ALLES NEU

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich antworte jetzt mal auf deine einzelnen Posts, damit es nicht zu verwirrend wird:

hab mal ne Frage zu 4+5. weiss da jetzt auch nicht so genau was da richtig und was eher unvorteilhaft ist. Sollte man gewusst haben, dass man nicht mehr fahren konnte? und sollte man einen plan gehabt haben, die TF zu vermeiden oder eher nicht??? Hmm... da weiss ich jetzt echt nicht ganz weiter

zu 4)

Man sollte auf jeden Fall zunächst das Gefühl gehabt haben, dass man noch fahren kann (be- und angetrunkende Personen überschätzen sich ja zumeist), denn wenn man sich hinters Steuer setzt obwohl man genau fühlt, dass das nicht funktionieren kann, ist das Ganze ja dann "vorsätzlich" geschehen. Gerade dieser Eindruck sollte aber beim GA nicht entstehen....man hat halt "fahrlässig" gehandelt.


zu 5)

Das Gleiche in grün. Wenn man sich nicht vorher überlegt hat (in noch nüchternem Zustand), WIE man nach Hause kommt, nachdem man Alk. getrunken hat, ist so eine Fahrt auch wieder vorsätzlich geplant...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
und auch bei 17 habe ich egal was ich da schreibe irgendwie immer ein ungutes gefühl. gibts da vielleicht auch nen wink mit dem zaunpfahl?

Die GA gehen davon aus: Je öfter ein Proband so massiv getrunken hat, dass er einen Filmriss hatte, umso weniger hatte er sich unter Kontrolle (das hat nichts damit zu tun, dass man vor der TF ja nicht kontrolliert getrunken hat). Je mehr Filmrisse also, desto weniger funktioniert eine Verhaltensänderung.
Damit ist der Weg zum späteren KT quasi verbaut.

Ggl. Erinnerungslücken hingegen sollte man bei einer hohen BAK schon zugeben (aber nur wenn der GA danach fragt!!). Denn alles andere würde als Verharmlosung angesehen werden....
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
bei 24 hab ich einfach die wahrheit geschrieben, es wurde da eher noch schlimer als dass es mir die augen geöffnet hätte. mein eyeopener war die aufgabe meiner selbstständigkeit, ab da hab ich mein leben völlig umgekrempelt. da ist mir eine riesenlast abgefallen, die meiner meinung nach auch viel mit dem alkoholproblem zu tun hatte. da möche ich auch nicht wirklich eine geschichte erzählen, da ich glaube, dass ich dann schon viel eher zur mpu hätte gehen können, wenn ich ja schon seit 2007 kontrolliert trinken würde. ich bin nach den besagten 3,5 jahren seit august 2010 eben nun so gefestigt, dass ich mit alkohol wieder so umgehen kann wie es eigentlich sein sollte. als genuss. deine antwort liebe nancy macht mich hier jedoch auch ein bisschen stutzig. auch hier ein hmmm...

Meine Antwort dazu war diese:

Warum genau hat es noch über 2 Jahre gedauert, bis dir das klar wurde? Oft ist ja die TF der Knackpunkt zum Umdenken....
Das wirst du beim GA sicher genauer beschreiben müssen....oder - du änderst deine Aussage etwas ab, in dem du angibst, dass du seit der TF das Trinken eingeschränkt hast...
Das ist aber allein deine Entscheidung, geksi. Ich will dich nicht dazu animieren, deine Geschichte an sich zu verändern....jedoch würde es für deine MPU positiv sein, wenn du dein KT schon seit der TF praktizieren würdest....

Ich schrieb ja, dass es deine Entscheidung ist, was du dem GA dazu sagen wirst.:smiley22:

Je länger eine Verhaltensänderung andauert, umso gefestigter ist sie. Das war der Hintergrund meiner Worte....aber - es ist vollkommen okay, wenn du es dem GA so rüberbringen kannst, dass dein Umdenken erst mit der Änderung deines Umfeldes (Selbstständigkeit) stattgefunden hat. Das es nach der TF "eher noch schlimmer" wurde, solltest du aber trotzdem für dich behalten (entsprechend muss dann auch deine Trinkkurve aussehen).
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
alle anderen änderungsvorschläge leuchten mir eindeutig ein. da in ich absolut deiner meinung. Vielen dank nochmals für die große mühe. ich hab nur als ich das alles so gesehen hab erst mal nen schock bekommen, was da alles nicht so toll ist. nachdem ich mich heute nochmals den ganzen tag von 8-jetzt damit beschäftigt habe, bin ich da jetzt auch wieder besser vorbereitet und hab auch schnell wieder mut bekommen. jetzt würde mich nur noch interessieren wie es denn mit meinem trinkdiagramm aussieht. das wär auch noch ein teil, der mir schlechte gefühle bereitet.

Wie gesagt, sobald Max auftaucht, werde ich ihn noch einmal daran erinnern.

und dann hätt ich noch ein paar fragen:
ich habe keine LW´s, nur vom Jahr 2011, da hab ich auch ein haarscreening. für feb 2013 hab ich ein haarscreening und vom heurigen februar ein. mir ist schon klar, das dies nict wirklich was bringen wird. deshalb auch die frage, ob ich die jetzt überhaupt mit zur mpu nehmen soll oder nicht. das von feb2014 nehm ich auf jeden fall mit, was ist mit den anderen? birngts was? oder zuhause lassen?


Die LW würden nur insofern etwas bringen, wenn du mehrere hättest und die Anfangswerte darin ziemlich schlecht wären und die letzten Werte deutlich besser, denn so wäre ersichtlich, dass du ab diesem Zeitraum weniger getrunken hast....da du zu diesem Zeitpunkt aber wohl schon länger KT betrieben hast, sind sie sicher nicht mehr relevant.

LW werden so oder so nur noch von einigen MPI gerne gesehen, die meisten vertreten mittlerweile die Meinung, dass sie nicht aussagekräftig genug sind.

Ich hatte hierzu vor kurzem etwas eingestellt:

Auch KT künftig mit Screenings belegen.....


Einzelne Haarscreenings die vorab für die MPU gesammelt wurden sind mir als Unterlage bisher nicht bekannt, weiß also ehrlich gesagt nicht, wie die MPI darauf reagieren....

Wichtig wäre dabei zu wissen, ob sie überhaupt anerkannt würden, also die Analysen von einem akkreditierten Labor durchgeführt wurden

und

wie die Analysen denn ausgefallen sind. Es gibt schon Vorgaben, die nicht überschritten werden dürfen, um "KT" sicher darzulegen.

Meines Wissens dürfen sie von 7 pg/mg - 30pg/mg liegen....
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du solltest dir auf jeden Fall mal einige der Threads mit 5* FB durchlesen.

Die findest du hier:

Gute Fragebögen

Auch daraus kannst du dir einiges an Wissen herausziehen.:smiley22:
 

geksi

Benutzer
Suppppper vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft mir ungemein. Die Haarscreenings sind akkreditiert und auch alle positiv bzw natürlich negativ. die hab ich einfach für mich selbst machen lassen, um mich weiter in meinem Vorhaben des KT zu festigen. Die Kohle hierfür hatte ich von meinen Eltern extra dafür bekommen. Deshalb hab ich die dann auch gemacht, einfach um mich selbst zu "belohnen" und zu "bestärken". Aber eventuell kann man mir da auch "böses" und der GA könnte meinen ich hab immer nur Trinkpausen eingelegt und dazwischen wieder gas gegeben????:smiley2204: nochmal ein grosses hhhmmmmm. Vielleicht hat da auch jemand anderes ne meinung dazu?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Danke dir auch...bzw. schlaf gut. :smiley22:

Du bist mit deiner Vorbereitung heute ein ganzes Stück weiter gekommen.....:smiley138:
 

geksi

Benutzer
Hallo Nancy, leider hat hier wohl keiner mehr eine Meinung zum Haarscreeningproblem. Was hältst du denn davon alle mitzunehmen, und dem GA dann zu sagen dass es eine "private-kontrolliertes-Trinken-Überwachung" meiner Eltern war? Finde das so im ersten Augenblick mal gar nicht schlecht, hätte aber gerne wieder einmal eine weitere Profimeinung. Dank dir schon mal
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi geksi,

Hallo Nancy, leider hat hier wohl keiner mehr eine Meinung zum Haarscreeningproblem.

ist so nicht ganz richtig. Wir haben gerade ein bisschen Zuwachs (neue User) bekommen und mein Kollege Max hat es noch gar nicht geschafft in deinem Thread nachzulesen....

Was hältst du denn davon alle mitzunehmen, und dem GA dann zu sagen dass es eine "private-kontrolliertes-Trinken-Überwachung" meiner Eltern war? Finde das so im ersten Augenblick mal gar nicht schlecht, hätte aber gerne wieder einmal eine weitere Profimeinung. Dank dir schon mal

Das würde ich so auf gar keinen Fall sagen!!

Weißt du wie das klingt? Es klingt nach: "Meine Eltern vertrauen mir kein Stück...sie denken, dass ich weiterhin saufe wie vorher, darum brauchten sie eine Bestätigung, dass es nicht so ist......"

Wenn deine Eltern dir schon nicht vertrauen, warum sollte es dann ein Außenstehender (in dem Fall der Gutachter) tun?
 

geksi

Benutzer
hmm, haste wieder mal recht... dann sind die wohl alle für die katz? echt dooooof, vor allem weil ich ja auch keine lws habe. irgendwas muss doch damit anzufangen sein :smiley2204:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich hab Max mal 'ne PN geschrieben, dass er sich bitte auch mal dazu äußern soll...

Ich lehne es ja gar nicht ab, dass du die Analysen mitnimmst, nur den Grund (deine Eltern) fand ich jetzt doof....:smiley138:
 

geksi

Benutzer
und du hast damit ja auch völlig recht, mich hat deine Aussage ...weiß also ehrlich gesagt nicht, wie die MPI darauf reagieren... beängstigt, deshalb der große wirbel um meine haarpracht
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na dann habe ich mich absolut blöd ausgedrückt - sorry.:smiley22:

Ich meinte damit, dass ich nicht weiß, ob die Analysen bei der MPU Beachtung finden werden. Kann sein, sie "freuen" sich darüber, kann auch sein, dass sie gar nicht danach gucken....zumindest nicht nach dem aus dem letzten Jahr.

Nimm sie mit und berichte uns später wie das MPI darauf reagiert hat. Somit haben wir dann auch wieder Erfahrungswerte....:smiley138:
 

geksi

Benutzer
so mach ich das, die werden mir schon kein negatives gutachten bescheinigen weil ich für mich positive haarscreenings dabei habe. wenn doch rasier ich mir ne glatze
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
von max wollte ich ja auch eigentlich ne meinung zu meiner KT Trinkmenge hören.
Am Tag deiner TF hast du getrunken .... "7 Helle Bier Erdinger 0,5l und 2 Wodka Absolut 0,02l" .... die Diagramme bis zu deiner TF sind dazu passend, sie schildern glaubhaft deine Trinkentwicklung/Trinkfestigkeit.
Vergleich: TF- 7 Helle Bier Erdinger 0,5l und 2 Wodka Absolut 0,02l / --- / Konsum vor TF- "Mein Trinkverhalten war 2-4 mal im Monat je 6-8 Bier 0,5l oder Wein 0,25l. Manchmal 1-3 Schnaps 0,02l dazu"

Den Satz aus Diagramm 2013 ... "Dafür trinke ich an seinem Geburtstag nur Mineralwasser." würde ich streichen, der klingt nach einer Entschuldigung ... wofür auch immer !?

Aber eventuell kann man mir da auch "böses" und der GA könnte meinen ich hab immer nur Trinkpausen eingelegt und dazwischen wieder gas gegeben???? nochmal ein grosses hhhmmmmm. Vielleicht hat da auch jemand anderes ne meinung dazu?

2011 hattest du 3 Trinkanlässe ... zwei Geburtstage nebst Silvester.
2012 hattest du keinen einzigen Trinkanlass, obwohl es hier bestimmt auch Geburtstage und einen Silvester gab. Desweiteren, Zitat: ... " ... darauf auch sehr stolz bin, möchte ich gegen meine Planung „kontrolliertes Trinken“ das neue Jahr nicht mit einem Glas Sekt begrüssen und bleibe bei meinem Mineralwasser."
2013 folgen zwei Trinkanlässe (Geschäftseröffnung, Silvester)
2014 gabs bis dato einen Trinkanlass

Wie ein Gutachter jetzt die Jahre 2011- 2014 als erlerntes kontrolliertes Trinken einstuft, vermag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen. In diese "Konstellation" gießt du jetzt auch noch ein paar Haarscreenings hinein. Da stellt sich durchaus die Frage ... Warum trinkst du überhaupt noch Alkohol ?

Wenn ich das dann noch ganz "scharf" betrachte, könnte ich schnell zu der Meinung kommen, dass dein Trinkverhalten labil ist ... du kannst dich nicht entscheiden was du willst, KT oder AB.
Ich persönlich hätte da meine Probleme, mit 5 Trinkanlässen in drei Jahren nebst Haaranalysen, dem Gutachter ein erlerntes und glaubhaftes KT zu vermitteln.

Was sagt denn der MAX dazu? wenn da jetzt auch noch soviel verkehrt ist, galub ich ich werd weiterhin laufen... :-(
Momentan NICHTS ... bei uns führt jeder das zu Ende, was er angefangen hat. Was nicht heißt, dass ich mir deinen fertigen FB nicht auch durchlese. :zwinker0004:
Unser gemeinsames Ziel ist es, dass der User nach seiner MPU nicht mehr zu laufen braucht.
 

geksi

Benutzer
HAllo Max, danke für deine Einschätzung. Da Du ja der Experte für Trinkmengen bist, wollte ich ja nur einen Kommentar hierzu, welchen ich ja nun bekommen habe und der mir sicher sehr hilft. Vielen Dank hierfür.
 

geksi

Benutzer
Gerade Post bekommen, am 27.03 ist es soweit und ich hoffe dass ich bis dahin mit Hilfe dieses tipptopp Forums auch gut vorbereitet dafür bin.
 
Oben