MPU Anordnung 1,84 Fahrrad

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Max,

was sagst Du zu meinen Diagrammen ?

Werde noch die Werte etwas anpassen.

Was hälst Du davon ? Hast Du noch einen Tip oder Tipps für mich ?

Vielen Dank.

Gruß
Moasta

Wow, da muss ich nochmal zurückblättern ... geb dir dann noch Bescheid.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann machen wir mal weiter...

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Beginn 18:30 Uhr bis 23 Uhr Ich hatte 6 Bier zu 0,5 Liter und 4 Ouzo zu 0,04 Liter getrunken.

Wie bereits erwähnt halte ich diese Menge für zu gering, hoffen wir mal das Max da nochmal mitrechnen kann...

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich kam ohne Fahrrad zu diesem Anlass und hatte geplant mit dem Bus nach Hause zu fahren den ich dann leider verpasste. Durch den hohen Alkoholgenuss traute ich mir die Fahrt mit dem Fahrrad zu,
das Strafmaß war mir bei Antritt der Fahrt zu keinem Zeitpunkt Bewusst.

Vllt. sollte dich hier weniger das "Strafmaß" interessiert haben, sondern mehr, dass du dir nicht darüber bewusst warst eine Straftat zu begehen...

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Trinkverhalten im Alter von 16 – 18 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek.
4 – 5 Bier oder auch mal nen Longdrink oder Schnaps

Trinkverhalten im Alter von 18 – 20 Jahren:
1 – 2 mal im Monat 4 – 5 Bier, einen Longdrink oder Schnaps

Trinkverhalten im Alter von 20 – 25 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek.
5 - 6 Bier, oder mal einen Schnaps
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 4 – 5 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden
3 – 4 Bier auch mal einen Schnaps
Biergarten 1 – 2 Maß Bier

Trinkverhalten im Alter von 25 – 30 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek
alle 2 Wochen 5 - 6 Bier, 1 – 2 Longdrinks, 2 – 3 Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 4 – 5 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden
3 – 4 Bier auch mal 1 – 2 Schnaps
Biergarten 1 – 2 Maß Bier

Trinkverhalten im Alter von 30 – bis Heute:
Am Wochenende alle 2 Wochen mit Freunden in der Keine 2 - 3 Bier.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 2 - 3 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden 2 - 3 Bier.
Im Biergaten mal eine Maß Bier
Essen gehen mit der Frau oder Freunden 1 – 2 Bier oder mal ein Glas Wein.

Trinkverhalten im Jahr vor der TF:
Am Wochenende ca. 1-2 mal im Monat mit Freunden in der Keine 5 - 6 Bier und mal einen Schnaps
Stammtisch in der Kneipe alle 2 – 3 Monate 4 – 5 Bier
Am Sonntag nach dem Fußball mal 3 – 4 Bier
Essen gehen mit der Frau oder Freunden 2 – 3 Bier oder mal ein Glas Wein.
Diesen Teil hast du gegenüber des letzten FB nicht verändert, oder? :idee0003:

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Am Anfang war es sicher die Neugier und das Gefühl bei einem Rausch.
Ich bin dadurch lockerer und geselliger geworden, ich hatte weniger
Angst in der Diskothek Mädchen anzusprechen.

Dann war es auch eine Art Gruppenzwang wenn ich mich mit meinen Freunden getroffen habe.

Im letzten Jahr als mein Vater dann im Februar gestorben ist hatte ich Angst das mir alles über den Kopf wächst da habe ich Getrunken um mich dem Stress zu entziehen. Dies ist mir aber erst jetzt Bewusst geworden. Durch den Wegfall meines Vaters der immer alles für mich gemacht hat und viel geholfen hat und immer bei allen an meiner Seite stand hatte ich Angst es nicht mehr alles zu schaffen.

Ich habe dann versucht anderen Leuten zu helfen und mit Tat und Rat zur Seite zu stehen dies ist dann aber ganz schnell zu viel für mich geworden.


In meiner Zeit als Fußballer habe ich dann im Verein erst die Rolle als Spielertrainer übernommen
dann als Trainer und zum Schluss war ich dann aktiver Spieler und Abteilungsleiter.
Im Job als Abteilungsleiter sind sehr viele Aufgaben zu erledigen und das ist mir Zeitweise da ich immer noch aktiver Spieler war über den Kopf gewachsen.

In der Arbeit habe ich auch nie Nein gesagt wenn neue Aufgaben oder Kunden vergeben wurden,
irgendwie hatte ich da die Befürchtung das dies für mich negative Auswirkungen haben könnte wenn ich nicht ja sage.

Durch den hohen Alkoholkonsum habe ich versucht aus meinem Stress zu fliehen und habe dafür den Alkohol missbraucht.

I-wie widerspricht sich der, von mir, fett markierte Teil...

Einerseits hat dein Vater "alles für dich gemacht", andererseits hast du nach seinem Tod -und der dadurch entstandenen "Mehrbelastung"- noch zusätzlich versucht anderen zu helfen? :smiley2204:

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ja in der Jugend zwischen 20 – 30 weil ich öfters weg gegangen bin in Kneipen und Diskotheken.
Ja in dem Jahr vor der TF weil mir hier der Stress und die Gesamte Situation zu viel geworden ist.

