MPU Anordnung 1,84 Fahrrad

Moasta1978

Benutzer
Ja werde ich machen. Habe im Mai auch schon das Verhalten noch mal geändert und stark reduziert.
Haare habe ich keine. Trage Glatze.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na dann, wo nichts ist, kann auch nichts getestet werden...:zwinker0004:

Nach dem FB schaue ich ab morgen, heute bin ich zu :smiley184::smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moasta,

aus persönlichen Gründen hat es nun doch etwas länger gedauert bis ich deinen Bogen lesen konnte, sorry dafür.

Zum FB:

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Beginn 18 Uhr bis 23 Uhr Ich hatte 6 Bier zu 0,5 Liter und 4 Ouzo zu 0,02 Liter getrunken.

Hmm, die Trinkmenge kann so nicht stimmen, da muss mehr Alk. gewesen sein. Lt. deinen Angaben komme ich auf 19 TE, anhand deiner BAK, und dem Trinkbeginn bis zur BE, incl. der Berücksichtigung deines Gewichtes, müssten es aber um die 29/30 TE gewesen sein...:smiley2204:

Hattest du dich hiermit mal befasst?

Kleine Alkohollehre zur BAK Berechnung


3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren? Mein Gesamter Heimweg beträgt ca. 2,5 km von der Polizei wurde ich nach ca. 800 Meter aufgehalten und an der Weiterfahrt gehindert.

Klingt nicht gut, von wegen "die doofen Polizisten".....lass das besser weg.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja durch den viel zu hohen Alkoholkonsum an dem TT hatte ich ein völlig falsches Einschätzungsvermögen und traute mir die Fahrt zu. Ich merkte durch den Alkoholkonsum leider nicht das ich völlig unsicher und unkontrolliert gefahren bin.

Du hast nicht bemerkt das du dich kaum auf dem Fahrrad halten konntest?
blink.gif


5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich kam ohne Fahrrad zu diesem Anlass und hatte geplant mit dem Bus nach Hause zu fahren den ich dann leider verpasste. Hatte auch vor keinen schnaps zu trinken sondern nur Bier. Da ich durch den zu hohen Alkoholgenuss nicht mehr Herr meiner Sinne war schätze ich die Situation falsch ein und fuhr mit dem Fahrrad meines Freundes nachhause. Dies war aber alleine meine Idee.

...und warum hast du dann Schnaps getrunken? Passiert es dir öfter das du die Kontrolle über deinen Alk.konsum verlierst?

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? Nein ich bin noch nie mit Alkohol im Straßenverkehr aufgefallen und habe auch noch nie mit dem Auto unter Alkohol am Straßenverkehr teilgenommen.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus? Mit dem Auto habe ich noch nie unter Alkohol am Straßenverkehr Teilgenommen. Mit dem Fahrrad habe ich Gesamt bestimmt schon 100 mal am Straßenverkehr teilgenommen hatte aber immer die Ansicht es unter Kontrolle zu haben. Ich dachte immer das ich das Rad fahren unter Alkohol im Griff habe. Das ich einen solch hohen Wert habe konnte ich mir nie Vorstellen. Mit so viel Alkohol bin ich aber meistens nicht mehr gefahren sondern war zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

Woher weißt du das so genau? Hast du dir schon mal über Restalkohol vom Vortag Gedanken gemacht?


9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt? Ja ich kann nicht von einer Entwicklung sprechen, an den Wochenende wurde mehr getrunken als unter der Woche.


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ich war und bin schon immer ein einer Bier Trinker gewesen es kommt selten vor das ich Schnaps trinke höchstens mal wenn eine Runde ausgegeben wird wie an dem besagten Tattag leider auch.
Oder beim Griechen zum Essen einen Ouzo.
Am Anfang waren es 2-3 Bier wenn wir weg gegangen sind dies passierte meistens nur am Wochenende aber es war keine Regelmäßigkeit . Als wir dann älter wurden zog es uns auch in die Diskos der Stadt und hier waren die Abende dann länger als sonst. Hier kam es dann schon zu 4 – 5 Bier an einem Abend. Dies war aber ausschließlich an den Wochenenden. Unter der Woche hatten wir dann einen Stammtisch der aber auch nicht Regelmäßig statt fand sondern immer nach Absprache und wer Zeit hatte. Dort wurden dann 2 – 3 Bier getrunken je nach länge des Abends aber auch nie mehr weil wir alle einer Arbeit nachgegangen sind. Es waren sicher auch mal Disko besuche oder Vereinsfeiern dabei wo es 5 – 8 Bier gewesen sind aber dies war eher die Ausnahme.
Es ist auch vorgekommen das man mal unter der Woche im Biergarten 2 Maß Bier getrunken hat,
am Wochenende waren es dann auch mal 3 oder 4 Maß über den ganzen Nachmittag bzw. Abend verteilt.
Ich würde aber sagen das es sich in den Jahren schon gesteigert hat, um so Älter man wurde um so mehr hat man auch Vertragen was natürlich an der Gewohnheit lag. Genaue Angaben sind da sehr schwer zu geben aber ich sehe da wie beschrieben eine Steigerung. Aber wie bereits auch schon erwähnt hatte Alkohol nie mein Leben bestimmt es gab auch Partys an denen ich Wasser getrunken habe oder Biergarten besuche wo eine Maß Spezi getrunken wurde.

