Alkohol und Fahrerflucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Ich persönlich finde das Konstrukt KT auch recht "schwammig"...obwohl mich der ein oder andere daraufhin für unbelesen hielt...
Abgesehen davon halt ich das für bullshit.
Egal...von der neuen Sonnenseite betrachtet sieht es halt anders aus.
Kurzum. Das einzig greifbare für KT sind für mich haaranalysen mit den entsprechenden etg werten. Alles andere sind für mich lippenbekenntnisse mit viel Fassade
 

Bubble-Boy

Benutzer
Ist es auch nicht.

Sollte der GA Zweifel an deinen Angaben haben, könnte er eine fordern.

Geht aber auch nur, wenn deine Haare unbehandelt sind.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Max, danke. Die Theorie ist mir klar;-) ich wollte eher persönliche Erfahrungswerte wissen...
Ich habe mir damals ein Trinkdiagramm und einen Trinkkalender erstellt ... und ohne zu prahlen, war die Gutachterin davon begeistert.
Mein Trinkverhalten war ein unregelmäßiges Muster. Mal hatte ich im Monat keinen Trinkanlass und in einem anderen auch mal 2-3 Trinkanlässe.
Eingehalten hatte ich aber jedesmal die "empfohlene" Trinkmenge von maximal 3 TE (Trinkeinheiten).
Des weiteren hatte ich Leberwerte im Abstand von ca. 6 Wochen gesammelt.
Mit diesem Gesamtwerk hatte ich keine Probleme die MPU mit KT zu bestehen, bereits nach 30 Minuten war mein Gespräch mit der Gutachterin beendet ... MPU positiv.

Vielleicht meinst du das, als "persönlichen Erfahrungswert". ;)
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Hi Max, genau das meinte ich ;-) merci dafür. Das hilft schon mal weiter. Ich finde die Ansage jeden Monat 2 Anlässe zu haben ziemlich nervig. Aber gut zu wissen, dass es auch anders geht.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich finde die Ansage jeden Monat 2 Anlässe zu haben ziemlich nervig.
Das wird zwar oft pauschal empfohlen, meist sogar nur einen Anlass pro Monat.
Anlässe sind letztendlich kein Automatismus denen man zwangsläufig folgen muss. ZBsp. Geburtstage kommen wie sie kommen, da können auch mal drei Geburtstage auf einen Monat fallen, dann mal wieder vier Monate gar keiner. Es muss ganz einfach für den Gutachter ein glaubhaftes Muster entstehen.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Merci Max, das macht Sinn. So sehe ich das auch. Die "krampfhafte" Regel von 2 Anlässen pro Monat macht für mich keinen Sinn, sondern so wie du schreibst schon eher. Ich denke es kommt ja auch darauf an, das wieder "bewusst" zu planen, und so kommt das für mich eher hin.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Und warum sollen andere Werte nicht glaubhaft sein?
Lass dir neben den Leberwerten auch einen CDT-Wert bestimmen, hatte ich auch. Diesen jedoch bei jeder 2. bis 3. Leberwertbestimmung.
Kann sein das du den auch extra bezahlen musst, ich habe damals glaube um die 27,-Euro pro Test bezahlt.

CDT ist einer der aussagekräftigsten Alkoholmarker im Blut.
Der CDT-Wert gibt sehr verlässliche Aussagen über einen hohen Alkoholkonsum in den letzten 7 bis 14 Tagen vor dem jeweiligen Test.

Es handelt sich um einen sehr sensitiven und spezifischen Marker für den chronischen Alkoholabusus (Sensitivität: 81-93%, Spezifität: 98%), mit dem also auch Alkoholmissbrauch angezeigt werden kann. Erhöhte CDT-Werte werden nach mindestens einwöchiger Aufnahme von mehr als 60 g Alkohol pro Tag gemessen. Nach Einsetzen von Alkohol-Abstinenz normalisieren sich die CDT-Werte innerhalb von 2 - 3 Wochen wieder.
Für die Beobachtung von Änderungen des Trinkverhaltens ist das CDT ein verlässlicher Indikator und wird heute von der Rechtsprechung anerkannt.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Hi Max danke ja den CDT Wert hat mir mein VP auch empfohlen.... ;-) So wie du hatte ich die Aussage diesen Wertes auch verstanden, merci für die Erklärung... Hilft sehr
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na na na, wir sind hier ein Diskussionsforum - von daher kann hier jeder sein/e Meinung/Ansicht/Wissen vorbringen.
Wenn du Rübezahl, mit deinen Haaranalysen gut gefahren bist ist das doch okay. Es muss darum aber nicht für jeden der richtige Weg sein.... :smiley138:
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben. Was mir jetzt schon recht häufig aufgefallen ist je mehr ich über die MPU recherchiere: bei vielen Fällen wird davon ausgegangen, dass es Gründe für einen Alkoholkonsum gibt, die angeblich in der Kindheit etc liegen. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Geht der GA auf eure Kindheit ei
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
bei vielen Fällen wird davon ausgegangen, dass es Gründe für einen Alkoholkonsum gibt, die angeblich in der Kindheit etc liegen.
Das mag für extreme Einzelfälle zutreffen, aber insgesamt ist das als Unsinn zu betrachten.
Diesen Aspekt lösche mal schnell aus deinen Recherchen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Sonne,

ich habe jetzt mal 3 deiner Themen zusammengeführt damit der Überblick erhalten bleibt. Bitte versuche in diesem einen Thread mit deinen Fragen zu bleiben - danke.

Hierzu
bei vielen Fällen wird davon ausgegangen, dass es Gründe für einen Alkoholkonsum gibt, die angeblich in der Kindheit etc liegen.
möchte ich anmerken:

Ja, oftmals liegen die Gründe dafür auch in der frühesten Vergangenheit/Kindheit - jedoch weniger die Tatsache des hohen Alk.konsums an sich, sondern es ist eher eine "Lerngeschichte" entstanden. Soll heißen: Dinge die einem z.B. schon früher bei der Bewältigung von Problemen geholfen haben verfestigen sich leicht und werden daher gerne wiederholt.
Das kann die Tafel Schokolade sein die man sich (immer wieder) in Stresssituationen einverleibt (weil man sich damit bereits früher schon so gut beruhigen konnte), das kann aber auch in Verbindung mit Alkohol stehen.

Geht der GA auf eure Kindheit ei
Wenn es wichtig für die Exploration ist, kann das durchaus passieren...

Meist geschieht das wohl bei eher jüngeren "Probanden" deren Vorgeschichte noch sehr nahe mit Elternhaus/Schule etc. zusammenhängen könn(t)en. Bei einem "TF-ler" in höherem Alter liegen die Gründe sicher mehr in anderen Bereichen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben