Mpu wegen Amphitamine und Thc

Julian.

Benutzer
Es war nen psychologischer Berater der mir nicht viel geholfen hat . Ja du hast recht ich mache mich total verrückt. Ich habe oft canabis geraucht und auch am Wochenende oft amph.genommen und auch in der Woche wenn ich mit mein alten Freunden abends zusammen gesessen habe und ich will nicht das ich als süchtiger abgestempelt werde. Ich habe starken Missbrauch betrieben aber ich habe den tag nach meiner auffälligkeit mit allem direkt aufgehört und es ging mir gut
 

Trabbi

Stamm-User
Nein solange es nicht aktenkundig ist das du süchtig bist zb Therapie Bericht in der Führerscheinstelle, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, auch das du direkt nach dem Tag der Auffälligkeit aufgehört hast ist ein Indiz dafür das du nicht süchtig bist sondern missbrauch betrieben hast.
Deine amp Werte sind zwar hoch aber ich hab hier schon doppelt so hohe Werte gesehen und die wurden nicht als süchtig eingestuft.
 

Julian.

Benutzer
Ich will offen und erlich an die Sache gehen und ich weiß das ich mich zu sehr verrückt mache meinst du wirklich das ich so keine chance habe ? Ich habe hier oft gelesen das sich welche nur mit dieser Seite vorbereitet haben
 

Trabbi

Stamm-User
Guck mal ich hab erst vor kurzem gelesen das jemand seine !!! 4te !!! Mpu bestanden hat und alle beim ersten Mal
alles mithilfe eines verkehrspsychologen. Du kannst dich auch im Forum vorbereiten aber wenn du bessere Chancen haben möchtest mach es mit einem verkehrspsychlogen der gibt dir auch ein Zertifikat und das wird bei der Mpu sehr gern gesehen.
 

Julian.

Benutzer
Ein zertikat habe ich bei meiner Vorbereitung bekommen . Aber ich hatte von der Seite hier schon nen bisschen gelernt und das was wir da besprochen haben kam alles von mir . Er hat mir erklärt wie alles abläuft usw.
 

Trabbi

Stamm-User
Er war mpu vorbereiter aber kein studierter Psychologe nehme ich mal an. Jeder darf sich mpu vorbereiter nennen, auch ein dressierter Affe der Begriff ist nicht geschützt
 

Julian.

Benutzer
Da hast du recht das war nen Fehler mit dem ich jetzt klar kommen muss. Ich habe hier Sachen gefragt wo ich nicht weiter weiß wie mit der 0,1 promille . Kannst du mir sagen wo ich den Fragebogen finde ? Ich wollte ihn mal versuchen und gucken was die anderen sagen
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Könnte man die Dokumente von der fsst löschen die ich reingesteckt habe ich habe Angst das es wer falsches sieht und ob es überhaupt erlaubt ist
Wurde erledigt :)
Kannst du mir sagen wo ich den Fragebogen finde ? Ich wollte ihn mal versuchen und gucken was die anderen sagen
Das ist eine sehr gute Idee. :smiley711:

Fang bitte mit dem entsprechenden Profilfragebogen an und danach füllst du dann den Fragebogen für eine Drogen-MPU aus. :smiley138:
 

Julian.

Benutzer
Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

In der 7. Klasse in der Schule in einer Projektwoche

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

2005 habe ich das erste mal Canabis probiert

2018 habe ich das erste mal Amphemane konsumiert

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)

2005 habe ich das erste mal canabis probiert mein Cousin hatte auf ner Familienfeier nen joint aus der Tasche gezogen und ich habe aus Neugier mitgeraucht dabei ist es dann auch erstmal geblieben bis 2016 da habe ich neue Leute kennengelernt die Drogen konsumierten mit den habe ich dann wieder angefangen canabis zu rauchen zuerst nur am Wochenende ende 2017 trennte sich meine Freundin von mir ab da rauchte ich öfters auch 1-2 mal abends in der woche . Anfang 2018 vor einer party haben meine damaligen Freunde mir amphetamine angeboten sie meinten davon könnte ich länger wach bleiben und ich habe aus Neugier probiert danach habe ich um mit ihnen mitzuhalten am Wochenende wenn wir zusammen gefeiert haben amphetamine genommen.


4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?

Ja in geringen mengen 1- 2 Radler als Genussmittel bei besonderen Anlässen wie Silvester oder Geburtstagen


5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

Ich habe bei besonderen Anlässen wie Silvester und Geburtstagen Radler oder Cola Bier als Genussmittel getrunken schnapps und normales Bier schmeckt mir nicht und den Rausch von Alkohol mag ich nicht


6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?

