• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

" TF mit 1,91%"

Danke für die Antwort ,

aber eine Frage hab ich dazu noch , wie an der Theadüberschrift zu erkennen ist , war der Vorfall damals schon ein bisschen krasser .
Muss ich da zu nem bestimmt Kurs gehen ?

z.B. - für fahraufällige Fahranfänger , oder sowas in der Art ?

Moin Juicy,
eine Aufforderung zur Nachschulung wirst Du sicher von der Führerscheinstelle bekommen...

Bist Du nicht schon einmal zur Nachschulung gewesen? Eine zweite Nachschulung gibt es nämlich nicht.
Sorry, wenn ich Dich irgendwie mit jemanden verwechselt habe. :smiley2204:

Kein ding Max , nee das war ich nicht .
Ich hatte ma gefragt wegen nen VP , was das bringt , weil ich dahin wollte .

Das mit der Nachschulung mache ich zu 1. mal .

Moin Leute , hab mal ein bisschen an meinen Alk - FB rumgebastelt , bitte um Verbesserungsvorschläge :)

O. Warum sind Sie heute hier ?

- Um die Zweifel an deiner Fahreignung zu wiederlegen

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

- der tag meiner trunkenheitsfahrt startete recht angenehem . es war der 26.12.2010 , aufgestanden bin ich mit meiner ex-freundin am nachmittag .
wie sich es gehört für einen sonn/feiertag wurde die meiste zeit im bett verbracht , um sich auszuruhen . geplant war ein pärchenreffen mit freunden ,
die man schon länger nicht gesehen hat . das treffen war auf 18.00uhr angesetzt . da die letzten 2 weihnachtstage sehr ansträngend waren , lagen wir bis
lange im im bett rum . voller vorfreude auf das treffen , machten wir uns langsam fertig . da ich mich auf einen kumpel sehr gefreut habe , hatten wir vor mal
wieder richtig einen zu " saufen " . der plan war wie folgt , meine ex trinkt nichts und fährt dann nach dem treffen mit meinen auto zu uns nachhause zurück ..

alles schön und gut .

das treffen begann pünktlich 18.00uhr . wir fingen an , in geselliger runde zu essen , tranken wein und unterhielten uns viel .
mit dem essen liessen wir uns viel zeit , da es wirklich selten war, diese freunde zu treffen ..

nach dem essen holte meine kollege 1 flasche sambuca raus und fragte mich ob ich lust habe auf alte
zeiten einen zu trinken . ich willigte natürlich ein . zu unseren bierchen genehmigten wir uns ein paar schnäpschen ..

nach langem trinken und unterhaltungen war es schon ganz schön spät . die mädels wollten mal eine runde laufen und frische luft schnappen , das taten sie auch .
nun saß ich mit meinen kollegen zu 2. da und wir beklingelten uns weiter . meine ex - hat ihr handy aber bei uns vergessen . auf einmal kam eine sms , ich guckte nur
aus reflex auf das handy . da stand ein name von nem typen den ich absolut nicht leiden kann . ich öfnette die sms und habe sie gelesen - danach ist mir anders
geworden und ich hab einen richtgen hals bekommen . was drinne stand will ich nicht genau sagen .

die mädels sind nun wieder von ihrem spaziergang wieder eingetroffen und ich stellte meine ex zur rede . ein ziemlich häftger streit brach aus .
da ich meiner ex die meinung gesagt habe und den schlussstrich gezogen habe wollte ich da nur noch weg , weil ich der , naja ich sags jetz mal nich , nicht mehr ins
gesicht gucken konnte .

ich stieg also sehr stark alkoholisiert in das auto und die trunkenheitsfahrt begann . ich habe an der auf dem weg befindeten tanke gehalten und hab mir eine jim beam
dose geholt .
diese begann ich dann zu trinken . ich kann mich dann nur noch schwach daran erinnern das ich nach hause wollte . um meine
ex nicht mehr in der wohnung zu haben .

dann fing die extreme trunkenheitsfahrt an . ich habe die die konrolle über mein auto verloren und fuhr in 2 parkende autos . wegen meines alkohol konsums
und meiner bewährung geriet ich in panik und bin abgehaün . auf meiner panik-flucht habe ich erneut die kontrolle über mein fahrzeug verloren und fuhr auf einen vor mir
befindeteten autofahrer auf . dann war es ganz vorbei bei mir . ich stand so unter schock ,dass ich nict mehr wusste wo vorne und hinten ist und bin wieder abgehaün .
bei der nächst möglichen gelegenheit stellte ich mein auto ab und wollte nach hause . auf dem weg nach hause und hin und her überlegen , ging ich zum auto zurück
und rief bei der polizei an und stellte mich .

