sehr sicher bist.....musst du nun selbst entscheiden, was dir wichtiger ist:

Auf deiner "Sicherheit" bestehen, oder die MPU bestehen....

Mein Rat:
Gib hier den kpl. Zeitraum (von 18 bis 21) für deine Trinksteigerung (und somit Alk.toleranz) an! Allein die Tatsache, dass du vor deiner TF keinerlei Schnaps erwähnst und bei der TF 10 Korn a 0,025l vertragen haben willst...ist absolut unglaubwürdig!! Auch wenn du bei deiner TF betrunken warst, hättest du an diesem Abend (ohne Vorabübung) nicht mal dein Auto gefunden....


Ich werde die Trinkzeiten nochmals etwas überarbeiten und dann z.b. von Februar08 bis Juli08 angeben das es da schon etwas mehr wurde, dann aber eben erstmal garnichts wegen Unfall und Verletzung und dann von März09 -Sep09, auch wenn es so nicht war! Ich habe ernsthaft nur von Mai bis Sep relativ viel getrunken, da die Gutachter das scheinbar aber nicht wahrhaben wollen werde ich eben von März angeben auch wenn ich da glaube noch mit Schiene und Krücken unterwegs war :D

Im Gespräch mit dem Gutachter werde ich das wohl auch etwas anders sagen, ich weiß nur nicht wie ich das schreiblich ausdrücken soll. Ich werde sagen das ich von 16-18 relativ wenig, nur an GBs oder besonderen Anlässen getrunken habe, dann in meinem Abijahr also 08 von Februar - Juli etwas mehr getrunken habe, dann hatte ich den Unfall und habe von Juli bis März erstmal garnichts getrunken, keinen Schluck. Im März als ich dann wieder etwas mobiler war habe ich wieder angefangen mich mit meinen Kumpels zu treffen und dann auch langsam angefangen zu trinken. Da durch das ich erstmal eh nicht arbeiten konnte und nachher keinen Job gefunden habe hatte ich halt sehr viel Zeit und habe am Wochenende dann auch sehr viel gefeiert bis zur TF. Ab da trinkmenge sofort reduziert!

[COLOR=Blü]Das sind immer noch "nur" jeweils 5 Monate. Das ist zu wenig!!!
Entweder kann dir das als Verharmlosung ausgelegt werden, oder aber....du musst dazu stehen, dass du sehr, sehr oft "stockbetrunken" warst....wobei deine Angabe "nur" einen Kontrollverlust bei deiner TF gehabt zu haben...absolut unglaubwürdig wird![/COLOR]




Hmm ich weiß wirklich nicht was ich da machen soll, das war wirklich keine soo lange Zeit und ich müsste da ja dann auch fast immer bis an die 2 Promille getrunken haben, das hab ich aber nich über so lange Zeit. Wenn ihr meint ich muss das aber sagen kann ich höchstens ab Mitte Januar 09 - zur TF sagen, mehr geht nicht weil ich da verletzt und im KH war. Ich kann mir ja nicht iwas ausdenken was so garnicht war nur weil der Ga behauptet das müsste so sein, das ist doch einfach völlig Welt fremd, wäre ja so als würde ich behaupten 1+1=5 :D
Zum einen weiß der GA nicht unbedingt von deinem KH-Aufenthalt (oder steht das im neg. Ga?)......und zum anderen: Was ist so schlimm daran, eine etwas längere Zeit für die Alk.gewöhnung anzugeben?
Du sollst NICHT sagen, dass du permanent die Mengen deiner TF getrunken hast, sondern du sollst lediglich den Zeitraum erweitern, in dem du dir deine Trinkfestigkeit angeeignet hast. D.h., eine Steigerung vom ersten Kontakt bis zur TF muss deutlich erkennbar sein.
Sowohl bei den Bier- als auch bei den Schnapsmengen!!!
Allerdings solltest du (etwas weniger als die Menge deiner TF) schon einige Male getrunken haben, damit es nachvollziehbar wird, dass du dein Auto noch bewegen konntest (trotz Unfall)....verständlich?


quote_icon.png
Zitat von Nancy
Da solltest du noch mal drüber nachdenken...8x ist auf jeden Fall viel zu wenig. Die Statistik geht im Schnitt von ca. 50 Fahrten pro FS-Jahr aus....


