ALLES NEU

geksi

Benutzer
Hallo, bald steht sie an die "ICHSCHEISSMIRINDIEHOSEPRÜFUNG". Wollt mich jetzt nochmal hier informieren und hab mal den Fragebogen durchgearbeitet. Ich hoffe hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen wie meine Chancen denn stehen, denn mir schlottern die Knie wenn ich nur an die bevorstehende MPU denke. Also hier meine Arbeit:
:a070:
 

geksi

Benutzer
Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,82m
Gewicht: 72 kg
Alter: 34

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 28.07.2007
BAK:1,81
Trinkbeginn: 24.00 Uhr
Trinkende: 03.00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 3.30 Uhr


Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am Tag der Trunkenheitsfahrt habe ich um ca. 23.00 Uhr von einem Freund erfahren, dass mich meine Freundin mit einem anderen Freund von mir betrogen hat. Da ich auf keinen Fall zuhause bleiben wollte habe ich den Freund gefragt, ob er Lust hat mit mir in die Stadt zu fahren und was zu trinken. Wir kamen um ca 23.45 in der Lunabar an. Dort habe ich erst mal ein Bier und ein Wodka mit Zitrone für uns bestellt. Wir haben uns an einen Tisch gesetzt und ich habe mit Ihm über diese bescheidene Situation gesprochen. Der Schmerz saß sehr tief und ich habe nach einer viertel Stunde gleich noch einen Schnaps getrunken, um diesen Herzschmerz hinunterzuspülen. Als die Bar um 3 Uhr schloß habe ich insgesamt 5 Bier und 5 Schnaps getrunken. Anschliessend verließen wir die Bar. Nun wollte ich schnellstens nach hause. Ohne nachzudenken dass ich eiegntlich gar nicht mehr fahren dürfte stieg ich ins Auto, das gleich in der Nähe geparkt war und fuhr los. Nach ca 5 km wurde ich von der Polizei angehalten. In diesem Moment wurde mir wie vom Blitz getroffen klar, dass ich nicht mehr fahrtüchtig war. Ich musste meinen Atemalkohol abgeben. Das Ergebnis war dann eindeutig. 1,81 %o.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken? (Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Außer der oben genannten Menge an Alkohol (5 Helle Bier Erdinger 0,5l und 5 Wodka Absolut 0,02l ) Habe ich nichts zu mir genommen. Die Trinkzeit betrug 2 Stunden.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren? Von der Bar bis zur Polizeikontrolle waren es ca. 5 km. Fahren wollte ich insgesamt nach Hause 18km.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Nach ca. 2 km hätte ich beinahe eine rote Ampel übersehen und kann im Nachhinein sagen dass ich nicht mehr sicher unterwegs war. Vor und während der Fahrt habe ich nicht daran gedacht nicht mehr fahrtüchtig zu sein.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Eigentlich war es geplant, bei einem Freund in der Stadt zu schlafen. Den Gedanken noch zu fahren hatte ich erst beim Verlassen der Bar gefasst.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein, dies war meine erste Auffälligkeit unter Alkoholeinfluss.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Ich bin einmal vom Sportplatz unter Alkoholeinfluss nach Hause gefahren. Damals hatte ich 3 Bier 0,33l getrunken. Grundsätzlich denke ich war es für mich eigentlich gut, gleich beim 2ten Mal auffällig geworden zu sein. Wer weiss was hätte bei dieser Fahrt noch passieren können, zumal es ja noch über 10 km zu fahren waren.

