Vorstellung

Palton

Benutzer

Fragen zu Drogen ehrlich beantworten...​

... wenn man wegen Alkohol Abhängigkeit und psychischer Auffälligkeit zur MPU muss?
 

Palton

Benutzer
Hallo Zusammen,

hier mal mein Fragebogen:

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 187
Gewicht: 85
Alter: 38

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 11.03.2017
BAK: 0,35Promille AAK + 4x Tranxillium
Trinkbeginn:
Trinkende:
Uhrzeit der Blutabnahme:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: kein Verfahren
Strafbefehl schon bekommen:
Dauer der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: 30.10.17
Hab ich neu beantragt: 12.11.20
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: keine, Trunkeheitsfahrt von
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
nein
Ich lebe abstinent seit:
21.10.2019

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja, Drogen und Medikamente
Urinscreening ja/nein: ja, Alkohol
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:
09/18: Gamma-GT 227, GPT 77,3,
12/18: GPT 53
10/20 GPT 53,7 Gamma-GT 58,4 GOT Normbereich


Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: ja
Selbsthilfegruppe (SHG): ja
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie: ja
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? negatives Ärztliches Gutachten von 16.10.17
Wer hat das Gutachten gesehen?: FSST
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
1a. Bei Hrn. xxxx liegt eine Erkrankung vor, die nach der Nr 7 der Anlage 4 FeV die Fahreignung in Frage stellt.
1b. Herr xxxxx ist nicht in der Lage, den Anforderungen zum Führen von Kraftfahrzeugen der Gruppe 1 gerecht zu werden.
2. Es liegt keine ausreichende Adhärenz, vor Hinweise auf weitere Fehleinnahme vom Psychopharmaka wurden nicht erhoben.
3. Auflagen und/oder Beschränkungen sind nicht erforderlich, um das sichere Führen eines Kraffahrzeuges zu gewährleisten. Eionzelfallbegründete regelmäßige ärztliche Kontrollen sind nicht erforderlich.
4. Eine fachlich einzelfallbegründete Nachuntersuch im Sinne einer erneuten Begutachtung nicht erforderlich
5. Die aus aktenkundigen Tatsache begründete Annahme einer Alkoholabhängigkeit bei Herrn xxxx lässt sich bestätigen? Die Kriterien nach ICD-10 3,5 und 6 sind erfüllt, sodass die Annahme einer Alkoholabhängigkeit bestätigt werden kann. Eine erfolgreiche Entwöhnung fan nicht statt. Ein nachgewiesener Abstinenzzeitraum für die zurückliegenden 12 Monate liegt nicht vor.

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
2010: 1 monatiges Fahrverbot wegen Alkohol am Steuer.
-------------------------

Hab eine Therapie 2019 gemacht. Muss ich den Rehabericht vorlegen?

Danke & Viele Grüße
Palton
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Das können wir in deinem Thread beantworten - bitte nicht zwei Themen öffnen.

Für den Rest - hier der Link zum eigentlichen Thema:

Link gelöscht - Themen verbunden *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

funkytown

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum!

Hab eine Therapie 2019 gemacht. Muss ich den Rehabericht vorlegen?

Ja, die Alkoholabhängigkeit scheint ja aktenkundig zu sein? Hast du das FäG der FSST vorgelegt?

Nur damit ich das richtig verstehe:
Die Benzos (Tranxillium) hast du missbräuchlich (also ohne Rezept) mit dir geführt? Hattest du diese auch konsumiert? Es sieht ja so aus als hättest du beim FäG dann angegeben, dass du diese auch konsumiert hättest?
 

Palton

Benutzer
Die benzos hatte ich auf Rezept und hab dazu Alkohol getrunken und dann versucht mir die Pulsadern aufzuschneiden. Polizei kam mit dem Rettungswagen. Die Führerscheinstelle hat daraufhin ein FäG angefordert, welches von der Begutachtungstelle gleich zu der Fsst geschickt wurde. Vor Einleitung eines Verwaltungsakts habe ich den Führerschein freiwillig abgegeben. Lebe seit einem Jahr ohne Alkohol (Abstinenznachweise laufen) und hab am Donnerstag einen Termin zur Beantragung des Führerschein bei der Fsst.
 

