Droht mir eine MPU? Wie gehe ich am besten vor

Sonne

Erfahrener Benutzer
6 Monate würde ich auch sagen. Ob es ein besonderer Anlass ist , wenn sein Freund kommt? Das würde ich anders sehen... was ist wenn er künftig alle 2 Wochen kommt etc?
 

xEstellex

Benutzer
6 Monate würde ich auch sagen. Ob es ein besonderer Anlass ist , wenn sein Freund kommt? Das würde ich anders sehen... was ist wenn er künftig alle 2 Wochen kommt etc?
Ja, verstehe schon worauf du hinaus willst :) Ach, dass wäre schön. Passiert aber nicht. Es ist eher meistens so, dass er einen Monat lang mal nicht kommt.

Ich überdenke das nochmal.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Ja, verstehe schon worauf du hinaus willst :) Ach, dass wäre schön. Passiert aber nicht. Es ist eher meistens so, dass er einen Monat lang mal nicht kommt.

Ich überdenke das nochmal.
Das würde ich dringend tun, zumal besondere Anlässe Geburtstage Hochzeiten oder ähnliches sind
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es ist eher meistens so, dass er einen Monat lang mal nicht kommt.
Auf alle Fälle ist dies kein akzeptierter Trinkanlass.
Trinkanlässe für deine MPU sollten sich beschränken auf Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläum, Geburt, Sylvester usw. . Selbst ein jährliches Grillfest kann durchaus ein Trinkanlass sein.
 

xEstellex

Benutzer
Update:

Ich habe heute Post bekommen. Ich habe 7 Monate bekommen, und eine Geldstrafe von 30 Tagessätzen.

Mein Anwalt legt ersteinmal Einspruch ein und ich solle es mir bis Montag überlegen.
Ob ich damit zufrieden bin oder nicht.
Was sagt ihr?

Mit den Urinscreenings wollte ich demnächst KT anfangen. Die Pima geht auch von keiner MPU aus. Aber wichtig ist was Dokumentiert wurde wegen den Ausfallerscheinungen, laut meinem Anwalt...
Die Akteneinsicht ist noch nicht da!

Der Führerschein wurde am 18.04. Sichergestellt. Werden die 7 Monate ab dem 18.04. angerechnet, oder erst ab dem 11.06. wo der Strafbefehl fertig gemacht wurde?
Mein Anwalt sagt letzteres.

Ab wann könnte ich frühestens meinen führerschein beantragen?
Sehtest, lichtbild, erste hilfe kurs auch nochmal(?)

Bin noch total aufgeregt! :)
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Also bei dem Alter und der BAK steht KT außer Frage. Solange der Trinkanlass geplant ist, sollte der Anlass völlig egal sein. MPU solltest frühestens 6 Monate nach TF machen, besser etwas länger. Sinn wäre 6 Monate erfolgreich KT trainieren. die ersten Wochen ist man ja aber eh mit Schock und Wut beschäftigt. Ich habe zur Unterstützung von KT nur 1 HA gemacht für die letzten 3 Monate vor MPU. Ein Urinscreening Vertrag halte ich für völlig übertrieben bei der BAK. Man hat Vertrag und kann die Termine nicht planen, ich finde das unpraktisch. Das screening sollte dann auch lückenlos sein bis zur MPU. Problem: Noch weißt du überhaupt nicht ob du eine Aufforderung bekommst. Meine HA sagte < 7 (also abstinent und weit unter 30). Im Analysezeitraum habe ich ca. 190g zu mir genommen, das entspricht in etwa 3-3,5 Biere im Monat.
Mein organisatorisches Glück war allerdings:
- Fsst hat sofort nach BAK Analyse reagiert mit Aufforderung
- ich musste nicht sofort abgeben, da Fahrrad. (und auch keine Sperrfrist)
 

