MPU: Ja oder Nein?

Natascha

Benutzer
Hallo Natascha,
vor der MPU wäre sinnvoll...

wie kannst Du einen Termin zur Mpu bekommen haben, ohne Aufforderung von der Fsst?
Diese kommt ja erst, wenn der Antrag gestellt wird. Da passt was nicht.
Ich habe von der Fsst einen Brief bekommen, da drin steht was ich alles für die Neuerteilung brauche ( Passbild, Führungdzeugnis, Sehtest, erste Hilfekurs, Prüfung körperliche und geistige Eignung). Das heisst doch dass ich zur MPU muss? Ich war schon vier mal zur Urinscreening.
 

Andi18

MPU Profi
Ich habe von der Fsst einen Brief bekommen, da drin steht was ich alles für die Neuerteilung brauche ( Passbild, Führungdzeugnis, Sehtest, erste Hilfekurs, Prüfung körperliche und geistige Eignung). Das heisst doch dass ich zur MPU muss?
Mir erscheint, daß dies nur eine allgemeine Information für Dich ist. Eigentlich ja fair.
Erst mit der konkreten Aufforderung zur Mpu, welche erst nach Eingang des Antrags auf Wiedererteilung der FE erfolgen kann, wird dann die konkrete Fragestellung bekannt gegeben. Erst mit dieser konkreten Fragestellung kann das MPI Dich begutachten. Vorher wissen die ja gar nicht wegen was..
Ich war schon vier mal zur Urinscreening.
Das interessiert erst mal niemanden. Den Abstinenzbeleg gibst am Tag der Mpu ab und fließt dann in die Begutachtung ein.
Andi18 meint bestimmt, dass das MPI erst einen Termin mit Dir macht, wenn die Akte der FSSt dort eingegangen ist und ggf. das Geld dort verbucht wurde.
das stimmt. Die Akte wird ja erst bereinigt vor Versand, davor ist ja der Antrag zur Wiedererlangung der FE notwendig.
 

Natascha

Benutzer
Mir erscheint, daß dies nur eine allgemeine Information für Dich ist. Eigentlich ja fair.
Erst mit der konkreten Aufforderung zur Mpu, welche erst nach Eingang des Antrags auf Wiedererteilung der FE erfolgen kann, wird dann die konkrete Fragestellung bekannt gegeben. Erst mit dieser konkreten Fragestellung kann das MPI Dich begutachten. Vorher wissen die ja gar nicht wegen was..

Das interessiert erst mal niemanden. Den Abstinenzbeleg gibst am Tag der Mpu ab und fließt dann in die Begutachtung ein.

das stimmt. Die Akte wird ja erst bereinigt vor Versand, davor ist ja der Antrag zur Wiedererlangung der FE notwendig.
Hier hat schon jemand geschrieben, man darf den Antrag auf Wiedererteilung nicht zu früh stellen. Das Führungszeugnis ist nur 3 Monate gültig. Und ohne MPU wird der Antrag sowieso erstmal abgelehnt. Was bringt mir das, wenn ich jetzt einen Antrag stelle, um zu erfahren,ob mir eine MPU angeordnet ist. Dann bezahle ich 150 euro und bekomme eine Ablehnung, weil ich noch keine MPU gemacht habe. Das hat mir die FSSt schon am Telefon gesagt, dass ich zur MPU muss, weil ich Wiederholungstäterin bin. Also es ist echt alles kompliziert. Niemand weiss Bescheid. Auch wenn ich bei der FSSt anrufe und etwas fragen will, man wird immer weiter verbunden und keiner kann klare Antwort geben.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Hier hat schon jemand geschrieben, man darf den Antrag auf Wiedererteilung nicht zu früh stellen. Das Führungszeugnis ist nur 3 Monate gültig. Und ohne MPU wird der Antrag sowieso erstmal abgelehnt. Was bringt mir das, wenn ich jetzt einen Antrag stelle, um zu erfahren,ob mir eine MPU angeordnet ist. Dann bezahle ich 150 euro und bekomme eine Ablehnung, weil ich noch keine MPU gemacht habe. Das hat mir die FSSt schon am Telefon gesagt, dass ich zur MPU muss, weil ich Wiederholungstäterin bin. Also es ist echt alles kompliziert. Niemand weiss Bescheid. Auch wenn ich bei der FSSt anrufe und etwas fragen will, man wird immer weiter verbunden und keiner kann klare Antwort geben.
Wieso soll der Antrag abgelehnt werden? Du beantragt die Neuerteilung und die FssT sagt dir ob eine MPU notwendig ist oder nicht
 

Natascha

Benutzer
Wieso soll der Antrag abgelehnt werden? Du beantragt die Neuerteilung und die FssT sagt dir ob eine MPU notwendig ist oder nicht
Also der Antrag auf Wiedererteilung wird nur einmal gestellt und es gibt kein Verfallsdatum? Dann muss ich nur irgenwann meine positive MPU nachreichen. Habe ich das richtig verstanden?
 