Ja aber es ist ja auch ein Durchschnittswert, ich bin wirklich nicht allzu oft mit Restalk. gefahren... aber gut das ist dann halt wieder die Sache mit dem was der GA hören will. Wenn ich dort ca. 20 angebe sollte das doch reichen oder? Mehr waren das auf garkeinen Fall, ich denke eher weniger!
[COLOR=Blü]
Gnarf, es geht hier nicht nur um Restalk., sondern auch um die Fahrten mit ein oder zwei Glas Bier. Von daher sind 20 immer noch viel zu wenig![/COLOR]


Hmm, ja das stimmt aber auch da kann ich nur sagen das ich so gut wie nie gefahren bin auch wenn ich nur 1-2 Bier getrunken habe, mehr als 20 waren das nicht...aber wenn du sicher bist das ich da mehr angeben muss wenn dannach gefragt wird werde ich das auch angeben. Wie viel denn ca.? 40? Oder etwa noch mehr?
Wenn du dir sicher bist, dass es wirklich nur 20 Fahrten waren, dann war es eben so....dann bleib bei der Wahrheit.:smile:
 

Gnarf

Benutzer
Okay also wenn ich gefragt werde warum an dem Abend ausgerechnet so viel werde ich dann sagen das ich halt saür war das mein Freund nicht dabei war und ich deshalb dann halt mehr rum getrunken habe als eig gedacht!

Zu den Trinkmengen und Zeiträumen:

Ich werde es dann denke so machen das ich sage das ich im letzten Jahr meiner Ausbildung + Fachabi (war quasi dual) angefangen habe häufiger am Wochenende raus zu gehen auch mit Klassenkameraden und sich das ganze dann da wirklich angefangen hat. Anfangs wirklich noch recht wenig und dann langsam immer mehr, bis zum Ende der Ausbildung und den Abipartys dann bis ca. 7Bier (0,33l) und 4 Rum Cola(je 2cl)... dannach war dann halt der KH aufenthalt und im Januar 09 hat das ganze dann wieder angefangen, mit relativ geringen mengen und hat sich dann zum ende hingesteigert bis kurz vor der TF wo ich dann auch ein paar mal bis fast zu der Menge der TF getrunken habe. Ist das so okay? Weil so habe ich mir früher ja schon eine gewisse Alktoleranz angewöhnt an die ich mich dann nach dem KH aufenthalt relativ schnell wieder gewöhnt habe.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Heute trinke ich Alkohol vor allem als Genussmittel, dies habe ich durch mein neu erlentes kontrolliertes Trinken sehr zu schätzen gelernt. So trinke ich z.B. ein Glas Bier zu einem guten Essen als besonderes Genussmittel. Aber auch aus dem Grund der einfach Gesseligkeit, was man nicht mit Gruppenzwang o.ä. verwechseln sollte. Mir geht es nicht hauptsächlich um den Alkohol oder das Saufgelage wie mit dem alten Umfeld, sondern einfach darum einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen. Natürlich könnte ich den Alkohol auch weg lassen, allerdings habe ich durch das Kontrollierte Trinken gelernt damit umzugehen und schätze es als Genussmittel zu sehr besonderen Anlässen. Außerdem hat mir dies auch gezeigt das ich meine Ziele auch wirklich umsetzten kann

Belasse es besser bei der Angabe....."nur zu besonderen Gelegenheiten".
Ein "gutes Essen" kannst du des öfteren haben und dabei evtl. doch deine Trinkanlässe aus den Augen verlieren......