Ich rauche ca. 10 Zigaretten am Tag und trinke 1- 2 Kaffee

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?

Durch das canabis rauchen wurde ich träge und hatte keine Lust mehr was zu unternehmen und saß nur aufn Sofa. ich habe mich sozial zurückgezogen ich habe meine richtigen freunde und eltern vernachlässigt
Durch amphetamine hatte ich wenig Appetit und war schnell gereizt .

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?

Ja ich habe sie immer verharmlost und mir eingeredet es wäre schon nicht so schlimm .

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?

Amphetamine 233ųg/l
Thc 4,7 ųg/l
Ho- thc 4,2 ųg/l
Thc - cooh 23,5 ųg/l
Atemalkoholkonzentration 0,10mg/l

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?

Ich habe das Wochenende vor meiner Auffälligkeit die nacht von samstag auf sonntag ca. 2g amphetamine konsumiert und mittwoch abend einen joint mit 0,5 g Cannabis geraucht .

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?


gegen 18uhr Uhr habe ich einen joint mit 0,5g Cannabis geraucht später dann gegen 20uhr-23uhr habe ich ungefähr 2g amphetamine konsumiert und noch 2 mal am joint gezogen und auf den Abend verteilt verteilt 2 Radler getrunken

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?

Ich war bei ner Freundin und habe ihr geholfen ihre Wohnung umzuräumen für eine Geburtstagparty die wir an diesem Tag gefeiert haben

13. Wie sind Sie auffällig geworden?

Ich fuhr schlangenlinien und wurde daraufhin angehalten

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
14. Was war der Zweck der Fahrt?

Ich wollte zu nen Bekannten fahren um bei ihm zu übernachten weil ich ihm den morgen danach bei einem Umzug helfen wollte

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?

Es wären ca 5km gewesen und gefahren bin ich ca 1-2 km

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?

Da ich jetzt weiß wie Wie lange Drogen noch ihre Nachwirkungen haben waren es bestimmt 500 mal oder mehr

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

Es gab keinen Konflikt ich habe immer gedacht wenn die Wirkung abgeklungen ist wäre ich fahrtüchtig


18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)

Bei Cannabis verändert sich die Konzentrationsfähigkeit Sinne wie hören und sehen werden verzerrt die Reaktionsfähigkeit lässt nach .

Amphetamine wirkt stark aufpuschent dadurch überschätzt man sich schnell die Risikobereitschaft steigt dadurch kann man gefahrensitutaion nicht mehr richtig einschätzen

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?

Cannabis bis zu 72 Std.
Amphetamine bis 12std.


20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?

Täglicher Cannabis Konsum kann zu physischen und auch körperlichen anbhängikeit und zu phsychose führen und steigert die Erkrankung zum Lungenkrebs.
Amphetamine kann zu ess und Schlafstörung führen und schnelle gereiztheit .


----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?



21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?

Zuerst war es Neugier und später dazugehörikeit. Ich habe cannbis auch geraucht um Probleme oder Stress und Einsamkeit zu vergessen.ich war unzufrieden und hatte keine Alternativen um mein Leben zu gestalten meine alten Freunde habe ich immer mehr vernachlässigt

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?

Ich habe den konsum vor meiner familie und nahe stehenden verheimlicht und die leute die selber konsumierten haben den Konsum verherrlicht .

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?

Als sich Ende 2017 meine freundin von mir getrennt hat habe ich öfters Cannabis konsumiert

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)

Zuerst Selbsthilfe ich habe angefangen meinen alten Hobbys nachzugehen wie Fitness und mountainbike fahren . Ich habe meiner Familie und meinen alten Freunden und auch meinen Arbeitskollegen alles erzählt und alle haben mir gut zugehört und standen hinter mir .

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?

Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?

Als sich meine Freundin ende 2017 von mir getrennt hat habe ich öfters Cannabis konsumiert . Es gab immer mal Zeiten wo ich mal nix nehmen wollte um mir selber zu beweisen das ich auch ohne Drogen leben kann und auch wenn ich im urlaub war habe ich nicht Konsumiert .


27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?

Ich konnte auch ohne Drogen abschalten aber mit viel es mir leichter.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?

Jeder der Drogen nimmt ist gefährdet abhängig zu werden die toleranzgrenze wird immer größer und die Dosierung nimmt zu um die Wirkung zu erreichen .

29. Waren sie drogenabhängig?

Nein ich habe aber starken Missbrauch betrieben .

----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?

