Die Dritte Mpu wartet auf mich...

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Der Verkehrspsychologe bekommt von alleine gar nichts. Diese Informationen musst du für ihn parat haben.
In deiner Führerscheinakte befinden sich auch die MPU Gutachten die für den Verkehrspsychologen dann wichtig sind.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das heißt es ist aufgeteilt, Strafakten bekommen Gericht, Anwälte usw? Und wenn es um eine Mpu bekommt der Verkehrspsyloge alles was mit dem Verkehrstrafen zu tun haben. Oder habe ich das Falsch verstanden?
Er sieht alles, was in der Akte der FSST vermerkt ist ... mehr nicht.
Daher ist eine Akteneinsicht sinnvoll, bevor du dein MPI benennen musst. Erst zu diesen Zeitpunkt ist deine Akte wirklich komplett, somit kannst du genau sehen, was der Gutachter über dich weiß.
 

Cengo981

Stamm-User
Er sieht alles, was in der Akte der FSST vermerkt ist ... mehr nicht.
Daher ist eine Akteneinsicht sinnvoll, bevor du dein MPI benennen musst. Erst zu diesen Zeitpunkt ist deine Akte wirklich komplett, somit kannst du genau sehen, was der Gutachter über dich weiß.
Ja schon aber bekommen die Anwälte auch nicht die Führerscheinakte. Dachte wenn man Akteneinsicht nimmt ist auch Gutachten, Blitzer usw drinne. Das habe ich nicht verstanden. Vielleicht habe ich mich irgendwie Falsch ausgedrückt. Ich dachte Führerscheinakte, Straftakte alles drum und dran sehen auch die Anwälte, Richter. Die Vergangenheit. :rolleyes:. Wie gesagt wenn es Strafen angeht habe ich nur Alkohol im Steuer, zwei Blitzer und einmal Verkehrsmedizin wenn das auch dazu gehört. Sonst nichts mit Verbrechen, Vergewaltigung, Schlägerei usw.
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass LSD bei einer großen Zahl von Alkoholikern gegen die Alkoholsucht geholfen hat.

https://www.google.com/search?q=lsd+gegen+alkoholsucht
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-132012/psychedelisch-trocken-werden/
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/halluzinogen-lsd-hilft-gegen-alkoholsucht-a-820313.html
...
In einer stat. Therapie wird bei Alkoholproblem der Aufenthalt zirka 4 Monate sein.
Ja ja, die Pille gegen Alkoholismus, wer würde die nicht gerne erfinden. Dauerhafte Abstinenz erreicht man aber leider(?) nur durch grundlegende Veränderungen der Lebensweise und Lebenseinstellung...meiner Meinung nach. Und in der ernsthaften Suchthilfe wird sowas wie LSD o.ä. auch mit Sicherheit keiner empfehlen.

Die Therapie Dauer hängt erstmal von der Klinik und deren Konzept ab, da gibt es keine Durchschnittswert.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Ich finde diesen Paragraphen mit 315 gibt es ja seit 2017 und irgendwie ist dieser Paragraph Schwammig hatte ich mal gelesen. Sofort wenn man Flüchtet oder Schnell fährt wird man sofort in Rennen eingestuft und möglichst die Höchste die Geschwindigkeit zu erzielen.
Exakt, und genau diesen Punkt würde ich juristisch aufgreifen und versuchen wegzukriegen.

Hallo, würde die Strafe auch gemindert werden, wenn man erwähnt das man eine Stationäre Therapie macht und die Nachweise vorzeigt vor dem Gericht. Weil ich meine es ja auch Ernst mit meinen Problemen.
Unwahrscheinlich, denn den Mist hast du ja dennoch gebaut und du bist nun mal kein unbeschriebenes Blatt. Bei meiner 2. TF hatte ich auch schon eine Therapie vorzuweisen, das stimmt den Richter sicherlich etwas milder, die Absicht einer Therapie aber wiederum weniger als eine abgeschlossene Therapie, aber wenn das Gesamtbild eher positiv und hoffnungsvoll rüberkommt, dann ist der Richter auch eher geneigt, die Flucht als Kurzschlussreaktion und nicht als Autorennen zu werten.

