Mpu wegen Amphitamine und Thc

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Julian,

hierzu
Ich finde es schon seltsam das da steht füherescheinenzug wegen Trunkenheit am Steuer es waren 0,1 promille
hattest du ja bereits die richtige Antwort von Fussbusfahrer erhalten. Auch bei Drogen spricht man von einer Trunkenheitsfahrt.

Wegen den 0,1‰ brauchst du dir keine Gedanken zu machen, denn diese werden im Schreiben der FSSt. gar nicht erwähnt, bzw. taucht das gar nicht in deiner Fragestellung in Verbindung mit den Drogen auf. Wie ich bereits schrieb wird bei dieser geringen Menge nicht von einem Mischkonsum ausgegangen.
Dann habe ich noch ne sorge ich habe zum anfang der der abstinenz nen Bogen beim arzt ausgefüllt wo ich eintragen musste wann und wie mein Konsum war da habe ich mir keine Gedanken gemacht und einfach nen langen Zeitraum eingetragen wo ich jetzt auch garnicht mehr weiß was ich so wirklich eingetragen habe :( ich dachte es wäre nur fürs Labor und jetzt habe ich angst das der gutachter diesen auch zu sehen bekommt bei der Prüfung
Wie kommst du jetzt zu der Annahme dass der Gutachter das sehen könnte?
think.gif
 

Julian.

Benutzer
Ich habe mir Akteneinsicht beim fsst geholt das stand der ganze Bericht von der Polizei vom Tag der auffälligkeit da steht die 0,1 also muss ich doch bei der frage haben sie alkohol mit drogen zusammen konsumiert mit ja antworten der GA wird doch bestimmt auch die ganze Akteneinsicht bekommen oder ? Ich habe mir Gedanken gemacht weil ich bei der gleichen Mpi wo ich die Abstinenz mache den anfangsbogen ausgefüllt habe ich weiß halt nicht ob der aufbewahrt wird oder nur fürs Labor war weil das gleiche fragt der arzt ja nochmal bei der mpu im anfangsbogen den ihr mir gezeigt habt
 

Trabbi

Stamm-User
Ich habe mir Gedanken gemacht weil ich bei der gleichen Mpi wo ich die Abstinenz mache den anfangsbogen ausgefüllt habe ich weiß halt nicht ob der aufbewahrt wird oder nur fürs Labor war weil das gleiche fragt der arzt ja nochmal bei der mpu im anfangsbogen den ihr mir gezeigt habt
Der kommt zu deinen Akten bei der Begutachtungsstelle
 

Julian.

Benutzer
Bist du dir da sicher aber von der mpi bekomme ich doch meinen absinenznachweis ausgehändigt den ich dann selber mitnehme zur meiner mpi stelle wo ich die Prüfung mache und dann sind die doch mit mit fertig nach der absinenz darum will ich auch lieber woanders die mpu machen weil ich nicht mehr weiß was ich damals da eingetragen habe da war ich noch ahnungslos.... was kann ich jetzt machen ?
 

Trabbi

Stamm-User
Wenn du die Begutachtung woanders machst wird das der Gutachter nicht sehen
Im Anfangsbogen könnte es durchaus sein das gefragt wird ob du jemals Alkohol zusammen mit Drogen genommen hast.
 

Julian.

Benutzer
Ja das wird denke ich auch gefragt und das blöde ist das ich am tag der auffälligkeit 0,1 promille hatte und dann muss ich da mit ja antworten aber ich werde sagen in geringen Mengen max 1 mischbier zum anstoßen. Kann mir das alles kaputt machen wegen dem zusammen konsumieren?
Ich wollte deswegen auch woanders die Prüfung machen ich weiß wirklich nicht mehr was ich damals dahin geschrieben habe also brauche ich mir wegen dem anfangsbogen von der abstinenz dann keine Sorgen machen ? Auch wenn es beides tüv nord wäre nur an verschiedenen Orten?
 

Julian.

Benutzer
Oder könnte es sein das die da hinterher tele. ? Ich bin das selber in schuld ich habe mir da beim ausfüllen keine Gedanken gemacht ich wusste da noch garnicht was auf mich zukommt
 

Julian.

Benutzer
Kann mir jemand sagen was im abstinenznachweis steht von tüv nord wenn man das Zertifikat nach 12mon bekommt? Stehen da die Konsum Zeiten drin die man am Anfang beim abschluss des Vertrages angeben musste ?
 

Goldmond

Benutzer
Ich habe vom TÜV Nord einfach nur ein Gutachten über 12 Monate mit den Ergebnissen bekommen. Ich hatte auch Sorge wegen dem Zettel den man da ausfüllt, weil ich da auch nicht ganz ehrlich war, aber ich denke der ist einfach nur dafür da um sicherzustellen das du auch den richtigen AB-Nachweis machst. Der Zettel wird wohl weder auf dem Gutachten Vermerkt, noch bei der MPU selber eine Rolle spielen.

