TF mit 1,80 Promille in die Böschung ohne Beteiligung

Das machst du erst nach Aufforderung ... du versuchst schon wieder der FSST die Arbeit abzunehmen, dass hatten wir doch schon mal. :zwinker0004:

Habe ja die Aufforderung bekommen in der letzen Seite sind MPU stellen aufgelistet und ich soll eine davon mir aussuchen und ankreuzen, damit Sie meine Akte dahin versenden können. Jedoch wie erwähnt haben Die mir eine Frist gesetzt.

Habe hier mal einen entsprechenden Beschluss gefunden:
http://www.verkehrslexikon.de/Module...istsetzung.php

Danke Nancy, aber ich verstehe da nichts Sorry, habe es mir tausendmal gelesen und komme nicht klar damit was gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

das du damals keine Frist bekommen hast, finde ich nun sehr ungewöhnlich...:smiley2204:

Ich kenne es nur mit Frist (habe damals auch eine bekommen).

Habe hier mal einen entsprechenden Beschluss gefunden:

http://www.verkehrslexikon.de/Module/MPU_Fristsetzung.php

"Mit der Aufforderung ein MPU-Gutachten beizubringen, wird die Führerscheinbehörde regelmäßig eine Frist setzen. Vor Ablauf der Frist muss das Gutachten auf jeden Fall bei der Führerscheinbehörde vorliegen, wenn nicht die Gefahr bestehen soll, dass die Führerscheinbehörde allein wegen Fristablauf den Führerschein entzieht."

"Ist die in einer Anordnung zur Vorlage eines medizinisch-psychologischen Gutachtens (MPU) gesetzte Frist so kurz bemessen, so dass wegen des erforderlichen Abstinenznachweises kein positives Gutachten fristgerecht erstellt werden kann, ist eine allein hierauf gestützte Führerscheinentziehung rechtswidrig. Dies geht aus einem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Rheinland-Pfalz hervor (Az.: 10 B 10178/07.OVG)."

"Ist die Frist zur Vorlage eines medizinisch-psychologischen Gutachtens (MPU) für die geforderten Abstinenznachweise zu knapp bemessen und verweigert die Behörde eine Fristverlängerung, darf sie nach dem nicht eingehaltenen Abgabetermin den Führerschein nicht einziehen, wie aus einem Beschluss des Verwaltungsgerichts (VG) Mainz hervorgeht (Az.: 7 L 873/07.MZ)."

Das sind Zitate die ich noch auf meinem Rechner hatte, alle beziehen sich allein auf einen möglichen Führerscheinentzug.
Da hier der Führerschein aber schon abgegeben ist, ergibt eine Fristsetzung keinen Sinn.

Die MPU erfolgt immer freiwillig, sie wird niemals angeordnet. Daher ist eine MPU immer eine reine Privatangelegenheit !
Mit der "Freiwilligkeit" ist es in Wirklichkeit natürlich nicht weit her, da ich ja meinen Führerschein wieder haben möchte. Niemand zwingt irgend jemanden zu einer MPU.
---> Darin besteht der feine Unterschied: Wird der Führerschein entzogen, ist er abzugeben. Tu ich das nict, bekomme ich Ärger mit dem Gesetz und es erfolgt eine gerichtliche Anordnung - also keine Freiwilligkeit mehr.
Im Gegensatz dazu ist die MPU aber immerhin so weit freiwillig, dass ich selbst entscheiden kann, wann und ob überhaupt ich diese absolvieren will. Das Negative daran ist, dass eben die MPU vor dem Führerschein steht: Ohne MPU kein Führerschein!

Beantrage eine Fristverlängerung ... und alles ist gut !!! :smiley711:

Hat sich erledigt habe jetzt ein Schreiben aufgesetzt mit der Begründung, dass ich einen Vertrag für AB habe mit 4 Abnahmen und die letze Abnahme im Juli geplant ist anbei der Vertrag für das AB Kontrollprogramms und ich um Fristverlängerung bis Ende des Jahres bitte.

Danke Max für die Zitate,

wie muss den so ein Antrag aussehen habt Ihr da Vorlagen ???

Ich kenne keine Vorlagen, soll per Telefon unbürokratisch zu regeln sein.
Erklär einfach den Sachverhalt und dann sollte es hier keine Probleme geben.

Zitat:

"Ist die in einer Anordnung zur Vorlage eines medizinisch-psychologischen Gutachtens (MPU) gesetzte Frist so kurz bemessen, so dass wegen des erforderlichen Abstinenznachweises kein positives Gutachten fristgerecht erstellt werden kann, ist eine allein hierauf gestützte Führerscheinentziehung rechtswidrig. Dies geht aus einem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Rheinland-Pfalz hervor (Az.: 10 B 10178/07.OVG)."

Auch hier gehts wieder um den Führerscheinentzug, daher sehe ich für dich keine Probleme. :smiley711:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Max für deine Bemühungen wenigstens jetzt bin ich beruhigt, weil hatte echt Angst wegen unnötige Kosten. Laut schreiben würde sonst Gebühren anfallen.

Naja rufe morgen jetzt an und gehe mal hin und bin ganz lieb.

Vielen dank Nancy und Max

Aber da sieht man man wieder wie unlogisch die Behörden denken.
Wieder mal ein Beweis in was für ein Rechtstaat wir sind.

Aber da sieht man man wieder wie unlogisch die Behörden denken.
Wieder mal ein Beweis in was für ein Rechtstaat wir sind.
Es gibt keinen Rechtsstaat und auch keine Demokratie ... Willkür und Bevormundung stehen im Vordergrund ... aber das ist eine andere Geschichte. :zwinker0004::smiley138:

Ich halte euch morgen in laufenden mal schauen was raus kommt!!!

@Max hast du eventuell auch schon mein letzen Final FB nachgeschaut???
Hast du eventuell Zeit mal es auch durch zu lesen, ob es passt. Findet man ab Seite 41.

Zuletzt bearbeitet:
@Max hast du eventuell auch schon mein letzen Final FB nachgeschaut???
Hast du eventuell Zeit mal es auch durch zu lesen, ob es passt. Findet man ab Seite 41.
Ich dachte der wäre schon erledigt :smiley2204: ... ich schau die Tage aber nochmal drüber.

Hallo zusammen und ein kurzes Update von heute:

War gerade bei der FSST zwecks Fristverlängerung, die Dame war wirklich super freundlich und hat ohne Probleme es bis Mitte August verlängert hat es in die Akte schriftlich vermerkt. Sie wollte nur den Vertrag für das Abstinenzvertrag sehen und hat sich eine Kopie davon gemacht und in die Akte mit eingelegt. Dann hat Sie mir sogar Mut zugesprochen und meinte bei 12 Monate AB und so wie ich mich gebe sieht sie keine Probleme und hat ein gutes Gefühl. Haben dann ein kurzes Small Talk geführt wesshalb und wieso es passierte und sie mich verstehen kann. Zum Abschied meinte ich dann einen schönen Tag und hoffen wir bis August mit einem Positiven GA. Hat dann gelacht und meinte wird schon. Bin echt von unserer Behörde bis jetzt total zu Frieden und wirklich alle sehr vorbildlich. Hoffe es bleibt auch so.

Habe sie dann angesprochen warum Frist gelegt wird obwohl mein FS schon weg ist. Sie meinte damit die Akte nicht veraltet und sie immer ein Überblick haben und, dass die MPU dann zeitnah nach der Aufforderung gemacht wird.

Akteneinsicht war alles ok, war nur ein Eintrag drin wegen Geschwindigkeit 28 km zu viel sonst nichts ein Punkt deswegen und 4 Punkte wegen TF und insgesamt 5 Punkte. Und halt die ganzen Unterlagen wegen der TF was mein Anwalt mir vorab schon zugesandt hatte damals. Und ganz traurig war mein alter FS war auch drin jedoch geschnitten, da kamen mir die Tränen fast :smiley624:

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch gesagt ... eigentlich kein Problem ! :zwinker0004::smiley894::smiley138:

Manchmal gibt es viel Aufregung um nichts. :zwinker0004:

Hast du eigentlich das Ergebnis deiner dritten Haaranalyse schon?

Ich hab mich grad mal bei der Rechtsmedizin zu meiner letzten Analyse erkundigt, und die meinten doch glatt sie verschicken es zusammen mit dem Ergebnis der vierten (ausstehenden) Analyse. Und dabei bin ich doch sooooo neugierig! :smiley894:

Hast du eigentlich das Ergebnis deiner dritten Haaranalyse schon?

Ich hab mich grad mal bei der Rechtsmedizin zu meiner letzten Analyse erkundigt, und die meinten doch glatt sie verschicken es zusammen mit dem Ergebnis der vierten (ausstehenden) Analyse. Und dabei bin ich doch sooooo neugierig! :smiley894:

Hi, nein habe es noch nicht erhalten, habe am Montag auch angerufen und die meinten Ende der Woche sollte ich es haben. Bin gespannt was kommt, ich bekomme alle Analysen einzelt gesendet mit 1 von 2 usw.
Hast du schon dein Antrag gestellt für FS???

Achte gut drauf ob deine FSST eine Frist legt bis wann du dein GA vorlegen musst. Ich habe nach 2 Wochen einen schreiben erhalten die MPU zu benennen wo ich es machen will mit der Fragestellung. Bin dann gleich Montag hin und habe erklärt ich habe einen AB Vertrag für 12 Monate und die endet im Juli. Haben dann eine Verlängerung bis 10. August erhalten, musste jedoch den Vertrag vorlegen als Beweis.

Hi, nein habe es noch nicht erhalten, habe am Montag auch angerufen und die meinten Ende der Woche sollte ich es haben. Bin gespannt was kommt, ich bekomme alle Analysen einzelt gesendet mit 1 von 2 usw.
Hast du schon dein Antrag gestellt für FS???

Achte gut drauf ob deine FSST eine Frist legt bis wann du dein GA vorlegen musst. Ich habe nach 2 Wochen einen schreiben erhalten die MPU zu benennen wo ich es machen will mit der Fragestellung. Bin dann gleich Montag hin und habe erklärt ich habe einen AB Vertrag für 12 Monate und die endet im Juli. Haben dann eine Verlängerung bis 10. August erhalten, musste jedoch den Vertrag vorlegen als Beweis.

Antrag mache ich Ende April. Ich hab zwar keinen richtigen Vertrag, weil ich die Analysen alle einzeln in Auftrag gegeben habe...aber ich kann denen die bisherigen Ergebnisse unter die Nase halten, wenn es denn sein muss.

Antrag mache ich Ende April. Ich hab zwar keinen richtigen Vertrag, weil ich die Analysen alle einzeln in Auftrag gegeben habe...aber ich kann denen die bisherigen Ergebnisse unter die Nase halten, wenn es denn sein muss.

Wie gesagt muss ja bei dir eventuell nicht sein, nur bei uns sind die Behörden schnell, wir leben ja in einem Dorf. Vielleicht bekommst du ja keine Frist. Sag den einfach du willst 12 Monate AB vorlegen, weil du AB lebst und es für ein positiven GA gefordert wird, dann passiert nichts. Wichtig ist halt freundlich sein, dann geht's es ohne Probleme.

Ich bin gespannt auf mein Ergebnis, weil ich alkoholhaltige Medikamente bekommen habe in der Klinik.
Soweit es da ist melde ich mich!!!

Wie gesagt muss ja bei dir eventuell nicht sein, nur bei uns sind die Behörden schnell, wir leben ja in einem Dorf. Vielleicht bekommst du ja keine Frist. Sag den einfach du willst 12 Monate AB vorlegen, weil du AB lebst und es für ein positiven GA gefordert wird, dann passiert nichts. Wichtig ist halt freundlich sein, dann geht's es ohne Probleme.

Ich bin gespannt auf mein Ergebnis, weil ich alkoholhaltige Medikamente bekommen habe in der Klinik.
Soweit es da ist melde ich mich!!!

Ich drück die Daumen!

...und freundlich bin ich sowieso...meistens... :smiley894: Ich hab gerade die Rechtsmedizin solange zuckersüß beschwatzt, bis sie mir zugesagt haben, dass ich das Ergebnis der dritten Analyse heute noch in Kopie bekomme. :smiley894:

Ich drück die Daumen!

...und freundlich bin ich sowieso...meistens... Ich hab gerade die Rechtsmedizin solange zuckersüß beschwatzt, bis sie mir zugesagt haben, dass ich das Ergebnis der dritten Analyse heute noch in Kopie bekomme.

Das weiß ich das du freundlich bist. Ist doch super dann weiß du wenigstens dein Ergebnis. Hoffen wir mal, dass wir das ganze hinter uns haben bald.

Zurück
Oben