Hallo Nina,
schön wieder von dir zu hören

MEhr über Alkoholwissen findest du hier im forum unter Forum:
Infos Alkohol-MPU
da steht glaube ich das wichtigste drin, was du wissen musst .... Alkoholmissbrauch, was alles passieren kann etc. was ab den Promilleanzahlen alles mit dir und deinem körper geschieht .... hab da was:
Wann spricht man von Alkoholmissbrauch?
- Alkohol wird vor allem wegen der psychischen Wrikung (Betäubung, Entspannung...) eingesetzt
- Kontrollverlust, Einsatz des Suchtmittels zu unpassenden Zeiten (im Straßenverkehr, Arbeit etc.)
Wann spricht man von Alkohoabhänigikeit ?
- unwiderstehliches Verlangen nach Alkohol,
- es treten Entzugserscheinungen auf,
- störungen des vegetativen Nervensystems, SChwitzen, Muskelzittern, Appetitlosigkeit, ÜBelkeit, Durchfälle, Erbrechen etc., Gedächtnis- Denkstörungen
am stärksten wirkt der Alkohol im Gehirn (nur mal so zur Info .-)
Bagetallisierung bedeutet, dass der Klient die Schuld für die Alkoholfahrt auf Externe FAktoren schiebt, er leugnet seine Anteiel und gibt zu geringe Trinkmengen an ....
Das Wort habe ich öfter in negativen Gutachten gesehen und mich kundig getatn was das bedeutet.... dort steht´s .
Mein Freund hat mir in der ANfangszeit auch verdammt gut getan, mit ihm habe ich sehr viel über mein Leben geredet und das alles, haben regeln aufgestellte (hört sich vielleicht bisschen blöde an aber hat mir sehr geholfen) z.B. immer sofort den Mund aufmachen wenn mir etwas nicht passt.
Früher habe ich immer alles "geschluckt" in der ehemaligen Beziehung oder auch damlas bei meinen Eltern, mir hat was nicht gepasst oder ich wolltet etwas nicht und habe es aus gefallen den anderen zuliebe doch getan, gegen meinen eigentlichen Wunsche..... und irgendwann ist das alles ausgebrochen im ALKOHOLRAUSCH.... da kam alles hervor. HAb dann direkt losgeschimpft etc. etc. Ich schlucke nun nicht mehr und mache sofort den Mund auf, wenn ich nicht 100%ig mit etwas einverstanden bin. Einfach nur meine Meinung sagen und meinen wahren Wunsch äußern.
Nina du glaubst nicht wie sehr mir das geholfen hat. Ich fühl mich heute echt voll anders. Bin wirklich irgendwie selbstbewusster geworden. Ich stehe zu meiner Meinung und zweifel diese nicht mehr an. Ich denke an mich und mein "Wollen". Klar, Kompromisse kann man immer schliessen. Aber ich bin kein "Duckmäuser" mehr, wie ich mich immer betrachtet habe.
Wir sind auf dem richtigen Weg, das kriegen wir schon hin !!!! Hier sind auch immer liebe Leute, die einen echt Mut machen, mit lieben schönen Worten.
Frag was immer du fragen möchtest, hier findest du immer hilfe ;-)
LG jessie