2,0 Promille. MPU. Aber Abstinenz und VP?!

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Servus @Dornröschen,
um mit über 2 Promille die MPU mit KT zu schaffen, brauchst du schon eine lupenreine Aufarbeitung und solltest sehr vorsichtig mit unbedachten Äußerungen sein. Rein von der BAK her besteht jedoch keine Unmöglichkeit.

Gegen 1 Uhr nachts verließ ich heimlich die Feier, da ich einen Anruf bekam, der mich sehr ängstigte und aufgrund dessen ich nur nach Hause wollte
Für mich nicht ganz leicht nachzuvollziehen. Bei Krimistimmung und Gruselanruf würde ich mich bei den Freunden sicherer fühlen, als 100km allein nach Hause zu fahren.

Dazu hatte ich mir Schlafsachen und Zahnbürste mitgenommen.
Somit war die Zahnbürste keine geeignete Vermeidungsstrategie.

Im Nachhinein, wo ich mich mit dem Thema eingehender beschäftigt habe, muss ich eingestehen, zweimal am nächsten Morgen sehr wahrscheinlich mit Restalkohol gefahren zu sein.
Hier auch noch unter Vorbehalt zwei Restalkoholfahrten einzuräumen, ist hochriskant. Du stellst dich damit gegen alle Statistiken. Gut, du wurdest verpfiffen, aber wenn du hier bei höherem Wahrheitsgehalt näher an den Durchschnitt kommst, tust du dir einen großen Gefallen!


Ich war mir der Abbaugeschwindigkeit von Alkohol im Blut nicht bewusst.
Aber jetzt kennst du dich aus und kannst deine Zugehörigkeit zum ehrenwerten Kreis der Widmark-Jünger mit einem Rechenbeispiel unter Beweis stellen. (Hab übrigens deine Konsumangaben nicht nachgerechnet. Das wäre was zum Üben!

Inzwischen weiß ich, dass ich nach einer Feier, bei der ich Alkohol getrunken habe, je nach Menge frühestens am folgenden Abend bzw. am darauffolgenden Tag erst wieder fahren werde!
Ab hier nehm ich dir dein KT nicht mehr ab. Das K steht für "kontrolliert", nicht für "Krankenwagen"

Zu meiner Konfirmation mit 14 Jahren durfte ich einen kurzen Sambuca trinken, der hatte 3 Kaffeebohnen und hat nicht geschmeckt.
Und vorher war dir die Existenz von Alkohol gänzlich unbekannt.

Ich habe regelmäßig...
Du solltest hier nicht das Wort "regelmäßig" selbst verwenden, wenn du KT machen willst.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Ich wollte meine Angst und die negativen Gedanken betäuben.
Reines Wirkungstrinken aus heiterem Himmel? Und dann KT machen? Warum lannst du den Krimi-Abend beschreiben, aber nicht, warum du dich "betäuben" musstest?


16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Nur die Zeit 2020 zwischen Februar und Juli.
Also betäubst du dich immer noch regelmäßig? Ich dachte, du machst KT.

Aber wenigstens gibt's hier ein paar Gründe für 12.

Früher (im Alter von 17 bis 30 Jahren) war ich jemand, der bei Diskobesuchen getrunken hat und gelegentlich am Wochenende zu Anlässen (Genusstrinker).
War das nicht eher "regelmäßig" als "gelegentlich" ?
Als es dann problematisch wurde (Februar 2020) benutzte ich den Alkohol um mich zu betäuben.
Wird eng mit KT.
Momentan trinke ich keinen Alkohol, damit sich mein Körper gänzlich regenerieren kann, damit ich stets weiß, wie es mir wirklich geht (und das nicht verschleiert wird durch Alkoholkonsum), und natürlich, weil ich eine Haaranalyse im April/Mai plane.
Nein! Du tust es nicht FÜR die Haaranalyse, sondern kannst diese machen WEIL du nichts/wenig trinkst!!

Ich möchte einen kompletten Cut! In ein paar Monaten schaue ich dann, wie ich mich damit fühle und ob ich den Alkohol überhaupt "brauche".
Du machst KT und willst dann schauen, ob Abhängigkeitskriterien zutreffen? Vielleicht gleich ne Therapie?

Eigentlich war das ausschließlich mein eigener Wille gepaart mit meiner Überzeugung... Umstellungsphase? Da gibt es keine, ich lasse es einfach bleiben.
Corona sei Dank brauchst du es auch den Freunden nicht erklären, warum du nicht mit ihnen anstößt.
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Nein,...
Solltest du aber um Rückfallgefahren rechtzeitig erkennen und gegegensteuern zu können.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Wenn ich in Zukunft mit dem Auto fahren möchte, werde ich keinen (!) Alkohol konsumieren. Das eine gehört nicht zu dem anderen.
... außerdem machst du KT, weswegen...

