Droht mir eine MPU? Wie gehe ich am besten vor

Jotex

Benutzer
Ich wollte ja eventuell eine Haarprobe zeitnah vor MPU- Termin abgeben, dass ich das Ergebnis dann quasi mitnehmen kann.

Ja das habe ich gelesen, aber warum nicht zwei? Was bringt dir eine? Die GA wollen eine Verhaltensänderung über mindestens sechs Monate sehen, so würdest du diese 6 Monate sicher nachweisen.

EDIT: Was ich meine: Mit einer Haaranalyse kannst du ja nur drei Monate nachweisen.
 

Andi18

MPU Profi
Kenne auch jemanden der mit 1,4 % eine Mpu machen musste. Er hatte allerdings keine Ausfallerscheinungen und ist über 30.
Das Alter soll ja wohl auch eine kleine rolle spielen.
Hier würden mich konkretere Hintergründe interessieren. Wie lange ist das schon her? Gab es vorher schon Auffälligkeiten also als WHT?
Die Rechtssprechung lt dem Bundesverwaltungsgericht ist noch nicht lange getroffen mit dem Delinquenten mit 1,1‰
Ich glaube das Alter spielt hierbei keine Rolle.

Ich zahle 132€ pro Haaranalyse
Die Einstellung zur HA teile ich auch. Gibt dann sicherlich auch innere Sicherheit.
Das ist ein guter Kurs, findet sich leider nicht oft. Ich hatte anfangs 175,- bezahlt und konnte ein Labor nähe Stuttgart finden für 80,-
Ein Kollege hier nannte mir ein Labor für 65,- in Köln (ist mir zu weit weg). Weiß jetzt nicht woher ihr seid, bei Interesse poste ich gerne die Kontaktdaten.
PS: ich hatte gestern Haare abgegeben lückenlos nun zum 5. Mal... Vorteil der HA ist dabei, daß eben flexibel bist..
 

xEstellex

Benutzer
Ja das habe ich gelesen, aber warum nicht zwei? Was bringt dir eine? Die GA wollen eine Verhaltensänderung über mindestens sechs Monate sehen, so würdest du diese 6 Monate sicher nachweisen.

EDIT: Was ich meine: Mit einer Haaranalyse kannst du ja nur drei Monate nachweisen.
Mir wurde gesagt, dass man mit einer guten Vorbereitung bei Kontrolliertem trinken eigentlich keine nachweise brauch.
So hatte der von dem ich gesprochen hatte (Mit der MPU von 1,4% ohne Ausfallerscheinungen) das auch gemacht gehabt. Lediglich nur mit Trinktabelle.

Ja, ich dachte das würde eventuell reichen.
Sonst wäre ich mit Urin in KT gegangen.

Ich bin überhaupt kein Fan von Haaranalysen aus x diversen gründen
 

xEstellex

Benutzer
Hier würden mich konkretere Hintergründe interessieren. Wie lange ist das schon her? Gab es vorher schon Auffälligkeiten also als WHT?
Die Rechtssprechung lt dem Bundesverwaltungsgericht ist noch nicht lange getroffen mit dem Delinquenten mit 1,1‰
Ich glaube das Alter spielt hierbei keine Rolle.
Das war bei ihm wenn ich mich nicht irre 2020/2021. Vor ein paar Wochen hat er seinen Führerschein wieder bekommen.
WHT ist er nicht, er hat jedenfalls nichts erwähnt. Vielleicht lag es daran das er keine Ausfallerscheinungen hatte?

Okay, dass mit dem Alter wusste ich nicht!
 

xEstellex

Benutzer
Das ist ein guter Kurs, findet sich leider nicht oft. Ich hatte anfangs 175,- bezahlt und konnte ein Labor nähe Stuttgart finden für 80,-
Ein Kollege hier nannte mir ein Labor für 65,- in Köln (ist mir zu weit weg). Weiß jetzt nicht woher ihr seid, bei Interesse poste ich gerne die Kontaktdaten.
PS: ich hatte gestern Haare abgegeben lückenlos nun zum 5. Mal... Vorteil der HA ist dabei, daß eben flexibel bist..
Ich habe schon ein gutes Labor in Berlin gefunden, dort ist auch alles relativ günstig.
Im vergleich zu anderen aufjedenfall.

Ui, Okay.

Naja, man sagt ja auch das man bis zu einem guten halben Jahr warten soll, bis man eine Haaranalyse abgibt. Stimmt das? (Damit man sicher sein kann, dass sie Negativ ausfällt. Jenachdem wie langsam das Haar wächst.) Hab ich mal wo aufgegriffen. Und auch relativ oft gelesen das Haarproben nach 3 Monaten immernoch Positiv ausgefallen sind. Das Risiko wäre mir auch zu hoch. Meine Sperrfrist endet ja nun schon Dezember.
 