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Natürlich habe ich nach der TF als erstes meine Trinkgewohnheiten strickt reduziert bzw. erstmals ganz eingestellt, ehrlicherweise wohl erst mal aus dem Grund das ich mein Führerschein wieder haben wollte. Mir war vor der TF ja gar nicht wirklich bewusst wie viel ich eigentlich trinke und genau deshalb sah ich auch kein Grund dies zu ändern. Nach der TF habe ich mich dann erst mal im Internet informiert und ein Buch gelesen, da habe ich mich schon mit dem KT auseinander gesetzt und einen leisen Entschluss geschlossen dieses einzuführen und bei zu behalten. Dann habe ich mir anhand eines Forums mir eine Argumentation zurecht gelegt die so eigentlich gar nicht richtig war und ca. 6 Monate davor gar nichts mehr getrunken. Nachdem ich dann meine erste MPU nicht bestanden habe, habe ich mich nach einem VP in meiner nähe umgesehen und dann dort auch eine Beratung mitgemacht. Der VP bestärkte mich in meiner Entscheidung ein KT zu leben und zeigte mir auch Strategien wie das am besten geht. Heute bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung zum KT, ich komme damit sehr gut klar, habe keine Probleme mehr und fühle mich sehr gut.
Welche "Probleme" meinst du denn?
Egal ob körperlich (durch den Kater) oder in anderer Form....lass das bei deinen Aussagen besser weg....

Hier auch nochmal der Ratschlag, deine "Nachwirkungen" auf den Alk. nicht zu drastisch zu schildern (Beleidigung von Freunden etc.).
Du hattest einige Male etwas Kopfschmerzen oder Übelkeit.....mehr nicht! (Geht natürlich nur, wenn nichts davon im ersten Ga steht!!).

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Nach der TF war ich erst mal sehr geschockt, ich konnte gar nicht verstehen wie ausgerechnet mir so etwas passieren konnte. Ich hatte meine Trinkgewohnheiten damals gar nicht so hoch eingeschätz. Direkt in der Woche nach der TF habe ich als erstes meinen Hausarzt aufgesucht und mich komplett durch checken lassen. Es war soweit alles i.O. auch meine Leberwerte lagen noch in einem Norm-Bereich, allerdings rat mir mein Hausarzt definitiv dazu mein Leben umzustellen, da durch mein jetzigen Lebensstil Daürhafte Folgeschäden nicht auszuschließen sind. Ich habe dann erstmal für ca. 1 Monat aufgehört zu trinken und wirklich nicht einen schluck Alkohol zu mir genommen. Ich habe mich im Internet informiert wie ich jetzt am besten vorgehen sollte da ich natürlich als erstes mal meinen Führerschein wieder haben sollte. Da stieß ich dann auch zum ersten mal auf das Thema KT. Ich entschloss dann erstmal für mich das so umzusetzten und fing dann langsam wieder an zu trinken. Die Grenze setzte ich mir bei 2 Flaschen Bier 0,33l, am Anfang fühlte ich mich dabei natürlich irgendwie komisch, jetzt auf einmal darauf achten zu müssen wie viel ich an einem Abend trinke etc. Das wurde aber von TA zu TA immer besser und auch meine Freunde gewöhnten sich schnell daran und unterstützen mich auch sehr dabei, anfangs wurde ich zwar noch etwas belächelt das wendete sich dann aber recht schnell als alle merkten das es mir wirklich ernst ist und ich das auch so durch ziehen möchte. Ca. 6 Monate vor meiner MPU bei der AVUS in Dortmund habe ich dann erst mal Abstinent gelebt, weil ich aus welchem Grund auch immer dachte das ich nur so die MPU bestehe. Als ich dort durchgefallen war und auf Grund meiner ausgedachten Trinkmotive eine empfehlung auf AB bekam, beschloss ich doch zu einem VP zu gehen und mit dem genau meine Situation durch zu sprechen. Auch dieser merkte schnell das die von mir angegebenen Gründe nicht die wahren Trinkmotive wahren und so langsam wurde ich mir dann auch bewusst das ich ehrlich zu mir selbst sein muss wenn ich etwas ändern möchte. Ich schilderte im meine wahre Situation und auch er sah dann keinen Grund eine AB zu leben und riet mir auch zu KT, da ich das ganze ja auch für mich mache und nicht nur für die MPI! Ich fühlte mich sehr gut beraten, lernte neü Vermeidungsstrategien kennen und gewöhnte mich immer mehr an das KT, meine Freunde unterstützen mich dabei und die meisten trinken sogar selber nicht mehr so viel. So konnte ich dann doch aus der für mich sehr schlechten Situation noch etwas positives umsetzen, in dem ich anderen auch dabei half ihre Trinkgewohnheiten zu ändern und vorallem mir selbst zu zeigen wie ich wirklich mit Alkohol umgehen sollte und diesen auch als Genussmittel anzusehen und nicht um mir da druch einen Rausch anzutrinken.
Du machst das Ganze ausschließlich für dich!!! Das hat mit dem MPI überhaupt nix zu tun!!

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich hätte nie gedacht das sich mein geändertes Verhalten so positiv auf mein Leben auswirken würde. Ich merke wie ich selbst viel lebensfroher und selbstbewusster geworden bin. Durch den vielen Sport den ich zur Zeit mache werde ich zunehmend fitter und fühle mich immer besser. Auch mein Studium gefällt mir sehr gut. Es macht mir Spaß zur FH zu gehen und ich bin sehr glücklich darüber jeden Tag etwas neüs zu lernen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner situation, sowohl privat als auch beruflich bzw. studiumtechnisch! Ich habe einfach viel mehr Zeit für wichtige oder auch freudige Sachen, die ich sonst dazu verschwendet habe mit einem Kater im Bett zu liegen. Ich möchte mein jetztiges Leben gegen nichts mehr eintauschen. Ich lerne oft neü Leute kennen, da ich mich jetzt viel bewusster mit ihnen unterhalte und viel mehr Spaß habe am Abend.
Ich unternehme sehr viel mit meinen Freunden oder meiner Familie, sei es sportliche Dinge wie z.b Fussball, schwimmen gehen o.ä. fahre öfters mal für ein We weg mit ihnen und genieße die Zeit die ich mit ihnen verbringen darf. Durch mein Studium habe ich auch gelernt die freie Zeit die ich habe bewusst zu nutzen und zu genißen und nicht durch einen Kater o.ä. zu verschwenden.
Ich bin seit ein paar Monaten mit meiner Freundin zusammen und sehr glücklich zur Zeit.
Gibt es die wirklich, oder war das ein Rat deines VP?
Wenn du eine Freundin hast, solltest du dem GA ein wenig von ihr erzählen....von wegen, wie sehr sie hinter dir steht etc....

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Ich habe mein ganzes Leben stabilisiert, ich lebe jetzt sehr bewusst und genieße es so am leben teilnehmen zu dürfen! Ich habe Strategien entwickelt mein Verhalten so aufrecht zu erhalten wie es momentan ist. Durch mein gelebetes KT habe ich so viel Erfahrungen gesammelt und meine Grenze immer im Kopf um diese niemals zu überschreiten. Ich trage jeden Trinkanlass strickt in meinen Kalender ein und überprüfe diesen ständig. Sollte ich merken in einem Zeitraum zu häufig TA gehabt zu haben, dann rudere ich da sehr schnell gegen und trinke eine Zeit lang erstmal nichts. Wenn ich wieder Auto fahren darf werde ich Trinkanlässe und fahren sehr streng trennen. Ich teile mir die TA dann so ein, das entweder jemand anders fährt oder ich eben mit einem Taxi hin und her komme. Alles in allem ist mein Leben momentan so gefässtigt das mich so schnell nichts aus der Bahn wirft.
Welche Vermeidungsstrategien sind das denn genau? Hier solltest du dem GA einiges an Beispielen aufzählen können. Das Führen eines Trinkkalenders reicht da auf keinen Fall aus!

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)
Wer sich so etwas garnicht vorstellen kann hat keine Fantasie, vorstellbar ist so etwas aber alleine durch meine herausgearbeiteten Strategien habe ich gelernt mein Leben in den Griff zu bekommen und vor allem rechtzeitig gegen zu steürn. Sollte ich merken das meine Tas zu häufig sind werde ich ganz klar gegensteürn. Ich merke wie es mir geht und handele nur noch wirklich bewusst, vorstellen kann ich es mir aber eintreten wird das wohl nie da ich gelernt habe wie ich mit Alkohol umgehen muss und diesen nur noch bewusst genieße.
Soweit sollte es bei KT allerdings gar nicht mehr kommen....


So Gnarf, dies waren noch ein paar Verbesserungstipps von mir. Nun kann ich nichts mehr weiter tun, als dir für morgen die Daumen zu drücken und dir...


toi, toi, toi

:smiley711:

zu sagen!

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen MPU-Bericht.:smile:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Okay also wenn ich gefragt werde warum an dem Abend ausgerechnet so viel werde ich dann sagen das ich halt saür war das mein Freund nicht dabei war und ich deshalb dann halt mehr rum getrunken habe als eig gedacht!

Zu den Trinkmengen und Zeiträumen:

Ich werde es dann denke so machen das ich sage das ich im letzten Jahr meiner Ausbildung + Fachabi (war quasi dual) angefangen habe häufiger am Wochenende raus zu gehen auch mit Klassenkameraden und sich das ganze dann da wirklich angefangen hat. Anfangs wirklich noch recht wenig und dann langsam immer mehr, bis zum Ende der Ausbildung und den Abipartys dann bis ca. 7Bier (0,33l) und 4 Rum Cola(je 2cl)... dannach war dann halt der KH aufenthalt und im Januar 09 hat das ganze dann wieder angefangen, mit relativ geringen mengen und hat sich dann zum ende hingesteigert bis kurz vor der TF wo ich dann auch ein paar mal bis fast zu der Menge der TF getrunken habe. Ist das so okay? Weil so habe ich mir früher ja schon eine gewisse Alktoleranz angewöhnt an die ich mich dann nach dem KH aufenthalt relativ schnell wieder gewöhnt habe.


Noch nachvollziehbarer wäre es, wenn du im Januar quasi bei den Mengen (vllt. ganz am Anfang ein oder zwei Bier weniger...) weiter gemacht hättest, wo du vor deinem KH-Aufenthalt aufgehört hattest. Eine einmal erworbene Trinkfestigkeit verliert der Mensch nie mehr....und somit kann man sein früheres "Level" wieder sehr schnell erreichen.


Edith sagt: Der Rest deiner Angaben ist so ok.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gnarf

Benutzer
Belasse es besser bei der Angabe....."nur zu besonderen Gelegenheiten".
Ein "gutes Essen" kannst du des öfteren haben und dabei evtl. doch deine Trinkanlässe aus den Augen verlieren......

Okay werde ich so machen!

Welche "Probleme" meinst du denn?
Egal ob körperlich (durch den Kater) oder in anderer Form....lass das bei deinen Aussagen besser weg....

Hier auch nochmal der Ratschlag, deine "Nachwirkungen" auf den Alk. nicht zu drastisch zu schildern (Beleidigung von Freunden etc.).
Du hattest einige Male etwas Kopfschmerzen oder Übelkeit.....mehr nicht! (Geht natürlich nur, wenn nichts davon im ersten Ga steht!!).

Nein davon steht nichts im ersten GA, aber was wäre denn wenn ich angebe das ich zwar schon eine MPU bei der AVUS hatte, aber den Bericht nicht mit? Dann würde ich ja nicht lügen, aber die MPI wüsste halt auch nicht was im ersten GA stand sondern nur das es nicht positiv war...

Du machst das Ganze ausschließlich für dich!!! Das hat mit dem MPI überhaupt nix zu tun!!

Klar werde das dann nur so schildern, war vlt nicht allzu gut formuliert.

Gibt es die wirklich, oder war das ein Rat deines VP?
Wenn du eine Freundin hast, solltest du dem GA ein wenig von ihr erzählen....von wegen, wie sehr sie hinter dir steht etc....

War eher ein Rat meine Vp, also weglassen?!

Welche Vermeidungsstrategien sind das denn genau? Hier solltest du dem GA einiges an Beispielen aufzählen können. Das Führen eines Trinkkalenders reicht da auf keinen Fall aus!

Ja also als erstes natürlich die Trinkgrenze die NIE überschritten wurde und wird. Dazu kommt dann das fürhen des Trinkkalenders mit ständiger überprüfung und eben die Risiköinschätzung. Ich habe gelernt jegliche Events ein zu schätzen und weiß wann es evt. zu einem Risiko kommen könnte, wie z.B. Schützenfeste hier in der Umgebungen, diese werden nämlich eig nur dazu genutzt zu saufen. Wenn so ein Event ist, dann überlege ich genau ob ich überhaupt hingehe und wenn dann bleibe ich nicht die ganze Nacht sondern gehe dann um 23Uhr wieder nach Hause. Wenn ich mich selber nicht so gut fühle oder schlechte Laune habe, gehe ich auch nicht mehr auf irgendwelche "Saufpartys" um das Risiko so gering wie möglich zu halten!

