So, war heute bei der FSST um den Führerscheinantrag zu stellen, da es ja beim letzten Versuch meine Akte einzusehen hieß, das diese im Datenmüll gelandet sei. Und um eine neue Akte anzufordern hätte ich laut der netten Dame einen Erstantrag stellen müssen.
Nun stellte sich heute heraus das diese besagte Dame (die heute zum Glück nicht vor Ort war) mich wie ich damals schon befürchtete angelogen hatte, aus welchem Grund auch immer.
Die Kollegin händigte mir die Akte aus, die nie entsorgt wurde. Es ist exakt die selbe Akte wie ich sie bereits vor Jahren eingesehen habe, hier wurde nichts neu angefordert, der Stand ist auch identisch, kam nichts dazu und wurde auch nichts gelöscht. Wieso auch, seit dem gab es keinen Antrag auf Wiedererteilung oder ähnliches, die Akte hat das Amt seit dem nicht verlassen.
Das führt mich zum gleichen Problem wie am Anfang, ich habe keinen aktuellen Stand. Diesen möchte ich aber unbedingt, da ich eben wissen möchte ob die Strafsache mit der Psychose (wie gesagt älteste Eintragung, knapp 14 Jahre alt) gelöscht wird, wenn die Akte zum TÜV geht und daher aktualisiert werden muss.
Denn aktualisiert werden muss Sie definitiv auch weil seit dem mindestens ein Vergehen dazu kam, das Stand jetzt noch nicht drin steht!
Ich möchte somit einfach sehen was seit ~2016 noch dazu kam und vor allem ob dieser eine Fall gelöscht wird.
Allerdings wüsste ich nicht wirklich wie ich noch an eine "aktualisierte" Version kommen könnte vor der Mpu.
Denn wenn die Akte zum TÜV geht kann ich sie nicht mehr einsehen.
Und wie ich heute erfahren habe kann ich auch nicht, wie die erste Dame behauptet hat einfach einen neuen Antrag ausfüllen und unnötigerweise bezahlen und so eine Prüfung der Akte provozieren, denn:
Die Dame heute hatte mir gesagt, das hierfür unter anderem nötig ist:
Name Ausbildende Fahrschule, Sehtest und Erste Hilfe Kurs Bescheinigung.
All das gibt es bis dato natürlich gar nicht.
Somit wäre der einzig mögliche Weg meiner Meinung nach: nochmal abwarten bis wenige Monate oder Wochen vor Mpu, Fahrschule suchen und dann zusammen mit der Fahrschule einen Antrag der ganz klar abgelehnt wird bezahlen und stellen, Ablehnung abwarten, Akte einsehen, MPU machen, und dann nochmal Antrag stellen.
Ist das so richtig, oder fällt noch jemand was ein wie man die Aktualisierung der Akte erreichen könnte?
Hört sich für mich einfach extrem verquer an, sich eine Fahrschule suchen zu müssen nur um einen Antrag einreichen zu können, von dem man weiß das er abgelehnt wird, nur um so korrekte Akteneinsicht erhalten zu können. Aber das ist vermutlich normal in Deutschland : )
Vielen Dank vorab.