Liegt die Jugend zwischen 20 und 30?
think.gif


20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ja aber höchsten 3 Alkoholeinheiten und nur zu geplanten Anlässen wie zb. Geburtstagen.
Dies werde ich genau planen und mir einteilen, es werden nicht mehr als 12 Trinktage im Jahr sein und es werden dann höchstens 3 TE sein. Mit dieser Menge bin ich dann immer zu 100% Herr meiner Sinne und weiß immer genau was ich tue und nicht tuen sollte. Alkohol muss ein Genussmittel sein und keine Alltäglichkeit oder Gesellschaftsdroge.

Und du bist der Meinung das die nachfolgenden Angaben (fett) nicht über 3 TE liegen?
blink.gif


21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
- 24.12.2016 2 Gläser Wein 0,2l Weihnachtsessen mit der Familie
- 25.12.2016 1 Bier 0,5 l und 1 Radler 0,5l Weihnachtsessen bei den Schwiegereltern
- 31.12.2016 2 Radler 0,5l und 1Glas Sekt 0,2l Silvesterfeier bei Freunden
- 13.01.2017 2 Radler 0,5l Geburtstagfeier bei einem Freund
- 24.02.2017 2 Radler 0,5l Geburtstagsfeier einen Freundin
- 04.03.2017 1 Maß Starkbier und 1 Maß Radler auf einem Starkbierfest
- 20.04.2017 1 Bier 0,5l und 1 Radler 0,5l Geburtstag Schwiegervater
- 29.04.2017 2 Radler 0,5l Abschlußfeier
- 25.05.2017 2 Radler 0,5l Vatertag

Aus der kleinen Alkohollehre zur BAK Berechnung...

Bier 200 ml
5% Alkohol
8 Gramm Alkohol
1 Trinkeinheit

Wein 100 ml
12,5% Alkohol
10 Gramm Alkohol
1 Trinkeinheit
 

Moasta1978

Benutzer
OK weiter gehts...
Wie bereits erwähnt halte ich diese Menge für zu gering, hoffen wir mal das Max da nochmal mitrechnen kann...
ja weil Rechnung und Nachrechnen diese Mengeergeben müssen, Zeitraum ist etwas kürzer 18:30 bis 22:45
Mal sehen was Max sagt, aber auch mit Online Rechner komme ich bei 6 Bier und 4 Ouzo auf 1,84


Vllt. sollte dich hier weniger das "Strafmaß" interessiert haben, sondern mehr, dass du dir nicht darüber bewusst warst eine Straftat zu begehen...
Ja sehe ich auch so hastRecht, ändere es um.

Diesen Teil hast du gegenüber des letzten FB nicht verändert, oder?
Doch habe bisschen reduziert werde es aber noch mal deutlicher darstellen.

I-wie widerspricht sich der, von mir, fett markierte Teil...

Einerseits hat dein Vater "alles für dich gemacht", andererseits hast du nach seinem Tod -und der dadurch entstandenen "Mehrbelastung"- noch zusätzlich versucht anderen zu helfen?
Ja hört sich etwas komisch an, meinte damitdas ich durch den wegfall noch mehr versucht habe zu helfen weil ich dachte was ich nicht habe sollen andere nicht haben. Irgendwie so.Versuche das noch mal besser darzustellen. Es soll halt einfach klar machen dsich irgendwie mit derGesamten Situation bisschen überfordert war.
Private verpflichtugen, Freunde, Familie und Arbeit. Ich konnte nicht mehr alen Gerecht werden dache ich.


Liegt die Jugend zwischen 20 und 30?
Ja das ist zu viel Du hast recht, werde es auf bis max. 25 Jhre ändern.

Und du bist der Meinung das die nachfolgenden Angaben (fett) nicht über 3 TE liegen?
Werde das Starkbir noch ändern in Radler, ist es OK wenn es auchmal 4 TE sind ?
2 Gläser wein zb. oder soll ich dann auf1 reduzieren ?


Soll ich den FB jetztmal auf komplette erweiternoder bleiben wir bei diesen Themen ?

Am Montag hab ich wieder inen CDTWert, damit decke ich dann inkl. MPU Tag einen Zeitraum von
ca. Mai bis zum 27.07. ab. Ist doch irgendwie verständlich das ich keine Tests davor gemacht habe weil das viel Geld ist
und mich die ganze Sache eh schon butal Finaziell belastet hat.
Habe die Tests begonne als ich den Brief zur MPU bekommen habe, leben tu ich aber seit TF danach.

Danke und Gruß
Moasta
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moasta,

nachfolgend möchte ich dir mal 2 Links geben:

Beiträge zitieren


oder als Film:

Video "Zitieren"


Das macht das Antworten leichter...


Liegt die Jugend zwischen 20 und 30?
Ja das ist zu viel Du hast recht, werde es auf bis max. 25 Jhre ändern.

Hmm, auch 25 würde ich nicht gerade als Jugend bezeichnen...:smiley2204:

Und du bist der Meinung das die nachfolgenden Angaben (fett) nicht über 3 TE liegen?
Werde das Starkbir noch ändern in Radler, ist es OK wenn es auchmal 4 TE sind ?
2 Gläser wein zb. oder soll ich dann auf1 reduzieren ?

Für den GA könntest du mitunter auch mehr trinken, soll heißen, es gibt keine feste Regel die besagt das du nur 3 TE trinken darfst (manche Gutachter halten solche Angaben sogar für realitätsfern), für die MPU ist wichtig das du dir selbst ein Limit gesetzt hast welches du nicht überschreitest. Von daher war deine Angabe "höchstens 3 TE" zu einem Anlass und dann Angaben wie z.B. "1 Maß Starkbier und 1 Maß Radler" ein Widerspruch in sich - wie soll der GA dir da glauben das du dich an dein selbst gesetztes Limit halten kannst?