xEstellex

Benutzer
Also bei dem Alter und der BAK steht KT außer Frage. Solange der Trinkanlass geplant ist, sollte der Anlass völlig egal sein. MPU solltest frühestens 6 Monate nach TF machen, besser etwas länger. Sinn wäre 6 Monate erfolgreich KT trainieren. die ersten Wochen ist man ja aber eh mit Schock und Wut beschäftigt. Ich habe zur Unterstützung von KT nur 1 HA gemacht für die letzten 3 Monate vor MPU. Ein Urinscreening Vertrag halte ich für völlig übertrieben bei der BAK. Man hat Vertrag und kann die Termine nicht planen, ich finde das unpraktisch. Das screening sollte dann auch lückenlos sein bis zur MPU. Problem: Noch weißt du überhaupt nicht ob du eine Aufforderung bekommst. Meine HA sagte < 7 (also abstinent und weit unter 30). Im Analysezeitraum habe ich ca. 190g zu mir genommen, das entspricht in etwa 3-3,5 Biere im Monat.
Mein organisatorisches Glück war allerdings:
- Fsst hat sofort nach BAK Analyse reagiert mit Aufforderung
- ich musste nicht sofort abgeben, da Fahrrad. (und auch keine Sperrfrist)
Ich glaube nicht das Haarproben für mich in frage kommen. Auch wenn es easier wäre und nicht vertragsgebunden ist..

Meinst du, eine haarprobe kurz vor Mpu reicht überhaupt aus? Das klingt auch Interessant!

Gibt es die möglichkeit vorher zu erfahren ob man zur MPU muss? FSST anrufen?
 

xEstellex

Benutzer
Update:

Ich habe heute Post bekommen. Ich habe 7 Monate bekommen, und eine Geldstrafe von 30 Tagessätzen.

Mein Anwalt legt ersteinmal Einspruch ein und ich solle es mir bis Montag überlegen.
Ob ich damit zufrieden bin oder nicht.
Was sagt ihr?

Mit den Urinscreenings wollte ich demnächst KT anfangen. Die Pima geht auch von keiner MPU aus. Aber wichtig ist was Dokumentiert wurde wegen den Ausfallerscheinungen, laut meinem Anwalt...
Die Akteneinsicht ist noch nicht da!

Der Führerschein wurde am 18.04. Sichergestellt. Werden die 7 Monate ab dem 18.04. angerechnet, oder erst ab dem 11.06. wo der Strafbefehl fertig gemacht wurde?
Mein Anwalt sagt letzteres.

Ab wann könnte ich frühestens meinen führerschein beantragen?
Sehtest, lichtbild, erste hilfe kurs auch nochmal(?)

Bin noch total aufgeregt! :)
Hoffentlich gehen meine fragen nicht unter :)
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
KT erfordert prinzipiell und offiziell Keine Nachweise...Wird aber "gern gesehen"...also wahlpflichtfach...ich hab mich für diese eine einzige entschieden, zur Unterstützung der Argumentation.
Ich bin zwar kein Jurist, aber gegen was möchte dein Anwalt eigentlich Einspruch einlegen??? dein Vergehen ist Keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. 30 Tagessätze habe ich selbst auf Fahrrad (1,7) bekommen. 7 Monate sperrfrist ist doch im Fall einer MPU nicht wild, da du sowieso die "Trainingszeit" brauchst. Vermutlich will dir dein RA aber nur helfen und kein Geld verdienen...
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
KT erfordert prinzipiell und offiziell Keine Nachweise...Wird aber "gern gesehen"...also wahlpflichtfach...ich hab mich für diese eine einzige entschieden, zur Unterstützung der Argumentation.
Ich bin zwar kein Jurist, aber gegen was möchte dein Anwalt eigentlich Einspruch einlegen??? dein Vergehen ist Keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. 30 Tagessätze habe ich selbst auf Fahrrad (1,7) bekommen. 7 Monate sperrfrist ist doch im Fall einer MPU nicht wild, da du sowieso die "Trainingszeit" brauchst. Vermutlich will dir dein RA aber nur helfen und kein Geld verdienen...
Das was der RA kostet kann mich ersparen
 

Fuchs

Benutzer
Solange der Trinkanlass geplant ist, sollte der Anlass völlig egal sein.
Kann ich so bestätigen. Haben meine VP (ehemalige Gutachterin) und mein Gutachter auch so gesagt.


