MPU: Ja oder Nein?

Natascha

Benutzer
Hallo Freunde. Habe heute Einsicht meiner Führerscheinakte bei der FSST verlangt und habe in zwei Stunden online die Akte bekommen. Aber da steht irgendwie gar nichts. Hat jemand Ahnung was für mich das heißt? Oder soll ich einfach noch Mal bei der FSST anrufen und direkt fragen, ob ich zu MPU angeordnet bin?
IMG_20210104_153150.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210104_153216.jpg
    IMG_20210104_153216.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 270

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Die MPU-Anordnung entsteht nur im Rahmen einer Neuerteilung. Vorher wird noch die Akte mit den Einträgen aus dem Verkehrszentralregister abgeglichen.
 

Natascha

Benutzer
Ich dachte ich bekomme eine Akte, wo alle Einträge (Straftaten, MPU) von 2011 bis 2020 drin stehen. Ich glaube sie haben mir was falsches zugeschickt.
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Solange kein Verfahren gestartet ist, gibt es auch keinen Grund, die Akte zu aktualisieren. Die Akteneinsicht sollte deshalb noch einmal nach der MPU-Anordnung erfolgen, weil dann alles auf dem neusten Stand ist.
 

Natascha

Benutzer
Wie kompliziert alles. Werde nie mehr Alkohol trinken. Wie könnte ich nur so dumm sein:)Dann stelle ich im März einen Antrag auf Neuerteilung und dann Mal schauen was kommt.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo Natascha. Ja genau. Stell erst den Antrag und danach siehst Du was kommt. Du kannst dann immer noch die Haaranalyse machen.Es geht keine Zeit verloren. L.g.sanne
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Falls Du wirklich zur MPU musst kannst Du den Antrag zurück ziehen bis Du die Haaranalysen fertig hast. Soweit Ich weiss ist das zurückziehen des Antrages kostenlos. Das wird schon alles wieder Natascha. L.g.sanne
 

Natascha

Benutzer
Eine Frage noch. Hat jemand ein Muster wie man einen Antrag auf Neuerteilung schreibt? Ich lese gerade im Internet und es steht da, dass man ein Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs und andere Dokumente braucht, außerdem muss man zwischen 200-300 € bezahlen. Also ich mache Z.B. im Januar Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest und dann wenn FSST sagt, dass ich zur MPU muss, dann ziehe ich meinen Antrag zurück. Ist das richtig?
 

sammski

Stamm-User
Hi Natascha,

Dazu musst du persönlich vorsprechen soweit ich das weiß. Wie das genau bei "Corona" jetzt läuft, kannst du bei der Stelle tel. erfragen.
-Sehtest Führerschein Optiker etc.
-Ausweis, Lichtbild
-Führungszeugnis (meist auch beim Bürgerservice vor Ort anzufordern)
-Erste-Hilfe-Kurs Bescheinigung

Solltest du dies explizit genau wissen wollen, schau doch bitte auf die Internetseite deines Wohnortes/ Kommune o.Ä.
Bsp.: Führerscheinstelle (Ort (dein Wohnort)). Dies Ist von Bundesland zu Bundesland minimal verschieden.

Die Gebühren stehen auch auf der Website. 200-300 sind etwas zu viel. Sollten um die 150 € sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sammski

Stamm-User
Nee, Deine "Fahrerlaubnis" wurde entzogen, nicht nur der Führerschein. Bedeutet: Die MPU ist dir sehr wahrscheinlich sicher. Du musst also neu beantragen. Tust du dies nicht, wird dich keiner fragen, ob du diese zurück willst.

Die Neubeantragung hat genau dieselben Formalitäten als würdest du den Führerschein NEU über eine Fahrschule machen, bloß eben ohne Fahrschule und Prüfungen.
 

Andi18

MPU Profi
-Sehtest Führerschein Optiker etc., und Attest vom Hausarzt
-Ausweis, Lichtbild
-Führungszeugnis (meist auch beim Bürgerservice vor Ort anzufordern)
-Erste-Hilfe-Kurs Bescheinigung
habe mir erlaubt, oben noch was zu ergänzen.
- Diese Atteste Optiker und Arzt dürfen glaub nicht älter als 2 Jahre sein.
- Führungszeugnis Belegart O bei der Stadtverwaltung beantragen und wird üblichweise direkt der Fsst zugesandt
- Den Erste-Hilfe-Kurs machst einmal und gilt dann leblang. Brauchst also nur als Beleg in der Tasche zu haben.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo Natascha. Ja den Antrag kannst Du online zu Hause ausdrucken. Dann Sehtest vom Optiker, 1 Hilfe Kurs, Passfoto und Führungszeugnis.Ich würde mir einen Termin dann geben lassen im März bei deiner Füherscheinstelle und alles mitnehmen dann. L.g.sanne
 

Natascha

Benutzer
Wegen Corona finden keine Erste-Hilfe-Schulungen statt. Obwohl ich die schon 2 Mal in meinem Leben gemacht habe, aber habe keine Bescheinigung mehr zu Hause, habe damals bei der FSST im Original abgegeben. Hoffe es ist im Februar vorbei mit Lockdown, dann kann die EHK noch Mal machen.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Ruf doch mal da an. Vielleicht musst Du den 1 Hilfe Kurs nicht neu machen
Der muss doch dann da sein bei der Führerscheinstelle. L.g.sanne
 

sammski

Stamm-User
Gut Andi18, haste noch genauer beschrieben als ich ;)
Attest vom Hausarzt? Vielleicht ist das bei manchen Behörden in anderen BL so, bei uns zumindest nicht.
Gilt das ärztl. Attest den Blutwerten?
 

Andreas007

Benutzer
"Bis zum 30. März 2015 ausgestellte Bescheinigungen für „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“ sind noch bis zum 31.12.2015 gültig. Letztlich liegt es jedoch häufig im Ermessen der für Sie zuständigen Fahrerlaubnisbehörde, ob ältere Kursbescheinigungen anerkannt werden oder nicht."

Ich hatte einen alten Kurs der 20 Jahre alt war. Den konnte Ich direkt wegwerfen und musste vor 2 Monaten einen neuen machen.
 
Oben