Soll ich den FB jetztmal auf komplette erweiternoder bleiben wir bei diesen Themen ?

Wir sollten diesen Bereich erst fertig bearbeiten, bevor wir uns an den Rest machen...
 

Moasta1978

Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am Donnerstag den 01.12.16 habe ich mich mit 4 Freunden um 18 Uhr in einer Kneipe in München Großhadern getroffen. Um 23 Uhr haben wir dann die Kneipe geschlossen verlassen,
wir hatten ein Stück einen gemeinsamen Weg dieser führte uns bis zur U-Bahn Großhadern von dort fuhren meine Freunde mit dem Bus nach Hause und ich nahm das Fahrrad von meinem Freund und machte mich auf den Weg Richtung Planegg. Dies tat ich aus eigener Überzeugung und Selbstständig da mein Bus nicht mehr fuhr. Gegen 23:30 bin ich dann der Örtlichen Polizei durch fahren in Schlangenlinien und ohne Licht aufgefallen. Gegen 23:35 kam es dann auch zum ersten Atemalkoholtest dieser sagte 1,6 Promille aus.um 23:45 musste ich den Test wiederholen hier ergab sich dann ein wert um die 1,7 laut dem Polizisten. Diesbezüglich musste ich dann mit zur Blutabnahme, dort stelle sich dann heraus das ich an dem Tattag einen Wert von 1,84 Promille gehabt habe. Dies wurde gegen 0:15 Uhr festgestellt.

Zu mir genommene Menge: 500 x (5,2/100) x0,8 und 40 x (45/100) x 0,8
Ergibt an diesem Abend: 182,4 Gramm Alkohol

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Beginn 18:30 Uhr bis 23 Uhr Ich hatte 6 Bier zu 0,5 Liter und 4 Ouzo zu 0,04 Liter getrunken.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Mein Gesamter Heimweg beträgt ca. 2,5 km aufgehalten wurde ich nach ca. 800 Meter

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja durch den viel zu hohen Alkoholkonsum an dem TT hatte ich ein völlig falsches einschätzungsvermögen und traute mir die Fahrt zu. Ich merkte dann aber schnell das ich gar nicht so sicher fuhr wie ich dachte setze aber die Fahrt weiter fort.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich kam ohne Fahrrad zu diesem Anlass und hatte geplant mit dem Bus nach Hause zu fahren den ich dann leider verpasste. Durch den hohen Alkoholgenuss traute ich mir die Fahrt mit dem Fahrrad zu,
das ich damit eine Straftat begehe war mir zu keinem Zeitpunkt bewusst. Das Fahrrad hatte ich mir von einem Freund ausgeliehen der dann mit dem Bus Heim gefahren ist.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Mit dem Auto habe ich noch nie unter Alkohol am Straßenverkehr Teilgenommen.
Mit dem Fahrrad habe ich Gesamt bestimmt schon 100 mal am Straßenverkehr teilgenommen hatte aber immer die Ansicht es unter Kontrolle zu haben und sicher Fahrrad zu fahren.


Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Das war mit 14 Jahren, wir haben eine Kiste Bier beim Nachbar vor der Kellertür gefunden.
Hiervon tranken wir dann jeder ca. 2 Stück das kann ich dann nicht mehr genau beurteilen weil es mir ziemlich schlecht ging und ich leider nicht mehr viel weiß.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Nein ich habe unregelmäßig Alkoholgetrunken der Alkoholkonsum hat im Laufe der Jahre immer mehr abgenommen. Es war nie eine Regelmäßigkeit. Im Jahr vor der TF habe ich mehr Alkohol getrunken als normal, ich habe es als Stressbekämpfung gesehen und mich besser entspannen können. Ich habe den Alkohol für meine stressige Situation ausgenutzt.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Trinkverhalten im Alter von 16 – 20 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek.
4 – 5 Bier oder auch mal nen Longdrink oder einen Schnaps.

Trinkverhalten im Alter von 20 – 25 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Kneipe oder Diskothek.
4 - 5 Bier, oder mal ein Cocktail oder einen Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 4 – 5 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden
3 – 4 Bier auch mal einen Schnaps
Biergarten 1 – 2 Maß Bier

Trinkverhalten im Alter von 25 – 30 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek
alle 2 Wochen 2-3 Bier, ein Longdrink, oder mal einen Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 3 – 4 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden
2 – 3 Bier auch mal einen Schnaps
Biergarten 1 – 2 Maß Bier

Trinkverhalten im Alter von 30 – bis Heute:
Am Wochenende alle 2 Wochen mit Freunden in der Kneipe 2 - 3 Bier.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 2 - 3 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden 1-2 Bier.
Im Biergaten mal eine Maß Bier
Essen gehen mit der Frau oder Freunden 1 – 2 Bier oder mal ein Glas Wein.

Trinkverhalten im Jahr vor der TF:
Am Wochenende ca. 1-2 mal im Monat mit Freunden in der Keine 3-4 Bier und mal einen Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe alle 2 Monate 4 – 5 Bier.
Am Sonntag nach dem Fußball mal 3 – 4 Bier
Essen gehen mit der Frau oder Freunden 2 – 3 Bier oder mal ein Glas Wein.
1 Maß Bier im Biergarten.