Das ist als Erklärung zu wenig und zeigt auch nicht im geringsten auf wie du deine Giftfestigkeit erhalten konntest.
Du kannst nicht erwarten das der GA erst deine Trinkmengentabellen studiert, sondern er möchte es aus deinem Mund hören. Fakt ist, dass du die Trinkmengen, wie bei deiner TF, auch zuvor schon öfter getrunken haben musst (hattest du mal in unseren 5*FB gelesen?).

Auch diese Aussage belegt das:

"Mit so viel Alkohol bin ich aber meistens nicht mehr gefahren sondern war zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs."

Des weiteren ist auffällig das du von der "Ich-Variante" ins "Wir" verfällst und zum Schluss nur noch von "man" schreibst. Das zeigt eindeutig das du dich noch nicht wirklich mit DEINER Auffälligkeit auseinander gesetzt hast.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Kneipen oder Diskotheken mit Freunden oder auch mal mit Arbeitskollegen auf einer Firmenfeier.
Im Fußballstadion oder nach dem Training am Sportplatz.Mit der Frau wenn wir im Sommer im Biergarten waren. Mit der Familie bei einem schönen Abendessen. Daheim habe ich keinen Alkohol konsumiert außer es war mal eine Geburtstagsfeier bei uns zu Hause, wir haben auch in der Regel keinen Alkohol in der Wohnung.

Hier geht es auch um die Frage wo und mit wem du so extrem hohe Mengen Alk. getrunken hast. Mal mit der Frau im Biergarten oder bei einem Abendessen erklärt das nicht. Das du zuhause keinen Alk. trinkst und auch keinen Alk. zuhause haben willst klingt eher nach dem Versuch der Verharmlosung...

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Ich würde mich als reinen Gesellschaftstrinker bezeichnen, am Anfang war es der Reiz nach was Neuem. Die ersten Gefühle was mit einem passiert wenn man einen Schwips hat.
Dann war es eine Art Gruppenzwang, jeder hat Bier getrunken dann habe ich auch Bier getrunken.
getrunken wurde in der Kneipe in der Diskothek wenn wir auf einer Feier waren. Anlässe waren Geburtstagsfeiern, gewonnene Fußballspiele, Hochzeiten oder Firmenfeiern.
Feierabendbier mit Freunden wenn es ein Stressiger Arbeitstag war.
Anders gesagt: du hast nicht wirklich eine Erklärung für deinen hohen Konsum...
think.gif


Du hast mit 14 Jahren das erste Mal Alk. getrunken, ich gehe davon aus das du dies mit "Anfang" und "Reiz nach Neuem" meinst? Das ist für den GA unerheblich.
"Dann war es eine Art Gruppenzwang....", was für eine Art Gruppenzwang soll das gewesen sein? Nur weil "jeder" Bier getrunken hat, ist das noch lange kein Gruppenzwang...
Dem GA geht es in erster Linie darum WARUM du eine solche Steigerung deiner Trinkmenge hattest und was da dahintersteckt. Hattest du Probleme und wolltest diese verdrängen, oder was war der wahre Grund? Wenn man nach einem "stressigen Arbeitstag" mal ein Feierabendbier trinkt ist das durchaus nachvollziehbar....eine BAK von 1,84‰ dagegen nicht. Da musst du noch einmal ernsthaft in dich gehen.

Problembewusstsein - was ist das?


16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Nein

Lies dir die Frage noch einmal durch, mit dem "Nein" sagst du aus, dass du früher nie so viel getrunken hast wie zum heutigen Zeitpunkt.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Nein niemals außer an dem TT das ich mich mit so viel Alkoholkonsum in den Straßenverkehr begeben habe.

Soll heißen das du am Tag der TF volltrunken warst?

Warum war es gerade an diesem Tag so viel?

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Ich sehe mich als reinen Gesellschaftstrinker der gerne auf einer Party oder Feier Alkohol zu sich nimmt. Durch den Alkohol fand ich mich lockerer und Gesellschaftsfähiger.

Du siehst dich auch heute noch nur als Gesellschaftstrinker an?
Dir ist nicht bewusst welch hohen Wert du hattest und das der Großteil der Bevölkerung damit im KKH gelandet wäre?

Du solltest unbedingt noch genauer in unseren Alk.-Infos lesen. Mal zwei Beispiele:

Alkohol – wann ist viel ZU viel?


Wenn Alkohol zum Problem wird.....


Auf den Rest deines FB gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ein, da hier noch kein brauchbares Trinkmotiv zu erkennen ist. Im Moment ist dein Bogen noch von Ausflüchten und Verharmlosungen gespickt, im Moment ist das leider noch nicht mpu-konform.
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo Nancy.
werde noch mal lesen und nachdenken.
Meine ändereungen und neuen Antworten werde ich am Montag geben. Tu mir bisschen schwer Gründe zu finden da ich da nicht wirklich Gründe sehe. Ich habe halt aus Spaß getrunken wenn ich weg gegangen bin. Den Rest habe ich verstanden und wird überdacht.
Gruß
 

Moasta1978

Benutzer
Über Restalkohol habe ich mir Gedanken gemacht. Wenn ich auf einer Feier war bin ich auch am nächsten Tag kein Auto gefahren. Der Abbau von 0.1 war und ist mir immer Bewusst gewesen. Deswegen bin ich mir da wirklich sicher. Kann es aber weg lassen auch wenn es stimmt.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moasta,

werde noch mal lesen und nachdenken.

mach das.