Andi18

MPU Profi
Naja, man sagt ja auch das man bis zu einem guten halben Jahr warten soll, bis man eine Haaranalyse abgibt. Stimmt das?
Du sprichst hier die Pufferzeit an nach Konsumende. Im Internet kursieren die wildesten Geschichten, wie über alles andere auch. Mir wurden hier teils Spannen bis zu 6 Monaten genannt (d.h. also 9 Monate nach Konsumende). Diese Info stammte vom inkompetentesten Laden - TÜV.
Mein Labor nannte mir 2 Wochen - hier im Forum werden Dir lt FAQs 4-6 Wochen empfohlen.
Ich selbst hatte 3 Wochen berücksichtigt mit anschließend abstinentem Befund. Da Du mit KT antreten möchtest, ist das für Dich ja dann nicht entscheidend, da Du ja dann keinen abstinenten Befund benötigst, sondern lediglich <30pg.

Die HA ist im übrigen auch viel tolerabler als ein UKP. Das Thema hatten wir im Verlauf Deines Threads bereits.

Und auch relativ oft gelesen das Haarproben nach 3 Monaten immernoch Positiv ausgefallen sind
wie gesagt diese Pufferzeit. Ansonsten bin ich davon überzeugt, daß es sich hier um Kollegen handelt, welche meinen im stillen Kämmerlein wo es keiner sieht eine Flasche einzuverleiben und dann sind sie überrascht, wenn in den Haaren was gefunden wird.
oder das sind dann auch die welche glauben, daß ein alkoholhaltiges Shampoo oder Essig etc. ausschlägt.
Alles absurd.

Alle hier im Forum, welche korrekt KT betreiben (also 2-3 TE pro Monat) haben abstinenten Befund. Das bitte hierbei nicht vergessen.
 

xEstellex

Benutzer
Du sprichst hier die Pufferzeit an nach Konsumende. Im Internet kursieren die wildesten Geschichten, wie über alles andere auch. Mir wurden hier teils Spannen bis zu 6 Monaten genannt (d.h. also 9 Monate nach Konsumende). Diese Info stammte vom inkompetentesten Laden - TÜV.
Mein Labor nannte mir 2 Wochen - hier im Forum werden Dir lt FAQs 4-6 Wochen empfohlen.
Ich selbst hatte 3 Wochen berücksichtigt mit anschließend abstinentem Befund. Da Du mit KT antreten möchtest, ist das für Dich ja dann nicht entscheidend, da Du ja dann keinen abstinenten Befund benötigst, sondern lediglich <30pg.
Ich kann mir unter <30pg. nicht wirklich was vorstellen. Wie lange brauch das Haar denn um darunter zu liegen? Kann das nicht ao wirklich einschätzen. Also bräuchte man für KT ja rein theoretisch nicht so lange warten für die nächste Haarprobe wie als würde man komplett Abstinent leben..
 

Jotex

Benutzer
Das ist ein guter Kurs, findet sich leider nicht oft. Ich hatte anfangs 175,- bezahlt und konnte ein Labor nähe Stuttgart finden für 80,-
Ein Kollege hier nannte mir ein Labor für 65,- in Köln (ist mir zu weit weg). Weiß jetzt nicht woher ihr seid, bei Interesse poste ich gerne die Kontaktdaten.

@Andi18
Dein Tipp mit Ludwigsburg ist mir bekannt. Mein Labor in Dresden lässt die Analyse auch nur in Ludwigsburg durchführen. Ich weiß, dass man da direkt nur 80€ zahlt. Aber für 52€ bekomme ich kein Zugticket hin und zurück, außerdem für diese nicht vorhandene "Ersparnis" würde ich keinen Urlaubstag verschwenden :smiley624:
 

Jotex

Benutzer
Ich kann mir unter <30pg. nicht wirklich was vorstellen. Wie lange brauch das Haar denn um darunter zu liegen? Kann das nicht ao wirklich einschätzen. Also bräuchte man für KT ja rein theoretisch nicht so lange warten für die nächste Haarprobe wie als würde man komplett Abstinent leben..

Ich habe mal gelesen, dass man mit täglichem Konsum von 24g Alkohol gerade noch unter <30pg landet. Und wie @Andi18 schon schrieb, haben die wirklich KT-lebenden User hier bisher meistens abstinente Befunde gehabt. Meine erste lag genau bei 7pg also genau knapp drüber für Abstinenz, aber für die MPU trotzdem super vorzeigbar.
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Kenne auch jemanden der mit 1,4 % eine Mpu machen musste. Er hatte allerdings keine Ausfallerscheinungen und ist über 30.
Das Alter soll ja wohl auch eine kleine rolle spielen.

