MPU Anordnung 1,84 Fahrrad

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn du bezahlst kann es halt sein das du recht schnell einen MPU-Termin bekommst, von daher würde ich empfehlen mit der Bezahlung noch etwas zu warten...
 

Moasta1978

Benutzer
OK, was haltet Ihr davon wenn ich dort anrufe und Frage ob ich mitte Juni bezahlen kann.
Ich würde sagen das es diesen Monat knapp ist und ich es mir nicht leisten kann.
Dann habe ich von 26.05.17 bis 11.06.17 Urlaub, was auch stimmt da bin ich weg.
Die Zahlung würde ich dann gleich in KW 24 tätigen. Ist das doof oder OK ?
Vielen Dank. Lieben Gruss Mathias
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
MW darf das MPI die Akte 3 Monate behalten, von daher fiele das ja alles noch in den vorgeschriebenen Rahmen. Ja, rufe an und kläre das so ab.:smiley138:
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo, habe gerade angerufen. Ich kann zahlen wann ich will. Auch am Tag der MPU.
Sie haben aktuell wenig Termine und wir haben folgendes ausgeamacht.
Ich melde mich dort mitte Juni und wir machen dann einen Termin
im Juli aus. Denke das ist doch jetzt eine gute Lösung und ich habe noch Zeit.
Muss ich was wegen meiner Führerscheinakte beachten ? Wie gesagt es sind keine Einträge
ausser dieser Vorfall eingetragen. Vielen Dank. Gruss Mathias
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
[....]
Ich melde mich dort mitte Juni und wir machen dann einen Termin
im Juli aus. Denke das ist doch jetzt eine gute Lösung und ich habe noch Zeit.

Ja, das hört sich gut an.

Muss ich was wegen meiner Führerscheinakte beachten ? Wie gesagt es sind keine Einträge
ausser dieser Vorfall eingetragen.

Deine FS-Akte liegt ja nun schon beim MPI, von daher hast du jetzt idR keine Möglichkeit mehr hineinzuschauen. Woher weißt du das es keine weiteren Einträge gibt, wenn du doch gar nicht reingesehen hast?

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Oder habe ich etwas überlesen?
think.gif
 

Moasta1978

Benutzer
Also ich gehe davon aus das nichts in meiner Akte steht. Ich hatte noch nie am Steuer telefoniert keine Alkoholfahrt kein Strafzettel über 30 Euro. Daher dachte ich das da nichts drinn steht oder täusche ich mich da.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also ich gehe davon aus das nichts in meiner Akte steht. Ich hatte noch nie am Steuer telefoniert keine Alkoholfahrt kein Strafzettel über 30 Euro. Daher dachte ich das da nichts drinn steht oder täusche ich mich da.

Nein, wenn da sonst wirklich nichts mehr war, dürfte deine Akte ansonsten sauber sein.


Soll ich meinen Fragebogen mal Online stellen ? Und wie Max empfohlen hat habe ich auch einen Trinkkalender erstellt.

Ja, stelle deinen FB bitte mal ein, wir müssen ja jetzt eh, über kurz oder lang, mit deiner Vorbereitung anfangen. :smiley138:
 

