Warten auf das MPU-Gutachten....

So, es ist soweit. Das Gutachten war heute in meinem Briefkasten.
Kursempfehlung $70., es liegen noch Mängel an Aufarbeitung vor, aber die mit einem Kus ausgeräumt werden können. Toll! Jetzt ist die nächste Frage, wie lange man für einen Kurs Termin warten muss :D... Gutachten heute bei der Führerscheinstelle abgegeben, sollte mich aber morgen telefonisch noch mal melden.
 

Tsubasa

Benutzer
Ich warte auch auf mein Gutachten..
Im ärztlichen Teil gab es ein positives Ergebnis vom Arzt
Beim Test am PC habe ich überdurchschnittlich gut abgeschnitten.
Und der Psychologe meinte: Ich glaube sie haben sich verändert. Sehen sie es positiv.
Trotz der ganzen positiven Rückmeldungen habe ich immernoch weiche Knie und einfach nur Eier flattern.. Mal schauen.
 

Yavuz-50

Neuer Benutzer
Hey Leute,
ich habe am 15.10.2020 meine MPU gehabt. Wegen fahren unter Einfluss von Canabis.
Ich habe eine Haaranalyse von 6cm=6Monate vorgelegt.
Vor Ort habe ich nochmal Haare abgeben damit ich insgesamt auf 12 Monate komme....

Der Psychologe hat gesagt, er sieht trotz meiner Aufarbeitung eine (leichte) Gefährdung und hat mir nen guten Rat gegeben. Solle mich von kriminellem Umfeld fernhalten und am besten Wohnort wechseln und in eine eigene Wohnung ziehen... (easy wenn man keinen Job hat)
Ob ich Haare unbedingt abgeben soll hat er mir nicht gesagt.

Die Büro-Frau hat mir nach dem psychologischen Gespräch einige male gesagt; ist ja ganz gut gelaufen, für den Rest sollten sie sich keine Sorgen machen, da sollte nichts schief gehen.
Danach war ich bei der Ärztin.

Sie nahm mir Haare ab und hat mein Puls usw. gecheckt. Alles OK. Danach noch Urin abgegeben.
Sie hat auch gemeint, das Gespräch war ja super usw.

Dann hab ich mit der Büro-Frau den Reaktionstest machen dürfen.

Zum Schluss hieß es, ich hätte bei allen MPUntersuchungen gut abgeschnitten und es würde gut aussehen. (BESTANDEN)
Es würde aber noch 5 Wochen dauern bis die Haare gecheckt werden und für das Gutachten gibt es eine Frist von 10Tagen maximal. Also ca. 7 lange Wochen auf das Gutachten warten....

Ich zerbrech mir den Kopf, weil mir der Psychologe kein wirkliches Ergebnis gesagt hat. Jetzt bilde ich mir ein, dass ich die MPU nicht bestanden habe...
Obendrauf habe ich Angst, dass in der Haaranalyse Werte erscheinen können, weil ich in der Vergangenheit ziemlich nah an konsumierende Personen vorbeigegangen bin und es gerochen habe und man es vielleicht in den Haaren nun sieht.....

Bin sehr nervös und kann seit Wochen nicht schlafen. Was meint ihr ?
 

savoy

Stamm-User
Oh du armer...

War am 4.12. auch bei der MPU mit Haarabgabe, ebenfalls Canabis. Und warte jetzt auch. Allerdings hat der Psychologe bei mir ein klares positives Urteil abgegebn. Nun warte und hoffe ich auch auf einen negativen Haarbefund.

Ich hatte während meiner Absitenznachweise mal das Problem, dass mein erstes Haarergebniss minimal auf Cocain angeschlagen ist... Ich hab das Zeug nie in meinem Leben gesehen, geschweige denn konsumiert! Durchgedreht, und verzweifelt, weil 6 Monate Zeit + 180 € fürn Popo war. Wie sich später herausgestellt hatte, war unser Azubi dem Zeug nicht ganz abgeneigt und ich kann mir nur durch täglichen Kontakt erklären, wies in die Haare gelangen konnte...

Bei Canabis würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Solange ihr nicht HotBox im Auto veranstaltet habt und du mitten drin warst :)

Naja, warten und hoffen wir halt gemeinsam... wird schon schief gehen ;)

Gruß
 

savoy

Stamm-User
Nabend...

ich kanns kaum noch abwarten und hoffe inständig, dass ich das gutachten noch vor weihnachten erhalte (4.12. wie gesagt war die MPU).

Meint ihr, ich kann nächsten Freitag, also zwei Wochen später, mal nach haken und dort anrufen?
 

Fufu40625

Neuer Benutzer
Ich hatte am 27.11. meine MPU und habe heute (2W 4T später) die Info bekommen, dass mein GA in die Post gegeben wurde.
Leider ist durch den Lockdown ab morgen keine persönliche Abgabe des GA beim STVK Amt mehr möglich. Mir wurde von der Sachbearbeiterin heute mitgeteilt, ich müsse es per Post einschicken. Aufgrund der verringerten Besetzung dann noch 10 AT Bearbeitungszeit bis ich eine "Rückmeldung" erhalte. Extrem bitter, da zwischen Weihnachten und Neujahr das Verkehrsamt insgesamt zu hat. Den FS werde ich also vermutlich erst Richtung Mitte Januar wieder sehen.