Meinst du, eine haarprobe kurz vor Mpu reicht überhaupt aus? Das klingt auch Interessant!
Hab ich so gemacht. Da wurde nur gefragt wieso ich überhaupt eine gemacht hätte. Also wird gern gesehen wie Rübezahl schon sagte.
 

Luke192960

Neuer Benutzer
KT erfordert prinzipiell und offiziell Keine Nachweise...Wird aber "gern gesehen"...also wahlpflichtfach...ich hab mich für diese eine einzige entschieden, zur Unterstützung der Argumentation.
Ich bin zwar kein Jurist, aber gegen was möchte dein Anwalt eigentlich Einspruch einlegen??? dein Vergehen ist Keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. 30 Tagessätze habe ich selbst auf Fahrrad (1,7) bekommen. 7 Monate sperrfrist ist doch im Fall einer MPU nicht wild, da du sowieso die "Trainingszeit" brauchst. Vermutlich will dir dein RA aber nur helfen und kein Geld verdienen...

Das sehe ich auch so. Bei mir hat mein Anwalt auch zwar einen Einspruch eingelegt, (weil die Staatsanwaltschaft zu doof war mit den Strafbefehl zuzustellen), hat diesen aber auf meinen Wunsch hin zurückgenommen.
Hintergrund ist folgender, Oton Anwalt: "Wir können vor Gericht gehen einiges an Geld verbraten, hierzu bräuchten Sie aber gute Argumente wie Haaranalyse, Verkehrspsychologe etc. Die Chancen sind 50/50 je nachdem welchen Richter man erwischt. Wenn wir gewinnen, haben sie die nächsten 6 Monate noch den Führerschein, am Ende müssen Sie sowieso eine MPU machen. Ich rate Ihnen geben sie den Führerschein ab, nutzen Sie die Zeit und investieren Sie das Geld lieber in die Vorbereitung der MPU"

Ich würde an deiner Stelle den Einspruch zurücknehmen, die Strafe akzeptieren und bezahlen (kannst auch mit der Staatsanwaltschaft Ratenzahlung vereinbaren) und die Zeit nutzen und dich auf die MPU vorzubereiten.
Die Sperrfrist wird von der Staatsanwaltschaft festgelegt, die Führerscheinstelle kriegt die Info aus dem Zentralregister in Flensburg, solltest du deinen Führerschein da noch haben, würde die FSST den Führerschein einziehen. So werden Sie dir eine MPU anordnen.

Du musst es so sehen, die Staatsanwaltschaft legt die Strafe und die Sperrfrist fest. Die Führerscheinstelle (der einzelne Sachbearbeiter) kann nicht beurteilen ob du dich alkoholisiert hinter das Steuer setzen wirst. Deshalb werden die ein Gutachten haben wollen.
Das solltest du aber vorher bei der FSST erfragen.

Mein Rat, spare dir das Geld , nutze die Zeit und beschäftige dich mit der Aufarbeitung. In ein paar Monaten, kurz vor Ende der Sperrfrist stellst du einen Antrag auf Neuerteilung (inkl Sehtest und Erste Hilfe Kurs), und machst die MPU.
 

Andi18

MPU Profi
Ich habe heute Post bekommen. Ich habe 7 Monate bekommen, und eine Geldstrafe von 30 Tagessätzen.
Strafmaß halte ich für ok.
Mein Anwalt legt ersteinmal Einspruch ein und ich solle es mir bis Montag überlegen.
Ob ich damit zufrieden bin oder nicht.
Was sagt ihr?
Der Einspruch selbst macht erstmal Sinn, um genau diese Zeit zum Überlegen zu gewinnen. Ansonsten ist dieser nach 14T rechtskräftig.
Sollte der Tagessatz für Dich unfair sein, der wurde ja geschätzt, kann dagegen isoliert vorgegangen werden mit diesem Einspruch.
Dies also abwägen. Somit könntest, wenn denn sinnig, die Kosten drücken.
Mit den Urinscreenings wollte ich demnächst KT anfangen. Die Pima geht auch von keiner MPU aus. Aber wichtig ist was Dokumentiert wurde wegen den Ausfallerscheinungen, laut meinem Anwalt...
Die Akteneinsicht ist noch nicht da!
Sinn erschließt sich mir nicht. Mit Urinscreening kannst ausschließlich AB bestätigen und kein KT.
Wenn für Dich möglich, würde ich auf HA gehen. Somit hast noch lange Zeit Dir das zu überlegen.
Ich frage mich außerdem, warum die von einer Mpu ausgehen mit 1,4‰ - nur wegen Ausfallerscheinungen? Halte ich grad so für gewagt. Die Pima macht Dir vermutlich Angst, da die ja auch was verkaufen wollen.
Der Führerschein wurde am 18.04. Sichergestellt. Werden die 7 Monate ab dem 18.04. angerechnet, oder erst ab dem 11.06. wo der Strafbefehl fertig gemacht wurde?
Mein Anwalt sagt letzteres.
ich weiß es nicht. Glaube, daß Dein RA das schon wissen dürfte.
Ab wann könnte ich frühestens meinen führerschein beantragen?
6 Monate vor Ende der Sperrfrist.
Sehtest, lichtbild,
Das wirst brauchen für die Erstellung des neuen FS.
erste hilfe kurs auch nochmal(?)
Vermutlich nicht. Du bist ja junge 23 Jahre, somit vor 5-6 Jahren FS gemacht. Damals hattest sicher den Erste-Hilfe-Kurs mit 9x45min gemacht. Dies gilt Lebenslang und dürfte in Deiner Akte schon enthalten sein.
Bei den älteren Delinquenten wurde damals die Sofortmaßnahmen am Unfallort verlangt. Diese entsprechen nicht dem aktuell geforderten Kurs, deswegen müssen die diesen Kurs neu machen.
Bin noch total aufgeregt! :)
wer ist das nicht?
 

xEstellex

Benutzer
Strafmaß halte ich für ok.

Der Einspruch selbst macht erstmal Sinn, um genau diese Zeit zum Überlegen zu gewinnen. Ansonsten ist dieser nach 14T rechtskräftig.
Sollte der Tagessatz für Dich unfair sein, der wurde ja geschätzt, kann dagegen isoliert vorgegangen werden mit diesem Einspruch.
Dies also abwägen. Somit könntest, wenn denn sinnig, die Kosten drücken.

Sinn erschließt sich mir nicht. Mit Urinscreening kannst ausschließlich AB bestätigen und kein KT.
Wenn für Dich möglich, würde ich auf HA gehen. Somit hast noch lange Zeit Dir das zu überlegen.
Ich frage mich außerdem, warum die von einer Mpu ausgehen mit 1,4‰ - nur wegen Ausfallerscheinungen? Halte ich grad so für gewagt. Die Pima macht Dir vermutlich Angst, da die ja auch was verkaufen wollen.

ich weiß es nicht. Glaube, daß Dein RA das schon wissen dürfte.

6 Monate vor Ende der Sperrfrist.

Das wirst brauchen für die Erstellung des neuen FS.

Vermutlich nicht. Du bist ja junge 23 Jahre, somit vor 5-6 Jahren FS gemacht. Damals hattest sicher den Erste-Hilfe-Kurs mit 9x45min gemacht. Dies gilt Lebenslang und dürfte in Deiner Akte schon enthalten sein.
Bei den älteren Delinquenten wurde damals die Sofortmaßnahmen am Unfallort verlangt. Diese entsprechen nicht dem aktuell geforderten Kurs, deswegen müssen die diesen Kurs neu machen.

wer ist das nicht?
Ich schrieb, dass die Pima von - keiner - Mpu aus geht. :D Aber ich kann mich doch auch auf dessen Worte nicht verlassen...

Die Dame vom der Pima meinte das Urin auch bei KT akzeptiert wird. Freie entscheidung.

Es gibt mehrere Gründe warum ich HA eigentlich nicht will. Z.b. lese ich so viel negatives über die HA. Das doch andere Substanzen gefunden werden können, wenn man sich nur mit den Haaren auf ein Kissen legt bei wem anders, oder, oder, oder. Cannabisrauch in den Haaren, zu viel Alkohol in der Luft, Plötzlich positives Ergebnis obwohl nichts konsumiert wurde. Auf das Essen achten, Shampoos,... etc. kein Haare färben was mir persönlich sehr, sehr wichtig ist. Also ich finde das raubt doch total die nerven und man macht sich komplett kirre. Da find ich Pipiproben einfacher. Ich find man liest einfach zu viel Negatives darüber.
Bei mir geht es zwar nur um Alkohol, aber das bin ich trotzdem sehr Vorsichtig.

In wiefern meinst du denn, dass ich mit HA mehr Zeit hätte zu überlegen?
 

xEstellex

Benutzer
Also könnte ich eigentlich schon langsam den Führerschein neu beantragen?

Umso schneller weiß ich ja dann auch ob MPU oder keine MPU.. Hab ja "nur" noch 7 Monate Sperrfrist.

Das bereitet mir noch Kopfschmerzen.. so wie vielen hier.
 

Andi18

MPU Profi
Ich schrieb, dass die Pima von - keiner - Mpu aus geht. :D Aber ich kann mich doch auch auf dessen Worte nicht verlassen...
hast Recht, sorry mein Fehler - falsch/zu schnell gelesen..
Die Dame vom der Pima meinte das Urin auch bei KT akzeptiert wird. Freie entscheidung.
Bei Urin gibts nur Abstinenz oder nicht. Wenn die ETG feststellen, wird das Programm beendet.
Lese hier mal nach..
Es gibt mehrere Gründe warum ich HA eigentlich nicht will. Z.b. lese ich so viel negatives über die HA. Das doch andere Substanzen gefunden werden können, wenn man sich nur mit den Haaren auf ein Kissen legt bei wem anders, oder, oder, oder. Cannabisrauch in den Haaren, zu viel Alkohol in der Luft, Plötzlich positives Ergebnis obwohl nichts konsumiert wurde. Auf das Essen achten, Shampoos,... etc. kein Haare färben was mir persönlich sehr, sehr wichtig ist. Also ich finde das raubt doch total die nerven und man macht sich komplett kirre. Da find ich Pipiproben einfacher. Ich find man liest einfach zu viel Negatives darüber.
Bei mir geht es zwar nur um Alkohol, aber das bin ich trotzdem sehr Vorsichtig.
Die Ängste zu HA sind ALLE unbegründet. Die HA ist bei weitem nicht so sensibel wie ein UKP.
Bei der HA kannst eben abhängig Ergebnis AB oder KT forensisch beweisen!
Fremdkontamination trifft bei ETG nicht zu, ist ein verstoffwechseltes über die Leber ausgeschiedenes Produkt.
Bei BTM wäre das anders.
Du beauftragst eine HA auf den Stoff, den Du willst. Es wird dann nur danach "gesucht".
Also entweder Alkohol/ETG oder BTM oder beides. Entsprechend die Kosten. Nur auf Alk ist am Günstigsten.

KO bei der HA. Wenn Du behandeltes, colorierte Haar hast, dann ist die HA nicht möglich!
In wiefern meinst du denn, dass ich mit HA mehr Zeit hätte zu überlegen?
Weil die rückwirkend für 3 Monate gemacht wird. D.h. die 1. HA wird also 3 Monate danach durchgeführt. Wenn Du AB nachweisen willst, dann solltest noch 2-3 W Puffer berücksichtigen.
Für die HA wird im übrigen kein Vertrag gemacht. Du suchst das Labor und gibst ab und dann gibts den Befund.

Also könnte ich eigentlich schon langsam den Führerschein neu beantragen?

Umso schneller weiß ich ja dann auch ob MPU oder keine MPU.. Hab ja "nur" noch 7 Monate Sperrfrist.
zeitlich gesehen ja. evtl. kriegst es vlt telefonisch vorher raus..
 

Luke192960

Neuer Benutzer
Die Ängste zu HA sind ALLE unbegründet. Die HA ist bei weitem nicht so sensibel wie ein UKP.
Bei der HA kannst eben abhängig Ergebnis AB oder KT forensisch beweisen!
Fremdkontamination trifft bei ETG nicht zu, ist ein verstoffwechseltes über die Leber ausgeschiedenes Produkt.
Bei BTM wäre das anders.
Du beauftragst eine HA auf den Stoff, den Du willst. Es wird dann nur danach "gesucht".
Also entweder Alkohol/ETG oder BTM oder beides. Entsprechend die Kosten. Nur auf Alk ist am Günstigsten.

KO bei der HA. Wenn Du behandeltes, colorierte Haar hast, dann ist die HA nicht möglich!
Ich kann dem was Andi18 geschrieben hat beipflichten.
Eben auch aus aktuellem Anlass, ich bin vor einer Stunde bei einem Labor gewesen, bei dem Haare für die Haaranalyse entnommen worden sind.
Der Doc hat mich aufgeklärt, es wurde nur Alkohol angekreuzt, sprich EtG. Zwei kleine Büschel geschnitten, 3cm für 3 Monate.
Diese wurden einzeln in spezielle Folie gewickelt und versiegelt in einem speziellen Umschlag.

Der Vorteil hierbei wie Andi schon schrieb ist, es wird der EtG Wert gemessen. Ich habe die Haaranalyse aus zwei Gründen gemacht.
Zum einen um meine Aussagen über das Kontrollierte Trinken zu untermauern (gehe von einem Wert zwischen 8-9 pg/mg aus.
Zum zweiten konnte ich das jetzt machen für 3 Monate rückwirkend und jetzt erst bezahlen.

Eine Urinabstinenzkontrolle machst du einen Vertrag und musst diesen zuerst bezahlen. Da ist der Nachteil, dass du aufpassen musst.
Sprich auf Lebensmittel, Säfte etc. Alles was zu einem positiven Ausschlag führen könnte.

Da du aber KT praktizieren willst (sofern du eine MPU machen musst) würde ich zu Haaranalyse raten.
Ich habe eben 155 € bezahlt.
 

Luke192960

Neuer Benutzer
Also könnte ich eigentlich schon langsam den Führerschein neu beantragen?

Umso schneller weiß ich ja dann auch ob MPU oder keine MPU.. Hab ja "nur" noch 7 Monate Sperrfrist.

Das bereitet mir noch Kopfschmerzen.. so wie vielen hier.
auch ergänzend hier, wenn du den Antrag stellst, wird dir die FSST eine Frist zur Vorlage eines Gutachtens erteilen (wenn du eine MPU machen musst).
Hier würdest du dich dann zeitnah um einen MPU Termin kümmern. Hier bin ich mir nicht sicher, ob du dem GA gegenüber in der MPU glaubhaft darlegen kannst, dass du in so kurzer Zeit seit der TF alles aufgearbeitet hast, dich mit der Thematik beschäftigt hast und schon bereit bist für eine MPU.

Ich würde versuchen telefonisch die FSST zu erreichen, nett zu fragen ob die eine Aussage treffen können in wie weit eine MPU bei dir ansteht im Hinblick auf das weitere Prozedere.
 
Oben