Soweit sollte es bei KT allerdings gar nicht mehr kommen....

Okay, also streichen...
So Gnarf, dies waren noch ein paar Verbesserungstipps von mir. Nun kann ich nichts mehr weiter tun, als dir für morgen die Daumen zu drücken und dir...


toi, toi, toi

:smiley711:

zu sagen!

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen MPU-Bericht.:smile:

Danke, danke, danke...ich hoffe wirklich es klappt, aber mittlerweile bin ich mir wirklich nicht mehr allzu sicher. Nach der Beratung beim VP war ich mir eig recht sicher das es jetzt doch klappen muss, nachdem ich das hier aber alles gelesen habe bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Wenn da z.B. eine Frage kommt warum ich denn getrunken habe um mein Selbstbewusstsein zu stärken bzw. im mittelpunkt zu stehen, wüsste ich so auf anhieb nicht was ich sagen sollte. Wenn ich sage das ich noch nie so wirklich selbstbewusst war oder die Trennung meiner Freundin mir auch zu schaffen gemacht hat, geht das ganze wieder in eine andere Richtung aus sicht der Trinkmotive. Problemtrinker etc... hmmm

Nancy schrieb:
Noch nachvollziehbarer wäre es, wenn du im Januar quasi bei den Mengen (vllt. ganz am Anfang ein oder zwei Bier weniger...) weiter gemacht hättest, wo du vor deinem KH-Aufenthalt aufgehört hattest. Eine einmal erworbene Trinkfestigkeit verliert der Mensch nie mehr....und somit kann man sein früheres "Level" wieder sehr schnell erreichen.


Edith sagt: Der Rest deiner Angaben ist so ok.....

Okay, aber wäre das nicht ein wenig viel wenn ich über ein Jahr so viel getrunken habe?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ach Gnarf....jetzt mach dich nicht zu verrückt bitte!
Zwischen deinen Angaben bei der ersten MPU und morgen werden "Welten" liegen...ok?


Okay werde ich so machen!

[COLOR=Blü]Schön![/COLOR]

Nein davon steht nichts im ersten GA, aber was wäre denn wenn ich angebe das ich zwar schon eine MPU bei der AVUS hatte, aber den Bericht nicht mit? Dann würde ich ja nicht lügen, aber die MPI wüsste halt auch nicht was im ersten GA stand sondern nur das es nicht positiv war...
[COLOR=Blü]
Du solltest im Endeffekt das tun, wozu dir dein VP geraten hat! Schließlich hat er dich persönlich kennengelernt und kann die Situation einschätzen.[/COLOR]

Klar werde das dann nur so schildern, war vlt nicht allzu gut formuliert.

[COLOR=Blü]OK[/COLOR]

War eher ein Rat meine Vp, also weglassen?!
[COLOR=Blü]
Der Rat war an sich nicht schlecht.....
Wenn du glaubst, dass du das überzeugend rüberbringen kannst (auch bei Nachfragen des GA) ist das durchaus ok.
Ich habe bei dir jedoch eher den Eindruck, dass du so dicht wie möglich an der Wahrheit bleiben willst/solltest.
Könnte auch sein, dass der GA da genaüres von dir wissen will....z.B., wo und wie hast du deine Freundin kennengelernt etc.....darauf solltest du dann ohne Zögern antworten können....[/COLOR]

Ja also als erstes natürlich die Trinkgrenze die NIE überschritten wurde und wird. Dazu kommt dann das fürhen des Trinkkalenders mit ständiger überprüfung und eben die Risiköinschätzung. Ich habe gelernt jegliche Events ein zu schätzen und weiß wann es evt. zu einem Risiko kommen könnte, wie z.B. Schützenfeste hier in der Umgebungen, diese werden nämlich eig nur dazu genutzt zu saufen. Wenn so ein Event ist, dann überlege ich genau ob ich überhaupt hingehe und wenn dann bleibe ich nicht die ganze Nacht sondern gehe dann um 23Uhr wieder nach Hause. Wenn ich mich selber nicht so gut fühle oder schlechte Laune habe, gehe ich auch nicht mehr auf irgendwelche "Saufpartys" um das Risiko so gering wie möglich zu halten!
[COLOR=Blü]
Ok, das klingt schon mal gut. Du könntest auch noch sagen, dass du dir einen Ordner angelegt hast, wo du alles abheftest (Strafbefehl, neg. Ga) etc...wo du immer mal reinschaust, damit du dich immer wieder erinnerst...[/COLOR]



Okay, also streichen...

