TF 1,8 Atemwert Ersttäter

Ich möchte mit dem Erstgespräch beim TÜV einfach nochmal eine andere Einschätzung bekommen – also von einem weiteren Verkehrspsychologen.
Ich schließe mich da joost sehr an. Du hast eine Einschätzung in Beitrag #53 bereits erhalten.
Dieses Erstgespräch beim TÜV hat den vermeintlichen Vorteil, daß dann der Gutachter mit dieser Bescheinigung sich evtl verbunden dran orientiert. Allerdings sind beim Erfahrungsaustausch in den Foren tendenziell eher der Eindruck entstanden, daß es sich hierbei um Verkaufsveranstaltungen handelt mit dem Ziel anschließende Vorbereitungskurse zu verkaufen.

Du hattest bislang eine Einschätzung zur A3, hier im Forum liegt die Einschätzung irgendwie zwischen A3 und A2, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Diese Tendenz hier im Forum habe ich eigentlich nur in den letzten Beiträgen ebenfalls vernommen. Ich verstehe im besten Willen nicht warum?!? Hier sogar einen Saufdruck in den Raum zu stellen erachte ich für sehr gewagt.

Fakt ist wir haben hier einen äußerst jungen Delinquenten, welcher mit viel Pech die 1,6 knapp geschrammt hat.
Ein Bier weniger, dann wäre der Kelch an ihm vorüber gegangen.
Ich habe auch bei derart jungen sowie auch am Beginn der Aufbereitung stehenden Delinquenten, daß Begrifflichkeit falsch interpretiert und sich gerne schlechter bzw runter ziehen. Daß aufgrund des Alters der äußere Einfluss eine viel höhere Gewichtung spielt ist nunmal Faktum, ebenfalls die Sorge wie an Sylvester dann mit den Freunden umzugehen. Dies aber nun als Missbrauch- oder Abhängigkeitssyndrom auszulegen sehe ich als weltfremd.

Mit der jetzigen Darstellung mit 21J und 1,68 erachte ich eine lebenslange Abstinenz für absolut realitätsfremd.

Danke @joost für die Einschätzung.

Was ich noch garnicht erwähnt habe aber evtl auch Wichtig ist für eure Einschätzung mir gegenüber :

Wir hatten am 19.12. unsere Weihnachtsfeier von der Arbeit.

Wir waren essen & da haben fast alle getrunken, ein paar wollten danach auch noch weiter in die Bar. Ich musste mir natürlich anhören „Komm, trink doch einen mit“, aber ich hab abgelehnt und bin bei alkoholfreien Sachen geblieben.

Meine Arbeitskollegen wissen nichts von meiner Situation, ich hab einfach gesagt das ich selbst erstmal nichts mehr trinken möchte.

Beginn war 18:00 um 22:00 bin ich dann nach Hause gegangen.

Ich glaub die 77€ werde ich einfach mal investieren und euch danach Berichten.

nochmal eine Frage :

Ich trinke seit dem Vorfall keinen Alkohol mehr und bleibe auch weiterhin abstinent. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Zeit, die ich bisher schon abstinent bin, ja nicht zählt, wenn ich mich z. B. erst im Januar bei einem Labor (z. B. TÜV) anmelde.

Wenn ich also im Januar starte und meine erste Haarprobe z. B. im April abgebe, deckt diese ja nur den Zeitraum Januar–April ab – richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, die Abstinenzzeit vor Programmstart (also z. B. Dezember) irgendwie glaubhaft zu machen oder wird das grundsätzlich nicht anerkannt?