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

- angefangen hat es mit wein zum essen . das waren so ungefähr 3 gläser .

ein paar stunden später haben ich und mein kollege angefangen den sambuca und unsere bierchen zu trinken das ging dann bis spät in die nacht bzw. früh hinein .
wieviel und in was für mängen kann ich wirklich nicht sagen da müsste ich jetzt lügen . ich weiss nur das es viel war .

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

- insgesamt wollte ich so ungefähr 15 km fahren

das erste mal bin ich schon nach ca. 5 - 6km aufgefallen , ich rutschte in 2 parkende autos , dann bin ich ja wie gesagt abgehaün und es hat nich lange gedaürt da
hats wieder geknallt , ich bin in ein vor mir befinden auto + insasse gerutscht und wieder abgehaün , das war so ungefähr 3 -4 km später .

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

- in diesem moment hatte ich tatsache das gefühl noch fahren zu können , was meiner meinung im nachhinein total hirnverbrannt ist .
auf grund meiner alkoholiesierung habe ich mich überschätzt und fahrtüchtig gehalten was sehr fahrlässig und unüberlegt war .

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

- ja ich wollte die trunkenheitsfahrt vermeiden , indem meine ex zurück fahren sollte . aber aufgrund meiner gefühlslage und meiner leichtsinnigkeit in dem
moment , bin ich dann doch in das auto gestiegen und gefahren . was falsch war !

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

- nein ..

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

- ja , das waren bestimmt so 8-10 mal freitags nach feierabend , wenn eine sehr stressige woche zu ende ging . dann blieb es aber bei einen bier .
auch restalkohol spielte ab und zu eine rolle , was mir vorher nicht bewusst war .

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

- den ersten kontakt woran ich mich erinnern kann war zu meiner einschulung . meine ganze familie kam , um meinen schulbeginn zu feiern und sie tranken dabei auch
alkohol

- ich hatte das erstmal zu meinen 16.[ geburtstag getrunken .

- weiter ging es dann so mit ungefähr 18 , wo die ersten disco besuche kamen .

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

- zu meinen 16 trank ich das erste mal alkohol die menge ist mit heute nicht mehr in erinnerung ich weiss nur das es bier war

- angefangen richtig zu trinken habe ich mit ungefähr 18 wo es regelmässiger in die disco ging das waren dann so 1-3 bier a 0,5l und gelegendlich 1-2 liköre wie pfeffi .

- mit 19 häuften sich die disco besuche und somit auch der alkoholkonsum . dann waren es über die nacht verteielt 2-5 bier a 0,5l und dazu 2-3 liköre wie pfeffi .

man hat sich immer in einer grossen runde getroffen und gemeinsam angstoßen und getrunken . da jeder unterschieldich vertragen hat und man mithalten wollte , wo wir
gemeinsam getrunken haben , kam dann mein erster blackout ( das war mit 19-20 ) . an diesen abend kannte ich noch nicht mein grenzen und habe eindeutig zu viel
getrunken . meine sympthome waren eindeutig eine alkohol vergiftung , brechen , filmriss etc. danach ging es mir 2 tage richtig dreckig und so eine erfahrung wollte ich
nicht noch einmal machen und ich habe mich langsam an meine grenzen heran getastet und versucht mässig zu trinken .

- mit der zeit , nach einigen partys oder geburtstagen , ungefähr mit 20 , habe ich dann doch wieder angefangen ein bisschen mehr zu trinken . da kamen dann in einer
disco nacht wieder ungefähr 3-7 bier a 0,5l und 2-3 liköre wie pfeffi zusammen .