11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Diskothek oder in der Kneipe mit Freunden.
Am Fußballplatz mit den Mannschaftskollegen.
Mit Freunden im Biergaten oder mit der Frau im Restaurant.
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Am Anfang war es sicher die Neugier und das Gefühl beim ersten Rausch.
Ich bin dadurch auch lockerer und geselliger geworden, ich hatte weniger
Angst in der Diskothek Mädchen anzusprechen. Ich war kontaktfreudiger.

Dann war es auch eine Art Gruppenzwang wenn ich mich mit meinen Freunden getroffen habe.

In meiner Freizeit bin ich schon immer allen Freunden mit Tat und Rat zur Seite gestanden dies ist aber dann immer mehr geworden und ich wurde am Ende bei allen um Hilfe gebeten.

In meiner Zeit als Fußballer habe ich dann im Verein erst die Rolle als Spielertrainer übernommen
dann als Trainer und zum Schluss war ich dann aktiver Spieler und Abteilungsleiter.
Im Job als Abteilungsleiter sind sehr viele Aufgaben zu erledigen und das ist mir Zeitweise da ich immer noch aktiver Spieler war über den Kopf gewachsen.

In der Arbeit habe ich auch nie Nein gesagt wenn neue Aufgaben oder Kunden vergeben wurden,
irgendwie hatte ich da die Befürchtung das dies für mich negative Auswirkungen haben könnte wenn ich nicht ja sage. Hier war ich dann auch ganz schnell am Limit mit meiner Arbeit, dies merkte ich auch als ich den Stress und meine Launen mit nach Hause genommen hatte.

Natürlich darf auch nie die Familie zu kurz kommen ich habe 2 Kinde und eine Frau mit denen ich
auch immer gerne viel Zeit verbringe.

Im letzten Jahr als mein Vater dann im Februar gestorben ist hatte ich Angst das mir alles über den Kopf wächst da habe ich Getrunken um mich dem Stress zu entziehen. Dies ist mir aber erst jetzt Bewusst geworden. Durch den Wegfall meines Vaters der immer alles für mich gemacht hat und viel geholfen hat und immer bei allen an meiner Seite stand hatte ich Angst es nicht mehr alles zu schaffen.

Durch den hohen Alkoholkonsum habe ich versucht aus meinem Stress zu fliehen und habe dafür den Alkohol missbraucht. Wenn ich dann mit meinen Kumpels in der Kneipe war konnte ich alle Sorgen und Aufgaben vergessen und mich vom Stress befreien. Hier musste ich mir dann keine Sorgen um Termine oder irgendwelche Aufgaben machen.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei geringer Menge bin ich lockerer geworden, war immer zu einem Scherz aufgelegt.
Ich wurde leicht müde und würde mich als Entspannt bezeichnen. Konnte leichter vom Alltag abschalten.
Habe ich mehr getrunken wurde ich rechthaberisch und konnte die Leute ganz schön nerven.
Ich wurde aber nie ausfallend oder Gewalttätig, hatte mich immer unter Kontrolle.


14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Am nächsten Tag war ich sehr müde und mir ging es nicht gut. Mein Sport wurde beeinträchtigt weil ich am nächsten Tag keine Leistung bringen konnte.
Und im Dezember hatte es natürlich die Auswirkung einer hohen Geldstrafe drohenden Führerscheinverlust und die Teilnahme einer MPU.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ja als ich jünger war 20 bis ca. 25, da sind wir viel öfters weg gegangen. Diskotheken, Kneipen oder Veranstaltungen. Ich habe auch viel mit Freunden aus dem Fußballverein unternommen.

Und in dem Jahr vor der TF hatte ich auch mehr getrunken wie heute.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert? Nein .

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher habe ich mich als Gesellschaftstrinker gesehen.
Heute sehe ich mich als Trinker der durch den Alkohol von seinem Stress fliehen wollte,
ich habe den Alkohol Missbraucht um abschalten zu können.

Heute und in Zukunft Heute sehe ich mich als Genusstrinker und dies werde ich auch weiter so handhaben. Ich habe es verstanden das es was Besonderes und ein Genuss sein soll und nicht was Alltägliches. Werde meine Trinkgewohnheit genau planen bzw. einteilen und in Zukunft nur noch den Alkohol als Genussmittel sehen. Ich habe mir feste Limits gesetzt wieviel ich trinken werde und zu welchem Anlass.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ja ich trinke noch Alkohol aber ich setzte mir feste Mengen und Limits.
Schnaps trinke ich gar keinen mehr auch keine Schnaps-Mischgetränke oder Cocktails.

Ich trinke nur noch zu fest vorgenommen Anlässe wie zb. Geburtstag oder Weihnachtsfeier.
Es gibt eine feste Regel wie oft im Monat bzw. im Jahr ich Alkohol zu mir nehme.
Wenn es dann so ein Tag ist trinke ich höchstens 2 Bier oder 1 Glas Wein.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
- 24.12.2016 1 Glas Wein 0,2l Weihnachtsessen mit der Familie
- 25.12.2016 1 Bier 0,5 l und 1 Radler 0,5l Weihnachtsessen bei den Schwiegereltern
- 31.12.2016 2 Radler 0,5l und 1Glas Sekt 0,2l Silvesterfeier bei Freunden
- 13.01.2017 2 Radler 0,5l Geburtstagfeier bei einem Freund
- 24.02.2017 2 Radler 0,5l Geburtstagsfeier einen Freundin
- 04.03.2017 1 Maß Starkbier-Radler und 1 Maß Radler auf einem Starkbierfest
- 20.04.2017 1 Bier 0,5l und 1 Radler 0,5l Geburtstag Schwiegervater
- 29.04.2017 2 Radler 0,5l Abschlußfeier
- 25.05.2017 2 Radler 0,5l Vatertag
- 24.06.2017 1 Maß Radler
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bis auf die Trinkmengenangaben (dazu kommen wir dann später nochmal) klingen deine Antworten nun nachvollziehbar, stelle darum nun bitte den gesamten FB noch einmal ein.
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo,
hier der 2te Teil meines FB.
Noch mal vielen Dank an alle speziell an Nancy.
Gruß Moasta