Wenn du die MPU selber auch beim TÜV Nord machst, bekommst du vorher nochmal einen Zettel, wo du genau Angeben kannst wann und wie viel du Konsumiert hast, und diesen bekommt auch der Gutachter und evtl. auch der Arzt. Die Angaben aufdem Zettel sollten natürlich dann übereinstimmen mit dem was du beim Arzt und Gutachter später sagst.


Mach dir kein Kopf um den Zettel für den AB-Nachweis, der spielt für die MPU wahrscheinlich keine Rolle mehr und taucht auch nicht mehr auf.
 

Julian.

Benutzer
Ich habe mir zu dem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht und weiß auch garnicht mehr was ich da reingeschrieben habe nur das ich täglich canabis Konsum reingeschrieben habe weil ich dachte das sie mein urin anders bewerten war war dumm von mir. Hast du die Prüfung bei der gleiche Stelle gemacht wo du auch deine abstinenz gemacht hast ?
 

Goldmond

Benutzer
Ich habe gerade nochmal nachgesehen und ja ich bin ganz sicher.

Du bekommst nach den 12 Monaten ein Zertifikat über 12 Monate mit den Daten der Kontrolle und der Ergebnisse in zweifacher Ausführung.
Es geht bei dem AB-Nachweis auch nicht darum wie oft oder wie viel du Konsumiert hast. Das spielt erst bei der eigentliche MPU eine Rolle.
Bei dem AB-Nachweis geht es darum festzustellen was du genommen hast damit man eben auf diese Substanzen hin testen kann.

Ich habe bei dem Zettel vor dem AB z.b nur hingeschrieben das ich einmal Cannabis genommen habe.
Meine MPU war aber ebenfalls wegen THC + Amphe.
Ist aber auch egal, weil wenn du Cannabis angibst wird automatisch auf THC, Amphe, Kokain, Opiate usw. getestet. Ein Drogenscreening halt.
Und darüber bekommst du dann ein Zertifikat.

Und selbst wenn der Zettel nochmal auftauchen sollte, kannst du immer noch sagen, es war eine Schutzbehauptung, weil es dir peinlich war und du wolltest nicht, dass jeder es dort mitbekommt. Wichtig ist, dass du bei der MPU selber den Zettel ehrlich ausfüllst und er sich mit deiner Erzählung beim Arzt und dem Gutachter deckt.

Ich persönlich denke nicht, das der Zettel nochmal herangezogen wird, den das Drogenscreening und die MPU selber sind zwei unterschiedliche Aufträge und Vorgänge. Du kannst z. B. auch nur das Drogenscreening machen und woanders deine MPU.

Und auf dem AB-Nachweis Dokument spielt nur die kontrollierte Abstinenz eine Rolle und nicht irgendeine Einschätzung über deinen Konsum oder die konsumierte Menge.

Meinen AB-Nachweis und MPU habe ich beide beim TÜV-Nord gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Max

Julian.

Benutzer
Wenn der auftauchen sollte wäre es schlecht weil ich längere Konsum Zeiten angegeben habe da kann ich ja nicht von peinlich sprechen
 

Julian.

Benutzer
Ich habe eh Angst das ich es nicht schaffe weil mein amp. Wert so hoch war und ich auch noch Vorgeschichten habe mit 82 kmh zu schnell weiß garbicht was ich dazu sagen soll das war nen Samstag um 17 Uhr
 

Nana

Neuer Benutzer
Dein Drogenscreening reicht definitiv aus und bei Alkohol liegt kein Untersuchungsanlass vor bei dem Wert. Du solltest aber wegen dem Thema Suchtverlagerung gut über deinen moderaten Alkoholkonsum berichten können. Mach dich mal schlau zu bei kenn dein limit das ist eine gute Seite zum Thema Alkohol.
Du brauchst keine Angst vor der MPU zu haben, das ist alles halb so wild wenn du deine Hintergründe gut aufgearbeitet hast. Rede einfach offen.
 

Julian.

Benutzer
Ich hatte ne sehr schlechte Vorbereitung ich glaube ich habe durchs Lesen hier mehr gelernt als bei der Vorbereitung. Man hört immer das so viele durchfallen und ich bin auch so nen schüchterner typ. Ich habe auch Angst das wenn ich sage das ich in der Woche amph und canabis konsumiert habe als süchtig eingestuft werde aber ich muss es ja sagen bei den hohen Werten. Und ich habe noch nen Blitzer Foto mit 82 kmh außerhalb geschlossener Ortschaft wo ich nicht weiß warum ich so schnell gefahren bin und mir fällt nix ein was ich dazu sagen könnte
 

Julian.

Benutzer
Kostet mich das Geld wenn ich den Antrag für den Führerschein zurückziehe und später nochmal neu beantrage? Bekomme ich dann auch alles zurück die Unterlagen brauche ich ja für nen neuen Antrag
 
Oben