Moasta1978

Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am Donnerstag den 01.12.16 habe ich mich mit 4 Freunden um 18 Uhr in einer Kneipe in München Großhadern getroffen. Um 23 Uhr haben wir dann die Kneipe geschlossen verlassen,
wir hatten ein Stück einen gemeinsamen Weg dieser führte uns bis zur U-Bahn Großhadern von dort fuhren meine Freunde mit dem Bus nach Hause und ich nahm das Fahrrad von meinem Freund und machte mich auf den Weg Richtung Planegg. Dies tat ich aus eigener Überzeugung und Selbstständig da mein Bus nicht mehr fuhr. Gegen 23:30 bin ich dann der Örtlichen Polizei durch fahren in Schlangenlinien aufgefallen, dies war mir in meinem Zustand leider nicht aufgefallen.
Gegen 23:35 kam es dann auch zum ersten Atemalkoholtest dieser sagte 1,6 Promille aus.
um 23:45 musste ich den Test wiederholen hier ergab sich dann ein wert um die 1,7 laut dem Polizisten. Diesbezüglich musste ich dann mit zur Blutabnahme, dort stelle sich dann heraus das ich an dem Tattag einen Wert von 1,84 Promille gehabt habe. Dies wurde gegen 0:15 Uhr festgestellt.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Beginn 18 Uhr bis 23 Uhr Ich hatte 6 Bier zu 0,5 Liter und 4 Ouzo zu 0,02 Liter getrunken.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren? Mein Gesamter Heimweg beträgt ca. 2,5 km von der Polizei wurde ich nach ca. 800 Meter aufgehalten und an der Weiterfahrt gehindert.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja durch den viel zu hohen Alkoholkonsum an dem TT hatte ich ein völlig falsches Einschätzungsvermögen und traute mir die Fahrt zu. Ich merkte durch den Alkoholkonsum leider nicht das ich völlig unsicher und unkontrolliert gefahren bin.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich kam ohne Fahrrad zu diesem Anlass und hatte geplant mit dem Bus nach Hause zu fahren den ich dann leider verpasste. Hatte auch vor keinen schnaps zu trinken sondern nur Bier. Da ich durch den zu hohen Alkoholgenuss nicht mehr Herr meiner Sinne war schätze ich die Situation falsch ein und fuhr mit dem Fahrrad meines Freundes nachhause. Dies war aber alleine meine Idee.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? Nein ich bin noch nie mit Alkohol im Straßenverkehr aufgefallen und habe auch noch nie mit dem Auto unter Alkohol am Straßenverkehr teilgenommen.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus? Mit dem Auto habe ich noch nie unter Alkohol am Straßenverkehr Teilgenommen. Mit dem Fahrrad habe ich Gesamt bestimmt schon 100 mal am Straßenverkehr teilgenommen hatte aber immer die Ansicht es unter Kontrolle zu haben. Ich dachte immer das ich das Rad fahren unter Alkohol im Griff habe. Das ich einen solch hohen Wert habe konnte ich mir nie Vorstellen. Mit so viel Alkohol bin ich aber meistens nicht mehr gefahren sondern war zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Das war mit 14 Jahren, wir haben eine Kiste Bier beim Nachbar vor der Kellertür gefunden.
Hiervon tranken wir dann jeder ca. 2 Stück das kann ich dann nicht mehr genau beurteilen weil es mir ziemlich schlecht ging und ich leider nicht mehr viel weiß.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt? Ja ich kann nicht von einer Entwicklung sprechen, an den Wochenende wurde mehr getrunken als unter der Woche.


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ich war und bin schon immer ein einer Bier Trinker gewesen es kommt selten vor das ich Schnaps trinke höchstens mal wenn eine Runde ausgegeben wird wie an dem besagten Tattag leider auch.
Oder beim Griechen zum Essen einen Ouzo.
Am Anfang waren es 2-3 Bier wenn wir weg gegangen sind dies passierte meistens nur am Wochenende aber es war keine Regelmäßigkeit . Als wir dann älter wurden zog es uns auch in die Diskos der Stadt und hier waren die Abende dann länger als sonst. Hier kam es dann schon zu 4 – 5 Bier an einem Abend. Dies war aber ausschließlich an den Wochenenden. Unter der Woche hatten wir dann einen Stammtisch der aber auch nicht Regelmäßig statt fand sondern immer nach Absprache und wer Zeit hatte. Dort wurden dann 2 – 3 Bier getrunken je nach länge des Abends aber auch nie mehr weil wir alle einer Arbeit nachgegangen sind. Es waren sicher auch mal Disko besuche oder Vereinsfeiern dabei wo es 5 – 8 Bier gewesen sind aber dies war eher die Ausnahme.
Es ist auch vorgekommen das man mal unter der Woche im Biergarten 2 Maß Bier getrunken hat,
am Wochenende waren es dann auch mal 3 oder 4 Maß über den ganzen Nachmittag bzw. Abend verteilt.
Ich würde aber sagen das es sich in den Jahren schon gesteigert hat, um so Älter man wurde um so mehr hat man auch Vertragen was natürlich an der Gewohnheit lag. Genaue Angaben sind da sehr schwer zu geben aber ich sehe da wie beschrieben eine Steigerung. Aber wie bereits auch schon erwähnt hatte Alkohol nie mein Leben bestimmt es gab auch Partys an denen ich Wasser getrunken habe oder Biergarten besuche wo eine Maß Spezi getrunken wurde.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Kneipen oder Diskotheken mit Freunden oder auch mal mit Arbeitskollegen auf einer Firmenfeier.
Im Fußballstadion oder nach dem Training am Sportplatz.Mit der Frau wenn wir im Sommer im Biergarten waren. Mit der Familie bei einem schönen Abendessen. Daheim habe ich keinen Alkohol konsumiert außer es war mal eine Geburtstagsfeier bei uns zu Hause, wir haben auch in der Regel keinen Alkohol in der Wohnung.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Ich würde mich als reinen Gesellschaftstrinker bezeichnen, am Anfang war es der Reiz nach was Neuem. Die ersten Gefühle was mit einem passiert wenn man einen Schwips hat.
Dann war es eine Art Gruppenzwang, jeder hat Bier getrunken dann habe ich auch Bier getrunken.
getrunken wurde in der Kneipe in der Diskothek wenn wir auf einer Feier waren. Anlässe waren Geburtstagsfeiern, gewonnene Fußballspiele, Hochzeiten oder Firmenfeiern.
Feierabendbier mit Freunden wenn es ein Stressiger Arbeitstag war.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei geringer Menge bin ich lockerer geworden, war immer zu einem Scherz aufgelegt.
Wurde leicht müde und würde mich als Entspannt bezeichnen.
Wurde es dann mehr wurde ich rechthaberisch und konnte die Leute ganz schön nerven.
Ich wurde aber nie ausfallend oder Gewalttätig, hatte mich immer unter Kontrolle.


