MPU wegen Alkohol

Scholle

Stamm-User
ja die hast du aber öffters mal getrunken,,,alk.gewöhnung, denk dran
und wie ging das trinken von 2001 bis heute weiter, das muss dann auch noch rein
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo und von mir auch erstmal Willkommen im Forum,

ich will Dir nichts einreden oder dich verunsichern, aber auch für KT wird meistens Nachweise benötigt, es liegt immer im Ermessen des Gutachters. Daher mein Rat warte lieber einen Jahr und erspar dir sämtliche Kosten. Ich kann dir mal grob ausrechen was das alles kosten würde, wenn du die MPU unbedingt machen willst.

2x Haaranalyse eventuell insgesamt 350€
1x MPU 420€
1x Führerschein Antrag 100-200€
1x Sehtest 10€
1x Erste Hilfe 10-20€
1x wird gerne bei KT heute empfohlen Kurs 70 nach dem Gutachten, wenn der VP noch Zweifel hat Preis 450€

Alles zusammen bist du bei 1200-1400€.

Wenn du aber ein Jahr warten würdest, würde es dich nur 100-200€ Kosten und du hättest keinen Stress. Das Geld könntest du wo anders investieren, vor allem wenn du schon behauptest, dass es bis jetzt auch ohne FS geschafft hast. Es ist nätürlich deine Entscheidung, aber der Gutachter wird dich bestimmt Fragen, warum du so lange ohne FS ausgekommen bist. Und da reicht es nicht zu sagen, ich habe es nicht gebraucht, weil er will wissen wie war dein Konsum danach, ob du weiter hin gefeiert hast usw.

Daher überlege es dir nochmal gut.

Es ist nur ein Tipp natürlich will ich dir nichts einreden!!'
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nochmal der Rest des Fragebogens....

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei wenig Alkohol hatte ich eine stimulierende Wirkung an mir festgestellt, der Kontakt zu Fremden und Frauen fiel mir leichter da mir lustige Sprüche leichter über die Lippen kamen. Je mehr Alkohol ich konsumiert habe, desto in mich gekehrter wurde ich. Ich habe dann vor mich hingebrütet und die Lust jemandem zu widersprechen nahm ab so dass ich Streitereien wie zum Beispiel wegen der Bezahlung des Taxis für die Heimfahrt aus dem Weg gegangen bin.



14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Da durch das ich mich im einem Freundeskreis bewegt habe der genauso konsumiert hat wie ich wurde keine Kritik laut.

deine Eltern Freundin oder Chef hat nie zu dir gesagt ,,alter trink nicht wieder soviel ???

Dadurch das ich zu dem Zeitpunkt weder Freundin noch Arbeitsstelle gehabt habe und obendrein alleine gelebt habe, gab es da wirklich nie wirklich Einwände. Da ich nur an den Wochenenden getrunken habe kam es mal vor das ich Besuche bei den Eltern abgesagt hatte wobei auch hier nie der Alkohol thematisiert wurde.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Aufgrund meines Alkoholkosums habe ich viele Dinge zu locker gesehen, ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, dass ich dadurch noch mehr Dinge aufs Spiel setze. So hat der Verlust des Führerschein dazu geführt dass ich erst recht keine Möglichkeit mehr hatte eine Weiterqualifizierung in der Art zu finden die ich für mich angestrebt hatte. Meine Eltern sind nach dem Unfall aus allen Wolken gefallen kannten sie (oder wollten es nicht kennen) schließlich so ein Verhalten nicht von ihrem Sohn: Hier kam es nach dem Unfall erst einmal zu einer deutlichen Abkühlung der Beziehung. Durch den Unfall setzte aber bei mir auch erstmals eine konkrete Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol ein, Freunde wurden genauer beleuchtet und solche die nichts taugten wurden aussortiert. Im Nachhinein empfinde ich den Unfall als nötigen Warnschuss um mir über meine Wünsche klar zu werden, endlich die falschen von den richtigen Freunden zu unterscheiden und klar zu definieren wohin mein Weg gehen soll.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Zum damaligen Zeitpunkt war das „Vorglühen“ mit 1-2 Bieren á 0,33l normal um die notwendige Lockerheit für einen entspannten Partyabend zu erreichen. Frauen konnte ich so einfacher ansprechen und konnte die mir selbst zugeteilte Rolle als Kasper spielen und so die anstehenden Probleme in den Hintergrund schieben.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja das ist einmal passiert, zur Lehre bin ich nach München gezogen. Hier kam nach kurzer Eingewöhnungszeit das Oktoberfest auf mich zu. Ich habe dieses zusammen mit den Kollegen gefeiert und habe mehr Bier getrunken als ich vertragen konnte. Danach ging nichts mehr und bin morgens in einer Baugrube wach geworden.
 
Moin erfahrungfürsleben,

der Antrag ist leider schon gestellt :( Ist nun mal so, da werd ich jetzt durch müssen ....