- so mit 21 hat sich das mischtrinken ( schnaps und bier ) gelegt . weil ich fand das der kater einfach zu stark war . da habe ich dann bevorzugt bier getrunken .
zum schluss mit 21 , 22 vor meiner TF habe ich dann in einer disconacht 4-10 bier a 0,5l gerunken . dazu gelegendlich / eher elten 2-4 liköre wie pfeffi .

- die ausnahme fälle waren wie gesagt geburtstage oder freitags zum feierabend . da blieb es aber immer bei einen bier a 0,5l .

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

- mit 16 : bier , menge ist mir nicht in erinnerung

- mit 18 : 1 bier in der woche a 0,5l , 1-3 bier a 0,5 - 1-3x im monat gelegendlich 1-2 liköre wie pfeffi a 0,2cl ( zu disco besuchen )

- mit 19 : 1-2 bier in der woche a 0,5l , 2-5 bier a 0,5l - 1-3x im monat gelegendlich 2-3 liköre wie pfeffi a 0,2cl ( zu disco besuchen )

- mit 20 : 1-2 bier in der woche a 0,5l , 3-7 bier a 0,5l - 1-3x im monat gelegendlich 2-3 liköre wie pfeffi a 0,2cl ( zu disco besuchen )

- mit 21 - 22 : 1-2 bier in der woche a 0,5l , 4-10 bier a 0,5l - 1-3x im monat in gelegendlich/ eher selten 2-4 liköre wie pfeffi a 0,2cl ( zu disco besuchen )

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

- also wenn , habe ich mich mit meinen freunden in unseren club getroffen , weil wir immer viele leute waren . da haben wir uns wohl gefühlt und wir waren unter uns .

- auch freitags kam es vor , das ich mit meinen arbeitskollegen ein feierabend bierchen getrunken habe .

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

- man war kontakfreudiger gegenüber andren menschen , nicht so verklemmt oder zurückhaltend .

- man konnte besser feiern , weil die hemmungen gefallen sind .

- zur belohnung , wie gesagt mit arbeitskollegen nach einer schweren arbeitswoche .

- zum essen meist um den geschmack ab zu runden . z.B. bier zum grillen

- abends mit der der freundin ein glas wein um es sich gemütlich zu machen .

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

- bei wenig alkohol war ich immer sehr lustig drauf , hatte immer den passenden spruch parat und ich war immer dafür die party am laufen zu halten .

bei zu viel alkohol , neigte ich dazu alles auf die goldwaage zu legen was zu mir gesagt wurde . ich war anfälliger für sinnlos diskussionen oder streitereien .
wenn ich zu betruken war kam es auch desöfteren vor das wir uns geprügelt haben , weil die hämmschwelle einfach zu tief war .

die wirkung von alkohol genuss sah bei mir wie folgt aus :

- am nächsten tag immer einen gewaltigen kater . es war den ganzen tag nichts mit mir anzufangen . ich war antrieblos und unmotiviert ,
ein klassicher kater . obwohl ich es immer sehr unangenehm fand . hab ich es auf der nächsten feier trotzdem wieder gemacht , weil es einfach immer
spass gemacht hat in geselliger runde zu trinken .

es gab auch schlechte seiten beim alkohol die ich an mir beobachtet habe , wenn es zu viel war , zB. ist man viel schneller auf streit angesprungen . es kam auch
manchmal zu schlägerein in den discos , weil man einfach nicht mehr unterscheiden konnte was richtig und was falsch ist oder was falsch vertsnaden hat und sich was
eingeredet hat , was einen grad in kramen passt .

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

- ja , die gab es . wenn ich zu viel getrunken habe und es z.B. zu einer schlägerrei kam , wurde mir gesagt das ich den ganzen abend schon leicht gereizt und
auf jede provokation angesprungen bin . das waren aber die extrem situationen , wenn ich betrunken war .
auch das in manchen momenten mein verhalten unangebracht war , wenn man sich z.B. über jemanden lustig gemacht hat und man nicht damit aufgehört hat .

