Droht mir eine MPU? Wie gehe ich am besten vor

Andi18

MPU Profi
Du drehst dich mit den Fragen im Kreis.
Nancy hat das mehr wie deutlich beantwortet.
Mit den Urinproben fang ich erst nächsten Monat an,
verstehe nicht warum, damit beweist du ausschließlich AB.
Ansonsten machst halt dann 2 HAs bis zum Ende der Sperrfrist.
Die Vorbereitung fange ich definitiv noch nicht an solange ich nicht schwarz auf Weiß habe das ich eine MPU machen soll.
auch hier verstehe ich nicht warum.. fang doch damit an Dir Gedanken über dein Konsumverhalten zu machen. Ist doch so oder so kein Fehler und das ist sogar kostenlos.
 

xEstellex

Benutzer
Du drehst dich mit den Fragen im Kreis.
Nancy hat das mehr wie deutlich beantwortet.

verstehe nicht warum, damit beweist du ausschließlich AB.
Ansonsten machst halt dann 2 HAs bis zum Ende der Sperrfrist.

auch hier verstehe ich nicht warum.. fang doch damit an Dir Gedanken über dein Konsumverhalten zu machen. Ist doch so oder so kein Fehler und das ist sogar kostenlos.
Ja ich dreh mich total im Kreis. Das merk ich selbst.

Nein, auch mit Urin geht das. Das wird auch akzeptiert mit KT. Habe überall mehrfach extra nachgefragt.. Gerade auch wenn Personen keine Haare haben oder diese gefärbt sind.

Was verstehst du nicht? Warum sollte ich eine Vorbereitung anfangen die mehrere hundert euro oder sogar tausend kostet, wenn ich vielleicht doch keine MPU machen muss? Über mein Konsumverhalten habe ich mir schon gedanken gemacht!
 

Andi18

MPU Profi
Nein, auch mit Urin geht das. Das wird auch akzeptiert mit KT. Habe überall mehrfach extra nachgefragt.. Gerade auch wenn Personen keine Haare haben oder diese gefärbt sind.
Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, aber Du wirst es schon wissen. Hier mal zur Info ein Merkblatt eines Labors. Überall steht, daß die Abstinenz wird bewiesen. Der Begriff Abstinenz ist glaub ich sehr eindeutig.
Interessant hier die aufgeführten Kriterien welche zum Abbruch des Programms führen, nämlich dann wenn der Stoff ETG über 100ng/ml gefunden wird. Nirgends hab ich je von ETG-Stufen wie bei HAs gelesen.

Bekanntermaßen planst bei KT ja Trinkeinheiten. Wenn nun zufällig die Urinabgabe am nächsten Tag ist, dann wird die Glocke wohl bimmeln.
Aber naja. Hoffe Du hast ein Merkblatt bekommen, welches andere Inhalte verspricht.
Was verstehst du nicht? Warum sollte ich eine Vorbereitung anfangen die mehrere hundert euro oder sogar tausend kostet, wenn ich vielleicht doch keine MPU machen muss? Über mein Konsumverhalten habe ich mir schon gedanken gemacht!
Warum sollte eine Vorbereitung mehrere 100€ kosten?
Mit dem FB anzufangen aufzuarbeiten, Dir über die Vergangenheit, Motive, Zukunft Gedanken zu machen kostet erst mal nichts.

Außerdem könntest sogar Erstgespräche mit diversen VPs führen, die kosten auch nichts.
Dann gibts noch karitative Einrichtungen, welche hier ebfs Informationen kostenlos liefern.
Wenn Dich dann für einen unabhängigen VP entscheiden solltest, was ich immer empfehlen würde, den bezahlst stundenweise. Wird dann so in der Größenordnung 80-100€ p.h. liegen.
Das was du meinst sind die Angebote der Apotheken, also TÜV. Welche pauschale Vorbereitungskurse anbieten. Hier im Forum ist vielfach zu lesen, daß davon eher abgeraten wird.
 

xEstellex

Benutzer
Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, aber Du wirst es schon wissen. Hier mal zur Info ein Merkblatt eines Labors. Überall steht, daß die Abstinenz wird bewiesen. Der Begriff Abstinenz ist glaub ich sehr eindeutig.
Interessant hier die aufgeführten Kriterien welche zum Abbruch des Programms führen, nämlich dann wenn der Stoff ETG über 100ng/ml gefunden wird. Nirgends hab ich je von ETG-Stufen wie bei HAs gelesen.