Hey Andro, das Info, oder besser Verkaufsgespräch kannst du natürlich machen, aber du wirst dort nicht mehr oder bessere Tips bekommen als hier.
Mein Gespräch war wie folgt, ich war ca. einen Monat nach Entgiftung dort, klar ist bei dir jetzt ganz anderer Fall (ich bin A1), aber ich sollte gleich einen Vertrag für die 4 Einzelstunden unterschreiben. Er sagte, weil ich schon viel wissen würde reichen diese 4 Stunden a 145€. Das war zwar erst gegen Ende, hat aber viel Zeit der Diskussion gekostet. Naja ansonsten habe ich einen handschriftlichen Zettel bekommen mit den Infos meiner beiden TF, wann u wieviel Promille. Ratschlag war dann ambulante Therapie starten, 3 Monate Kennenlernphase u danach 12 Monate AN mit Urinproben. Fragen hatte ich noch wegen Alkohol in Kosmetika. Welche er mir gar nicht bzw. unzureichend beantwortet hat. Wir haben noch kurz über die Situation hoher Promillewert u wie kam das zustande gesprochen, welche durch mich angeschoben wurde.
Danach hatte ich meinen Termin bei der Drob, die sagte mir dann, so funktioniert das nicht. Hat mir begründet, warum es aus ihrer Sicht anders laufen muss. Vielleicht für dich nicht interessant, aber vielleicht für Mitleser: die Drob möchte vor Therapieantrag erst eine Kennenlernphase von ca. 3 Monaten, dann Therapie 6 Monate Kern u dann erst Start AN. Aus ihrer Erfahrung, weil viele Klienten wieder kippen u dann Geld weg. Zu mir meinte sie, Haare besser, weil zeitlich wegen Arbeit besser planbar u ich müsste jetzt alles daran setzen diese wichtige Stütze (Struktur durch Arbeit) aufrechtzuerhalten. Hier waren schon viel mehr Infos drin, die ich nicht bezahlen musste. Auch bieten die eine MPU Vorbereitung an, bezahl ich dann zwar auch, ist aber deutlich günstiger. In dem Kurs sind aus allen Fragestellungen Klienten drin. Also auch A2, A3 und Drogenfragen.
Naja was ich dir damit einfach nur sagen möchte ist, wie oben erwähnt, war das eigentliche Ziel der Vertragsabschluss für die Vorbereitung welche individuell auch viel teurer ausfallen kann.
Und zu deiner Frage wegen Beginn der Haarproben, wo ich das GO von der Drob hatte, hatte ich innerhalb von 2 Wochen einen Termin zum Schneiden, direkt über Labor, rückwirkend für 3 Monate. Also könntest du ja dann im Februar starten und hast Dezember mit drin.
Ach ja, dass einzige was ich aus meiner Sicht von den 77 € habe ist, dass ich einen unterschriebenen Zettel für meine MPU Mappe habe, der meine Aussage, ich habe mich direkt nach der TF gekümmert unterstützt.

Der Vorteil von diesem Forum ist für mich, ich habe die ganze Zeit Zugriff drauf kann Fragen stellen, muss nicht bis zum Termin warten, habe mehrere Profis unter einem Dach, und ich vergesse nichts was ich Fragen wollte.

Und zu deiner Frage wegen Beginn der Haarproben,…, direkt über Labor, rückwirkend für 3 Monate. Also könntest du ja dann im Februar starten und hast Dezember mit drin.
Äh…nein.
Wer Ende November ein Trinkmuster hatte, um mit 2 bar auf dem Kessel noch Auto fahren zu können, ist im Dezember niemals ohne Etg im Haar.

Mindestens ein Monat Puffer ist notwendig, um ein negatives Ergebnis zu bekommen.
Mittlerweile wird sogar eher zu 2-3 Monaten Zeit zwischen des letzten Konsums und Beginn der Haaranalyse geraten ( liegt an der Verfeinerung der Messverfahren und an der Senkung des Wertes )

Die Terminvergabe in den Laboren werden unterschiedlich gehandhabt.
Bei den einen brauchst einen Termin, dann hast weniger wie eine Woche Vorlauf, andere Labore haben offene Sprechstunde - gehst dann hin und reihst Dich in der Warteschlange ein..
Ich empfehle Dir unbedingt Preise der Labore zu vergleichen. Die Unterschiede sind immens, v.a. Vermittler (wie TÜV, DEKRA, Pima) kosten mehr als das Doppelte bis hin Dreifach.
Hier eine Auflistung an Laboren.

Gibt es eine Möglichkeit, die Abstinenzzeit vor Programmstart (also z. B. Dezember) irgendwie glaubhaft zu machen oder wird das grundsätzlich nicht anerkannt?

Bei der MPU wird nur anerkannt was du durch Laborergebnisse belegen kannst.

Wobei es bei Haarproben kein Programm gibt, also keinen langfristigen Vertrag wie bei Urin- oder Blutuntersuchungen. Bei Haarproben bestimmst nur du den Beginn und die Probentermine. Es liegt also auch in deiner Verantwortung Termine auszumachen und einzuhalten.

Du kannst die Untersuchungen also in unterschiedlichen Laboren durchführen lassen, es gibt kein Gesamtprogramm mit einem Endergebnis.