- es gab auch viele positve anmerkungen , wenn sich der pegel in grenzen gehalten hat , dass die party mal wieder richtig gut war , lustig , nich langweilig usw.

- reagiert habe ich mit einsicht , weils wirklich in den meisten fällen unnötig war , mein handeln und mein verhalten

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

- eigendlich hab ich alkohol immer als spassfördernd gesehen , wir hatten viel zu lachen und es enstanden echt witzige geschichten .
man hat auch viele freundschaften geschlossen , weils einfacher war , auf menschen zu , zu gehen und man war halt viel lockerer drauf .
aber aufgrund einiger vorfälle . weiss ich jetzt , das , wenn man nicht damit umgehen kann , das ganzschön nach hinten los gehen kann .

- auswirkungen auf mein leben hatte alkohol definitiv , z.B. das ich wegen einer schlägerrei eine bewährungsstrafe bekommen habe wegen schwerer KPV , was
aufgrund übermässigen alkoholkonsum zurückführt . als folge hätte ich fast meine ausbildung verloren . da mein chef mich aber leiden kann , habe ich noch eine
chance bekommen

- dazu kommt meine TF . ich habe mal wieder aufgrund eines zu hohen alkohol pegels nicht unterscheiden können was richtig und was falsch ist und meine gefühlslage
nicht unter kontrolle gehabt und stieg so in ein KFZ . mir war nicht klar das ich zu diesen zeitpunkt mich und vorallem ANDERE in grosse gefahr gebracht habe .
diese TF hat mein verhältnis zu meinen chef erneut auf die probe gestellt . auch diesmal gab er mir eine weitere chance meine ausbildung bei ihn zu beenden .
meine eltern und großeltern , haben mich auch mit anderen augen gesehen weil ich einfach in jedes fettnäpfchen getreten bin was im weg stand und sie wirklich dachten ,
ich mache das mit absicht . natürlich haben sie sich zurecht auch wahnsinnige sorgen um mich gemacht , dass mir eines tages mal was schlimmes passiet
wenn ich zu viel getrunken habe .

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

- nein

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

- ja einmal das war mit ungefähr 19-20 .

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

- ich musste nicht mit absicht verzichten . es ging auch unbewusst . es hat sich immer spontan ergeben was zu tinken .
es bestand keine regelmässigkeit .

- wo ich wusste das evtl. was getrunken wird , das war wenn einer geburtstag hatte . dann blieb es meistens bei einen bier a 0,5l und die feier wurde auf das wochenende
verschoben , vorrausgesetzt der geburtstag war in der woche .

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? (mit Begründung)

- früher war ich ein " disco oder wochenendtrinker " wir haben den alkohol als spassfunktion missbraucht obwohl es zu den genussmitteln zählt. heute verzichte ich auf den
genuss von alkohol . irgendwo wird man auch älter und ruhiger und es gibts andere privilegien ausser feiern und saufen .

- ich finde das man auch ohne alkohol spass haben kann . alkohol ist ja bekanntlich als genussmittel gedacht , zum essen , zu feierlichkeiten etc.
bloss vergisst man das gerne mal und guckt dann zu tief in das glas . und dann ist meist der ärger vorprogrammiert , wie vielleicht ein filmriss , eine schlägerrei
oder leider auch eine TF .

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

- nein , ich verzichte ganz darauf .

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

- am 26.12.2010

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

- nein , ich halte meine AB strickt ein . da kommt auch alkoholfreies bier nicht in frage ! Bei mir gibts keine halben Sachen !

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

- ich trinke kein alkohol mehr , weil ich eingesehen hab das ich nicht wirklich mit alkohol umgehen kann .
deswegen , will ich zu 100% darauf verzichetn .. es bringt für mich persönlich nur ärger !

ich möchte dazu sagen .. das mein unfall , einer von vielen " unfällen " war die mir auf alkohol passiert sind , dazu zählen auch unzählige schlägerein und sinnlose
streitigkeiten , meine TF ect.

deswegen verzichte ich ganz auf den genuss um mit guten gewissen handeln zu können .