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
Mein Vater hat ab und zu Zuhause ein Bier zum Abend gegessen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass er mich einmal hat riechen lassen. Dies war soweit ich mich erinnern kann der erste Kontakt zu Alkohol. Das Erste mal Alkohol habe ich mit 16 zu mir genommen. Dies war nach der Schule, da hatte einer meiner Klassenkameraden eine Flasche Wein dabei und ich habe einen Schluck davon genommen. Geschmeckt hat es nicht.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt? In der Zeit meiner Lehre von 18-21 Jahren habe ich ab und an ein Bier getrunken. Als ich im Aussendienst bei der Firma D+G gearbeitet habe, habe ich zu speziellen Anlässen wie Weihnachten, Silvester, Geburtstagen auch mal 2-3 Bier getrunken. In der Selbstständigkeit hat der Alkoholkonsum zugenommen, wie aus meinem Trinkmengendiagramm zu entnehmen lag der monatliche Konsum bei durchschnittlich 40-45 Trinkeinheiten. Ich habe fast immer nur Bier zu mir genommen, Schnaps war die Ausnahme, etwa nach einem gemeinschaflichen Essen. Ebenfalls dem Trinkdiagramm zu entnehmen ist, dass ich seit 10. August 2010 nur noch 10-15 Trinkeinheiten pro Jahr zu mir genommen habe. Das Jahr 2012 war komplett ohne Alkohol.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Vor der Alkoholfahrt und bis ins Jahr 2010 habe ich im Monat ca. 40 Trinkeinheiten zu mir genommen. Diese Angaben sind eine Schätzung nach genauem Überlegen. Es handelte sich nahezu ausschliesslich um Bier. Ab und an kam bei Feiern nach dem Essen mal ein Kräuterschnaps dazu. Schnaps habe ich bis zu der Trunkenheitsfahrt nie in diesen Mengen getrunken. Ich habe durchschnittlich an einem Tag in der Woche Alkohol getrunken. An diesen Tagen waren es dann ca 4-5 Bier wenn es ein langer Abend wurde. Manchmal habe ich zum Abendessen ein Glas Wein zu mir genommen.
 

geksi

Benutzer
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Meist habe ich mit Freunden oder Arbeitskollegen getrunken. Mit meiner damaligen Freundin habe ich wie in der vorhergehenden Frage auch ab und an ein Glas Wein zum Abendessen getrunken.

12. Warum haben Sie getrunken? (Innere + äußere Motive)
Getrunken habe ich nur in Geselligkeit. Dies war dann auch eine Art Gruppenzwang, es haben ja fast alle getrunken. Zur Zeit der Selbstständigkeit und der finanziell und geschäftlich schwierigen Lage kam mir das Trinken mit Freunden am Wochenende auch mal gerade Recht, um die Probleme zu vergessen und mal abzuschalten und auch mal wieder geselliger und lustiger zu sein. Am Tag der TF habe ich das erste Mal getruneken um betrunekn zu sein und eigentlich wollte ich die Enttäuschung damit ertränken, mir Mut antrinken um es meiner Freundin so richtig zu sagen.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet? (bei wenig und bei viel Alkohol) Bei Wenig Alkohol hatte ich immer das Gefühl, lockerer zu werden. Dies hat ab dem dritten Bier eigentlich immer wieder abgenommenn, da ich mir da immer etwas komisch vorkam. Ab dem vierten Bier fühlte ich mich eigentlich gar nicht mehr so gut, wollte dies aber vor Freunden oder Arbeitskollegen verheimlichen.