Zottelkopf

Stamm-User
Nein, Du bekommst eine Frist bis zum Datum X. Solltest Du diese Frist nicht einhalten dann kannst Du eine Verlängerung beantragen bzw darum bitten. Das Datum habe ich mit der genauen Fragestellung der FSst bekommen nachdem ich die FE beantragt habe
 

Zottelkopf

Stamm-User
Nein, brauchst Du nicht. Jedenfalls habe ich nicht bezahlen müssen. Habe ich dieses Jahr und 2014 schon mal gemacht War nur höflich vor Ort und habe erklärt das es z.Zt noch nicht möglich ist das GA vorzulegen wegen ...
 

Natascha

Benutzer
Hallo )). Ich habe meinen Antrag auf Neuerteilung im Oktober 2021 gestellt. Den Antrag musste ich zurückziehen, weil ich nur 2 Monate Zeit hatte mein positives Gutachten bei der FSST abzugeben. Mein Antrag auf Fristverlängerung wurde abgelehnt. Am 7 März bin ich fertig mit Abstinentnachweis, ich habe der FSSt Bescheid gegeben, dass sie meine Führerscheinakte an die MPI schicken müssen. Heute bekomme ich einen Brief von der FSST, da drin steht, dass ich einen Antrag auf Neuerteilung stellen muss und Gebühren bezahlen muss. Also, ich verstehe nicht, muss ich noch mal zum Bürgerbüro mit allen Unterlagen und noch mal 250€ bezahlen. Alle diese Unterlagen ( Führungszeugnis, Sehtest usw) hat doch FSSt von mir im Oktober bekommen. Kann mir das jemand bitte erklären?
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Oh man. Jetzt musst Du wirklich noch mal bezahlen. Das ist doch echt Mist. Warum haben Sie die Verlängerung abgelehnt????Das ist doch echt gemein. L.g.sanne
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Der Sehtest gilt 2 Jahre. Das Führungszeugnis weiss Ich leider nicht so genau. Du musst auf jeden Fall zum Bürgerbüro. L.g.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das Führungszeugnis weiss Ich leider nicht so genau.

Wie lange ist ein Führungszeugnis gültig?​

Das Bundeszentralregistergesetz beinhaltet keine Regelung zur Dauer der Gültigkeit eines Führungszeugnisses. Dies liegt daran, dass der Registerbehörde zeitnah zum erteilten Führungszeugnis eine Verurteilung mitgeteilt werden könnte, die ggf. Auswirkungen auf den Inhalt eines neu zu erteilenden Führungszeugnisses hätte. Ein erteiltes Führungszeugnis kann mithin immer nur den Registerinhalt zum konkreten Zeitpunkt der Erteilung wiedergeben. Es liegt daher im Ermessen der jeweiligen Stelle, der das Führungszeugnis vorzulegen ist (z.B. Arbeitgeber, Behörde, Verein), wie lange nach dem Zeitpunkt der Erteilung dieses noch akzeptiert wird. In der Regel wird hierfür ein Zeitraum von 3 Monaten seit Erteilung genannt.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Ich hatte auch 3 Monate gehört. Na ja auf jeden Fall dauert es irgendwie alles lange im Moment. Ich warte seit 7 Wochen das Sie die Akte zum MPI schicken. Haben aber geschrieben Ich soll bis Ende März ein Gutachten bringen...Das klappt niemals mehr. Und das Führungszeugnis wird auch langsam alt..Nächste Woche habe ich einen Termin und frage was los ist.. Aber das Dornröschen jetzt alles noch mal bezahlen muss nur weil nicht verlängert wurde find Ich echt nicht in Ordnung. Ich vermute das wird bei mir so ähnlich ablaufen jetzt..l.g.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Ich weiss auch nicht warum die Ende DEZEMBER schon das MPI Wissen wollen wenn Sie die Akte sowie nicht hinschicken. Habe beim MPI Freitag nachgefragt .Die haben nichts von mir. Na ja egal nächste Woche werde Ich es vielleicht wissen. L.g.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen Das sich das alles klärt bei Deiner Führerscheinstelle. Kommst Du da so einfach rein??Hier leider nicht. 4 Wochen online Termin buchen vorher. L g.
 
Oben