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

- ich habe aufgehört weil dieser autounfall , für mich ein zeichen war , sofort damit auf zu hören , bevor noch was viel schlimmeres passiert .. wenn ich betrunken bin ..

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

- die änderung meines trinkverhaltens habe ich in erster liene wegen mir selbst erreicht . ich hatte viel zeit um nach zu denken und ich finde das trinken , feiern ,
sich vor anderen beweissen zu müssen wieviel man verträgt , nicht alles ist .

- eine weitere änderung für mein trinkverhalten waren menschen die mir nahe stehen . sie haben mir viel mut zugesprochen und mir klar gemacht , das die dinge ,
die passiert sind , einfach nicht der junge mann war , den sie kennen . das hat mich sehr erschrocken und noch mehr zum nachdenken über mein trinkverhalten
angeregt .

- klar ist es angenehm zum steak ein bierchen zu trinken , aber auch das muss nicht sein . die angst wäre viel zu gross in die alten gewohnheiten zurück zu fallen .
deswegen bleibe ich bei limo oder saft ( oder ähnlichen )

- wenn ich ehrlich bin , hatte ich in meinen augen keine umstellphase , nach viel nachdenken und zurück denken , was so passiert ist , habe ich ein bisschen
schiss bekommen wieder was zu trinken und damit abgeschlossen . weil der gedanke , die kontrolle über sich selbst zu verlieren ganzschön unheimlich ist .
ich habe von den tag an in kompletter AB gelebt . mir wurde gesagt , das es schockAB heisst , was in meinen falle zu trifft .
ich war einfach geschockt , was alkohol oder drogen mit einen machen kann .

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

- ich bin defintiv ruhiger geworden , weil ich mich mit meinen schandtaten mal richtig auseinander gesetzt habe und zu dem entschluss gekommen bin , dass das alles
unnötig und in manchen situation sehr gefährlich für mich und vorallem für andere war , wie ich da gehandelt habe .
mein umfeld sagt , das ich einer der ersten bin , der als vorbild vorran geht , und sich einige daran orientieren wollen und sowas macht einen schon stolz .

- ich bin auch wieder viel agiler in meinen job , ich blühe wieder voll auf im arbeitsleben . ich habe mir als ziel gesetzt nach meiner ausbildung , meinen meister
in schweißtechnik zu machen . dieses ist eines meiner primären ziele im leben , abschluss meiner lehre und meinen meister zu machen .
vielleicht klappt es ja , einen traum zu verwirklichen und mich selbständig zu machen wenn ich meinen meister in der tasche habe .

- ich bin auch wieder in meinen alten sportfischerverein . hier wird auch viel in der gemeinschaft unternommen . so finde ich ablenkung , bin an der frischen luft und ich
hänge nicht mehr mit kampftrinkern rum .
leider kann ich meiner alten leidenschaft , dem boxsport nicht mehr nach kommen , aufgrund einer schweren fußverletzung die ich mir mal zu gezogen hatte .
jedoch spielen ich und ein kollege von mir mir dem gedanken ein bisschen was in der nachwugsförderung zu unernehmen .
ich denke das wäre ein guter beitrag dazu , das die kleinen kollegen keinen mist machen wie unser einer und sich aus sowas raus halten und lieber fleissig trainieren .

- meine familie sieht mich auch wieder mit anderen augen , ich bin nich mehr so gereizt ihnen gegenüber wenn mir was nicht passt .
ich helfe z.B. mehr im haushalt , was nie wirklich mein ding war .
um meinen hund kümmer ich mich jetzt auch wieder mehr , den ich leider ein bisschen vernachlässigt habe weil ich andere dinge im kopf hatte , wie feiern .
das versuche ich jetz wieder bei ihm gut zu machen und bin viel unterwegs mit ihm .

- und der positivste effekt überhaupt wenn man nicht mehr trinkt und feiern geht , der sparstrumpf wird immer grösser . :-)

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?