Du musst dir allerdings klar sein: Du hattest einen hohen Pegel, nicht das erste Mal, du wirst hier nicht einfach mal so eben aus der Sache rauskommen.
Deine Geldstrafe ist das eine, die tut weh, aber ohne Autorennen wahrscheinlich machbar. Deine Sperrfrist ist egal, denn um wieder fahren zu dürfen wirst du die MPU brauchen, das dauert. AN, Therapie, ... Das zieht sich ganz schön hin.

Mach dir jetzt wegen dem Gerichtsverfahren nicht zu viel Kopf. Focus ist für dich, dein Leben in den Griff zu bekommen.
 

Cengo981

Stamm-User
Du hast recht, ich lasse es auf mich zukommen. Wichtig ist meine Gesundheit, die Zukunft Leben. Aus dem Suff vom Alkohol rauszukommen. Das für die Dritte Mpu die Voraussetzungen zu Erfüllen ist mir Bewusst. Stationäre Therapie Absolvieren und danach 1 Jahre Abstinenz und Angriff dank dieses Super Forum auf die MPU. Aber wichtig ist mir wirklich das ich komplett aus dem Alkohol rauskomme. Trocken bin, zurzeit bin ich zwar etwas über 3 Monate Abstinenz aber das ist nichts, ich will richtig Fest sein. Nur durch den Alkohol hatte ich diese Probleme. Danke schön rüdscher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max

Cengo981

Stamm-User
Halli, hallo an alle meine Freunde. Ich wollte mich erstmal Entschuldigen das ich mich Lange Zeit nicht gemeldet habe. Ich erzähl mal den Stand der Dinge...

Also am 20.05.2022 hatte ich eine Gerichtstermin, kurz und knapp, haben wir auch das Unfallvideo mit der Richterin, Staatsanwalt und mein Rechtsanwalt gemeinsam angeschaut. Also nach anschauen des Videos, wurde nicht Festgestellt wie Schnell ich war. Dann habe ich auch halt Reue gezeigt und halt auch die Gründe genannt warum ich Schnell war u.s.w. Also gab es kein Urteil und wird ein Sachverständiger eingeschaltet, da circa 8-9 Wochen Dauern. Laut der Zwischenentscheidung der Richterin hat sie gesagt, das kein Rennen statt gefunden ist, nur halt Alkohol. Also schon mal wird wohl das Urteil nur auf Alkohol bezogen sein. Und durch das Video konnte man auch sehen wo ich aus dem Wagen rausgezerrt und auf dem Boden hingelegt wurde. Laut Rechtsanwalt werden die Beamten §340 StGB angezeigt, kann den ganzen Text vom Rechtsanwalt noch ausführlich hier Schreiben.

Also wird noch ein Gericht stattfinden um ein Strafurteil zu Entscheiden. Bis jetzt habe ich keine Kosten gezahlt, wie von der Versicherung kam, keine Rückmeldung und die Leitplanke ist schon über 3 Monate repariert.


Durch den Rentenversicherung wurde meine Therapie genehmigt und am 1.06.2022 habe ich auch die Stationäre Therapie angefangen, die ersten Wochen waren Holprig nach und nach hat sich das Rad gedreht und kam es so richtig in Schwung die Therapie, sei es Frühsport, Gruppengespräch, Rückfallprävention, Diabetis Kurse usw, hat mir sehr Gefallen und hatte auch kein Rückfall. Viele Freunde kennengelernt, die ähnliche Geschichten haben oder von anderen auch Gemeinsam die Probleme ausgetauscht haben. Am 7.9.2022 wurde ich auch mit Erfolgreicher Absolvierung Entlassen. Worauf ich Stolz sein kann, das ich Konsequent und Disiplinert war. Besondere Ziele Waren auch Abstinenz und mein Diabetis unter Kontrolle zu halten, 15 Kg abgenommen, Zuckerwerte und Gewichte sind Optimal. Blutwerte angeschaut, Leberwerte Normbereich und Langzeitzuckerwert auch. Bin sehr Glücklich.