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert? In der Zeit der finanziellen und gschäftlichen Probleme hat mich meine Mutter einmal zur Rede gestellt. Sie war fast immer nur ma Wochenende da, und da wurde auch meistens getrunken. Ich habe Ihr damals gesagt, dass ich ja kein Alkoholiker wäre und ein paar Bier am Samstag mich nicht in der Gosse landen werden lassen.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld? Als das Geschäft schlecht lief, habe ich oft Aufgaben auf den nächsten Tag verschoben, bin meist erst sehr spät aufgestanden, obwohl ich eigentlich viel zu tun gehabt hätte. Diese Aufgaben habe ich dann meist auf den nächsten Tag verschoben (Montag) Einmal ist esvorgekommen, dass ich aufgrund des Trinkens am Samstag eine Reservierung nicht bestätigt habe.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ich trinke heute das ganze Jahr über nur ca 10-15 Trinkeinheiten Bier/Sekt. In Der Zeit der Selbstständigkeit habe ich bis zu 40 Trinkeinheiten pro Monat zu mir genommen. Ursachen hierfür waren die Nähe zum Alkohol und dass mich auch oft Freunde zum mittrinken animierten. Auch die aufkommenden finanziellen und geschäftlichen Probleme haben mich dazu bewogen mehr Alkohol zu konsumieren.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ich weiss noch dass ich einmal erbrechen musste als wir an einem Samstag ein Trinkspiel gemacht haben. Mir war plötzlich so schlecht, dass ich rausrannte und dort an den Zaun des Nachbarn erbrochen habe. Danach habe ich nie wieder so viel Alkohol getrunken und auch diese „Spiele“ habe ich nie wieder mitgespielt.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet? Das Jahr 2012 habe ich komplett ohne Alkohol durchlebt und darauf bin ich auch sehr stolz. An Silvester habe ich, weil ich wusste dass nun ein ganzes Jahr ohne Alkohol vorübergehen kann zum Anstossen sogar Kindersekt „Robbie-Bubble“ gekauft.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
Ich sah mich als Wochenend- und Gesellschaftstrinker der auch nicht mehr oder weniger getrunken hat als Andere. Heute ist mir klar, dass ich Alkohol teilweise mißbraucht habe um von meinen Problemen abzulenken. Das die Probleme dadurch nur größer wurden ist mir erst rückblickend klar geworden. Heute sehe ich den Alkohol mit anderen Augen. Zu speziellen Anlässen (runder Geburtstag meines Bruders, Geschäftseröffnung meines Vaters, Silvester zum Anstossen) nehme ich sehr selten ein Glas in die Hand – denn auch mit anderen Getränken kann man anstoosen, das ist nichts anderes.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft? (Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit) Ich trinke im Jahr nicht mehr als 15 TE zu mir. Ein Betrunkenheitsgefühl hatte ich schon seit August 2010 nicht mehr, da ich genau darauf acht, wann und wie viel ich trinke. Wenn ich etwas trinke dann nur Bier/Sekt/Wein. Seit dem August 2010 habe ich nicht mehr wie 2 Bier an einem Abend getrunken, wie meinem Trinkdiagramm auch zu entnehmen ist.
 