Reicht erstmal für den Anfang. Ob KT noch möglich ist, wird sich zeigen.
 

Andi18

MPU Profi
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

18 Uhr 0,1l Sekt
19 - 20 Uhr 0,1l Sekt, 1 Weinschorle mit 0,125l Wein
20-22 Uhr 2 Weinschorle mit 0,125l Wein, 2 Bowle 0,2l (Sekt, Wodka, Wein, gemischte Früchte)
- 0.30 Uhr 2 weitere Weinschorlen 0,125l Wein, 0,1l Sekt
mit der Angabe komm ich nicht auf 2‰ nach 8 Stunden.
Habs einfach aufaddiert, ohne zu wissen was in Bowle steckt und komme auf 1,125L Getränke, das zu 12,5% gemutmaßt, macht folgende Rechnung lt. Widmark.

Alkohol in g 112,50
- 20 % Resorptionsverlust. 22,50
= Alkohol 90,00
: 46 kg Körperflüssigkeit
= Promille ‰ 1,96
- Alkoholabbau (0,1‰ p.h.) 0,80

= Alkohol ‰ 1,16
 

Dornröschen

Stamm-User
mit der Angabe komm ich nicht auf 2‰ nach 8 Stunden.
Habs einfach aufaddiert, ohne zu wissen was in Bowle steckt und komme auf 1,125L Getränke, das zu 12,5% gemutmaßt, macht folgende Rechnung lt. Widmark.

Alkohol in g 112,50
- 20 % Resorptionsverlust. 22,50
= Alkohol 90,00
: 46 kg Körperflüssigkeit
= Promille ‰ 1,96
- Alkoholabbau (0,1‰ p.h.) 0,80

= Alkohol ‰ 1,16
Uff... also in der Bowle waren eine Flasche Wodka, eine Flasche Sekt und eine Flasche Weißwein. Außerdem ein paar Dosen gemischte Früchte. Also viel Zucker und eben dieser Zuckersaft. Ich habe den Promillegehalt bei KenndeinLimit.de eingegeben und ausgerechnet, und da passt es ziemlich gut. Da habe ich meine Größe (176cm) und mein Gewicht (77kg) angegeben.
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Der Zuckeranteil spielt keine Rolle, so lange die Bowle nicht für mehrere Tage in der Sonne stand. Da der Alkoholgehalt aufgrund der unbekannten Verdünnung nur schwer zu reproduzieren ist, ließe sich in Bezug auf den Gesamtalkohol festhalten, dass du dir ziemlich exakt ein Fünftel der vorhandenen Bowle einverleibt hast. Diese Menge enthäl jedoch schon einen Anteil an Alkoholika größer 0,4 l. (3 Flaschen à 0,7l /5 = 0,42l)
 

Andi18

MPU Profi
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Im Alter von 17 bis etwa 21 Jahren habe ich zu meinen Diskobesuchen noch immer mal Wodka-Sprite getrunken (nach 2 Gläsern à 0,2l hatte ich davon aber auch genug) und ansonsten Biermischgetränke (je nach Länge der "Tanznacht" bis zu 4 Flaschen 0,33l). Diese Diskobesuche kamen von 2011 - 2014 etwa 2 Mal im Monat vor, da wohnte ich damals in Leipzig. Seit ich wieder in Kiel wohne, sind seltener geworden, meistens 1 Mal im Monat. Allerdings trinke ich seit 6 Jahren keinen klaren Alkohol mehr, auch nicht gemischt, da es mir einfach nicht schmeckt und mir zu sehr "knallt". Ich finde die Wirkung meist zu unberechenbar... Seitdem trinke ich ausschließlich Weißwein (vom Winzer) und etwa 2 Mal im Jahr auch Sekt (zu meinem Geburtstag ein Glas oder zu Silvester).
Wenn ich mit meinem Vater zu THW Spielen Wein getrunken habe, dann waren es entweder Spitzenspiele oder entscheidende Spiele (Halbfinale, Finale etc.). Das kam aber auch nicht häufig vor (je nach Saison...). Und dann in etwa 3 Gläser Weißwein, manchmal auch 4.
Dazu kann ich nichts sagen, ich kann mir nichts anderes aus den Rippen schneiden... so ist es bei mir.
Dornröschen, ich glaube Dir da wirklich. Das mit dem Zucker kenn ich so nicht.
Bei der Mpu mußt auf deren geschulten Theorien einfach einsteigen. mEn mußt bei dieser Frage mehr konkretisieren, also genaue Mengen angeben. Ein Kollege hier wurde nach dem Durchschnittskonsum gefragt, wenn er getrunken hat..