...Tu mir bisschen schwer Gründe zu finden da ich da nicht wirklich Gründe sehe. Ich habe halt aus Spaß getrunken wenn ich weg gegangen bin.

Nein, du hast definitiv nicht aus Spaß getrunken! Aus "Spaß" trinkt man mal ein paar Bier oder auch mal einen Schnaps, aber man trinkt sich dabei nicht auf 1,84‰ und du hattest ja Übung in diesem Promillebereich.... Verstehe das bitte nicht als Vorwurf (wir sitzen hier alle im gleichen Boot), aber für dich hatte der Alk. eine bestimmte Funktion. Diese musst du unbedingt herausfinden.

Über Restalkohol habe ich mir Gedanken gemacht. Wenn ich auf einer Feier war bin ich auch am nächsten Tag kein Auto gefahren. Der Abbau von 0.1 war und ist mir immer Bewusst gewesen. Deswegen bin ich mir da wirklich sicher. Kann es aber weg lassen auch wenn es stimmt.

Wenn es wirklich stimmt musst du es nicht weglassen, denn in deinem Fall sieht es so aus, als hättest du das Rad bewusst als Vermeidungstrategie gewählt, um eben nicht alkoholisiert mit dem KFZ am Straßenverkehr teilzunehmen. Bleibt halt die Frage warum dir nicht klar war das auch das betrunkene Radfahren eine Straftat ist...
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo Nancy,
hier meine Änderungen wie besprochen.
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am Donnerstag den 01.12.16 habe ich mich mit 4 Freunden um 18 Uhr in einer Kneipe in München Großhadern getroffen. Um 23 Uhr haben wir dann die Kneipe geschlossen verlassen,
wir hatten ein Stück einen gemeinsamen Weg dieser führte uns bis zur U-Bahn Großhadern von dort fuhren meine Freunde mit dem Bus nach Hause und ich nahm das Fahrrad von meinem Freund und machte mich auf den Weg Richtung Planegg. Dies tat ich aus eigener Überzeugung und Selbstständig da mein Bus nicht mehr fuhr. Gegen 23:30 bin ich dann der Örtlichen Polizei durch fahren in Schlangenlinien und ohne Licht aufgefallen. Gegen 23:35 kam es dann auch zum ersten Atemalkoholtest dieser sagte 1,6 Promille aus.um 23:45 musste ich den Test wiederholen hier ergab sich dann ein wert um die 1,7 laut dem Polizisten. Diesbezüglich musste ich dann mit zur Blutabnahme, dort stelle sich dann heraus das ich an dem Tattag einen Wert von 1,84 Promille gehabt habe. Dies wurde gegen 0:15 Uhr festgestellt.

Zu mir genommene Menge: 500 x (5,2/100) x0,8 und 40 x (45/100) x 0,8
Ergibt an diesem Abend: 182,4 Gramm Alkohol

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Beginn 18 Uhr bis 23 Uhr Ich hatte 6 Bier zu 0,5 Liter und 4 Ouzo zu 0,04 Liter getrunken.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Mein Gesamter Heimweg beträgt ca. 2,5 km aufgehalten wurde ich nach ca. 800 Meter

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja durch den viel zu hohen Alkoholkonsum an dem TT hatte ich ein völlig falsches Einschätzungsvermögen und traute mir die Fahrt zu.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich kam ohne Fahrrad zu diesem Anlass und hatte geplant mit dem Bus nach Hause zu fahren den ich dann leider verpasste. Durch den hohen Alkoholgenuss traute ich mir die Fahrt mit dem Fahrrad zu.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? Nein ich bin noch nie mit Alkohol im Straßenverkehr aufgefallen und habe auch noch nie mit dem Auto unter Alkohol am Straßenverkehr teilgenommen.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus? Mit dem Auto habe ich noch nie unter Alkohol am Straßenverkehr Teilgenommen. Mit dem Fahrrad habe ich Gesamt bestimmt schon 100 mal am Straßenverkehr teilgenommen hatte aber immer die Ansicht es unter Kontrolle zu haben. Ich dachte immer das ich das Rad fahren unter Alkohol im Griff habe. Das ich einen solch hohen Wert habe konnte ich mir nie vorstellen.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Das war mit 14 Jahren, wir haben eine Kiste Bier beim Nachbar vor der Kellertür gefunden.
Hiervon tranken wir dann jeder ca. 2 Stück das kann ich dann nicht mehr genau beurteilen weil es mir ziemlich schlecht ging und ich leider nicht mehr viel weiß.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ja aber es ist im Alter weniger geworden es war keine Gewohnheit.


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Trinkverhalten im Alter von 16 – 18 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek.
4 – 5 Bier, 1 – 2 Longdrinks, 2 – 3 Schnaps.

Trinkverhalten im Alter von 18 – 20 Jahren:
1 – 2 mal im Monat 4 – 5 Bier, 1 – 2 Longdrinks, 2 – 3 Schnaps.

Trinkverhalten im Alter von 20 – 25 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek.
5 - 6 Bier, 1 – 2 Longdrinks, 2 – 3 Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 4 – 5 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden
3 – 4 Bier auch mal 1 – 2 Schnaps
Biergarten 1 – 2 Maß Bier

Trinkverhalten im Alter von 25 – 30 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek
alle 2 Wochen 5 - 6 Bier, 1 – 2 Longdrinks, 2 – 3 Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 4 – 5 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden
3 – 4 Bier auch mal 1 – 2 Schnaps
Biergarten 1 – 2 Maß Bier

Trinkverhalten im Alter von 30 – 35 Jahren:
Am Wochenende alle 2 Wochen mit Freunden in der Keine 5 - 6 Bier, 2 – 3 Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 4 – 5 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden
3 – 4 Bier auch mal 1 – 2 Schnaps
Biergarten 1 – 2 Maß Bier
Essen gehen mit der Frau oder Freunden 2 – 3 Bier oder mal 2 – 3 Glas Wein

Trinkverhalten im Alter von 35 Jahre bis Heute:
Am Wochenende ca. 1-2 mal im Monat mit Freunden in der Keine 5 - 6 Bier, 2 – 3 Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe alle 2 – 3 Monate 4 – 5 Bier
Am Sonntag nach dem Fußball mal 3 – 4 Bier
Essen gehen mit der Frau oder Freunden 2 – 3 Bier oder mal 2 – 3 Glas Wein


11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Siehe 10

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Am Anfang war es sicher die Neugier und das Gefühl bei einem Rausch.
Ich bin dadurch lockerer und Geselliger geworden, ich hatte weniger
Angst in der Diskothek Mädchen anzusprechen.

Dann war es auch eine Art Gruppenzwang wenn ich mich mit meinen Freunden getroffen habe.

Aber eigentlich habe ich Getrunken um mich dem Stress zu entziehen, dies ist mir aber erst jetzt Bewusst geworden. Wenn ich jetzt darüber nachdenke ist dies aber der einzige und wahre Grund
wieso ich in letzter Zeit Alkohol getrunken habe. Ich bin ein Mensch der es gerne allen Recht machen will und auch gerne alle Aufgaben übernimmt dies war in der Arbeit so und auch in der Freizeit.

In meiner Zeit als Fußballer habe ich dann im Verein erst die Rolle als Spielertrainer übernommen
dann als Trainer und zum Schluss war ich dann aktiver Spieler und Abteilungsleiter.
Im Job als Abteilungsleiter sind sehr viele Aufgaben zu erledigen und das ist mir Zeitweise da ich immer noch aktiver Spieler war über den Kopf gewachsen.

In der Arbeit habe ich auch nie Nein gesagt wenn neue Aufgaben oder Kunden vergeben wurden,
gerne habe ich auch allen neuen oder Arbeitern die im Urlaub waren geholfen. Zusätzlich ist aber meine Arbeit auch nicht weniger geworden so hat Sich hier auch immer mehr Stress angestaut.

In meiner Freizeit war ich auch immer der Typ der allen Helfen musste und es jedem Recht machen wollte, im aktuellen Lebensabschnitt kam dann noch sehr viele Aufgaben mit meiner Familie dazu die ich natürlich auch nie vernachlässigen wollte. Ich habe eine Frau und aktuell 2 Kinder die auch sehr viel Zeit und mir auch viel Vergnügen bereiten und ich viel Freude daran habe.

Um diesen ganzen Stress zu endfliehen und abzuschalten waren die Besagten Trinktage eine
sehr Endspannte und Willkommene Abwechslung für mich.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei geringer Menge bin ich lockerer geworden, war immer zu einem Scherz aufgelegt.
Ich wurde leicht müde und würde mich als Entspannt bezeichnen.
Habe ich mehr getrunken wurde ich rechthaberisch und konnte die Leute ganz schön nerven.
Ich wurde aber nie ausfallend oder Gewalttätig, hatte mich immer unter Kontrolle.


14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Es hatte keine negativen Auswirkungen für mich

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ja in der Jugend zwischen 20 - 30

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert? Nein .

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher habe ich mich als Gesellschaftstrinker gesehen.
Heute sehe ich mich immer noch als Gesellschaftstrinker,
aber auch wollte ich mit dem Alkohol dem Stress endfliehen.

Heute und in Zukunft Heute sehe ich mich als Genusstrinker und dies werde ich auch weiter so handhaben. Ich habe es verstanden das es was Besonderes und ein Genuss ein soll und nicht was Alltägliches. Werde meine Trinkgewohnheit genau planen und einteilen.

Gruss
Moasta
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moasta,

ich schaue da schnellstmöglich drüber und gebe dir mein Feedback...:smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moasta,

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Beginn 18 Uhr bis 23 Uhr Ich hatte 6 Bier zu 0,5 Liter und 4 Ouzo zu 0,04 Liter getrunken.
damit komme ich auf 23 TE, soll heißen, dass immer noch ca. 6 TE fehlen...
think.gif


Wenn mein Kollege Max mal gaaaanz viel Zeit hat könnte er das noch mal mit der Widmarkformel ausrechnen. Aus meiner Sicht musst du auf jeden Fall noch etwas aufschlagen.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich kam ohne Fahrrad zu diesem Anlass und hatte geplant mit dem Bus nach Hause zu fahren den ich dann leider verpasste. Durch den hohen Alkoholgenuss traute ich mir die Fahrt mit dem Fahrrad zu.

Hier hast du die Erklärung weggelassen wie du an das Fahrrad gekommen bist - vergessen?

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ja aber es ist im Alter weniger geworden es war keine Gewohnheit.

Du hast regelmäßig getrunken? Das ist bei einer KT-Strategie denkbar ungünstig...
Lies dir die Frage noch einmal durch, hier geht es um deinen Konsum der letzten Jahre, der GA möchte somit nicht wissen wieviel du mit 16 getrunken hast...