geksi

Benutzer
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 09. Februar 2014 habe ich nach dem Skifahren in Österreich ein 1/8 Wein zum Abendessen getrunken. Dazu habe ich mich hinreissen lassen da es einer der besten Weine Österreichs war wie man mir gesagt hat. Geschmeckt hat er mir dennoch nicht wirklich und ich habe auch einen Schluck übrig gelassen, den dann mein Vater getrunken hat.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein, ich trinke nur noch Mineralwasser Apolinaris oder Römerquelle

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke Alkohol nur noch sehr sehr selten wie bereits beschrieben zu sehr besonderen Anlässen. Die Zeiten der Wochenendtrinkerei sind für mich längst vorbei. Manchmal sehe ich betrunkene und denke dann daran, dass ich früher auch so war und hoffe dass diese Leute sich auch einmal Gedanken über ihr Leben machen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Das Trinken habe ich seit dem 10. August 2010 bis auf 10-15 TE pro Jahr reduziert. Es ist mir mittlerweile klar, dass ich ohne Alkohol sehr viel mehr leisten kann als mit. Leider hat es von meiner Trunkenheitsfahrt an noch über 2,5 Jahre gedauert, bis mir dies klar wurde. Ich denke dass die Probleme finanzieller und geschäftlicher Hinsicht damit zu tun haben. Heute bin ich bei meinem Vater angestellt - wir haben ein großes gemeinsames Ziel – wir wollen in naher Zukunft ein Expeditionsmobil bauen und damit die Welt bereisen.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt? Mir ist nach Aufgabe meiner Selbstständigkeit sehr schnell klar geworden, dass es nicht nur das war was mich belastet. Mit dem Trinken aufzuhören war anfangs noch recht schwer, da ich von vielen Freunden belächelt wurde und teilweise auch irgendwie neben dem Kreise stand und nicht im Kreis dabei. Meinen Freundeskreis habe ich auf die wirklichen Freunde reduziert, die mich verstehen, ja sogar teilweise mit mir gemeinsam dem Alkohol die rote Karte gegeben haben. Meine Eltern haben mir in dieser schwierigen Phase auch sehr geholfen indem Sie eigentlich immer für mich da waren. Das Verhältnis zu Ihnen hat sich seither so verbessert, dass ich mehr mit der Familie zusammen bis als mit sogenannten „Freunden“ – die in Wirklichkeit gar keine waren.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich sehe die Welt seit dem Cut mit ganz anderen Augen, habe die wichtigen Dinge des Lebens wie innerer Friede und Familie in den Fokus genommen. Es ist ein sehr festes Verhältnis zu meinen Eltern entstanden. Darüber bin ich sehr froh. Frühere „Freunde“ sehe ich so gut wie gar nicht mehr, auch wenn Sie teilweise wie ich höre ebenfalls nicht mehr die Trinkgewohnheiten von früher haben. Ich bin mit meinem Leben zur Zeit sehr zufrieden und aus dem Projekt „Weltreise“ schöpfe ich große Kraft.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich habe mich selbst gegenüber Alkohol extrem sensibilisiert. Meinen Freundeskreis habe ich auf die wahren Freunde reduziert, von 10 blieben da nur noch 2 übrig. Die Familie und Ihr Wohlergehen und die Erfüllung der Wünsche hat oberste Priorität. Der Verbund ist mittlerweile sehr eng, Probleme werden sofort offenund ehrlich angesprochen. Diese habe ich früher in mich hineingefressen und mich eher von der Familie die mir, nicht nur beim Alkohol immer nur helfen wollte, abgewandt. Mein Leben hat sich ohne Alkohol sehr viel mehr ins positive gewendet als ich es mir je vorstellen konnte.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen? (Ja/Nein + Begründung,)
Schon alleine die Vorstellung wieder in dieses alte Leben zurückzufallen lässt mir die Rückenhaare zu Berge stehen. Da das Verhältnis der Familie so eng ist und die Fürsorge und Problembewältigung so extrem fest und einfach geworden ist, kann ich mir dies nur schwer vorstellen. Da die Veränderung so positiv verlaufen ist, bin ich der Meinung so gefetigt zu sein, dass es nie wieder so weit kommen wird.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Da ich seit August 2010 also mittlerweile 3,5 Jahre bereits nahezu ohne Alkoholkonsum lebe und mir stets im Vorhinein bewusst bis wann ich Alkohol trinken werde und wann nicht, bin ich der Meinung so gefestigt zu sein, das mir eine weitere Alkoholfahrt nicht mehr passieren wird. Ich habe auch bewusst über 3 Jahre lang diese Lebensweise praktiziert, da ich weiss, dass es auch oft Rückfälle geben kann. Nach diesen 3,5 Jahren weiss ich dass ich nie wieder in den alten Lebensstil hineinverfallen werde, da ich mittlerweile auch werdende Freundschaften mit einem hoch kritischen Auge beobachte.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
In Zukunft möchte ich mich weiter mit dem Thema Alkohol im positiven Sinne beschäftigen. Vor allem der Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen liegt mir hier am Herzen . Es ist mir eiskalt den Rücken heruntergelaufen, als ich diverse Facebook-Trinkspiel-Videos gesehen habe. Ich möchte mich, nicht nur in Deutschland gegen Alkoholmissbrauch engagieren.
 

geksi

Benutzer
Zur Person
Geschlecht:männlich
Größe:1.82
Gewicht:72
Alter:34

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 28.07.2007
BAK: 1,81
Trinkbeginn: 24.00
Trinkende: 3.00
Uhrzeit der Blutabnahme: 3.30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert :nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 2 Jahre

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt:ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: zu schnell- während Fahrt telefoniert

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: zwischen 10 und 15 TE /JAhr
Ich lebe abstinent seit:10.08.2010