In der Therapie habe ich auch den Therapeuten gesagt, das ich eventuell ein Gerichtstermin bekomme, aber wann ist noch nicht Sicher. Also kam keine Rückmeldung und bis heute auch nicht. Also kann ich nur Warten.

Währenddessen bin ich trotzdem Aktiv geblieben und wurde mir durch die Patienten und Therapeuten empfohlen eine Ambulante Nachsorge zu machen. Bin auch dabei und da fühle mich zusätzlich geborgen. Auch wenn ich noch die Zeit habe gehe ich ab zu in die Selbsthilfegruppe und bin auch da Aktiv.

Zum glück habe ich in der 15 Wöchigen Therapie noch nicht die Haare geschnitten, damit ich für die Haaranalyse vorbereitet bin. Zwar wurde kein Urteil Entschieden, aber da ich davon ausgehe, eine Mpu stattfindet, habe ich nach der Therapie am 16.09.2022 eine Haaranalyse gemacht. Die war Negativ, alles im Grünen bereich. Die nächste findet am Dezember Statt. Je früher desto Besser...
 

Cengo981

Stamm-User
Ich glaube allerdings, dass die Nachweise während einer Therapie nicht zählen. Bzw. bin mir da sicher
Die Abstinenz habe ich ja nach der Absolvierung der Therapie Angefangen. Ich gehe mal davon aus das es Zählt. Und wann das Urteil Rechtskräftig wird oder eine Einladung kommt, weis ich nicht. Von mir aus mache ich dann 2 Jahre Abstinenz, ist auch für mich auch eine Bestätigung das ich Sauber bin. Aber mir geht es einfach Hervorragend und auch bereue das ich diesen Großen Fehler begangen habe. Ich hätte von vorher eine Therapie anfangen müssen. Sie hat mir richtig geholfen und ohne die Therapie würde ich noch im Alten Muster landen. Wichtig ist meine Gesundheit und das ich Abstinenz für Lebenslang bleibe. Ich habe meine Zeit mit Alkohol verschwendet und bereue es zutiefst. Und seit ich von der Therapie bin, funktioniere ich intensiver, aktiv, alles läuft Super. Positive Rückmeldung. Es motiviert mich ungemein. Ich bleib Konsequent und denke noch nicht mal Ansatzweise an Alkohol. Ich schäme mich nicht das ich Alkoholkrank bin, es wird mich immer Begleiten. Ich bin Stolz darauf das ich mich um meine Probleme kümmere und alles Positiv verläuft. Ich habe noch nicht mal Angst vor der MPU, ich habe Respekt und werde ich auch Absolvieren...
 

Hans24

Stamm-User
Halli, hallo an alle meine Freunde. Ich wollte mich erstmal Entschuldigen das ich mich Lange Zeit nicht gemeldet habe. Ich erzähl mal den Stand der Dinge...

Also am 20.05.2022 hatte ich eine Gerichtstermin, kurz und knapp, haben wir auch das Unfallvideo mit der Richterin, Staatsanwalt und mein Rechtsanwalt gemeinsam angeschaut. Also nach anschauen des Videos, wurde nicht Festgestellt wie Schnell ich war. Dann habe ich auch halt Reue gezeigt und halt auch die Gründe genannt warum ich Schnell war u.s.w. Also gab es kein Urteil und wird ein Sachverständiger eingeschaltet, da circa 8-9 Wochen Dauern. Laut der Zwischenentscheidung der Richterin hat sie gesagt, das kein Rennen statt gefunden ist, nur halt Alkohol. Also schon mal wird wohl das Urteil nur auf Alkohol bezogen sein. Und durch das Video konnte man auch sehen wo ich aus dem Wagen rausgezerrt und auf dem Boden hingelegt wurde. Laut Rechtsanwalt werden die Beamten §340 StGB angezeigt, kann den ganzen Text vom Rechtsanwalt noch ausführlich hier Schreiben.

Also wird noch ein Gericht stattfinden um ein Strafurteil zu Entscheiden. Bis jetzt habe ich keine Kosten gezahlt, wie von der Versicherung kam, keine Rückmeldung und die Leitplanke ist schon über 3 Monate repariert.