Dir wird (jedenfalls meiner Kenntnis nach) auch nicht belegt, das du während der Untersuchungszeiträume abstinent gelebt hast. Sondern "nur", das man dir glauben kann, abstinent gelebt zu haben, wenn keine anderen Tatsachen dagegensprechen. Das ist vollkommen normal und entspricht halt der Realität.

Bei der MPU wird nur anerkannt was du durch Laborergebnisse belegen kannst.

Wobei es bei Haarproben kein Programm gibt, also keinen langfristigen Vertrag wie bei Urin- oder Blutuntersuchungen. Bei Haarproben bestimmst nur du den Beginn und die Probentermine. Es liegt also auch in deiner Verantwortung Termine auszumachen und einzuhalten.

Du kannst die Untersuchungen also in unterschiedlichen Laboren durchführen lassen, es gibt kein Gesamtprogramm mit einem Endergebnis.

Dir wird (jedenfalls meiner Kenntnis nach) auch nicht belegt, das du während der Untersuchungszeiträume abstinent gelebt hast. Sondern "nur", das man dir glauben kann, abstinent gelebt zu haben, wenn keine anderen Tatsachen dagegensprechen. Das ist vollkommen normal und entspricht halt der Realität.
Hallo
dem kann ich mit Sicherheit Widersprechen. Ich hatte einen 12 Monatsvertrag auf Haaranalyse und ich habe auch die 12 Monate als Abstinent bestätigt bekommen mit Endergebnis

Anhänge

• Screenshot 2025-12-31 084958.jpg
    Screenshot 2025-12-31 084958.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 44
@Lampencharlie MrMurphy hat schon recht. Grundsätzlich werden bei HA keine Verträge abgeschlossen.
Es gibt aber Labore, welche darauf beharren. Synlab ist zum Beispiel so ein Laden. Für den Abschlussbefund, wie beigefügt, verlangen die sogar extra 70€. Stammt der Befund von denen?

Hier ist erkennbar, wie wenig reguliert trotz BuK das System ist. Ich erachte dieses Labor mit für den größten Abschneider.
Synlab im Süddeutschen Raum ist nur Vermittler. D.h. die schicken die Proben dann nähe Stuttgart in ein zentrales Labor, bei welchem auch direkt beauftragen kannst zu einem erheblich günstigeren Kurs. Dieses Labor hatte Ich auch direkt nach einem Abschlussbefund befragt, aufgrund der Aussagen, und lächelten mich dabei nur schräg an, mit genau dieser Vermutung.

Hallo
dem kann ich mit Sicherheit Widersprechen. Ich hatte einen 12 Monatsvertrag auf Haaranalyse und ich habe auch die 12 Monate als Abstinent bestätigt bekommen mit Endergebnis
So ist es bei mir auch, auch Vertag über 12 Monate mit Abschlussbericht (kostet extra). Wenn zwischendurch Haarprobe positiv erhalte ich innerhalb von 2 Wo nach Probe Anruf über Abbruch der Maßnahme und eine Sperre von 4 Monaten. Ich bekomme beim Schneiden den Folgetermin mitgeteilt u darf einmal in den 12 Mo für eine Woche verschieben.
Bei mir ist das Gesundheitsamt aber auch nur Zwischenhändler u deshalb denke ich auch, dass die Proben deswegen teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den postalischen Befund und die Rechnung warte ich noch sollte am 23.12.25 verschickt werden. Von zusätzlichen Kosten wurde mir nichts gesagt.
Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die Top von der Freundlichkeit, Terminverfügbarkeit, Erreichbarkeit usw. bis jetzt auch sehr zufrieden.
Der Preis war 164,90€ + einmalig 15,-€ Bearbeitungspauschale.
Als Labor steht bei mir MVZ Weiden

Okay das waren jetzt wieder viele Infos aufeinmal für mich.. ich muss das jetzt nur gut einschätzen können für mich.

Ich werd mich nach Neujahr bei einem Labor anmelden für HA in 3 Monaten richtig?

Hab dann ein Puffer von 6 Wochen drin zur TF

Und dieses schreiben vom TÜV das ich mich direkt nach TF dannnach gekümmert hab, ist das Wichtig?

Hey Andeo, die Gutachter sehen schon an anderer Stelle, dass du dich direkt gekümmert hast. Das war von mir nur darauf bezogen, was ich letztendlich von dem 77€ Gespräch hatte.

Zurück
Oben