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Als reines Genussmittel, auf einer Feier. ( Geburtstag, Weihnachten usw. )
Bei einem schönen Abendessen ein Glas Wein oder ein Glas Bier.
Das trinken ist und muss etwas besonders sein und nichts Alltägliches und keine Gewohnheit.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Durch den Tattag wurden mir die Augen geöffnet und mir ist bewusst geworden was Alkoholkonsum für mich und meine Mitmenschen bedeutet. Ich bin mir Bewusst geworden welche Verantwortung ich mir meiner Frau und meinen Kinder gegenüber habe.
Früher aufgehört habe ich nicht weil ich mir dessen gar nicht Bewusst war ich habe es als normal gesehen und habe mir keine Gedanken über das Ausmaß gemacht. Welche Mengen und was ich eigentlich getrunken habe ist mir erst durch den Tattag wirklich klar geworden.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe in meinem Fußballverein gekündigt dadurch sind die Treffen am Wochenende weggefallen.
Unseren Stammtisch habe ich aufgelöst und der existiert in dieser Form nicht mehr.
Die Umstellungsphase war nicht schwer weil der Alkohol nie mein Leben bestimmt hat. Trotzdem sehe ich es als extrem positive Entwicklung. Ich treibe deutlich mehr Sport auch ohne Fußball, gehe viel Radfahren oder joggen. Verbringe viel Zeit mit meinen Kindern auf Spielplätzen oder in der Natur. Wocheneden stehen nur noch im Zeichen der Familie.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich habe durch den reduzierten Alkoholkonsum mehr Interesse an meinen alten Hobbys und dem Sport gewonnen. Durch mein neues und Gesundes Leben habe ich mein Gewicht reduziert.
Die Familie ist auch glücklicher weil wir viel mehr Zeit wie davor zusammen verbringen.
An den Wochenenden fahren wir viel gemeinsam Fahrrad. Im Winter gehen wir viel schwimmen.
Ich fühle mich körperlich gesehen rundum fitter. Bin oft schon sehr früh wach, meine Kinder sind meistens ab 6 Uhr auf Tour. So etwas wäre nach einer Partynacht unmöglich gewesen.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Wie gesagt ich habe in meinem Fußballverein gekündigt. Ich rede viel mit meiner Familie über die Vergangenheit. Ich plane meine Trinktage jetzt ganz genau, das ich weiß wann es ist und ich dann genau festlegen kann wie ich hin und Heim komme. Ich treibe weiterhin mehr Sport.
Verbringe viel Zeit mit der Familie und Freunden die auch Kinder haben.
Zusätzlich habe ich auch über meinen Fehler mit vielen Menschen gesprochen, konnte es so besser verarbeiten und stelle dadurch auch sicher das so etwas nicht mehr vorkommen darf.
Habe auch viel mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, habe auch dort positives Feedback erhalten.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Vorstellen kann ich es mir nicht aber passieren kann leider alles. Ich bin mir persönlich aber sicher das ich in kein altes Schema zurück falle. Habe dazu viel zu viele intensive Gespräche mit der Familie geführt. Sport und Hobbys haben einen zu hohen Stellenwert. Freizeit mit der Familie ist viel zu wichtig. Ich weiß das es sehr viele Personen in meinem Leben gibt an die ich mich wenden kann bei jeder Art von Problemen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Das trinken und Auto fahren habe ich schon immer getrennt, und werde ich auch immer trennen. In Zukunft werde ich aber komplett Straßenverkehr und Alkoholkonsum trennen. Dies wird dadurch gesichert das es nur noch feste Termine gibt an denen ich trinke und da dann die genaue Hin und Heimreise planen kann. Durch meine genaue Vorgabe von 3 TE werde ich immer meinen Körper unter Kontrolle haben und weiß das ich nicht am Straßenverkehr teilnehmen soll.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Ich hoffe ich konnte Ihnen glaubhaft versichern das ich in Zukunft mein verhalten gegenüber Alkohol grundliegend geändert habe und es glaubwürdig war da ich ein kontrolliertes trinken praktiziere.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moasta,

auch der zweite Teil deines FB liest sich gut. Zu deinen Änderungen habe ich aber noch eine Rückfrage. Du hattest in deinen Motiven geschrieben:

In der Arbeit habe ich auch nie Nein gesagt wenn neue Aufgaben oder Kunden vergeben wurden,
irgendwie hatte ich da die Befürchtung das dies für mich negative Auswirkungen haben könnte wenn ich nicht ja sage. Hier war ich dann auch ganz schnell am Limit mit meiner Arbeit, dies merkte ich auch als ich den Stress und meine Launen mit nach Hause genommen hatte.