Ich habe gelernt das ich mich meinen Problemen und Emotionen stellen muss und nicht verdrängen . Auch meine Gesundheit ist mir wichtig und ich will meiner Familie und meine Freunde nix mehr verheimlichen


30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?

Ja hätte ich bei der Wahl meiner Freunde besser aufgepasst den es nur um drogen ging und mich meinen Problemen und Emotionen direkt gestellt .

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?

Ich war unzufrieden und habe mich einsam gefühlt und mit meinen Problemen nur im Kreis gedreht mein Leben ging so nicht weiter auch das verheimlichen hat mir immer Sorgen gemacht.


32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)

Der tag der auffälligkeit als ich im Streifenwagen saß habe ich mich sehr geschämt ich habe mir Gedanken gemacht das es so nicht weitergehen kann das ich mit mir selber nicht zufrieden bin .Nicht vorzustellen wenn ich wen verletzt oder wer ums Leben gekommen wäre



33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?

Die Gefahr in alte Verhaltensweisen zu rutschen ist zu groß und ich fühle mich jetzt ohne Drogen viel aktiver und gesellschaftlicher . Ich mache jetzt viel Sport und unternehme viel mit Freunden die alle gegen Drogen sind und ich will meine familie nicht mehr enttäuschen.


34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?

Die ersten 1-2 Wochen konnte ich schlecht einschlafen und habe viel geschwitzt. Sonst ging es mir viel besser ich war aktiver und gesellschaftlicher ich mache jetzt viel mit Freunden und meiner Familie. Ich gehe meinen Hobbys nach .Und auch auf der Arbeit bin ich konzentrierter und bekomme mehr Anerkennung.



35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?

Zuerst ich mir selber ich habe angefangen meinen Hobbys wieder nachzugehen . Meine Familie und meine Freunde standen alle hinter mir und haben mir immer zugehört und sagten auch das sie immer für mich da wären .


36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?

Nachdem ich Ihnen alles erzählt habe gut sie meinten ich wäre jetzt viel gesellschaftlicher und aktiver


37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?

Nein


38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?

Nein mit den habe ich kein Kontakt mehr


39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?

Garkeinen Konsum


40. Haben Sie zu Hause Cannabis?

Nein


41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

Ich nehme keine drogen mehr


42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?

Wenn ich nochmal das Gefühl verspüren sollte nach Drogen zu greifen werde ich offen mit meiner familie oder meinen Freuden darüber reden und wenn das nicht reicht werde ich mir professionelle Hilfe suchen


43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

Seitdem dem ich wieder Sport mache trinke ich keinen Alkohol mehr
 

Julian.

Benutzer
Hi ich habe jetzt den Bogen endlich mal geschafft ich bin mir aber sehr unsicher was die Werte angeht ich weiß nicht mehr genau was ich den Abend konsumiert habe könnt ihr mir da helfen ob das so passt
 

Julian.

Benutzer
Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter:34

Was ist passiert?
Drogensorte:amphetamine cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 2005 Cannabis einmal ab 2016 öfters am wochende ende 2017 auch alleine 1-2 in der woche amphetamine ab 2018 am wochende
Datum der Auffälligkeit: 7.11.2020

Drogenbefund
Blutwerte:amphetamine 233ųg/l thc 4,7 ųg/l ho-thc 4,2 thc-cooh 23,5 atemalkoholkonzentrat 0,10mg/l
Schnelltest:positiv auf amphetamine
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ich musste Strafe zahlen
Verurteilt:
Strafe abgebüßt: ja

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: außerorts 82 kmh zu schnell
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): durch die Begutachtung soll festgestellt werden ,ob zu erwarten ist,das sie künftig ein Kraftfahrzeug unter Einwirkung betäubungsmitteln (artzneimitteln) führen werden und /oder als Folge eines betäubungsmittelskonsums oder des Konsums anderer psychoaktive wirkender oder deren Nachwirkungen Beeinträchtigungen
Vorliegen, die das sichere führen eines Kraftfahrzeuges der fahrerlaubnisklasse b in Frage stellen würden .

Bundesland: NRW

Konsum
Ich konsumiere noch:nein
letzter Konsum:7.11.2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: 12mon 6mal btm
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: ja mpu vorbereitung
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung: nein

MPU
Datum: steht noch nicht fest
Welche Stelle (MPI): wahrscheinlich tüv nord
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 

Julian.

Benutzer
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin so unsicher und ich weiß nicht wie ich das mit der absinenz machen soll wenn ich durchfallen sollte dann habe ich doch ne Lücke und muss bestimmt ein jahr neu machen oder ?
 
Oben