Bei der Trinkhistorie könnte das jetzt so gestaltet sein, daß Du dir die Trinkfestigkeit evtl. 2011-2014 angeeignet hast. Hier müsstest dann die konkreten Mengen aufführen. Du hattest jetzt 2‰, muß ja i.-wo herkommen.
oder seit 6 Jahren den Weißwein - dann hier konkreter den Durchschnittskonsum nennen. Versetz Dich in die Lage des GA, auch wenn es nicht so ist, und vergleiche das mit nem Handball-Training.. klingt blöd, hilft aber.

Ca. 2.5 Liter Sekt Plus 15cl Schnaps. Das müsstest du laut einer anderen Rechenmethode getrunken haben
hab ich in die Widmark jetzt nicht eingesetzt. Überdenke nochmal die Menge am Tag der TF - das dann mit der Historie oben gegenüber gesetzt.
Und nun ehrlich, wann das Krimi-Dinner angegangen ist, und wann Du tatsächlich was getrunken hast, weißt nur Du selbst. Dann hast halt erst um 21 Uhr Dein erstes Glas Weißwein getrunken.. :zwinker0004: überdenke das nochmal und ermitteln nach der Formel die Menge.
Du mußt einfach wissen bzw. angeben, was in einem Glas Bowle drin ist, ansonsten hast halt nur Wein getrunken..
 

Dornröschen

Stamm-User
Guten Abend, ihr Lieben :)

Ich wollte euch mitteilen, dass ich am Freitag meinen FS neu beantragt habe, und mich nun intensiv darauf vorbereiten werde (im Rahmen meiner Möglichkeiten und die mE sinnvollen Dinge). Bedeutet: derzeitige Abstinenz auf unbestimmte Zeit, die ich nachweisen werde. Wöchentliche Sitzungen (online) mit einer Frau von der Frauensuchtberatung und ab März habe ich dann auch Termine mit meiner VP :)

Ich ziehe mich ein wenig aus dem Forum zurück... einfach aus dem Grund, dass es doch teilweise sehr verwirrend für mich ist, so viele so unterschiedliche Meinungen und Ratschläge zu lesen. Außerdem ist es sehr schwierig, einen Tathergang schriftlich so detailliert wie möglich zu schildern, ohne dabei wichtige Umstände zu vergessen oder so darzustellen, dass es beim Gegenüber falsch ankommt (das altbekannte Problem mit dem scheinbar emotionslosen Schreiben...).

Ich melde mich dann wieder...
liebe Grüße,
A.
 

Andi18

MPU Profi
Dann bleibst beim ursprünglichen Plan.
Würde nur gerne Dich drum bitten die Erfahrung mit der FSB im Zusammenspiel VP mitzuteilen.
 

Andi18

MPU Profi
Warum denkst der Plan ist gut? => der ist gut, mehr geht doch gar nicht.
Denk nur dran, deinen gefüllten FB zu allen Gesprächen mitzunehmen. Vlt bekommst ja hier und dort was platziert, inkl der Kommentare.
Dann stellst einfach mal ein Update rein.
 

Dornröschen

Stamm-User
Hallo... Ich schon wieder :)

..und ich merke, wie sehr ich zu verunsichern bin. Gestern hatte ich eine kostenlose Erstberatung bei der Drogenhilfe Odyssee. Der Herr dort hat mir gesagt, dass in seinen 18 Jahren Arbeitszeit es niemand geschafft hat, mit einer BAK ab 1,6 ohne AB12 die MPU zu bestehen. Uff... ich äußerlich ganz cool, innerlich aaaaaaaaaaaaaaaah.
Nun dachte ich gestern auch tatsächlich, dass ich mich mit ihm vorbereiten möchte (tatsächlich fast kostenlos, da staatlich finanziert), und 12 Monate AB mache. Mit dem Nachteil 12 Monate...
Auf der anderen Seite lese ich immer wieder, dass es auch mit BAK von 2,0 - max. 2,49 Promille mit sehr guten Argumenten (!) irgendwie machbar ist. Nachteil hier: es ist sehr viel unsicherer und die VP, die mich darauf vorbereiten würde, kostet mich um die 1000 Euro. Allerdings geht das schneller...

Ich weiß nicht was ich machen soll :( ich bin wirklich am verzweifeln. Ich muss mich doch endlich mal endgültig entscheiden!! :idee0003:
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Hallo... Ich schon wieder :)

..und ich merke, wie sehr ich zu verunsichern bin. Gestern hatte ich eine kostenlose Erstberatung bei der Drogenhilfe Odyssee. Der Herr dort hat mir gesagt, dass in seinen 18 Jahren Arbeitszeit es niemand geschafft hat, mit einer BAK ab 1,6 ohne AB12 die MPU zu bestehen. Uff... ich äußerlich ganz cool, innerlich aaaaaaaaaaaaaaaah.
Nun dachte ich gestern auch tatsächlich, dass ich mich mit ihm vorbereiten möchte (tatsächlich fast kostenlos, da staatlich finanziert), und 12 Monate AB mache. Mit dem Nachteil 12 Monate...
Auf der anderen Seite lese ich immer wieder, dass es auch mit BAK von 2,0 - max. 2,49 Promille mit sehr guten Argumenten (!) irgendwie machbar ist. Nachteil hier: es ist sehr viel unsicherer und die VP, die mich darauf vorbereiten würde, kostet mich um die 1000 Euro. Allerdings geht das schneller...