[COLOR=Blü]Jepp[/COLOR]

Danke, danke, danke...ich hoffe wirklich es klappt, aber mittlerweile bin ich mir wirklich nicht mehr allzu sicher. Nach der Beratung beim VP war ich mir eig recht sicher das es jetzt doch klappen muss, nachdem ich das hier aber alles gelesen habe bin ich mir da nicht mehr so sicher.

[COLOR=Blü]Och menno....Verunsicherung ist doof!
Ich habe noch ein paar Dinge angemerkt....die bleiben in deinem Kopf haften bis morgen...und somit bist du doch gut vorbereitet![/COLOR]


Wenn da z.B. eine Frage kommt warum ich denn getrunken habe um mein Selbstbewusstsein zu stärken bzw. im mittelpunkt zu stehen, wüsste ich so auf anhieb nicht was ich sagen sollte. Wenn ich sage das ich noch nie so wirklich selbstbewusst war oder die Trennung meiner Freundin mir auch zu schaffen gemacht hat, geht das ganze wieder in eine andere Richtung aus sicht der Trinkmotive. Problemtrinker etc... hmmm

[COLOR=Blü]Darüber kann und will ich mich jetzt nicht mehr mit dir auseinandersetzen, sonst wird die Verwirrung noch größer....
Ein Grund könnte sein, dass du immer der Kleinste in der Klasse warst.....oder der Jüngste in der Familie (großer Bruder hat dich aufgezogen....)....etwas was nicht ganz so schwerwiegend ist, aber dennoch gereicht hat, um dein Selbstbewusstsein "in Grenzen zu halten". [/COLOR]


Okay, aber wäre das nicht ein wenig viel wenn ich über ein Jahr so viel getrunken habe?
[COLOR=Blü]
Nein Gnarf....es ist die einzige Möglichkeit, deine Trinkfestigkeit plausibel darzulegen!![/COLOR]


Versuch jetzt bitte zu schlafen...du solltest nachher ausgeruht sein....darum...:smiley1672:
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Gnarf,

toi, toi, toi!!!

Ich drück Dir die Daumen! :smiley711::smiley711:
 

Gnarf

Benutzer
Hi,

Also vom Psycho habe ich schonmal ein positov bekommen und der Test war auch sehr gut!:)
Nur bei der Ärztin weis ich iwie nich was sache ist, da musste ich halt nochmal meine Trinkperioden angeben, hab dann gesagt so mein letztes Abijahr, dann erstmal nicht so viel wegen der Op, da hat sie dann direkt abstinent aufgeschrieben, das war aber nicht der fall, habe ich dann auch direkt so gesagt, das das kein bewusster verzicht war, weil ich das dem Psycho auch so gesagt hatte, noch nie bewusst verzichtet! Dann hat sie da aufgeschrieben ab und zu mal ein Bier und ab Januar 09 wieder mehr bis zur Tf!

Der Psycho wollte das garnicht so genau wissen mit den Zeiten, den hat fast nur die Zeit vor der Tf interessiert, nicht das mir die Ärztin da jez noch nen Strich durch die Rechnung macht :-/

Naja aber ansonsten meinte die nachher nur wär alles gut, als ich gefragt habe ob des denn alles so ok wäre! Also ka normal müsste ich durch sein hoffe ich!
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Gnarf,
ich denke mal Du hast es geschafft!!

Naja aber ansonsten meinte die nachher nur wär alles gut, als ich gefragt habe ob des denn alles so ok wäre!

Gratuliere!!:applause::applause:

Der dicke Glückwunsch kommt wenn das Gutachten bei Dir ist...:zwinker0004:
 
Oben