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Trinkverhalten im Alter von 16 – 18 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek.
4 – 5 Bier, 1 – 2 Longdrinks, 2 – 3 Schnaps.

Trinkverhalten im Alter von 18 – 20 Jahren:
1 – 2 mal im Monat 4 – 5 Bier, 1 – 2 Longdrinks, 2 – 3 Schnaps.

Trinkverhalten im Alter von 20 – 25 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek.
5 - 6 Bier, 1 – 2 Longdrinks, 2 – 3 Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 4 – 5 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden
3 – 4 Bier auch mal 1 – 2 Schnaps
Biergarten 1 – 2 Maß Bier

Trinkverhalten im Alter von 25 – 30 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek
alle 2 Wochen 5 - 6 Bier, 1 – 2 Longdrinks, 2 – 3 Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 4 – 5 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden
3 – 4 Bier auch mal 1 – 2 Schnaps
Biergarten 1 – 2 Maß Bier

Trinkverhalten im Alter von 30 – 35 Jahren:
Am Wochenende alle 2 Wochen mit Freunden in der Keine 5 - 6 Bier, 2 – 3 Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 4 – 5 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden
3 – 4 Bier auch mal 1 – 2 Schnaps
Biergarten 1 – 2 Maß Bier
Essen gehen mit der Frau oder Freunden 2 – 3 Bier oder mal 2 – 3 Glas Wein

Trinkverhalten im Alter von 35 Jahre bis Heute:
Am Wochenende ca. 1-2 mal im Monat mit Freunden in der Keine 5 - 6 Bier, 2 – 3 Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe alle 2 – 3 Monate 4 – 5 Bier
Am Sonntag nach dem Fußball mal 3 – 4 Bier
Essen gehen mit der Frau oder Freunden 2 – 3 Bier oder mal 2 – 3 Glas Wein

Vllt. ist das auch vorab falsch an dich rübergekommen. Schau mal, du beschreibst hier einen sehr langen Weg von über 20 Jahren, in dem du quasi angibst das du jedes, oder zumindest jedes zweite, WE gleich hohe Mengen (und dabei sehr viel Schnaps) getrunken hast. Je länger aber ein gewisses Trinkverhalten stattgefunden hat, umso schwieriger ist es, dies wieder zu verändern. Von daher kann es sein, dass dir kein KT mehr zugetraut werden kann. Dem GA geht es ausschließlich um die Zeiten in denen du deine Trinkmengen erhöht und wieviel du in etwa ein Jahr vor der TF getrunken hast.

Was würdest du dem GA denn z.B. als Motiv für den hohen Konsum im Alter zwischen 20 und 25 Jahren erzählen wollen? Den gleichen Grund (Stress) den du zuletzt (in der Frage 12) angegeben hast?

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Siehe 10

Würdest du zu dem GA auch sagen: "Schauen Sie mal was ich bei der vorherigen Frage geantwortet habe?" :smiley2204:

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Am Anfang war es sicher die Neugier und das Gefühl bei einem Rausch.
Ich bin dadurch lockerer und Geselliger geworden, ich hatte weniger
Angst in der Diskothek Mädchen anzusprechen.

Dann war es auch eine Art Gruppenzwang wenn ich mich mit meinen Freunden getroffen habe.

Aber eigentlich habe ich Getrunken um mich dem Stress zu entziehen, dies ist mir aber erst jetzt Bewusst geworden. Wenn ich jetzt darüber nachdenke ist dies aber der einzige und wahre Grund
wieso ich in letzter Zeit Alkohol getrunken habe. Ich bin ein Mensch der es gerne allen Recht machen will und auch gerne alle Aufgaben übernimmt dies war in der Arbeit so und auch in der Freizeit.

In meiner Zeit als Fußballer habe ich dann im Verein erst die Rolle als Spielertrainer übernommen
dann als Trainer und zum Schluss war ich dann aktiver Spieler und Abteilungsleiter.
Im Job als Abteilungsleiter sind sehr viele Aufgaben zu erledigen und das ist mir Zeitweise da ich immer noch aktiver Spieler war über den Kopf gewachsen.

In der Arbeit habe ich auch nie Nein gesagt wenn neue Aufgaben oder Kunden vergeben wurden,
gerne habe ich auch allen neuen oder Arbeitern die im Urlaub waren geholfen. Zusätzlich ist aber meine Arbeit auch nicht weniger geworden so hat Sich hier auch immer mehr Stress angestaut.

In meiner Freizeit war ich auch immer der Typ der allen Helfen musste und es jedem Recht machen wollte, im aktuellen Lebensabschnitt kam dann noch sehr viele Aufgaben mit meiner Familie dazu die ich natürlich auch nie vernachlässigen wollte. Ich habe eine Frau und aktuell 2 Kinder die auch sehr viel Zeit und mir auch viel Vergnügen bereiten und ich viel Freude daran habe.

Um diesen ganzen Stress zu endfliehen und abzuschalten waren die Besagten Trinktage eine
sehr Endspannte und Willkommene Abwechslung für mich.

Hast du dich mal gefragt woher das kam das du allen helfen wolltest und keine Arbeiten ablehnen konntest? Du wurdest ja sicher nicht mit einem "Helfer-Syndrom" geboren...

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Es hatte keine negativen Auswirkungen für mich

Du hast 20 Jahre lang sehr viel Alk. getrunken und das hatte keine negativen Auswirkungen?
blink.gif
Sorry, aber das würde dir der GA sicher nicht abkaufen...