Deine Antwort bei den Änderungen:

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe in meinem Fußballverein gekündigt dadurch sind die Treffen am Wochenende weggefallen.
Unseren Stammtisch habe ich aufgelöst und der existiert in dieser Form nicht mehr.
Die Umstellungsphase war nicht schwer weil der Alkohol nie mein Leben bestimmt hat. Trotzdem sehe ich es als extrem positive Entwicklung. Ich treibe deutlich mehr Sport auch ohne Fußball, gehe viel Radfahren oder joggen. Verbringe viel Zeit mit meinen Kindern auf Spielplätzen oder in der Natur. Wocheneden stehen nur noch im Zeichen der Familie.

Wie ist das denn nun in deinem Job? Kannst du da mittlerweile auch mal "nein" sagen wenn es zuviel wird? Hast du darüber mit deinem Chef oder den Kollegen gesprochen?
 

Moasta1978

Benutzer
Hi Nancy,
ja da habe ich auch neue Verhältnisse geschaffen.
Zwar nicht wegen dieser Situation und nicht auf Alk bezogen
davon wissen nur mene Kollegen.
Aber habe meine allgemeine Arbeitssituation geändert.
Arbeiten werden jetzt in größeren Gruppen verteilt.

Was kann ich sonst aktuell noch tun ?
Habe mir letzte Woche noch den Testknacker gekauft,
was hälst Du davon ?

Vielen Dank noch mal und eine schöne Woche.

Gruß
Moata
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moasta,

Hi Nancy,
ja da habe ich auch neue Verhältnisse geschaffen.
Zwar nicht wegen dieser Situation und nicht auf Alk bezogen
davon wissen nur mene Kollegen.
Aber habe meine allgemeine Arbeitssituation geändert.
Arbeiten werden jetzt in größeren Gruppen verteilt.

das solltest du im FB dann noch anfügen, damit du auch wirklich alle Lösungen deiner ehemaligen Trinkmotive aufgeführt hast.

Was kann ich sonst aktuell noch tun ?
Habe mir letzte Woche noch den Testknacker gekauft,
was hälst Du davon ?
Den Testknacker hatte ich damals auch - ich kann mich aber nicht wirklich daran erinnern ob/das er mir groß weitergeholfen hätte...:smiley2204:

Und was du noch tun kannst ist, deine Trinkmengenangaben noch einmal unter die Lupe zu nehmen:

1) Deine Trinkmenge bei der TF, bzw. die Trinkzeit.
Wenn du später angefangen hast als im FB angegeben, könnte es mit der Menge wieder hinkommen. Das Trinkende bleibt davon übrigens unberührt, denn es ist klar das du kurz vor dem "Erwischt werden" noch getrunken hast, da sich der Alk. noch im Aufbau befand:

Ich habe am 0.10.16 mit dem Fahrrad betrunken am Straßenverkehr teilgenommen.
Hier der Tatbestand. ( 4 Schnaps und 5,5 Bier (0,5l) von 18 - 23:15)
Trinkbeginn 18 Uhr Trinkende 23:15
Polizei aufgehalten und Atemtest 23:30 1,6
2ter Atemtest 1,7 23:45
Blutabnahme 0:15 1,84 Endergebnis laut Strafbefehl

Im letzten FB hast du den Trinkbeginn auf 18.30 Uhr gelegt, das dürfte noch zu wenig sein. Weißt du ob in deiner Akte etwas über deine Trinkzeit stand?

2) Deine Höchsttrinkmengen im Vorfeld:

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Trinkverhalten im Alter von 16 – 20 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek.
4 – 5 Bier oder auch mal nen Longdrink oder einen Schnaps.

Trinkverhalten im Alter von 20 – 25 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Kneipe oder Diskothek.
4 - 5 Bier, oder mal ein Cocktail oder einen Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 4 – 5 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden
3 – 4 Bier auch mal einen Schnaps
Biergarten 1 – 2 Maß Bier

Trinkverhalten im Alter von 25 – 30 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek
alle 2 Wochen 2-3 Bier, ein Longdrink, oder mal einen Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 3 – 4 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden
2 – 3 Bier auch mal einen Schnaps
Biergarten 1 – 2 Maß Bier

Trinkverhalten im Alter von 30 – bis Heute:
Am Wochenende alle 2 Wochen mit Freunden in der Kneipe 2 - 3 Bier.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 2 - 3 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden 1-2 Bier.
Im Biergaten mal eine Maß Bier
Essen gehen mit der Frau oder Freunden 1 – 2 Bier oder mal ein Glas Wein.

Trinkverhalten im Jahr vor der TF:
Am Wochenende ca. 1-2 mal im Monat mit Freunden in der Keine 3-4 Bier und mal einen Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe alle 2 Monate 4 – 5 Bier.
Am Sonntag nach dem Fußball mal 3 – 4 Bier
Essen gehen mit der Frau oder Freunden 2 – 3 Bier oder mal ein Glas Wein.
1 Maß Bier im Biergarten.

Siehst du hier auch nur 1x die Angabe wie bei deiner TF, bei der es sich mind. um 6 Bier a 0,5l + 4 Schnäpsen a 4 cl gehandelt haben muss? Ich zumindest nicht...

Nochmal: wenn der GA zu dem Schluss kommst das du deine Trinkmengen im Vorfeld verharmlost, wird es schwierig mit KT zu bestehen.