Bekanntermaßen planst bei KT ja Trinkeinheiten. Wenn nun zufällig die Urinabgabe am nächsten Tag ist, dann wird die Glocke wohl bimmeln.
Aber naja. Hoffe Du hast ein Merkblatt bekommen, welches andere Inhalte verspricht.

Warum sollte eine Vorbereitung mehrere 100€ kosten?
Mit dem FB anzufangen aufzuarbeiten, Dir über die Vergangenheit, Motive, Zukunft Gedanken zu machen kostet erst mal nichts.

Außerdem könntest sogar Erstgespräche mit diversen VPs führen, die kosten auch nichts.
Dann gibts noch karitative Einrichtungen, welche hier ebfs Informationen kostenlos liefern.
Wenn Dich dann für einen unabhängigen VP entscheiden solltest, was ich immer empfehlen würde, den bezahlst stundenweise. Wird dann so in der Größenordnung 80-100€ p.h. liegen.
Das was du meinst sind die Angebote der Apotheken, also TÜV. Welche pauschale Vorbereitungskurse anbieten. Hier im Forum ist vielfach zu lesen, daß davon eher abgeraten wird.
Nein, ich habe überhaupt gar kein Merkblatt bekommen.. Aber wie sollen das dann andere machen die gefärbte oder gar keine Haare haben? Werden die Urinproben bei der MPU etwa nicht anerkannt? Das finde ich merkwürdig.
Mir wurde im Labor gesagt, dass es meine freie entscheidung ist ob Urin oder Haar.

Das ist jetzt mal wieder alles verwirrend für mich.
Ich hab das gefühlt ich fang immer wieder von Null an. Ich zahl hier für die Urinproben auch für eine weniger als 50. Ich find das voll In Ordnung.
Hab mich total jetzt auf die Urinproben "konzentriert".. Dann werde ich morgen nocheinmal im Labor anrufen und mir mehr Infos dazu holen.
 

Andi18

MPU Profi
Aber wie sollen das dann andere machen die gefärbte oder gar keine Haare haben?
Wenn die ein UKP abschließen, dann treten die mit der Strategie AB an.
Ansonsten sammeln die Blutwerte (Leber + CDT) in ca. 6-wöchigem Rhythmus und geben diese ab.

Grundsätzlich gilt, daß wenn mit <12Monate Verhaltensänderung antrittst man von einer "freiwilligen" AB oder KT spricht.
Beides muß mind. 6 Monate praktiziert sein und verlangt KEINE forensischen Belege.
Diese helfen Dir für das Gespräch mit dem GA nur, Deine Behauptungen zu untermauern.

Wenn Du uncolorierte Haare lang genug hast, verstehe ich die Panik nicht.
Dort brauchst keinen Vertrag abzuschließen, gehst da hin wenn behagt und gibst ab, kein ehrabschneidendes Verhalten. Ich bezahle dafür 80,- - billiger gehts kaum.
Werden die Urinproben bei der MPU etwa nicht anerkannt? Das finde ich merkwürdig.
natürlich werden die anerkannt mit AB-Absicht.
Mir wurde im Labor gesagt, dass es meine freie entscheidung ist ob Urin oder Haar.
das ist im Grundsatz korrekt. Das Labor interessiert es nicht, was Du beim Psychologen präsentieren willst.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Wenn die ein UKP abschließen, dann treten die mit der Strategie AB an.
Ansonsten sammeln die Blutwerte (Leber + CDT) in ca. 6-wöchigem Rhythmus und geben diese ab.

CDT interessiert keinen GA mehr.

Unnötiges Vollzitat entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hmm
think.gif

Seit wann ist das so? Weißt du da genaueres, Sonne?
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Hmm
think.gif

Seit wann ist das so? Weißt du da genaueres, Sonne?
Ich habe das machen lassen. Interessierte den GA Null. Er fand dann ich müsste trotz einer zusätzlich mitgebrachten HA am Tag der MPU dort noch eine machen lassen. Sehr habe ich mehrere hundert Euro in LW investiert die ich mir hätte sparen können.
 

