MPU-TF-1,85 Promille

Max429

Benutzer
Guten Abend,

so heute habe ich den Erste-Hilfe-Nachweis sowie den Sehtest zur Führerscheinstelle geschickt.

Nun hätte ich eine Frage, ich habe meine Bewährungshelferin gebeten ob sie mir einen Nachweis geben kann das ich seid über 2 Jahren nachweislich keine Drogen genommen habe. (Da ich ja in unregelmäßigen Abständen UK bei der Polizei abgebe)

Heute hab ich das Dokument also den Nachweis erhalten, soll ich diesen mit zur MPU nehmen das der Gutachter sieht das ich keine Drogen Konsumiert habe?
Oder kann sich das schlecht auswirken das der Gutachter sich denkt ich habe nur keine Drogen Konsumiert da ich UK abgeben muss. (Was nicht stimmt habe damit abgeschlossen und werde es nie wieder nehmen)

vielen Dank Gruß Max
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Heute hab ich das Dokument also den Nachweis erhalten, soll ich diesen mit zur MPU nehmen das der Gutachter sieht das ich keine Drogen Konsumiert habe?
Oder kann sich das schlecht auswirken das der Gutachter sich denkt ich habe nur keine Drogen Konsumiert da ich UK abgeben muss. (Was nicht stimmt habe damit abgeschlossen und werde es nie wieder nehmen)
Wenn sich deine Fragestellung ausschließlich auf Alkohol bezieht, gehören andere Drogen nicht zum Thema.
Den Nachweise würde ich daher nicht mit im Vorfeld abgeben, sondern bei einer eventuellen Nachfrage des Gutachters, als kleines "Trumpf" aus der Tasche ziehen. Falls keine Nachfrage kommt, den Gutachter bloß nicht freiwillig in Richtung "Drogen" lenken.
 

Max429

Benutzer
Heute kam der Brief von dem MPI an, in dem die Zahlungsaufforderung stand die 670 Euro ca. habe ich per Echtzeit Überweisung Bezahlt.

Morgen werde ich probieren telefonisch einen Termin für Mitte nächsten Monat auszumachen.

Geht also langsam Richtung Zielgerade.

@Nancy könntest du bei Gelegenheit evtl den von mir zu letzt eingestellten FB anschauen.
Wäre jemand auch so nett und könnte sich meine zuletzt eingestellte Trinkmengen Berechnung anschauen, bzw sagen ob diese so passt.

Vielen Dank, Gruß Max
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Max429,

oh, sorry, dein FB ist bei mir i-wie untergegangen...

Wegen der Trinkmengenberechnung würde ich Max oder Andi18 bitten da mal drüber zu schauen (#74 = Klick), die sind darin viel geübter als ich...

Wenn es dann passt mit deinen Angaben schaue ich nochmal über den gesamten FB.
 

Andi18

MPU Profi
Hier mal meine Rechnung und Angaben:
1L, 5% (2 Bier a0,5l)
0,5L, 4% (1 Bier a0,5l)
2,4L, 10% (6 Cocktail a0,4l)
0,5L 2,5% (1 Bier a0,5l)

(9 Std Trinkzeit = -0,8P)
(1,5 Std bis Blutentnahme nach Trinkende -0,15P)
-0,1P wegen mindestens 80kg (Rest adipös)
Verteilungsfaktor Mann 0,68
Gewicht damals 120Kg

Insgesamt wurde 323ml Alkohol aufgenommen. 310ml x 0,8= 258,4g

268g/(0,68x120kg)= 3,15P

3,15- (0,8+0,15+0,1) = 2,1 Promille
Tatsächliche BAK waren 1,85Promille
mit der Rechnung stimmt was nicht.. das Resorptionsdefizit hast nicht abgezogen.
Die angegebene Menge in den ersten 4 Angaben, sind die Getrunkenen in g, nicht aufgenommen i.S. von verstoffwechselt.
Fett markiert noch ein Tipfehler der Gramm. Den Alk-Abbau hab ich mit Minimum angesetzt der 9hr.