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ja in der Jugend zwischen 20 - 30

...und warum?


19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher habe ich mich als Gesellschaftstrinker gesehen.
Heute sehe ich mich immer noch als Gesellschaftstrinker,
aber auch wollte ich mit dem Alkohol dem Stress endfliehen.

Heute und in Zukunft Heute sehe ich mich als Genusstrinker und dies werde ich auch weiter so handhaben. Ich habe es verstanden das es was Besonderes und ein Genuss ein soll und nicht was Alltägliches. Werde meine Trinkgewohnheit genau planen und einteilen.

Bezogen auf das fett markierte: Du sollst dich heute rückblickend beurteilen und nein, du warst kein Gesellschaftstrinker, sondern du hast den Alk. missbraucht!

So leid es mir tut Moasta, aber momentan habe ich die Befürchtung das deine Aufarbeitung für die MPU noch nicht reichen wird...
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo Nancy.
Danke für Deine Antworten.
Ich werde noch mal lesen und ergänzen.
Bei der Auflistung soll ich mich dann quasi nur auf den letzten Zeitraum vor der TF konzentrieren soll ich das andere komplett raus lassen ?
Früher habe ich mehr getrunken weil wir öfters weg gegangen sind. Waren jedes Wochenende in der Diskothek.
Soll ich das von früher dann gar nicht erwähnen ?
Das mit jedem Helfen nehme ich auch raus bzw. werde es umschreiben.
Danke und Gruß
Mathias
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Mathias,

Bei der Auflistung soll ich mich dann quasi nur auf den letzten Zeitraum vor der TF konzentrieren soll ich das andere komplett raus lassen ?
Früher habe ich mehr getrunken weil wir öfters weg gegangen sind. Waren jedes Wochenende in der Diskothek.

die Zeiten in denen es mehr geworden ist kannst du ja beibehalten, der Gutachter möchte ja erkennen können wann du den Grundstein für deine Giftfestigkeit gelegt hast. Das ist ja oftmals so das wir früher schon mal mehr getrunken haben, es mit der Zeit weniger wurde und erst im Zeitraum um die TF wieder mehr wurde. Man kann davon ausgehen das man seine Trinkfestigkeit bereits erreicht, wenn man über einen Zeitraum von 6-9 Monaten ca. 2x im Monat, die Trinkmengen der TF konsumiert hat. In erster Linie wirst du wohl gefragt werden ob du auch früher diese Mengen schon getrunken hast (damit ist dann ca. ein Jahr vor der TF gemeint) und wie oft dies vorkam, hier ist es dann wichtig ehrlich zu antworten.

Das mit jedem Helfen nehme ich auch raus bzw. werde es umschreiben.

Rausnehmen solltest du es nicht (denn es ist ja eine sehr gute Begründung für deinen Stress), nur - auf Nachfrage solltest du erklären können, warum das bei dir so stark ausgeprägt war, denn es ist ja ein Teil deiner Selbstreflexion und du solltest Strategien dagegen gefunden haben (nicht das du dadurch später wieder in den gleichen Stress gerätst und darum wieder anfängst mehr zu trinken...)
 

Moasta1978

Benutzer
Hi Nancy.
Ok ich werde es so lassen nur noch ein bisschen besser umschreiben.
Werde mich dann auch noch speziell mehr auf die Zeit vor der TF konzentrieren und in diesem Zeitraum dann die Gründe benennen. Zusätzlich schreibe ich rein das mein Vater im Februrar 2016 verstorben ist was dies dann extrem verstärkt hat weil er auch immer einer war der mir viel geholfen hat. Dies erklärt dann auch den hohen Konsum im Zeitraum vor der TF da ist mir das alles Zu viel geworden. Melde mich am Montag mit allen Änderungen. Übrigens am Montag rufe ich auch bei der MPU wegen dem Termin an. Werde versuchen Ihn auf den 25.07. Zu legen.
Danke und Gruß
Moasta
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo Nancy,
ich noch mal.
Habe gerade mit der Pima telefoniert.
Termin steht fest. Donnerstag 27.07.17 9:00 Uhr
Hier noch meine aktuellen CDT Werte, habe diese gerade vom Arzt bekommen,
werde vor der MPU noch mal einen Wert holen und die aktuellen Leberwerte.
CDT Wert 1,75 damit sollte alles OK sein.
Ich werde jetzt noch die aktuellen Änderungen in den FB einarbeiten.
Vielen Dank und einen schönen Montag.
Gruss
Moasta
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moasta,

finde ich gut, dass wir dann jetzt doch noch einiges an Zeit haben, und du die FB-Überarbeitung in Ruhe machen kannst :smiley711:
Dein CDT-Wert ist okay.:smiley138:
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo Nancy,
hier noch mal meine Überarbeitung.
Punkt 1 - 21 Rest ergänze ich nach Deiner Freigabe.
Ich denke wir kommen der Sache langsam näher
und ich habe jetzt ja zum Glück noch etwas Zeit.
Danke und Gruss
Moasta

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am Donnerstag den 01.12.16 habe ich mich mit 4 Freunden um 18 Uhr in einer Kneipe in München Großhadern getroffen. Um 23 Uhr haben wir dann die Kneipe geschlossen verlassen,
wir hatten ein Stück einen gemeinsamen Weg dieser führte uns bis zur U-Bahn Großhadern von dort fuhren meine Freunde mit dem Bus nach Hause und ich nahm das Fahrrad von meinem Freund und machte mich auf den Weg Richtung Planegg. Dies tat ich aus eigener Überzeugung und Selbstständig da mein Bus nicht mehr fuhr. Gegen 23:30 bin ich dann der Örtlichen Polizei durch fahren in Schlangenlinien und ohne Licht aufgefallen. Gegen 23:35 kam es dann auch zum ersten Atemalkoholtest dieser sagte 1,6 Promille aus.um 23:45 musste ich den Test wiederholen hier ergab sich dann ein wert um die 1,7 laut dem Polizisten. Diesbezüglich musste ich dann mit zur Blutabnahme, dort stelle sich dann heraus das ich an dem Tattag einen Wert von 1,84 Promille gehabt habe. Dies wurde gegen 0:15 Uhr festgestellt.