Palton

Benutzer
Ja, die Alkoholabhängigkeit scheint ja aktenkundig zu sein? Hast du das FäG der FSST vorgelegt
Reicht es wenn ich eine Bestätigung über die Reha bei der MPU vorlege und mir das positive Ergebnis von der Reha von einem Psychologen bestätige? Möchte ungern den kompletten Bericht vorlegen. Nicht da der begutachtet irgendwas darin findet.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Palton,

Reicht es wenn ich eine Bestätigung über die Reha bei der MPU vorlege und mir das positive Ergebnis von der Reha von einem Psychologen bestätige?
das wird wohl nicht reichen, idR benötigen die Gutachter den kpl. Bericht.

Von wann bis wann ging deine Therapie?
Lebe seit einem Jahr ohne Alkohol (Abstinenznachweise laufen)
Also liegen die AN bei 12 Monaten nach Ende der Therapie bis zur MPU?
 

Palton

Benutzer
Wo ich auch am überlegen bin ob ich die antidepressiva ausschleichen soll?

Man muss aber sagen, dass sie mir gut tun und ich ansonsten von Schlafstörungen und Alpträumen (Post traumatische Belastungsstörungen) geplagt bin.
 

Palton

Benutzer
Reicht es wenn ich eine Bestätigung über die Reha bei der MPU vorlege und mir das positive Ergebnis von der Reha von einem Psychologen bestätige? Möchte ungern den kompletten Bericht vorlegen. Nicht da der begutachtet irgendwas darin findet.
Ich hab deswegen auch Zweifel weil in den Gutachten steht das ich arbeitsunfähig entlassen aufgrund vom psychomentalen Einschränkungen durch posttraumatische belastungsstörung bin und mir deshalb eine stufenweise Wiedereingliederung empfohlen wurde. Hab ich einen Monat die Eingliederung gemacht und dann wieder gearbeitet
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Palton,
Wo ich auch am überlegen bin ob ich die antidepressiva ausschleichen soll?
das machst du aber (wenn überhaupt) bitte nicht ohne ärztliche Beratung/Aufsicht.
Ich hab deswegen auch Zweifel weil in den Gutachten steht das ich arbeitsunfähig entlassen aufgrund vom psychomentalen Einschränkungen durch posttraumatische belastungsstörung
Das ist für den Gutachter kein Kriterium bzgl. eines pos. oder neg. Gutachtens.

Die benzos hatte ich auf Rezept und hab dazu Alkohol getrunken und dann versucht mir die Pulsadern aufzuschneiden.
Du bist noch in psych. Behandlung?
 

Palton

Benutzer
Danke Nancy für deine Antwort und Hilfe :)


das machst du aber (wenn überhaupt) bitte nicht ohne ärztliche Beratung/Aufsicht.
Ja wenn dann mach ich es mit ärztlicher Aufsicht. Wäre es keine KO Kriterium für eine positives Gutachten wenn man noch antidepressiva nimmt?
Du bist noch in psych. Behandlung?
beahndlungsbedürftig bin ich nicht mehr. Hab nur noch Nachsorge Termine bei meiner Psychologin. Die letzte Therapie hat ganz schön was gebracht. :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Palton,
Wäre es keine KO Kriterium für eine positives Gutachten wenn man noch antidepressiva nimmt?
nein, definitiv nicht.
Hab nur noch Nachsorge Termine bei meiner Psychologin.
Prima, das solltest du dir für deine MPU auch von deiner Psychologin bestätigen lassen. Da würde ein kurzes Schreiben reichen.

Danke Nancy für deine Antwort und Hilfe
Gerne :)

Wichtig ist auch dass du weiter in deiner SHG bist. Wie ist es denn im Moment mit den Treffen? Finden die in Coronazeiten statt?
 

Palton

Benutzer
Wichtig ist auch dass du weiter in deiner SHG bist. Wie ist es denn im Moment mit den Treffen? Finden die in Coronazeiten statt?
Wir haben online Meetings und auch f2f Meetings in einem Krankenhaus. Klappt ganz gut.

war grad auf der Führerscheinstelle die wollen die aufenthaltsbestätigung und die Diagnosen von der Reha. Anscheinend für die Fragestellung!?
 

Palton

Benutzer
In meinen Reha - Bericht steht bei der Suchtanmanese, dass ich auch Drogen probiert habe, das ist über zehn Jahre her.
--> Führerscheinstelle weiß noch nichts davon.
--> Dementsprechend wird die Fragestellung nur Alkohol und psychische Erkrankung sein.
--> Dem Gutachter werde ich aber trotzdem davon erzählen, bzw. den Fragebogen wahrheitsgemäß beantworten auf die Frage ob ich jemals Drogen genommen habe.
= hat das zur Folge, dass ich ein negatives Gutachten bekomme, da ich eine andere Fragestellung brauche oder wird das dann ignoriert.