Andi18

MPU Profi
Ich habe das machen lassen. Interessierte den GA Null. Er fand dann ich müsste trotz einer zusätzlich mitgebrachten HA am Tag der MPU dort noch eine machen lassen. Sehr habe ich mehrere hundert Euro in LW investiert die ich mir hätte sparen können.
Welche zeitliche Lücke hattest denn zwischen der mitgebrachten HA und dem Tag der Mpu?
Schön, daß die zusätzliche HA bei der Mpu Du separat bezahlen darfst..
Für mich wieder eindeutig erkennbar wie sehr persönliche Befindlichkeiten beim GA eine Rolle spielen und wie wenig konkret das pseudo-wissenschaftliche Getue hinter der ganzen Mpu steht.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Welche zeitliche Lücke hattest denn zwischen der mitgebrachten HA und dem Tag der Mpu?
Schön, daß die zusätzliche HA bei der Mpu Du separat bezahlen darfst..
Für mich wieder eindeutig erkennbar wie sehr persönliche Befindlichkeiten beim GA eine Rolle spielen und wie wenig konkret das pseudo-wissenschaftliche Getue hinter der ganzen Mpu steht.
Meine es waren 5 Wochen
 

Andi18

MPU Profi
@Sonne muß dabei grad noch schmunzeln, daß dein toller Berater Dir über den Jahreswechsel wegen "neuen Richtlinien" Dir 12 M AB als Muß auferlegt hat. ..no comment zu solchen Typen .. :smiley1397:
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
@Sonne muß dabei grad noch schmunzeln, daß dein toller Berater Dir über den Jahreswechsel wegen "neuen Richtlinien" Dir 12 M AB als Muß auferlegt hat. ..no comment zu solchen Typen .. :smiley1397:
Ähm ja. Der meinte ja auch erst LW und CDT reichen aus. Alles völliger Unsinn. Geld dafür sparen und in HA investieren. Dann ist der GA happy. Aber ich muss auch ehrlich sagen, auch hier habe ich mir viel Unsinn durch lesen müssen. Von: so besteht du die MPU nie, weil ich angeblich meine Probleme nicht erkannt habe bis zu ich würde AB machen. To be honest: Probleme kann ich nach wie vor nicht feststellen können, und das ist auch gut so. Ich denke wenn man sich auf sein Gefühl verlässt, dann passt das schon.
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Es ist in der Tat so, dass Leberwerte nicht gefordert werden. Bei KT geht es um Glaubhaftmachung. Welche Mittel man zur Darlegung benutzt steht jedem frei, sofern die Argumentation schlüssig ist. Es empfiehlt sich jedoch, am Anfang und am Ende der KT-Zeit die LW bestimmen zu lassen. Sollte es am Ende eine Erhöhung geben, vermeidet man Überraschungen bei der MPU und kann im Vorfeld medizinisch abklären lassen, warum es zu erhöhten Werten kommt. Sollte bereits zu KT-Beginn eine Erhöhung festgestellt werden, kann dann ggf. über weitere Test nachgewiesen werden, wie das KT sich positiv auf die Entwicklung der Werte auswirkt. Sollte die anfängliche Probe jedoch unauffällig sein, sehe ich keine Notwendigkeit, hier regelmäßige Test folgen zu lassen.
Anders verhält es sich bei AB. Wird diese Strategie gewählt, egal ob freiwillig für 6 Monate (falls KT möglich wäre) oder die normale (Pflicht-)AB von 12 Monaten, sind zwingend entsprechende Nachweise erforderlich.
Eine Ausnahme mag hier das eher nicht empfehlenswerte (da nicht geübte) KT ohne Trinkanlässe zu sein.

P.S. Ich gehe übrigens schwer davon aus, dass du, @xEstellex , als Ersttäterin unter 1,6 %o keine MPU zu befürchten hast. Desweiteren sehe ich keinen Grund, warum du im (äußerst unwahrscheinlichen) Falle einer MPU nicht mit KT ins Rennen gehen solltest.
Höchstvorsorglich würde ich an deiner Stelle einfach mal KT praktizieren. Es kostet nichts, schadet nichts, schlimmstenfalls nützt es dir. Ebenso haben Gedanken über den eigenen konsum noch niemandem geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max

xEstellex

Benutzer
So leute, habe mich nun endlich entschieden.