Zu mir genommene Menge: 500 x (5,2/100) x0,8 und 40 x (45/100) x 0,8
Ergibt an diesem Abend: 182,4 Gramm Alkohol

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Beginn 18:30 Uhr bis 23 Uhr Ich hatte 6 Bier zu 0,5 Liter und 4 Ouzo zu 0,04 Liter getrunken.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Mein Gesamter Heimweg beträgt ca. 2,5 km aufgehalten wurde ich nach ca. 800 Meter

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja durch den viel zu hohen Alkoholkonsum an dem TT hatte ich ein völlig falsches einschätzungsvermögen und traute mir die Fahrt zu. Ich merkte dann aber schnell das ich gar nicht so sicher fuhr wie ich dachte setze aber die Fahrt weiter fort.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich kam ohne Fahrrad zu diesem Anlass und hatte geplant mit dem Bus nach Hause zu fahren den ich dann leider verpasste. Durch den hohen Alkoholgenuss traute ich mir die Fahrt mit dem Fahrrad zu,
das Strafmaß war mir bei Antritt der Fahrt zu keinem Zeitpunkt Bewusst.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? Nein
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Mit dem Auto habe ich noch nie unter Alkohol am Straßenverkehr Teilgenommen.
Mit dem Fahrrad habe ich Gesamt bestimmt schon 100 mal am Straßenverkehr teilgenommen hatte aber immer die Ansicht es unter Kontrolle zu haben und sicher Fahrrad zu fahren. Das ich einen solch hohen Wert habe konnte ich mir nie vorstellen. Das Strafmaß und die Auswirkung war mir zu keinem Zeitpunkt bewusst.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Das war mit 14 Jahren, wir haben eine Kiste Bier beim Nachbar vor der Kellertür gefunden.
Hiervon tranken wir dann jeder ca. 2 Stück das kann ich dann nicht mehr genau beurteilen weil es mir ziemlich schlecht ging und ich leider nicht mehr viel weiß.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Nein ich habe unregelmäßig Alkoholgetrunken der Alkoholkonsum hat im laufe der Jahre abgenommen. Im Jahr vor der TF habe ich mehr Alkohol getrunken als Stressbekämpfung
und habe den Alkohol für diese Situation missbraucht.


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Trinkverhalten im Alter von 16 – 18 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek.
4 – 5 Bier oder auch mal nen Longdrink oder Schnaps

Trinkverhalten im Alter von 18 – 20 Jahren:
1 – 2 mal im Monat 4 – 5 Bier, einen Longdrink oder Schnaps

Trinkverhalten im Alter von 20 – 25 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek.
5 - 6 Bier, oder mal einen Schnaps
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 4 – 5 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden
3 – 4 Bier auch mal einen Schnaps
Biergarten 1 – 2 Maß Bier

Trinkverhalten im Alter von 25 – 30 Jahren:
Am Wochenende mit Freunden in der Keine und Diskothek
alle 2 Wochen 5 - 6 Bier, 1 – 2 Longdrinks, 2 – 3 Schnaps.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 4 – 5 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden
3 – 4 Bier auch mal 1 – 2 Schnaps
Biergarten 1 – 2 Maß Bier

Trinkverhalten im Alter von 30 – bis Heute:
Am Wochenende alle 2 Wochen mit Freunden in der Keine 2 - 3 Bier.
Stammtisch in der Kneipe 1 mal im Monat 2 - 3 Bier
Nach dem Spiel oder Training mit den Fußballfreunden 2 - 3 Bier.
Im Biergaten mal eine Maß Bier
Essen gehen mit der Frau oder Freunden 1 – 2 Bier oder mal ein Glas Wein.

Trinkverhalten im Jahr vor der TF:
Am Wochenende ca. 1-2 mal im Monat mit Freunden in der Keine 5 - 6 Bier und mal einen Schnaps
Stammtisch in der Kneipe alle 2 – 3 Monate 4 – 5 Bier
Am Sonntag nach dem Fußball mal 3 – 4 Bier
Essen gehen mit der Frau oder Freunden 2 – 3 Bier oder mal ein Glas Wein.





11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Diskothek oder in der Kneipe mit Freunden.
Am Fußballplatz mit den Mannschaftskollegen.
Mit Freunden im Biergaten oder mit der Frau im Restaurant.


12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Am Anfang war es sicher die Neugier und das Gefühl bei einem Rausch.
Ich bin dadurch lockerer und geselliger geworden, ich hatte weniger
Angst in der Diskothek Mädchen anzusprechen.

Dann war es auch eine Art Gruppenzwang wenn ich mich mit meinen Freunden getroffen habe.