- ich stelle sicher nicht in meine alten gewohnheiten zu verfallen , indem ich z.B. meinen hobbys nach gehe , z.B. dem sportfischen . da lernt man neü leute kennen
und bekommt durch leistung , anerkennung und respekt , nicht durch , wer trink am meisten . so lernt man auch neü freundschaften zu knüpfen und zu pflegen .
da ist es eine gute eingenschaft , das einen ein hobby verbindet , nämlich das sportfischen und nicht das saufen , drogen nehmen , sich rum prügeln oder sonst was .

- ich gehe normalen freizeitaktivitäten nach , mit meinen hund spazieren gehen um mich abzulenken , den kopf frei zu bekommen , überlegen wie meine zukunft verlaufen
soll .

- ich kümmer mich mit allen mitteln um meine ausbildung , die so gut wie möglich zu absolvieren , um mir danach weitere zukunftspläne zu machen , wie meinen
meister in schweißtechnik zu machen .

- ich finde auch ein AB leben angenehmer , als in leben mit alkohol und drogen . die sicht auf sehr viele dinge werden ernster , man bekommt auch wieder einen
festen willen , was zu schaffen und durch zu ziehen .

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

- ich sag mal so , ich wills mir nicht vorstellen . meine wille , mich weiter zu ändern und das durch zu ziehen ist ungebrochen . ich sehe das als herausvorderung
und so leicht kriegt man mich nicht runter .
mir gefällt es so wie es zurzeit ist , das will ich nicht missen wollen .

- ich weiss auch , dass , wenn ich wieder mit den gedanken spiele , was zu trinken , was zu rauchen oder gar kokain zu ziehen , ich keine angst haben brauch
vor professioneller hilfe . ich bin nicht der einzgste mensch der sowas gemacht hat und brauch mich nicht zu schämen mich da an jemanden zu wenden .

- ausserdem habe ich eine starke familie hinter mir , die mir in allen lebenslagen tipps gibt und mir mut zu redet , dass ich das schaffen kann , was ich mir vornehme .

- kurz gesagt : ich wehre mich mit händen und füßen dagegen , das ich wieder in meine alten gewohnheiten zurück falle .

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

- in dem ich mich strickt an meine AB halte !

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

- NEIN

Hallo Juicy,

dein FB wurde gesehen......
Einer von uns Helfern wird ihn baldmöglichst kommentieren....hab also bitte etwas Geduld:smile:

Hallo Juicy,:smiley5:
keine Sorge, Du kommst auch noch dran..

.
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

- man war kontakfreudiger gegenüber andren menschen , nicht so verklemmt oder zurückhaltend .

- man konnte besser feiern , weil die hemmungen gefallen sind .

- zur belohnung , wie gesagt mit arbeitskollegen nach einer schweren arbeitswoche .

- zum essen meist um den geschmack ab zu runden . z.B. bier zum grillen

- abends mit der der freundin ein glas wein um es sich gemütlich zu machen .
Erstens: Rede von Dir! Wer ist "man"??

Warum hattest Du Hemmungen?

Um den "Geschmack abzurunden" musst Du Dich nicht besaufen...
Daran wird es wohl nicht liegen, dass Du wegen einer TF straffällig geworden bist. 2,1‰ sind kein Pappenstiel!

Du musst wohl noch etwas tiefer in Dir graben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juicy,

nicht böse sein, aber ---- wir haben einige User hier, die in den nächsten Wochen zur MPU müssen und deren Vorbereitung noch nicht abgeschlossen ist.
Da du ja noch einiges an Zeit hast, muss ich dich noch um etwas Geduld bitten, bis jemand von uns die Zeit für deinen FB hat.
Denn das Lesen und Kommentieren daürt mehrere Stunden......

Dafür hast du sicher Verständnis, nicht wahr? :smile:

( Wollte den Alk-FB aber erstmal so gut wie möglich abschliessen - Habe noch einen Drogen-FB vor mir ):smiley2204:

( Wollte den Alk-FB aber erstmal so gut wie möglich abschliessen - Habe noch einen Drogen-FB vor mir ):smiley2204:

Du solltest den Drogen-FB in der Zwischenzeit schon mal ausfüllen Juicy.....
Es ist immer sinnvoll, wenn nach beiden FB gleichzeitig geguckt werden kann, da sie aufeinander abgestimmt sein müssen....

Zurück
Oben