Es ist doch richtig, dass der Standard vorsieht - GA abgeben (war bis heute noch ohne Termin möglich) und nach Prüfung noch am selben Tag mindestens einen vorläufigen FS bekommen, oder?
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Ne, da gibt es keinen Standard. Gibt etliche FSST die auch ohne Corona ein paar Tage zur Prüfung benötigen. Vor Allem in der Weihnachtszeit. Du kannst natürlich das GA einfach persönlich in den Briefkasten werfen, dann sparst du immerhin die Postlaufzeit.
 

Fufu40625

Neuer Benutzer
Ne, da gibt es keinen Standard. Gibt etliche FSST die auch ohne Corona ein paar Tage zur Prüfung benötigen. Vor Allem in der Weihnachtszeit. Du kannst natürlich das GA einfach persönlich in den Briefkasten werfen, dann sparst du immerhin die Postlaufzeit.
Genau so mache ich es. :) Das habe ich vorhin freundlich per Mail angekündigt.

Mache mir aber wenig Hoffnungen. So sind Behörden halt, die brauchen keine "Kundenzufriedenheit":rolleyes:
Darf ich fragen, wo du deine MPU gemacht hattest? Hattest du noch einen AN auswerten lassen?
Bei der Avus in Dortmund. Dort war ich auch sehr zufrieden. Habe auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben, falls es dich interessiert. AN hatte ich dabei, so musste ich "nur" den Urintest am Begutachtungstag machen.
 

savoy

Stamm-User
Ah Okay. Glückwunsch nochmal ;)

Ich bin auch durch mit der MPU... ebenfalls bei der AVUS in Hamburg. Meine Fsst hatte ich direkt bescheid gesagt, dass ich positves Ergebnis erwarte. Der "Chef" meinte, einfach mitbringen, vorzeigen, Führerschein mitnehmen :)... die Behörde hat bei uns sogar zwischen den Tagen auf.

Allerdings hatte ich meine MPU am 4.12. und musste noch ein Haarscreening da lassen (lag zu viel Zeit dazwischen). Ich bete inständig, dass ich das GA noch dieses Jahr erhalte :)
 

Fufu40625

Neuer Benutzer
Die Glückwünsche gebe ich schonmal vorsichtig zurück. :cool:
Proaktive Kommunikation mit der FSS ist an der Stelle auf jeden Fall von Vorteil.

Was die Haarprobe angeht, muss ich dich leider etwas entmutigen. Bei mit hat das Ergebnis der HA circa 3 Wochen gedauert (Hab ich vorab gemacht). Und erst wenn das Ergebnis da ist, fangen die 10 Tage Bearbeitungszeit für den Gutachter an. Dann sind ja noch die Feiertage, sodass wir in deinem Fall circa beim 12. Januar raus kommen.
Es kann aber natürlich sein, dass der Gutachter vorarbeitet und vor Weihnachten noch möglichst viel vom Tisch kriegen möchte, sodass mit dem Ergebnis der HA direkt das Gutachten raus kommt. Quasi als "Weihnachtsgeschenk". Ich mein wenn ansonsten alles eindeuig war, wer weiss... Das ist jetzt aber nur reine Spekulation
 

savoy

Stamm-User
Es kann aber natürlich sein, dass der Gutachter vorarbeitet und vor Weihnachten noch möglichst viel vom Tisch kriegen möchte, sodass mit dem Ergebnis der HA direkt das Gutachten raus kommt. Quasi als "Weihnachtsgeschenk". Ich mein wenn ansonsten alles eindeuig war, wer weiss... Das ist jetzt aber nur reine Spekulation

Genau darauf spekuliere ich auch... mehr braucht der Weihnachtsmann mir dieses Jahr auch nicht schenken ^^
 

MK2020

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe am 03.12.2020 meine MPU gemacht, und habe bis heute auch noch kein Ergebnis. Ich musste den FS abgeben wegen wiederholte Verstöße in der verlängerten Probezeit. Man Sagte mir im März das ich einfach nur 3 Monate abgeben müsste ohne Auflagen. Somit sollte ich Ihn am 10.06.2020 wieder bekommen. Im März dann gleich Antrag auf Neuerteilung gestellt, alles drum herum abgeben im Führungszeugnis stand aber eine Straftat drin. Fahrlässige Körperverletzung da ich einen Unfall mit Personenschaden hatte. Daraufhin wurde mir am 08.06.2020 eine MPU verordnet. -.- Ne Menge Zeit und Geld ist vergangen. MPU war eig recht Simple, weil ich gut vorbereitet war. Die GA gab mir nach dem Gespräch Ihr okay. Beim Arzt kam auch nichts weiter raus der hat mich einfach nur ein bisschen durch gecheckt. Meine Sachbearbeiterin arbeitet auch jetzt in der Zeit bis zum 23.12.2020. Wenn ich ein positives GA bekomme, sagte Sie kann ich jederzeit vorbeikommen und meinen FS endlich wieder abholen. Nun hoffe ich nur das mein GA die Tage kommt, ich kann es kaum noch erwarten mein neuer Firmenwaagen wartet schon sehnlich drauf gefahren zu werden:) Ich drücke euch allen die Daumen das es bei jedem schnellstmöglich klappt. Bleibt gesund.
 

savoy

Stamm-User
Habe mit dem Labor Kontakt aufgenommen :) trotz corona meinten sie, dass die ergebnisse nach 7-10 tagen vorliegen! Morgen direkt mal bei der avus anrufen ^^
 

savoy

Stamm-User
jetzt ist alles wieder da bei der MPU-Stelle... fehlt nur noch eine Unterschrift ;( Zitat: ist dann erste Januarwoche bei ihnen...

eine Unterschrift... tzzz
 
Oben