Durch den Rentenversicherung wurde meine Therapie genehmigt und am 1.06.2022 habe ich auch die Stationäre Therapie angefangen, die ersten Wochen waren Holprig nach und nach hat sich das Rad gedreht und kam es so richtig in Schwung die Therapie, sei es Frühsport, Gruppengespräch, Rückfallprävention, Diabetis Kurse usw, hat mir sehr Gefallen und hatte auch kein Rückfall. Viele Freunde kennengelernt, die ähnliche Geschichten haben oder von anderen auch Gemeinsam die Probleme ausgetauscht haben. Am 7.9.2022 wurde ich auch mit Erfolgreicher Absolvierung Entlassen. Worauf ich Stolz sein kann, das ich Konsequent und Disiplinert war. Besondere Ziele Waren auch Abstinenz und mein Diabetis unter Kontrolle zu halten, 15 Kg abgenommen, Zuckerwerte und Gewichte sind Optimal. Blutwerte angeschaut, Leberwerte Normbereich und Langzeitzuckerwert auch. Bin sehr Glücklich.

In der Therapie habe ich auch den Therapeuten gesagt, das ich eventuell ein Gerichtstermin bekomme, aber wann ist noch nicht Sicher. Also kam keine Rückmeldung und bis heute auch nicht. Also kann ich nur Warten.

Währenddessen bin ich trotzdem Aktiv geblieben und wurde mir durch die Patienten und Therapeuten empfohlen eine Ambulante Nachsorge zu machen. Bin auch dabei und da fühle mich zusätzlich geborgen. Auch wenn ich noch die Zeit habe gehe ich ab zu in die Selbsthilfegruppe und bin auch da Aktiv.

Zum glück habe ich in der 15 Wöchigen Therapie noch nicht die Haare geschnitten, damit ich für die Haaranalyse vorbereitet bin. Zwar wurde kein Urteil Entschieden, aber da ich davon ausgehe, eine Mpu stattfindet, habe ich nach der Therapie am 16.09.2022 eine Haaranalyse gemacht. Die war Negativ, alles im Grünen bereich. Die nächste findet am Dezember Statt. Je früher desto Besser...
Diese Haaranalyse vom 16.9 2022 hättest du dier sparen Können.
So wie du schreibst,hast du die TH regulä abgeschlossen,so das du diesen Bericht auchn ohne Weitriss bei der MPU verwenden kannst.
Denn diese zählt erst nach der TH,das bedeutet,frühestens 3 Monate nach Abschluss der TH die erste Haaranalyse die Zählt.
Während du die Nachsorge machst,kannst du schon AB Programm machen.
Jetzt gilt es Belege sammeln.
Du wirst da du Wht bist über 12 Monate nachweisen müssen,ich würde bei 15 Monaten angehen
Also dez.2023
Dann würde ich noch über die Suchtberatung mir Termine buchen,die auch bescheinigt werden.
Wichtig wäre eine SHG,dort nachfragen wegen Bescheinigungen.
Dann einen Kurs VP dauert ca 10--15 Wochen

Die anderen Bescheinigungen Sehtest zäht 1 Jahr,Passbilder und 1 Hilfe kurs kannst im Laufe des Jahres angehen.
Das Fährungszeugniss würde ich ca.6 Wochen bevor du den Antrag auf Neuerteilung stellst dierekt an die Fsst leiten lassen.
Dann sind alle Unterlagen zusammen,und du könntest mit etwas geschick da direkt festlegen wo du deine MPU machen möchtest,ansonsten schicken sie dir erst eine Liste,du kannst dir die MPU Stelle Aussuchen,diese Zeit kannst du verkürzen,bei dieser Vorgehensweise.

Zur Haar Analyse:
Die Zeit in TH zählt nicht
Nachsorge schon.
das bedeutet 12 Monate AB+ dieses + ist aber nicht genau diffiniert.Hier muss man abwarten was die neuen Richtlinien-Leitlinien sagen.
Danach wirst du beurtelt.
Erscheinen sollen sie noch im Oktober diesen Jahres.
Nach diesen 12 Monaten kannst du noch 4 Monate ohne Haaranalyse dranhängen und hättest,wenn sie es fordern zeit bis zur MPU
Absprache mit der Begutachtungsstelle wäre sinnvoll.
Diese Haaranalyse kannst du ggf. nachreichen.