14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Meine Frau war davon genervt wenn ich dann am nächsten Tag sehr müde und unmotiviert war.
Ich selber hatte auch körperliche Einschränkungen wenn wir am Sonntag ein Spiel hatten und davor am Samstag in der Diskothek. Aber es waren nie extreme Auswirkungen.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Nein

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Nein niemals außer an dem TT das ich mich mit so viel Alkoholkonsum in den Straßenverkehr begeben habe.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein es gab nie einen Grund dafür

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Ich sehe mich als reinen Gesellschaftstrinker der gerne auf einer Party oder Feier Alkohol zu sich nimmt. Durch den Alkohol fand ich mich lockerer und Gesellschaftsfähiger.

Heute und in Zukunft Heute sehe ich mich als Genusstrinker und dies werde ich auch weiter so handhaben. Ich habe es verstanden das es was Besonderes und ein Genuss ein soll und nicht was Alltägliches. Werde meine Trinkgewohnheit genau planen und einteilen.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ja aber höchsten 3 Alkoholeinheiten und nur zu geplanten Anlässen wie zb. Geburtstagen.
Dies werde ich genau planen und mir einteilen, es werden nicht mehr als 12 Trinktage im Jahr sein und es werden dann höchstens 3 TE sein. Mit dieser Menge bin ich dann immer zu 100% Herr meiner Sinne und weiß immer genau was ich tue und nicht tuen sollte. Alkohol muss ein Genussmittel sein und keine Alltäglichkeit oder Gesellschaftsdroge.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 29.04.17 bei einer Vereinsfeier 3 Bier. Hier mein genauer Trinkverlauf seit 01.12.16
24.12.2016 2 Gläser Wein 0,2l Weihnachtsessen mit der Familie
25.12.2016 2 Bier 0,5 l Weihnachtsessen bei den Schwiegereltern
31.12.2016 4 Radler 0,5l und 1Glas Sekt 0,2l Silvesterfeier bei Freunden
13.01.2017 3 Bier 0,5l Geburtstagfeier bei einem Freund
24.02.2017 4 Radler 0,5l und 1 Nußschnaps 0,02l Geburtstagsfeier einen Freundin
04.03.2017 1 Maß Starkbier und 1 Maß Radler auf einem Starkbierfest
20.04.2017 2 Bier 0,5l und 1 Ouzo 0,02 l Geburtstag Schwiegervater
29.04.2017 3 Bier 0,5l auf einer Abschlußfeier

Geplanter Alkoholkonsum für 2017
25.05.2017 Vatertag max. 3 TE
24.06.2017 Johannesfeuer in Planegg max. 3 TE
13.07.2017 Eigener Geburtstag max. 3 TE
07.08.2017 Beginn meines 3 Wöchigen Urlaubs max. 3 TE
16.09.2017 Anstich Oktoberfest max. 2 Maß Bier
24.12.2017 Weihnachtsfeier max. 3 TE


22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Als reines Genussmittel, auf einer Feier. ( Geburtstag, Weihnachten usw. )
Bei einem schönen Abendessen ein Glas Wein oder ein Glas Bier.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Durch den Tattag wurden mir die Augen geöffnet und mir ist bewusst geworden was Alkoholkonsum für mich und meine Mitmenschen bedeutet. Ich bin mir Bewusst geworden welche Verantwortung ich mir meiner Frau und meinen Kinder gegenüber habe.
Früher aufgehört habe ich nicht weil ich mir dessen gar nicht Bewusst war ich habe es als normal gesehen und habe mir keine Gedanken über das Ausmaß gemacht. Welche Mengen und was ich eigentlich getrunken habe ist mir erst durch den Tattag wirklich klar geworden.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt? Ich habe in meinem Fußballverein gekündigt, der Stammtisch wurde eingestellt.
Die Umstellungsphase war nicht schwer weil der Alkohol nie mein Leben bestimmt hat trotzdem sehe ich es als extrem positive Entwicklung. Ich treibe deutlich mehr Sport, gehe viel Radfahren oder joggen. Verbringe viel Zeit mit meinen Kindern auf Spielplätzen oder in der Natur.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich habe durch den reduzierten Alkoholkonsum mehr Interesse an meinen alten Hobbys und dem Sport gewonnen. Durch mein neues und Gesundes Leben habe ich mein Gewicht reduziert.
Die Familie ist auch glücklicher weil wir viel mehr Zeit wie davor zusammen verbringen.
An den Wochenenden fahren wir viel gemeinsam Fahrrad. Im Winter gehen wir viel schwimmen.
Ich fühle mich körperlich gesehen rundum fitter. Bin oft schon sehr früh wach, meine Kinder sind meistens ab 6 Uhr auf Tour. So etwas wäre nach einer Partynacht unmöglich gewesen.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Wie gesagt ich habe in meinem Fußballverein gekündigt. Ich rede viel mit meiner Familie über die Vergangenheit. Ich plane meine Trinktage jetzt ganz genau das ich weiß wann es ist und ich dann genau festlegen kann wie ich hin und Heim komme. Ich treibe weiterhin mehr Sport.
Verbringe viel Zeit mit der Familie und Freunden die auch Kinder haben.
Zusätzlich habe ich auch über meinen Fehler mit vielen Menschen gesprochen, konnte es so besser verarbeiten und stelle dadurch auch sicher das so etwas nicht mehr vorkommen darf.
Habe auch viel mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, habe auch dort positives Feedback erhalten.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Vorstellen kann ich es mir nicht aber passieren kann leider alles. Ich bin mir persönlich aber sicher das ich in kein altes Schema zurück falle. Habe dazu viel zu viele intensive Gespräche mit der Familie geführt. Sport und Hobbys haben einen zu hohen Stellenwert. Freizeit mit der Familie ist viel zu wichtig. Ich weiß das es sehr viele Personen in meinem Leben gibt an die ich mich wenden kann bei jeder Art von Problemen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Das trinken und Auto fahren habe ich schon immer getrennt, und werde ich auch immer trennen. In Zukunft werde ich aber komplett Straßenverkehr und Alkoholkonsum trennen. Dies wird dadurch gesichert das es nur noch feste Termine gibt an denen ich trinke und da dann die genaue Hin und Heimreise planen kann. Durch meine genaue Vorgabe von 3 TE werde ich immer meinen Körper unter Kontrolle haben und weiß das ich nicht am Straßenverkehr teilnehmen soll.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Nein
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moasta,

hab' bitte kurz Geduld wegen deines FB, ich schaue da schnellstmöglich drüber...:smiley138:
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo,
kein Problem wir haben ja noch über 4 Wochen Zeit. Werde jetzt noch versuchen paar Diagramme zu basteln. Dann schauen wir mal was Du zu meinem FB sagst.
Noch mal vielen Dank an alle.
Liebe Grüße
Mathias
 

Moasta1978

Benutzer
Hi Max,
ich habe 3 Diagramme erstellt.
Entwicklung, 2016 und Aktuell 2017.
Soll ich die mal hochladen oder wie ist es am besten ?
Gruss
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moasta,

sorry das du noch keine Rückmeldung erhalten hast. Max ist derzeit im Urlaub und hat deine Diagramme wohl noch nicht gesehen...

Ich selbst werde deinen FB in den nächsten Tagen kommentieren. Allerdings habe ich mir deinen Trinkkalender schon einmal angesehen und deine Angaben halte ich -genau wie Max- stellenweise für deutlich zu hoch (Bsp. 5x0,5l Radler + Sekt) und v.a. der Konsum von harten Sachen (Ouzo, Schnaps) ist durchaus bedenklich...

Mehr dazu im Kommentar des FB.
 

Moasta1978

Benutzer
Ok ich warte auf deine Antwort. Kalender und Trinkgewohnheit habe ich bereits geändert. Soll ich es nochmal neu reinstellen?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Oben