Und bin zu dem entschluss gekommen keine Haar- oder Urinanalysen zu machen, nur Kontrolliertes Trinken + Trinktabelle.

Das mit den Haar oder Urin ist bei KT völliger quatsch. Ich seh es ein. Das ist total wiedersprüchlig. Ich will ja keine Abstinenz.

Vielleicht(!) mache ich kurz vor MPU Termin noch eine einzige Haarprobe. Aber auch da bin ich mir unsicher. Das brauch ich wohl auch nicht. Ich solle mir das Geld sparen.

Lieber in eine gute Vorbereitung investieren falls mpu überhaupt angefordert wird.

Leberwerte sind ja auch irrelevant, wollen die ja auch nicht mehr sehen so wie ich hier lese?

Werde nächsten Monat meine Neuerteilung beantragen. Bin gespannt was die fsst dann schönes von mir will. :D Kann's kaum abwarten ob mpu oder nicht!
 

xEstellex

Benutzer
P.S. Ich gehe übrigens schwer davon aus, dass du, @xEstellex , als Ersttäterin unter 1,6 %o keine MPU zu befürchten hast. Desweiteren sehe ich keinen Grund, warum du im (äußerst unwahrscheinlichen) Falle einer MPU nicht mit KT ins Rennen gehen solltest.
Höchstvorsorglich würde ich an deiner Stelle einfach mal KT praktizieren. Es kostet nichts, schadet nichts, schlimmstenfalls nützt es dir. Ebenso haben Gedanken über den eigenen konsum noch niemandem geschadet.
Das sagen mir viele. Gerade auch weil ich Ausfallerscheinungen habe.

Aber, ich glaube schon das eine MPU auf mich zu kommt. Allein schon das die schön G*eld einsacken können, bin ja mit 1,4 % kurz vor den 1,6 % als ob die sich das entgehen lassen. So viel Glück kann ich nicht haben :D
 

xEstellex

Benutzer
Das sagen mir viele. Gerade auch weil ich Ausfallerscheinungen habe.

Aber, ich glaube schon das eine MPU auf mich zu kommt. Allein schon das die schön G*eld einsacken können, bin ja mit 1,4 % kurz vor den 1,6 % als ob die sich das entgehen lassen. So viel Glück kann ich nicht haben :D
Kenne auch jemanden der mit 1,4 % eine Mpu machen musste. Er hatte allerdings keine Ausfallerscheinungen und ist über 30.
Das Alter soll ja wohl auch eine kleine rolle spielen.

Abwarten. :D :)
 

Jotex

Benutzer
Und bin zu dem entschluss gekommen keine Haar- oder Urinanalysen zu machen, nur Kontrolliertes Trinken + Trinktabelle.

Das mit den Haar oder Urin ist bei KT völliger quatsch. Ich seh es ein. Das ist total wiedersprüchlig. Ich will ja keine Abstinenz.

Warum sind die Haaranalysen Quatsch? Zwei Haaranalysen im Bereich 7 - 30 pg/mg würden 6 Monate geringen und damit kontrollierten Alkoholkonsum forensisch sicher nachweisen, das dient einfach nur deiner Glaubwürdigkeit. Diese Nachweise lassen sich dann auch von keinem GA wegdiskutieren. Ich zahle 132€ pro Haaranalyse und die (in Summe) 264€ sind gut angelegt. Daran sollte man meiner Meinung nach nicht sparen, wenn dann an überteuerten Vorbereitungskursen.
 

xEstellex

Benutzer
Warum sind die Haaranalysen Quatsch? Zwei Haaranalysen im Bereich 7 - 30 pg/mg würden 6 Monate geringen und damit kontrollierten Alkoholkonsum forensisch sicher nachweisen, das dient einfach nur deiner Glaubwürdigkeit. Diese Nachweise lassen sich dann auch von keinem GA wegdiskutieren. Ich zahle 132€ pro Haaranalyse und die (in Summe) 264€ sind gut angelegt. Daran sollte man meiner Meinung nach nicht sparen, wenn dann an überteuerten Vorbereitungskursen.
Ich wollte ja eventuell eine Haarprobe zeitnah vor MPU- Termin abgeben, dass ich das Ergebnis dann quasi mitnehmen kann.
 
Oben