3) Die Mengen zum heutigen KT:

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
- 24.12.2016 1 Glas Wein 0,2l Weihnachtsessen mit der Familie
- 25.12.2016 1 Bier 0,5 l und 1 Radler 0,5l Weihnachtsessen bei den Schwiegereltern
- 31.12.2016 2 Radler 0,5l und 1Glas Sekt 0,2l Silvesterfeier bei Freunden
- 13.01.2017 2 Radler 0,5l Geburtstagfeier bei einem Freund
- 24.02.2017 2 Radler 0,5l Geburtstagsfeier einen Freundin
- 04.03.2017 1 Maß Starkbier-Radler und 1 Maß Radler auf einem Starkbierfest
- 20.04.2017 1 Bier 0,5l und 1 Radler 0,5l Geburtstag Schwiegervater
- 29.04.2017 2 Radler 0,5l Abschlußfeier
- 25.05.2017 2 Radler 0,5l Vatertag
- 24.06.2017 1 Maß Radler

Ein Maß ist ein Liter, nicht wahr? Wie war das nochmal mit den max. 3 TE??
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo Nancy,
ja werde die Änderungen noch einarbeiten.

Ja es war etwas später, 18 Uhr hatten wir uns getroffen.
Es waren nicht alle pünktlich und als wir dann in der Kneipe waren
war es sicher bereits 18:30 Uhr. Schwer zu sagen wann es genau war.
Bestellen mussten wir ja auch erst, vielleicht war Trinkbeginn sogar erst 18:45 Uhr.
Wäre es mir noch mal genau ansehen und überprüfen.
Denke nicht das da genaue Angaben in der Akte stehen.

Übrigens ich habe noch einen CDT Wert, wieder sauber und 1,75

Nächste Woche hole ich am Montag noch mal die aktuellen Leberwerte.

Habe noch eine Frage, ich habe ein Langzeit EKG aus dem Jahr 2016,
quasi aus dem Trinkjahr. Das ist aber OK und völlig in Ordnung.
Soll ich das mit abgeben oder ist das dann eher schnlecht ?

Danke und Gruss
Moasta
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moasta,

ja werde die Änderungen noch einarbeiten.

mach das...

Ja es war etwas später, 18 Uhr hatten wir uns getroffen.
Es waren nicht alle pünktlich und als wir dann in der Kneipe waren
war es sicher bereits 18:30 Uhr. Schwer zu sagen wann es genau war.
Bestellen mussten wir ja auch erst, vielleicht war Trinkbeginn sogar erst 18:45 Uhr.
Wäre es mir noch mal genau ansehen und überprüfen.

Ich habe mal Max angestupst, evtl. haut es ja mit der Trinkbeginnverschiebung dann hin...

Übrigens ich habe noch einen CDT Wert, wieder sauber und 1,75

Das ist gut...

Nächste Woche hole ich am Montag noch mal die aktuellen Leberwerte.

und das auch...:smiley711:

Habe noch eine Frage, ich habe ein Langzeit EKG aus dem Jahr 2016,
quasi aus dem Trinkjahr. Das ist aber OK und völlig in Ordnung.
Soll ich das mit abgeben oder ist das dann eher schnlecht ?
Weder - noch, ich denke eher nicht das den GA/Arzt das sonderlich interessieren wird...
think.gif
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
[FONT=&quot]Definitiv immer nur ein ca.-Wert.[/FONT]
[FONT=&quot]
Gewicht: 105 kg
Trinkbeginn: 18:45 Uhr
Blutabnahme: 00:15 Uhr


[/FONT]
[FONT=&quot]Trinkmenge: 6 Bier a 0,5l (entspricht 3000 ml)
4 Schnäpse a 0,04l (entspricht 160 ml)[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]
-------------------------------------------------------

Alkoholmengenformel

A = m * Vol%/100 * s * rp

A = Aufgenommene Alkoholmenge in Gramm
m = Getrunkene Menge in Milliliter
s = Spezifisches Gewicht von Alkohol (0,8 g/cm³)
rp = Resorptionsdefizit (0,8)

Beim Resorptionsdefizit (Aufnahmeverlust) handelt es sich um eine Konstante, die angibt, wie viel Alkohol von der getrunkenen Alkoholmenge im Körper aufgenommen wurde, da Alkohol nach der Aufnahme teilweise wieder ausgeschieden wird durch Atmung, Transpiration und Verdauung.
Dieser Verlust beträgt zwischen 10% und 30%, also im Durchschnitt 20%, daher rp=0,8.

--------------------------------------------------------

Bierberechnung:

3000ml x 0,8 x 0,8 x 5% = 96 g aufgenommener Alkohol[/FONT]


[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Schnapsberechnung:[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]120ml x 0,8 x 0,8 x 40% ≈ 30,72 g aufgenommener Alkohol[/FONT][FONT=&quot]

------------------------------------------------------------

Damit kämen wir dann zu Widmark:

Insgesamt aufgenommen wurden ≈127 g Alkohol.

------------------------------------------------------------

Widmark-Formel

c = A / (p * r)

c = Alkoholkonzentration in Promille
A = Aufgenommene Alkoholmenge in Gramm (siehe Alkoholmengenformel)
p = Körpergewicht in Kilogramm
r = Reduktionsfaktor (0,7 bei Männern und 0,6 bei Frauen)

Da Alkohol wasserlöslich ist, kann er sich nur mit dem Wasseranteil des Körpers vermischen.
Der Reduktionsfaktor reduziert das Körpergewicht zu diesem Zweck auf die Wassermenge, die laut Widmark bei Männern 70 Prozent und bei Frauen 60 Prozent beträgt.
Die effektive Alkoholmenge wird mit der Alkoholmengenformel berechnet.