Ich habs in meiner Excel eingesetzt:

Alkohol in g 258,00​
- 20 % Resorptionsverlust. 51,60​
= Alkohol 206,40​
: 81 kg Körperflüssigkeit​
= Promille ‰ 2,55​
- Alkoholabbau (0,1‰ p.h.) 0,90​
= Alkohol ‰ 1,65

Mit anderen Worten um ein BAK von 1,85 zu erreichen solltest noch 1 eher 2 Bier aufschlagen.
 

Max429

Benutzer
Alles klar @Nancy danke schonmal.

@Andi18
Ich dachte irgendwie ich müsse das Resorpitionsdefizit nicht in meine Rechnung mit einbringen. Dann werde ich das bei mir mal ergänzen.

Eine Frage wie kommst du auf einen Alkoholabbau von 0,9P und ich auf einen von 1,05?

Ich werde denke ein Bier mit 0,5 Liter ergänzen, und bei der MPU erwähnen das durch den Konsum von Cocktails sich schlecht eine exakte Trinkmengen Rekonstruieren lässt.

Heute Abend passe ich die Rechnung nochmal an.
Gruß Max
 

Andi18

MPU Profi
Du hast eine Trinkzeit von 9hr angegeben.
Tüv rechnet mit 0,1 pro Stunde, alle anderen mit 0,15 pro Stunde. (hoffentlich verwechsel ich die MPIs nicht schon wieder..)
D.h. also 0,9 oder 1,35..
Du siehst die Formeln sind etwas vage, aber Du solltest von Haus aus nicht zu weit drunter liegen mit der Angabe.
 

Andi18

MPU Profi
Ich werde denke ein Bier mit 0,5 Liter ergänzen, und bei der MPU erwähnen das durch den Konsum von Cocktails sich schlecht eine exakte Trinkmengen Rekonstruieren lässt.
hier darf man auch gerne sagen, daß Du Widmark angewandt hast und die Mengen im Rahmen der Vorbereitung danach angepasst hast.
 

Max429

Benutzer
Ja ich dachte bei einer Trinkzeit von 9 std zieht man 0,8P ab da die erste Stunde kein Abbau richtig stattfindet.

Die Blutentnahme war auch 1,5 std später nach trinkende wären dann ja auch 0,15P
Dann bei einem Mann mit 80 Kilo nochmal 0,1P pro 10 Kilo die nicht adipös sind.

so komme ich auf 1,05P oder muss ich das so wie du in meine Berechnung einfließen lassen sprich bei 9 std Trinkzeit 0,9 P abziehen und sonst nichts?
 

Andi18

MPU Profi
Du erkennst, daß Widmark auch seine "Schwächen" hat. Die Bandbreite des Abbaus ist recht vage, der eine nimmt ne Stunde später, der andere zieht 0,1 oder 0,15 ab.
ich denke das ist alles nicht kriegsentscheidend. Du solltest einfach in der richtigen Größenordnung Dich bewegen.
So ist die ursprünglich angegebene Menge ein Stück zu gering
 

Max429

Benutzer
@Nancy soll ich den Fragebogen jetzt nochmal einstellen mit der Abänderung der Trinkmengen? Es hat sich bisher ja sonst nichts mehr daran geändert.

Gruß Max
 

Max429

Benutzer
Hallo Max,

Nein ich werde die MPU bei TÜV SÜD machen, kann ich die Widmarkformel dort anwenden. Trinkmengen Berechnung in Trinkeinheiten kann ich auch.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
kann ich die Widmarkformel dort anwenden. Trinkmengen Berechnung in Trinkeinheiten kann ich auch.
Super, TÜV Süd hab ich keine Ahnung wie die das handhaben ... aber du hast ja beides drauf und somit kein Problem. ;)
Mal nebenbei ... bei meiner MPU hat sich kein Mensch für eine Trinkmengenberechnung interessiert ... aber heutzutage muss man wohl auf alles gefasst sein.
 

Max429

Benutzer
Ja das mit den TE ist die finde ich einfacher als die Widmark-Formel, wollte jedoch gerne beides beherrschen und das bei gegebener Frage oder Aufgabe anwenden.

Fühle mich auch jetzt etwas sicherer mit der Berechnung, falls etwas in der Art vorkommt bin ich vorbereitet.

Jetzt sind es noch ca 1-2 Monate bis zur MPU die werden auch weiterhin genutzt um mich vorzubereiten. Morgen kann ich mir auch einen Termin geben lassen :D
 
Oben