Im letzten Jahr als mein Vater dann im Februar gestorben ist hatte ich Angst das mir alles über den Kopf wächst da habe ich Getrunken um mich dem Stress zu entziehen. Dies ist mir aber erst jetzt Bewusst geworden. Durch den Wegfall meines Vaters der immer alles für mich gemacht hat und viel geholfen hat und immer bei allen an meiner Seite stand hatte ich Angst es nicht mehr alles zu schaffen.

Ich habe dann versucht anderen Leuten zu helfen und mit Tat und Rat zur Seite zu stehen dies ist dann aber ganz schnell zu viel für mich geworden.

In meiner Zeit als Fußballer habe ich dann im Verein erst die Rolle als Spielertrainer übernommen
dann als Trainer und zum Schluss war ich dann aktiver Spieler und Abteilungsleiter.
Im Job als Abteilungsleiter sind sehr viele Aufgaben zu erledigen und das ist mir Zeitweise da ich immer noch aktiver Spieler war über den Kopf gewachsen.

In der Arbeit habe ich auch nie Nein gesagt wenn neue Aufgaben oder Kunden vergeben wurden,
irgendwie hatte ich da die Befürchtung das dies für mich negative Auswirkungen haben könnte wenn ich nicht ja sage.

Durch den hohen Alkoholkonsum habe ich versucht aus meinem Stress zu fliehen und habe dafür den Alkohol missbraucht.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei geringer Menge bin ich lockerer geworden, war immer zu einem Scherz aufgelegt.
Ich wurde leicht müde und würde mich als Entspannt bezeichnen.
Habe ich mehr getrunken wurde ich rechthaberisch und konnte die Leute ganz schön nerven.
Ich wurde aber nie ausfallend oder Gewalttätig, hatte mich immer unter Kontrolle.


14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Am nächsten Tag war ich sehr müde und mir ging es nicht gut. Mein Sport wurde beeinträchtigt weil ich am nächsten Tag keine Leistung bringen konnte.
Und im Dezember hatte es natürlich die Auswirkung einer hohen Geldstrafe drohenden Führerschein Verlust und die Teilnahme einer MPU.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ja in der Jugend zwischen 20 – 30 weil ich öfters weg gegangen bin in Kneipen und Diskotheken.
Ja in dem Jahr vor der TF weil mir hier der Stress und die Gesamte Situation zu viel geworden ist.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert? Nein .

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher habe ich mich als Gesellschaftstrinker gesehen.
Heute sehe ich mich als Trinker der durch den Alkohol von seinem Stress fliehen wollte,
ich habe den Alkohol Missbraucht um abschalten zu können.

Heute und in Zukunft Heute sehe ich mich als Genusstrinker und dies werde ich auch weiter so handhaben. Ich habe es verstanden das es was Besonderes und ein Genuss ein soll und nicht was Alltägliches. Werde meine Trinkgewohnheit genau planen und einteilen und in Zukunft nur noch den Alkohol als Genussmittel sehen..

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ja aber höchsten 3 Alkoholeinheiten und nur zu geplanten Anlässen wie zb. Geburtstagen.
Dies werde ich genau planen und mir einteilen, es werden nicht mehr als 12 Trinktage im Jahr sein und es werden dann höchstens 3 TE sein. Mit dieser Menge bin ich dann immer zu 100% Herr meiner Sinne und weiß immer genau was ich tue und nicht tuen sollte. Alkohol muss ein Genussmittel sein und keine Alltäglichkeit oder Gesellschaftsdroge.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
- 24.12.2016 2 Gläser Wein 0,2l Weihnachtsessen mit der Familie
- 25.12.2016 1 Bier 0,5 l und 1 Radler 0,5l Weihnachtsessen bei den Schwiegereltern
- 31.12.2016 2 Radler 0,5l und 1Glas Sekt 0,2l Silvesterfeier bei Freunden
- 13.01.2017 2 Radler 0,5l Geburtstagfeier bei einem Freund
- 24.02.2017 2 Radler 0,5l Geburtstagsfeier einen Freundin
- 04.03.2017 1 Maß Starkbier und 1 Maß Radler auf einem Starkbierfest
- 20.04.2017 1 Bier 0,5l und 1 Radler 0,5l Geburtstag Schwiegervater
- 29.04.2017 2 Radler 0,5l Abschlußfeier
- 25.05.2017 2 Radler 0,5l Vatertag
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo Nancy
wollte mal nachfragen wann wir weiter machen ?
Habe jetzt zwar noch Zeit aber das geht dann doch schneller als man denkt.
Lieben Gruß
Moasta
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moasta,

ja du hast vollkommen recht. Sorry, aber ein Mitglied meiner Familie befand sich bis gestern im KKH, da war ich mit meinen Gedanken noch woanders....
Ich werde aber jetzt zusehen das ich in den nächsten Tagen das Feedback zu deinem FB verfasse :pc0003::smiley138:
 

Moasta1978

Benutzer
Ach das tut mir leid. Dann hoffe ich das alles Gut wird und wünsche Dir viel Kraft. Dann werde ich einfach noch warten.
Lieben Gruß
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Vielen Dank für dein Verständnis und deine guten Wünsche. :smiley22:
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo Max,

was sagst Du zu meinen Diagrammen ?

Werde noch die Werte etwas anpassen.

Was hälst Du davon ? Hast Du noch einen Tip oder Tipps für mich ?

Vielen Dank.

Gruß
Moasta
 
Oben