Droht mir eine MPU? Wie gehe ich am besten vor

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Die PIMA (siehe oben) gehört völlig aus dem Spiel. Die haben nichts mit Planung und strategie zu tun sondern dein Auftragnehmer, den du beauftragst. die Ängste bzgl HA halte ich für kompletten Bullshit, und zwar von vorn bis hinten....Alkohol in der Luft??? wenn es so wäre, dann würdest wohl eher an sauerstoffmangel sterben. shampoo? macht haare sauber, bildet aber wohl kein etg aus ethanol....
eine frist der fsst wird es nicht geben, denn es besteht keine gefahr....da die FE ja schon weg ist (anders als bei radfahrern)
 

xEstellex

Benutzer
auch ergänzend hier, wenn du den Antrag stellst, wird dir die FSST eine Frist zur Vorlage eines Gutachtens erteilen (wenn du eine MPU machen musst).
Hier würdest du dich dann zeitnah um einen MPU Termin kümmern. Hier bin ich mir nicht sicher, ob du dem GA gegenüber in der MPU glaubhaft darlegen kannst, dass du in so kurzer Zeit seit der TF alles aufgearbeitet hast, dich mit der Thematik beschäftigt hast und schon bereit bist für eine MPU.

Ich würde versuchen telefonisch die FSST zu erreichen, nett zu fragen ob die eine Aussage treffen können in wie weit eine MPU bei dir ansteht im Hinblick auf das weitere Prozedere.
Verstehe. Wann sollte ich es denn beantragen, wenn du sagst, nicht zu früh?
Die FSST konnte mir keine auskunft geben.

Am besten frühst möglich damit ich Post von der FSST bekomme wo dann drin steht ob MPU oder nicht. Muss mich ja dann noch vorbereiten wenn's schwarz auf weiß ist und, und, und. Das kostet ja auch um die 1000€ pimaldaumen, und beansprucht Zeit. Weiß ja nicht wie lange so eine Vorbereitung dauert?
Und bis ich dann zum MPU termin kann?

Aber ich hoff ja nicht das es soweit kommt..
 

xEstellex

Benutzer
Die PIMA (siehe oben) gehört völlig aus dem Spiel. Die haben nichts mit Planung und strategie zu tun sondern dein Auftragnehmer, den du beauftragst. die Ängste bzgl HA halte ich für kompletten Bullshit, und zwar von vorn bis hinten....Alkohol in der Luft??? wenn es so wäre, dann würdest wohl eher an sauerstoffmangel sterben. shampoo? macht haare sauber, bildet aber wohl kein etg aus ethanol....
eine frist der fsst wird es nicht geben, denn es besteht keine gefahr....da die FE ja schon weg ist (anders als bei radfahrern)
Tatsächlich :D Hab mich ja echt schon viel über HA belesen und man ließt immer was neues. Von wegen wenn man mal auf einer Party ist, und da zu viel Alkohol in der Luft ist. :D Blick da langsam nicht mehr durch und verunsichert mich ein wenig.

Was meinst du mit frist?
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
überleg mal...aus was Luft besteht und was passieren muss, dass da Alkohol drin ist. Das ist ein Treppenwitz
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Der Führerschein wurde am 18.04. Sichergestellt. Werden die 7 Monate ab dem 18.04. angerechnet, oder erst ab dem 11.06. wo der Strafbefehl fertig gemacht wurde?
Mein Anwalt sagt letzteres.
Hallo xEstellex,

dein Anwalt hat recht. Die Sperrfrist gilt ab Rechtskraft des Strafurteils (vorher war es ja nur eine Beschlagnahme der Polizei). Im Strafbefehl steht ja zumeist auch: "Die FSSt. wird angewiesen ihnen vor Ablauf von x Monaten keine neue FE zu erteilen" :smiley138:
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Hallo xEstellex,

dein Anwalt hat recht. Die Sperrfrist gilt ab Rechtskraft des Strafurteils (vorher war es ja nur eine Beschlagnahme der Polizei). Im Strafbefehl steht ja zumeist auch: "Die FSSt. wird angewiesen ihnen vor Ablauf von x Monaten keine neue FE zu erteilen" :smiley138:
Vollkommen richtig, verstehen die meisten Leute falsch, weil es umgangssprachlich heisst, die Zeit wird angerechnet. Stimmt auch, aber wenn zu zum Bsp 10 Monate hättest erhalten sollen,der Führerschein halt schon 3 Monate vor SB weg ist, sind halt noch 7. Die Zeit wurde bereits angerechnet
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Genau so ist es
yes.gif
 

xEstellex

Benutzer
So ihr lieben.
Den Einspruch werde ich wieder zurück ziehen. Ich denke das Strafmaß ist In Ordnung.

Meine Akteneinsicht ist nun auch da.
Es wurde protokolliert das ich Auffälig war.
Beim fahren selbst so wie auch beim bremsen oder anfahren an der Ampel.

Mein Anwalt geht von keiner MPU aus, weil ich auffälig war.