Was das weiter feiern betrifft, wird eine Haarprobe nur bestätigen, dass mit der Feierei schon seit langer Zeit Schluss ist.

Was auch die Frage von Scholle betrifft, nach dem Unfall setzte erstmal ein Schock ein, schließlich hatten wir alle mehr Glück als Verstand. Auch wenns am Anfang nicht einfach war (wegen dummer Fragen und Kommentare von seiten sog. Freunde) von heute auf morgen komplett auf den Alkohol zu verzichten, war es mit zunehmender Zeit ein gutes und stolzes Gefühl. Irgendwie hat man sich den anderen auch überlegen gefühlt wenn die sich betrunken mal wieder zum Affen gemacht haben ;-)

Heute trinke ich nur noch zu speziellen von mir ausgesuchten Anlässen etwas (z.B. zu mein Geburtstag neulich beim Griechen ein Glas Uzo). Des Weiteren suche ich diese Anlässe auch sehr genau aus, es muss also nicht zu jedem x-beliebigen Geburtstag etwas getrunken werden.
 

Scholle

Stamm-User
ok füge nun mal alles zusammen von Frage 1 bis 30..dann lese es dir immer wieder durch,,du wirst sehen was du selber wieder mal änder wirst.. du bist auf einem guten Weg,,übereile nun nix,das bringt nix,,bissel zeit haben wir noch,,,wenn du dann der Meinung bist,,stell es rein und wir schaun dann mal

aber wie @erfahrungfürsleben schon schrieb, wird es ohne Nachweise (Leberwerte) bissel schwer für dich: Warten wir diesbezüglich mal die Meinungen unserer Profis ab
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Heute trinke ich nur noch zu speziellen von mir ausgesuchten Anlässen etwas (z.B. zu mein Geburtstag neulich beim Griechen ein Glas Uzo). Des Weiteren suche ich diese Anlässe auch sehr genau aus, es muss also nicht zu jedem x-beliebigen Geburtstag etwas getrunken werden.

Das Uzo würde ich nicht erwähnen, weil KT heißt nur Bier, Sekt oder Wein. Hochprozentige Getränke immer vermeiden. Am besten sagen zum Geburtstag haben wir mit einem Glas Sekt angestoßen.

der Antrag ist leider schon gestellt :( Ist nun mal so, da wer

Nur zur Info man kann jeder Zeit sein Antrag bei der FSST zurück ziehen!!!

Vor allem würde ich dir noch raten eine Suchtberatung aufzusuchen und eventuell eine SHG, sowas kommt immer super an und zeigt, dass du wirklich was ändern willst und beides ist kostenlos. Ich kann es nur jedem aus Erfahrung empfehlen, bei meiner MPU war es Goldwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok füge nun mal alles zusammen von Frage 1 bis 30..dann lese es dir immer wieder durch,,du wirst sehen was du selber wieder mal änder wirst.. du bist auf einem guten Weg,,übereile nun nix,das bringt nix,,bissel zeit haben wir noch,,,wenn du dann der Meinung bist,,stell es rein und wir schaun dann mal

aber wie @erfahrungfürsleben schon schrieb, wird es ohne Nachweise (Leberwerte) bissel schwer für dich: Warten wir diesbezüglich mal die Meinungen unserer Profis ab

Leberwerte hatte ich neulich selber mal beim Hausarzt machen lassen einfach um mich selber zu beruhigen... sind lt. Aussage des Hausarztes super ...
 

Scholle

Stamm-User
na dann hat sich eine Haaranalyse erledigt,,oder frag nach fristverlängerung,,dann könnten wir vielleicht was machen
 

Scholle

Stamm-User
Leberwerte hatte ich neulich selber mal beim Hausarzt machen lassen einfach um mich selber zu beruhigen... sind lt. Aussage des Hausarztes super ...

ja aber wir bräuchten für mindestens 6 Monate zurück die Werte,,alle 4 - 6 Wochen
 

Scholle

Stamm-User
du könntest sofort eine Analyse machen lassen,,die währe dann rüchwirkend für 15.06 - 15.08 zu 15.11 dann nochmal eine machen lassen und du hättest für 6 Monate ein Nachweis das du ein gesundes Trinkverhalten hast,,aber nur wenn deine Angaben hier stimmen,bezüglich deine heutigen Trinkgewohneit
 
du könntest sofort eine Analyse machen lassen,,die währe dann rüchwirkend für 15.06 - 15.08 zu 15.11 dann nochmal eine machen lassen und du hättest für 6 Monate ein Nachweis das du ein gesundes Trinkverhalten hast,,aber nur wenn deine Angaben hier stimmen,bezüglich deine heutigen Trinkgewohneit

Ok und an wenn muss ich mich da wenden, vermutlich an den TÜV, oder?
 

Scholle

Stamm-User
ja der Tüv macht sowas,,aber schau dich bei euch um,,es gibt preisunterschiede,, bei uns nimmt der Tüv 250 €für eine Analyse
 
Oben