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: feb2013, feb2014 zwei haaranalysen ür mich selbst
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein
ETG-Programm ja/nein: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein

MPU
Datum: muss ich noch anmelden
Welche Stelle (MPI): AVUS Buchloe
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Punkte wegen zu schnell fahren und wegen telefonieren am Steuer
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo geksi,

begrüße dich im Forum :smiley138:

"Knieschlottern" ist gaaanz schlecht für die MPU. Respekt solltest du haben, aber keine Angst....:zwinker0004:

Ich frage mich gerade, ob du mit AB oder KT zur MPU gehen willst.....:smiley2204:
Bei einer freiwilligen AB musst du 6 Monate AN (am Stück) vorlegen. Du hast aber (wenn überhaupt) nur eine Haaranalyse von den letzten 3 Monaten (die von 2013 ist mittlerweile verfallen).



Wobei mir noch nicht klar ist, ob diese HA für die MPU verwendbar wäre (forensisch), da....

Haaranalyse ja/nein: feb2013, feb2014 zwei haaranalysen ür mich selbst



Wichtige Abkürzungen


Infos Alkohol-MPU
 

geksi

Benutzer
hallo nancy,
danke für deine Begrüssung!

da ich ja geschrieben hab, dass ich weiterhin über das jahr verteilt 10-15 Trinkeinheiten an Alkohol trinke kommt eine Abstinenz ja wohl eher nicht in Frage. Die Haaranalyse ist bei synlab gemacht, also forensisch und somit wasserdicht! Aber ja nur für mich selbst fürs bessere Gefühl. Mit abgeben würde ich sie aber trotzdem. Wie gesagt, Astinenz kommt ja schon wegen nur 3 Monaten Nachweis nicht in Frage. Werde also mit kontrolliertem Trinken starten. Was meinst du denn zum Rest des Fragebogens? Was würdest du denn ändern bzw. weiter ausbauen oder anders formulieren?

Vielen Dank schon mal Gruss Geksi.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi geksi,

da ich ja geschrieben hab, dass ich weiterhin über das jahr verteilt 10-15 Trinkeinheiten an Alkohol trinke kommt eine Abstinenz ja wohl eher nicht in Frage

Soweit war ich in deinem Profil-FB noch nicht vorgedrungen, hatte erstmal nur einen allerersten Eindruck und da mal eben nachgefragt...:zwinker0004:

Deinen FB habe ich -uhrzeitbedingt- auch noch nicht gelesen, kann dazu im Moment noch nichts sagen (hole ich später nach).

Deine Trinkmenge überprüfe ich zunächst mit unserem Promillerechner

Es ist jedoch sinnvoll auch diese Trinkmengenberechnung zu beherrschen: Kleine Alkohollehre zur BAK Berechnung

Gerade wenn man mit KT zur MPU geht, sollte Alk.wissen vorhanden sein....

Hast du allerdings vor, deine MPU beim TÜV zu machen, solltest du hiernach gehen: Trinkmengenberechnung laut TÜV
 

geksi

Benutzer
Hallo Nancy, habe bis jetzt immer mit Widmark gerechnet, bei euch bin ich dann auf den Promillerechner gestossen, der mir dann "nur" 1,7 Ausgespuckt hat. Das hat mich halt so verunsichert dass ich nach oben korrigiert habe. Lieber 0,1%o mehr als 0,1%o zu wenig oder nicht???
Widmark: 1,94%o
Promillerechner:1,7%o
Wenn man beide addiert und durch 2 teilt, komme ich bei den ersten Angaben genau auf meinen BAK (1,82%o) bei der Abnahme. Vielleicht ist das die Lösung, der Mittelwert aus beiden??
Ich mache zwar die MPU bei der Avus aber ich denke man sollte veilleicht doch beide Rechenwege kennen und nutzen? was meint Ihr? Bin gespannt
:smiley2204::smiley2204::smiley2204:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich mache zwar die MPU bei der Avus aber ich denke man sollte veilleicht doch beide Rechenwege kennen und nutzen? was meint Ihr?
Nöö, wenn du zur AVUS gehst, brauchst du dich um die TÜV-Berechnung nicht zu kümmern ... der Unterschied liegt in den Alkoholabbauwerten bei der Berechnung.
Orientieren solltest du dich an Kleine Alkohollehre zur BAK Berechnung
Um KT glaubhaft darzustellen, musst du deine getrunkene Trinkmengenangabe, bezüglich KT, in deinen Diagrammen abändern ... bei KT ist stets die kleinste Volumengröße zu verwenden, daher nicht ein 0,5l Glas Bier, sondern besser 2 oder 3 Gläser a 0,2l verwenden ... alles klar? :smiley138:
 

geksi

Benutzer
Hallo Max,

vielen Dank, denke das mit den Volumengrössen ist sicherlich ein gaaaaanz wichtiger Tipp. Vielen Dank hierfür. Ich seh schon, auf die kleinen aber feinen Unterschiede kommt es an! Ansonsten passt das Trinkdiagramm so? Was meinst du zum Fragebogen? Gruss Geksi!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ansonsten passt das Trinkdiagramm so?
Das muss ich erst noch mit deinen Trinkgewohnheiten aus dem FB abgleichen.
Wenn du angibst ... "2-4 mal im Monat je 5-8 Bier/Wein." ... dann solltest du auch hier die genaue Trinkgröße angeben ... so mancher GA möchte das genau nachvollziehen können.
 

geksi

Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am Tag der Trunkenheitsfahrt habe ich am Montag um ca. 22.30 Uhr von einem Freund erfahren, dass mich meine Freundin mit einem anderen Freund von mir betrogen hat. Da ich auf keinen Fall zuhause bleiben wollte habe ich den Freund gefragt, ob er Lust hat mit mir in die Stadt zu fahren und was zu trinken. Wir kamen um ca 23.30 in der Lunabar an. Dort habe ich erst mal ein Bier und ein Wodka mit Zitrone für uns bestellt. Wir haben uns an einen Tisch gesetzt und ich habe mit Ihm über diese bescheidene Situation gesprochen. Der Schmerz saß sehr tief und ich habe nach einer viertel Stunde gleich noch einen Schnaps getrunken, um diesen Herzschmerz hinunterzuspülen. Als die Bar um 3 Uhr schloß habe ich insgesamt 6 Bier 0,5l und 2 Schnaps 0,02l getrunken. Anschliessend verließen wir die Bar. Nun wollte ich schnellstens nach hause. Ohne nachzudenken dass ich eigentlich gar nicht mehr fahren dürfte stieg ich ins Auto, das gleich in der Nähe geparkt war und fuhr los. Nach ca 5 km wurde ich von der Polizei angehalten. In diesem Moment wurde mir wie vom Blitz getroffen klar, dass ich nicht mehr fahrtüchtig war. Ich musste meinen Atemalkohol abgeben. Das Ergebnis war dann eindeutig. 1,81 %o.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Ich kann mich vor meiner Trunkenheitsfahrt an 3 alkoholisierte Fahrten erinnern. 2 mal war es vom Sportheim hach Hause, wo ich ca 3 km gefahren bin. Einmal bin ich aus einer Disko ca 20 km nach Hause gefahren. Eine genaue Sortenangabe ist mir hier nicht mehr möglich. Nach scharfem Nachdenken müsste es aber ca die gleiche Menge an Alkohol gewesen sein wie bei der Trunkenheitsfahrt. Da ich in der Gastronomie Selbstständig war, kamen immer alle zu mir und ich habe deshalb auch "nur" 4 Alkoholfahrten. Auch wenn mir die Geldstrafe und der Führerscheinentzug finanziell empfindlich weh getan haben, empfinde ich es mittlerweile als positiv bei der 4ten Alkoholfahrt von der Polizei gestoppt worden zu sein. Es hätte mit dieser Menge an Alkohol auch ein schlimmer Unfall passieren können.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt? In der Zeit meiner Lehre von 18-21 Jahren habe ich ab und an ein Bier getrunken. Als ich im Aussendienst bei der Firma D+G gearbeitet habe, habe ich zu speziellen Anlässen wie Weihnachten, Silvester, Geburtstagen auch schon mal 2-3 Bier 0,5l getrunken. In der Selbstständigkeit hat der Alkoholkonsum zugenommen, wie aus meinem Trinkmengendiagramm zu entnehmen lag der monatliche Konsum bei durchschnittlich 45-60 Trinkeinheiten. Ich habe meist am Samstag getrunken. Ebenfalls dem Trinkdiagramm zu entnehmen ist, dass ich seit 10. August 2010 nur noch 10-15 Trinkeinheiten pro Jahr zu mir genommen habe. Das Jahr 2012 war komplett ohne Alkohol.

12. Warum haben Sie getrunken? (Innere + äußere Motive)
Getrunken habe ich meistens in Geselligkeit. Dies war dann auch eine Art Gruppenzwang es haben ja fast alle getrunken. Probleme/Ärger in der Arbeit mit der Freundin war auch ein Grund zum Alkohol zu greifen. Zur Zeit der Selbstständigkeit und der finanziell und geschäftlich schwierigen Lage kam mir das Trinken mit Freunden am Wochenende auch gerade Recht, um die Probleme zu vergessen und mal abzuschalten und auch mal wieder geselliger und lustiger zu sein. Am Tag der Trunkenheitsfahrt missbrauchte ich den Alkohol als Problemlöser. Das dies der absolut falsche Weg war ist mir heute mehr als klar. Heute werden Probleme egal welcher Art sofort zu Hause angesprochen und gemeinsam nach Lösungswegen gesucht. Früher habe ich Probleme eigentlich mit niemandem besprochen.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet? (bei wenig und bei viel Alkohol) Bei Wenig Alkohol hatte ich immer das Gefühl, lockerer zu werden, besser über Probleme reden zu können. Bei viel Alkohol und vor allem wenn Schnaps im Spiel war Bei viel Alkohol wurde ich teilweise abweisend und förderte damit Meinungsverschiedenheiten mit Freunden Ausserdem habe ich bei erhöhtem Alkoholkonsum eine zeitweise Gleichgültigkeit für anstehende Probleme entwickelt."

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ich trinke seit 2010 das ganze Jahr über nicht mehr als 6 Trinkeinheiten Bier/Sekt. In Der Zeit der Selbstständigkeit habe ich bis zu 60 Trinkeinheiten pro Monat zu mir genommen. Ursachen hierfür waren oft Probleme finanzieller und privater Natur. Oft habe ich auch gemeinsam mit Freunden aus Geselligkeit getrunken. Die Nähe zum Alkohol hat auch seinen Teil zu den Mengen beigetragen.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet? Das Jahr 2012 habe ich komplett ohne Alkohol durchlebt und darauf bin ich auch sehr stolz. Eigentlich hatte ich vor im Rahmen des kontrollierten Trinkens, an Silvester mit meinen Eltern ein Glas Sekt zu trinken. Da ich jedoch das ganze Jahr über nichts getrunken habe wollte ich das neue Jahr nicht gleich mit Alkohol begrüssen und blieb dann dch bei meinem Mineralwasser.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 09. Februar 2014 war ich mit meinen Eltern mein Weihnachtsgeschenk einlösen. Wir waren im Kleinwalsertal bei Skifahren. Dort habe ich ein 1/8l Rotwein zum Abendessen getrunken. Wir hatten bei einem Freund, einem Restaurantbesitzer im Kleinwalsertal einen Tisch reserviert und ich wusste schon vorher dass er uns einen der besten Weine Österreichs an den Tisch stellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Keine Angst, so leicht sind wir hier nicht zu verwirren...:smiley894:

Wir kommentieren die FB auch sehr zeitnah, aber ein bisschen Geduld musst du noch haben :smiley22:

So ein FB wird nicht auf die "Schnelle" bearbeitet, dafür braucht es ein paar "Stündchen"...:smiley138:
 
Oben