Ich bin gespannt.... das wäre ja wirklich toll..
 

xEstellex

Benutzer
Vollkommen richtig, verstehen die meisten Leute falsch, weil es umgangssprachlich heisst, die Zeit wird angerechnet. Stimmt auch, aber wenn zu zum Bsp 10 Monate hättest erhalten sollen,der Führerschein halt schon 3 Monate vor SB weg ist, sind halt noch 7. Die Zeit wurde bereits angerechnet
Ja, dass macht sinn.
 

xEstellex

Benutzer
So ihr lieben.
Den Einspruch werde ich wieder zurück ziehen. Ich denke das Strafmaß ist In Ordnung.

Meine Akteneinsicht ist nun auch da.
Es wurde protokolliert das ich Auffälig war.
Beim fahren selbst so wie auch beim bremsen oder anfahren an der Ampel.

Mein Anwalt geht von keiner MPU aus, weil ich auffälig war.

Ich bin gespannt.... das wäre ja wirklich toll..
Ich denke ich werde 3 Monate vor Sperrfrist ende den Führerschein neu beantragen.

Was sagt ihr? :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ah, gut zu wissen! September oder Oktober beantragen?
Da die Bearbeitungszeit der Behörde sehr hoch ist, empfiehlt es sich den Antrag lange vor Ablauf der Sperrfrist zu stellen. Der Antrag kann jedoch frühestens 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist gestellt werden ... drei Monate vorher kannst du dir doch wohl ausrechnen. ;)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann war ich wohl noch nicht auf dem aktuellen Stand. ;)
 

xEstellex

Benutzer
Nö, der Antrag kann frühestens 6 Monate vor Sperrfristende gestellt werden... ;)

Neue Frist für den FS-Antrag
Stimmt, dass hatte ich auch gehört gehabt, deshalb die frage. Nur kommen mir 6 Monate vorher doch echt lang vor.

Nehmen wir an man beantragt die wiedererteilung doch schon so früh, und dann kommt früher als erwartet die MPU anordnung von der FSST. Hat man da denn noch genug Zeit für die Vorbereitung/ eventuelle Screenings?
Ich glaube die legen ja ne frist?
Wie läuft das ab?

Das versteh ich noch nicht ganz.
Wenn man noch genug Zeit hat, würd ich es tatsächlich demnächst neu beantragen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo xEstellex,

die Behörden arbeiten halt unterschiedlich schnell, Bei der einen geht es ratzfatz, die andere braucht ewig für die Bearbeitung des Antrages...
Generell ist es zwar möglich den Antrag 6 Monate vorher zu stellen - besser ist es aber sicher wenn man mit seinen Vorbereitungen soweit ist, dass auch eine schnelle MPU-Aufforderung keine Probleme mit sich bringt...

Und ja, es wird eine Frist gesetzt bis wann das Gutachten zu erbringen ist. Allerdings kann man (wenn man einen FS-Entzug hat) auch mit der Behörde über eine Fristverlängerung reden, dies wird dann zumeist auch gewährt, da man ohne FS eh keine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt...
 

xEstellex

Benutzer
Hallo xEstellex,

die Behörden arbeiten halt unterschiedlich schnell, Bei der einen geht es ratzfatz, die andere braucht ewig für die Bearbeitung des Antrages...
Generell ist es zwar möglich den Antrag 6 Monate vorher zu stellen - besser ist es aber sicher wenn man mit seinen Vorbereitungen soweit ist, dass auch eine schnelle MPU-Aufforderung keine Probleme mit sich bringt...

Und ja, es wird eine Frist gesetzt bis wann das Gutachten zu erbringen ist. Allerdings kann man (wenn man einen FS-Entzug hat) auch mit der Behörde über eine Fristverlängerung reden, dies wird dann zumeist auch gewährt, da man ohne FS eh keine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt...
Das dachte ich mir.

Mit den Urinproben fang ich erst nächsten Monat an, so das ich zeitnah zum ende der Sperrfrist damit fertig bin (Dezember/Januar). Wobei ich auch nur mit einer einzigen Haarprobe am überlegen bin, kurz vor der MPU. Soll ja auch gehen für KT. Aber ob denen dann 3 Monate rückwirkend reichen ? Ach ich belass es einfach beim Urin. Das ganze Thema macht mich nur wahnsinnig :D

Die Vorbereitung fange ich definitiv noch nicht an solange ich nicht schwarz auf Weiß habe das ich eine MPU machen soll. Das wär ja total verschwendetes Geld wenn das mit den Ausfallerscheinungen reicht und ich gar keine MPU machen muss. :D

Dann beantrage ich das einfach 4-3 Monate vorher. Wobei .. früher zu wissen ob man zur MPU muss, ja auch nicht verkehrt wäre ...... in meiner situation.
 

xEstellex

Benutzer
Nur die blöde frage wann ich es neu beantragen soll. Einerseits sagen mir viele das keine auf mich zu kommt. Dennoch hab ich angst Post von der FSST zu bekommen wo die aufforderung doch drin steht.

Wie lange kann man die frist denn verlängern? Bis man mit den proben durch ist? Kann man öfters verlängern? Das wäre auch Interessant zu wissen.
 
Oben