------------------------------------------------------------

c= 127 g/ (105 kg x 0,7)[/FONT]


[FONT=&quot]

das entspricht dann 1,73 Promille

------------------------------------------------------------

Nun zum Abbau:

Alkohol-Abbau

Im Mittelwert baut der Körper 0,15 Promille pro Stunde ab.
Der Abbau beginnt nicht sofort, sondern erst nach einem Zeitraum von 15 Minuten bis 2 Stunden.
Diesen Zeitraum von der Aufnahme des Alkohols bis zur vollständigen Aufnahme aus dem Verdauungstrakt in den Blutkreislauf bezeichnet man auch als Resorptions- bzw. Anflutungsphase.

Mit diesen Angaben ist es nun möglich, eine Anwendung zu realisieren, die es ermöglicht, jederzeit die aktuelle Blutalkohol-Konzentration auf Basis der Widmark-Formel zu errechnen.

--------------------------------------------------------------

Vom Trinkbeginn bis zur Blutentnahme waren es ca. 5,5 Stunden.

Das bedeutet für den Zeitraum 5,5 Std. x 0,15 Promille = 0,83 Promille

Rechnen wir jetzt 1,73 Promille – 0,83 Promille bleiben am Ende 0,9 Promille übrig.

Da hier jetzt aber 1,84‰ steht, passen die Trinkmengenangaben überhaupt nicht.[/FONT]

[FONT=&quot]Allein die Abbauzeit zu verkürzen (Trinkbeginn), wird nicht ausreichen.[/FONT]
 

Moasta1978

Benutzer
6 Bier und 4 doppelte Schnaps und ich soll 0.9 Promille haben. Das gibt es doch nicht. Dann müssten es ja 12 Bier gewesen sein. Das ist aber unmöglich. Die Rechnung ist schon mit 6 und 4 viel. Habe ja auch nicht mehr bezahlt. Ich versteh das nicht. Das gibt es nicht.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Erst mal vielen Dank an Max für die Berechnung :a055:


6 Bier und 4 doppelte Schnaps und ich soll 0.9 Promille haben. Das gibt es doch nicht.

Max ist zwar ein kleiner Fehler unterlaufen, da er statt 160 ml Schnaps nur 120 ml zur Berechnung verwendet hat und es sich somit um ca. 137 gr. aufgenommenen Alkohol gehandelt hat (und der Wert somit bei 1,86‰ lag), trotzdem bleibt, nach Abzug der Abbauzeit, nur ca. 1‰ übrig...
think.gif


Du darfst 2 Aspekte nicht vergessen:

1) Den Zeitraum zwischen Trinkbeginn und Blutentnahme, in dieser Zeit hast du bereits über 0,8‰ wieder abgebaut.

2) Dein Gewicht - mit über 100 kg baust du deutlich weniger ‰ mit einer TE auf als jemand mit 75 oder 80 kg.

Ich hatte anfangs ja bereits erwähnt das ich mit der Kleinen Alkohollehre zur BAK Berechnung auf 29 bzw. 30 TE gekommen bin. Bei 4 Schnäpsen a 4 cl kann man 8 TE veranschlagen, blieben für das Bier noch 22 TE übrig.

1 TE Bier = 200 ml
22 TE Bier = 4400 ml

Durch das erhöhte Gewicht muss allerdings noch etwas aufgeschlagen werden.

Zitat aus der Alk.lehre:

Wiegt die Person mehr als 80 kg, kannst Du pro 10 kg 0,1 ‰ abziehen.

Rechnen wir somit mal mit 25 TE Bier = 5000 ml (5l), dann kämen im Endergebnis 1,9‰ heraus - würde bedeuten das du etwas weniger als 10 Bier a 0,5l getrunken hast (oder aber mehr Schnaps).

Hast du evtl. vor dem Treffen in der Kneipe schon etwas getrunken?
 

Moasta1978

Benutzer
Hi Nancy, Hi Max,
ja Danke für die Berechnung.

Nein das ist unmöglich und davor habe ich nichts getrunken.

Ich werde es dann so angeben aber es ist wirklich unmöglich in diesem Teitraum
10 Bier und 4 doppelte Schnaps zu trinken.

Es waren ja nur gute 4 Stunden in der Kneipe, und wie gesagt die Gesamtrechnung
hatte ja auchn icht mehr ergeben.

OK das soll aber das kleinste Problem sein das bekomme ich dann schon hin.

Ich stelle dann Morgen den Finalen FB online.

Danke und Gruß
Mathias
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Mathias,

Ich werde es dann so angeben aber es ist wirklich unmöglich in diesem Teitraum
10 Bier und 4 doppelte Schnaps zu trinken.

dann verlängere den Zeitraum wieder. Trinkbeginn doch 18 Uhr und nicht später, somit wären es 5 Stunden (es soll ja nicht auf Druckbetankung hinauslaufen).

Ich stelle dann Morgen den Finalen FB online.

Ja mach das, dann schauen wir nochmal drüber ob alles so zusammenpasst...:smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich werde es dann so angeben aber es ist wirklich unmöglich in diesem Teitraum
10 Bier und 4 doppelte Schnaps zu trinken.
Es gibt Leute, die schaffen in diesem Zeitraum locker ein Kiste Bier. Auch wenn ein kleiner Fehler unterlaufen ist (Danke Nancy), kann ich die Mathematik nicht umschreiben.:zwinker0004:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich danke dir mein lieber Max:smiley22:, durch dich bin ich der Widmarkformel ein ganzes Stück näher gekommen und das will bei meinem Faible für Mathematik schon was heißen...:smiley624:
 
Oben