Ich weiß nicht was ich machen soll :( ich bin wirklich am verzweifeln. Ich muss mich doch endlich mal endgültig entscheiden!! :idee0003:
Dir wird jeder was anderes erzählen... leider.... oder erst hü dann hott.
Mach einfach sicherheitshalber AB, KT kannst du dann immer noch erzählen, wenn du meinst du fährst damit besser...
 

Dornröschen

Stamm-User
Dir wird jeder was anderes erzählen... leider.... oder erst hü dann hott.
Mach einfach sicherheitshalber AB, KT kannst du dann immer noch erzählen, wenn du meinst du fährst damit besser...
Ja, ich lebe auch inzwischen AB... habe momentan überhaupt kein Bedürfnis nach Wein (das war nämlich mein "Dämon"). Führe auch stolz mein kleines selbstgebasteltes Tagebuch und male jeden Tag eine kleine Sonne aus, wenn ich nix getrunken habe :)
 

Andi18

MPU Profi
@Dornröschen hier zu glauben Deine Entscheidung aufgrund einer Statistik anzufertigen, wird nichts bringen. Der neueste erfolgreiche Abschluss ist mako24 die Tage, AB6 mit ähnlich ‰ mit einem top Erfahrungsbericht.
Die Aussage von der Drogenhilfe hatten wir doch schon kommentiert, ansonsten hattest einen guten Fahrplan.
Sonne hat hier sehr recht, verfolgst ja auch. Mach auch sicherheitshalber die HA.

Du bist doch jetzt bei der FSB. Ich vermute mal, daß dies angenehm verläuft. Dann stell doch einfach die VP mal zurück und nimm die ersten Termine bei diesem Herrn wahr, um zu sehen wie es läuft. Wenn der fast nix kostet, hast nicht viel zu verlieren.
Egal was der sagt, obliegt es Dir, wie Du zur MPU antrittst. Du hast mit deinem FB hier schon einen guten Grundstein gelegt. Das innere Motiv mit Krankheit, i.ü. bei mir recht ähnlich, ist Dir bewusst, somit fehlt doch nicht mehr viel. Aktualisiere den FB mit den Kommentaren und stell ihn rein.
So würde mir das logisch sein.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Dornröschen,

ich habe mich bisher in deinem Thread nicht zu Wort gemeldet da du hier wunderbare Hilfe erhalten hast. Aber jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben:

Der Herr dort hat mir gesagt, dass in seinen 18 Jahren Arbeitszeit es niemand geschafft hat, mit einer BAK ab 1,6 ohne AB12 die MPU zu bestehen.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten das wirklich ALLE die wegen Alk. zur MPU müssen immer einen AN von 12 Monaten erbringen müssen!
Das ist wirklich absoluter Unfug.o_O (Sorry, wenn dies vllt. schon im Thread erwähnt wurde, ich habe ihn jetzt nicht nachgelesen).

Eine Drogenberatungsstelle hilft idR dabei den bisherigen Konsum einzuordnen, auch die Motive werden hinterfragt....zur MPU-Vorbereitung
würde ich dort allerdings nicht unbedingt raten...
 

Dornröschen

Stamm-User
Hallo Nancy und danke, dass auch du mir antwortest :)

Also.. mit Hilfe der FSB habe ich meinen Alkoholkonsum gut einordnen können.
Zudem habe ich nun dennoch für einen Abstinenzvertrag entschieden, diesen abgeschlossen und bezahlt, nun warte ich auf den ersten Termin. Damit fühle ich mich definitiv sicherer und andererseits wird mir das auch guttun. Inzwischen habe ich seit 4 Wochen nichts mehr getrunken und es geht mir richtig gut damit. Am Donnerstag habe ich bei der FSST in meine Akte gesehen. Die Frau dort war sehr nett zu mir und hat sich viel Zeit für mich genommen. Außerdem hat sie ohne Weiteres meinen Neuantrag des FS "auf Eis gelegt", ohne dass ich dies nächstes Jahr wieder machen (und bezahlen) muss. Ich fühle mich gut behandelt und freue mich darüber, einen Weg gefunden zu haben.
Natürlich ist es schade, dass ich noch ein Jahr bis zur MPU warten muss, aber durch meinen jetzt klaren Weg ist mir ein großer, schwerer Stein vom Herzen gefallen.

Die Vorbereitung mache ich allerdings anderswo :)

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben