Betäubungsmittelabhängigkeit=Therapie? Vergangene Psychose Thema bei MPU?

Hallo Zapperchen,

ich habe deine 3 Themen jetzt zusammengefasst da es hier einfach zu unübersichtlich wurde.
Bitte bleibe jetzt mit all' deinen Fragen zum gleichen Grundthema hier in diesem Thread und eröffne dafür nicht jedes Mal einen Neuen - danke.

Ok sorry, dachte halt das die Frage wegen des Medikaments jetzt nicht ganz zum Rest passt deshalb hab ich einen separaten thread erstellt....

Werde bezüglich des Medikaments jetzt vermutlich erst mal gar nichts machen, und das Mittel erst versuchen wenn die Mpu durch ist... evtl frag ich beim nächsten mal bei der UK.

Eine weitere Frage beschäftigt mich aber: die Ärztin beim TÜV meinte bei der ersten UK, das Klienten die eine Therapie machen auch nach bestandener Mpu noch Tests machen müssen???

Mein Berater sagte das es sowas nicht gibt...

Hatte schonmal mit jemandem gesprochen der auch eine mpu machen musste, ihm wurde das auch gesagt beim gleichen TÜV! Ob er diese Tests aber tatsächlich machen musste weiß ich nicht....

Gibt es sowas tatsächlich? Habe zwar definitiv nicht vor wieder zu konsumieren, aber fraglich wäre natürlich wer sowas bezahlt....

Gibt es sowas oder erzählt die Ärztin Käse?

So, war heute bei der FSST um den Führerscheinantrag zu stellen, da es ja beim letzten Versuch meine Akte einzusehen hieß, das diese im Datenmüll gelandet sei. Und um eine neue Akte anzufordern hätte ich laut der netten Dame einen Erstantrag stellen müssen.

Nun stellte sich heute heraus das diese besagte Dame (die heute zum Glück nicht vor Ort war) mich wie ich damals schon befürchtete angelogen hatte, aus welchem Grund auch immer.

Die Kollegin händigte mir die Akte aus, die nie entsorgt wurde. Es ist exakt die selbe Akte wie ich sie bereits vor Jahren eingesehen habe, hier wurde nichts neu angefordert, der Stand ist auch identisch, kam nichts dazu und wurde auch nichts gelöscht. Wieso auch, seit dem gab es keinen Antrag auf Wiedererteilung oder ähnliches, die Akte hat das Amt seit dem nicht verlassen.

Das führt mich zum gleichen Problem wie am Anfang, ich habe keinen aktuellen Stand. Diesen möchte ich aber unbedingt, da ich eben wissen möchte ob die Strafsache mit der Psychose (wie gesagt älteste Eintragung, knapp 14 Jahre alt) gelöscht wird, wenn die Akte zum TÜV geht und daher aktualisiert werden muss.

Denn aktualisiert werden muss Sie definitiv auch weil seit dem mindestens ein Vergehen dazu kam, das Stand jetzt noch nicht drin steht!

Ich möchte somit einfach sehen was seit ~2016 noch dazu kam und vor allem ob dieser eine Fall gelöscht wird.

Allerdings wüsste ich nicht wirklich wie ich noch an eine "aktualisierte" Version kommen könnte vor der Mpu.

Denn wenn die Akte zum TÜV geht kann ich sie nicht mehr einsehen.

Und wie ich heute erfahren habe kann ich auch nicht, wie die erste Dame behauptet hat einfach einen neuen Antrag ausfüllen und unnötigerweise bezahlen und so eine Prüfung der Akte provozieren, denn:

Die Dame heute hatte mir gesagt, das hierfür unter anderem nötig ist:
Name Ausbildende Fahrschule, Sehtest und Erste Hilfe Kurs Bescheinigung.

All das gibt es bis dato natürlich gar nicht.

Somit wäre der einzig mögliche Weg meiner Meinung nach: nochmal abwarten bis wenige Monate oder Wochen vor Mpu, Fahrschule suchen und dann zusammen mit der Fahrschule einen Antrag der ganz klar abgelehnt wird bezahlen und stellen, Ablehnung abwarten, Akte einsehen, MPU machen, und dann nochmal Antrag stellen.

Ist das so richtig, oder fällt noch jemand was ein wie man die Aktualisierung der Akte erreichen könnte?

Hört sich für mich einfach extrem verquer an, sich eine Fahrschule suchen zu müssen nur um einen Antrag einreichen zu können, von dem man weiß das er abgelehnt wird, nur um so korrekte Akteneinsicht erhalten zu können. Aber das ist vermutlich normal in Deutschland : )

Vielen Dank vorab.

Deine Akte wird erst NACH dem du einen Antrag gestellt hast bereinigt, aktualisiert oder Ähnliches. Die FSST wird erst bei einen Verwaltungsakt tätig(in deinem Fall die Ersterteilung). Nachdem du den Antrag gestellt hast, wird voraussichtlich die Anordnung einer MPU kommen, wo du die begutachtende Stelle angeben musst…Das heißt bevor du die BfF angibst, verlangst du Akteneinsicht, deine Akte ist nach Antragstellung vollständig bzw. aktuell oder bereinigt. Einen Antrag einfach so können sie nicht ablehnen, es muss dir die Chance gewährt werden um deine Eignung zu beweisen.

Ok also doch nur ein Antrag? Mit BfF meinst du den TÜV nicht die Fahrschule? Heisst dann aber doch das durchführende Fahrschule, Sehtest und Erste Hilfe Kurs definitiv vor dem Führerscheinantrag vorliegen müssen?

BfF = Begutachtungsstelle für Fahreignung(Also die Stelle wo du die MPU machst). Ja, du brauchst eine Anmeldebestätigung(Ausbildungsvertrag bsp), den Sehtest, dein erweitertes Führungszeugnis, Passbilder und Erste Hilfe Kurs bei der Antragstellung

Ok vielen Dank, jetzt bin ich ein Stück weiter!

Die Sache mit dem erweiterten Führungszeugnis macht mich aber ein wenig stutzig... an anderer Stelle wurde mal gesagt einfaches FZ, und wenn da ne Eintragung drin ist wird automatisch ein BZRg Auszug angefordert? Bist du dir da sicher das ich das Erweiterte selbst vorlegen muss? Dachte immer die können eh selbst alles anfordern was benötigt wird.

Die Dame beim Amt meinte auch nichts von irgendeinem Führungszeugnis.

Achja und noch nebenbei, habe 2011 einen Erste Hilfe Kurs 2×4 Doppelstunden besucht und eine Bescheinigung für den Führerschein erhalten. Laut Google sind die Dinger ewig gültig korrekt? Kann ich mir dann also sparen?

Bin am zweifeln weil im Netz jetzt was von 9 Stunden steht, aber denke das wird egal sein?

Hallo Zapperchen,
Die Sache mit dem erweiterten Führungszeugnis macht mich aber ein wenig stutzig
ein einfaches FZ der Belegart O sollte ausreichen.
Achja und noch nebenbei, habe 2011 einen Erste Hilfe Kurs 2×4 Doppelstunden besucht und eine Bescheinigung für den Führerschein erhalten. Laut Google sind die Dinger ewig gültig korrekt? Kann ich mir dann also sparen?
Die Vorgabe von 9 Stunden wurde erst 2019 eingeführt, von daher ist es gut möglich dass du den Kurs wiederholen musst.
Schau mal hier rein: Erste Hilfe Kurs bei Neuerteilung

Zurück
Oben