Schön, dass es ein Forum wie dieses gibt!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
war grad auf der Führerscheinstelle die wollen die aufenthaltsbestätigung und die Diagnosen von der Reha. Anscheinend für die Fragestellung!?
Argh... hierauf bezogen....
In meinen Reha - Bericht steht bei der Suchtanmanese, dass ich auch Drogen probiert habe, das ist über zehn Jahre her.
könnte das gut möglich sein
unsure.gif


Was genau steht denn im Bericht? Und um welche Drogen geht es?
 

Palton

Benutzer
Argh... hierauf bezogen....

könnte das gut möglich sein
unsure.gif


Was genau steht denn im Bericht? Und um welche Drogen geht es?
Im Punkt suchtverlauf steht drinnen: probieren von Marihuana , regelmäßig Ecstasy am Wochenende - da war ich 18jahre. Mit 29 kurzfristige Einnahme von Speed. Jetzt bin ich 39Jahre.

mich möchte ehrlich sein und auch wenn meine fsst nichts weiß und nur die Fragestellung nach Alkohol und Psyche kommt zumindest im Fragebogen das angeben und den GA dann alles erzählen. Ich bin an dem Punkt wo ich nichts mehr verheimlichen brauche. Nur ich müsste halt dann die Fsst informieren das sie die Fragen erweitern?
Liebe Grüße und danke für deine Meinung
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Im Punkt suchtverlauf steht drinnen: probieren von Marihuana , regelmäßig Ecstasy am Wochenende - da war ich 18jahre. Mit 29 kurzfristige Einnahme von Speed. Jetzt bin ich 39Jahre.

mich möchte ehrlich sein und auch wenn meine fsst nichts weiß und nur die Fragestellung nach Alkohol und Psyche kommt zumindest im Fragebogen das angeben und den GA dann alles erzählen. Ich bin an dem Punkt wo ich nichts mehr verheimlichen brauche. Nur ich müsste halt dann die Fsst informieren das sie die Fragen erweitern?
Liebe Grüße und danke für deine Meinung
Wenn keiner was davon weiß, würde und es der GA nicht zu sehen bekommt, würde ich es weg lassen.... ist ja löblich, dass du ehrlich bist, aber manchmal ist zuviel Ehrlichkeit auch nicht gut... aber gerne noch andere Meinungen..
 

Palton

Benutzer
Wenn keiner was davon weiß, würde und es der GA nicht zu sehen bekommt, würde ich es weg lassen.... ist ja löblich, dass du ehrlich bist, aber manchmal ist zuviel Ehrlichkeit auch nicht gut... aber gerne noch andere Meinungen..
Danke für deine Meinung:) Ich möchte den GA am liebsten meinen ganzen Reha-Bericht sowieso nicht zeigen, sondern im nur eine Bescheinigung mit Diagnosen Zeitraum und Ergebnis der Behandlung vorlegen, da ich mit den Datumsangaben darin nicht einverstanden bin. Aber wenn ich den Einblick ihn verweigere , befürchte ich das meine Glaubwürdigkeit leidet? Bin schön langsam am verzweifeln
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Palton,

mich möchte ehrlich sein und auch wenn meine fsst nichts weiß und nur die Fragestellung nach Alkohol und Psyche kommt zumindest im Fragebogen das angeben und den GA dann alles erzählen. Ich bin an dem Punkt wo ich nichts mehr verheimlichen brauche. Nur ich müsste halt dann die Fsst informieren das sie die Fragen erweitern?
das könnte sogar passieren dass die FSSt. dann noch eine Drogen-Fragestellung dazunimmt.... :smiley2204:

In der Art von: "Ist Palton trotz der Hinweise auf frühere Drogeneinnahme in der Lage am Straßenverkehr teilzunehmen und liegt insbesondere eine stabile Abstinenz vor?"
(Anmerkung: Der Wortlaut wurde größtenteils aus den Buk entnommen).

Gerade der Konsum "harter" Drogen (Ecstasy, Speed) macht ungeeignet am Straßenverkehr teilzunehmen. Auch wenn du sagst dass dieses schon 10 Jahre her ist.

Ich sehe aber dass du eh AN für Drogen machst?

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja, Drogen und Medikamente
Urinscreening ja/nein: ja, Alkohol
 
Oben