Für die Region Ac kann ich dir Stellen sagen.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Der gesamte Zeitraum des Alkoholverzichts (incl. Therapiephase) ist in der Regel nennenswert länger als ein Jahr und beträgt mindestens 15 Monate.

@Hans24
Oben ist ein Auszug aus den neuen Beurteilungskriterien(4.Auflage). Wenn ich das richtig deute, hat Cengo mit seiner Haaranalyse im September doch nichts verkehrt gemacht und die war nicht umsonst. Ich interpretiere das so, das man nicht zwingend erst 3 Monate nach Therapieende eine Haaranalyse machen kann. Berichtige mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstanden habe. Ob Cengo nächstes Jahr als Altfall noch nach den alten oder neuen Beurteilungskriterien klassifiziert wird kann ich natürlich nicht beurteilen.
 

Hans24

Stamm-User
Hallo
Hammer
Laut den Angaben,ist die TH am 7.9.22 erfolgreich beendet worden.
Am 16.09.22 hat er seine erste Haaranlyes machen lassen.
Da diese für 3 Monate Rückwirken erstellt wird,fällt diese in die TH Zeit,und da sagen die Richtlinien ganz klar,erst nach der TH kann das AB gestartet bzw.zählt das erst.
Er könnte hingehen und würde die TH bei derMPU nicht angeben.
Da er sie aber erfolreich abgeschlossen hat ,wäre das Kontaproduktiv,denn auch da gibt es Aussagen zu ,das wer eine TH gemacht wird das als Positiv zu bewerten ist.
Meine Empfehlung deshalb 12 +xxx Monate,dann wäre er bei entsprechender Vorbereitung gut dabei.



In anlehnung an meinem Fall:
wht Mir war bewust das ich ohne Lth gar nicht erst antreten brauchte.
Einige Fahrten mehr als 3 Mal.
Sauber wie Oben beschrieben mein Programm durchgezogen
9 Sitzungen Vp
Nachsorge
SHG
Sitzungen bei der Suchtberatung
Alles Dokumentiert.
Nach 12 Monaten nach der TH dann MPU
Das war auch in meinem Fall der Knackpunkt.Diese 12 Monate +++++
Wie ich dann das Gutachten erhalten habe,
1 war Negativ.
Empfehlung war weiter AB programm und Vp .
Hab ich doch gemacht,und die Unterlagen auch mit Abgegeben.
Bei der Durchsicht der Unterlagen durch meine Vp dtellte sich dann komischerweise heraus,sie schlug nur 1 Seite auf,ihre
Unterlagen waren gar nicht erst aufgeführt.
Man hätte hingehen können,und eine Nachbesserung verlangen,ob das etwas gebracht hätte,wäre fraglich,denn beim Durchlesen bin ich auf den passus bei WHT 12Monate AB + GESTOSSEN:
Dann wollte sie Akteneinsicht,also mit meinem Einverständniss Akteneinsicht,dabei stellte sich heraus,das die Gleiche Frau mir ein Positives Gu
2009 ausgestellt hatte.
Wegen befangenheit wollte sie nicht weitermachen,gab mir aber eine Empfehlung zur Caritas Name DR.Kxxxxx
Meine Frist von 4 Monaten lief ab,und ich habe dann die erste Haaranlyse gemacht,bei der Pima,genau so wie vorher.
mit der Ärtztin gesprochen,und sie ließ auch den DR. Kxxxxx fallen.
Suchtberatung kontaktiert dort viel der Name wieder.Dr.Kxxxxx
Also diesen Mann Kontaktiert,Kurs gebucht,und dann zum Kursende schon den Termin für die Mpu fast gleichzeitig erreicht,
Bei dieser Mpu habe ich mir alle Unterlagen Nummeriert,so das ich Schnell feststellen konnte ob bei der Durchsicht auch alle aufgeführt sind.
Diese bekommt man ja am ende zur Durchsicht.
Ergebniss war ein sehr kurzes Gespräch beim GU ein sehr kurze Ärtzliche Untersuchung ein durchaus 1 Ergebniss
wenn alles stimmig ist,sieht es gut für sie aus.
Das hängt auch damit zusammen ,das mir auf dem Rückweg von den Schulungen mal ein Bus über dem Fuss gefahren ist,22 T.
Deswegen in meinem Fall auch nur eine kurze Ärtztliche Untersuchung,weil ich die ganzen Artztberichte auch vorgelegt habe.
Ich hatte bei der MPU noch eine Gehhilfe.
3Tage nach meinem Positivem Bescheid hatte ich meinen FH wieder,was auch nicht normal ist,aber da spielen andere Aktionen mit.
da war ich noch nicht hier im Forum,oder erst sehr kurz,aber der Weg war schon klar.

Zum Schuss
Nach abschluss der LZTH 15 Wochen hatte ich ein Gespräch in der Suchtberatung,wo dieser Dr.Kxxxx schon aufgetaucht war,hätte ich das richtig zu sdiesem Zeitpunkt eingeordnet,oder können,hätte icheine menge Geld ,und auch Zeit eingesprart,und mir wäre einene Busfahrt mit Folgen erspart geblieben.

Deswegen ist ja so ein Forum,um auch seine Erfahrungen weiterzugeben.
Und aus diesem Wissen für sich Rückschlüsse ziehen zukönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans24

Stamm-User
Der gesamte Zeitraum des Alkoholverzichts (incl. Therapiephase) ist in der Regel nennenswert länger als ein Jahr und beträgt mindestens 15 Monate.

@Hans24
Oben ist ein Auszug aus den neuen Beurteilungskriterien(4.Auflage). Wenn ich das richtig deute, hat Cengo mit seiner Haaranalyse im September doch nichts verkehrt gemacht und die war nicht umsonst. Ich interpretiere das so, das man nicht zwingend erst 3 Monate nach Therapieende eine Haaranalyse machen kann. Berichtige mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstanden habe. Ob Cengo nächstes Jahr als Altfall noch nach den alten oder neuen Beurteilungskriterien klassifiziert wird kann ich natürlich nicht beurteilen.
Die Neuen Richtlinien habe ich noch nicht,und auch nicht die neuen Leitlinien,das sind zwei unterschiedliche Vorschriften.
In den Alten Vorschriften soweit ich das im Kopf habe steht nur deutlich länger als 12 Monate,ohne weitere Angabe
Werde sie mir aber besorgen.
Wo hast du die her ?
Ich habe Heute noch mit jemanden Tel. Kontakt gehabt,mit der Bitte mich zu kontaktieren,wann sie herauskommen.
Es Kommen aber nicht nur Neue Richtlinien heraus,sondern auch Leitlinien,beide muss man durchackern.
Richtlinien soll 174€ kosten.
Info wäre gut.
Geht aber Preiswerter.

Nochmal gelesen,und wenn das alles Stimmt in diesem Fall. neue Vorschriften die ich mal zu grunde legen würde.würde ich empfehlem März-April 2024 Mpu mit dem einhaslten der Haaranalyse.
Begründung die aufgeführten Neuen Richtlinien.
 
Zuletzt bearbeitet:

dummgelaufen

Benutzer
@Hans24: Den von Dir genannten Dr. Kxxxx kenne ich wahrscheinlich, habe seinerzeit bei ihm meine MPU Vorbereitung gemacht und kann ausnahmslos nur positiv berichten - der letzte Buchstabe seines Namens ist ein "l", richtig?
 

Hans24

Stamm-User
Also enne in der nähe von Oche.....
Ja habe Heute noch mit ihm Tel. Kontakt gehabt,
Er Lächelt auch gerne und wird bei der Pima sehr gerne Positiv im GU erwähnt.
Hat auch sehr gute Kontakte zur Kommision ,so wie ich Rausgefunden habe für die Leit,und Richtlinien zur Begutachtung.
 
Oben