Abwarten. :D :)
Es gab mal eine Zeit, in der einige Bundesländer eine MPU schon ab der Straftatgrenze von 1,1%o angordnet haben. Mittlerweile ist aber höchstrichterlich festgestellt worden, dass eine MPU bei Ersttätern üblicherweise erst ab 1,6%o anzuordnen ist.
Und für die Führerscheinstelle ist eine MPU eine finanzielle Nullnummer. Den Gewinn machen die Vorbereiter und MPU-Institute, von denen aber die Führerscheinstelle nicht profitiert.
Ich wollte ja eventuell eine Haarprobe zeitnah vor MPU- Termin abgeben, dass ich das Ergebnis dann quasi mitnehmen kann.
Unmittelbar vor der MPU macht wenig Sinn, da die MPU im Zweifel auch eine Haaranalyse selbst anbieten kann, um die Aussagen zu untermauern. Besser ist es, einfach die Haare clean und lang genug zu haben.
 

Andi18

MPU Profi
..., haben die wirklich KT-lebenden User hier bisher meistens abstinente Befunde gehabt. Meine erste lag genau bei 7pg also genau knapp drüber für Abstinenz, aber für die MPU trotzdem super vorzeigbar.
sei ehrlich. Wieviel hattest da in den 3 Monaten getrunken? War das bei der 1. HA, also evtl. knappe Pufferzeit?
 

Andi18

MPU Profi
:smiley711:
Beruhigt mich und bestätigt immer wieder, daß diese verdammten Horror-Geschichten um die HA ausgemerzt gehören und diese HA zuverlässig ist. Wäre schlimm, wenn nicht.
So kannst hier bei Estelle eben auch diesen Einfluss rauslesen. Mir ging es damals genauso. Die Abstinenz einzuhalten war und ist für mich ein Klacks, der Nervenstress aufgrund dieser Meldungen war das Schlimmste dabei.
 

Jotex

Benutzer
:smiley711:
Beruhigt mich und bestätigt immer wieder, daß diese verdammten Horror-Geschichten um die HA ausgemerzt gehören und diese HA zuverlässig ist. Wäre schlimm, wenn nicht.
So kannst hier bei Estelle eben auch diesen Einfluss rauslesen. Mir ging es damals genauso. Die Abstinenz einzuhalten war und ist für mich ein Klacks, der Nervenstress aufgrund dieser Meldungen war das Schlimmste dabei.

Eben, auch gerade dank dir und deiner Beiträge hier hatte ich keine Angst vor der HA und bin bewusst ohne große Pufferzeit zur HA gegangen. Ich wusste ja, dass ich nur zwischen 7 und 30pg benötige. Ist natürlich ein wenig ärgerlich, dass nicht doch ein abstinenter Befund rausgekommen ist, aber noch länger wollte ich nicht warten und 132€ fand ich in meinem Fall verkraftbar. Ich wollte es drauf ankommen lassen und hat ja auch super geklappt. :D
 

Andi18

MPU Profi
Ergänzung um mit diesen Gerüchten aufzuräumen, bin ich kürzlich drüber gestolpert.
Kleinstmengen Alkohol werden vom Körper gar nicht aufgenommen, darunter zählt dann auch alkoholfreies Bier welche tatsächlich ca. 0,4% reell haben.
ETG wird erst produziert, wenn der aufgenommene Alkohol darauf warten muß im Körper abgebaut zu werden, d.h. also abhängig dem Grad der Alkoholisierung. Deswegen haben dann KT'ler auch abstinenten Befund.
Mich ärgert es heute noch, wie sehr im mich habe verrückt machen lassen, wegen Säften, Brot, Essig, Shampoo etc. - alles murks.
 

Jotex

Benutzer
Eine Sache will ich noch dazu sagen: Eine Pufferzeit ergibt trotzdem Sinn, gerade bei Menschen, die ein langsames Haarwachstum haben. Ich habe meins gemessen und kam auf ~12mm im Monat. (3,5 Monate nachdem ich mir die Seiten auf 3mm kürzen lassen hatte, waren diese etwa 45mm lang).

Bedeutet: Menschen mit 8mm im Monat (soll vorkommen) brauchen auf jeden Fall eine längere Pufferzeit, da die Labore von einem Wachstum von 10mm/Monat ausgehen. Nach drei Monaten sind diesen Menschen also erst 24mm nachgewachsen, das kann dann schon eher nach hinten losgehen, wenn man gar keine Pufferzeit einkalkuliert.
 

xEstellex

Benutzer
Sehr Informativ. Bin nun um einiges schlauer :D

Wie sieht es denn aus wenn man mal ordentlich was getrunken hatte, wie lange muss man denn bis zur ersten Haaranalyse warten? Damit man die <30pg bei kt nicht überschreitet? Der vorfall ist ja auch noch nicht so lange her alles, und hab ja dannach auch nochmal etwas getrunken. :) :D
 

xEstellex

Benutzer
Eine Sache will ich noch dazu sagen: Eine Pufferzeit ergibt trotzdem Sinn, gerade bei Menschen, die ein langsames Haarwachstum haben. Ich habe meins gemessen und kam auf ~12mm im Monat. (3,5 Monate nachdem ich mir die Seiten auf 3mm kürzen lassen hatte, waren diese etwa 45mm lang).

Bedeutet: Menschen mit 8mm im Monat (soll vorkommen) brauchen auf jeden Fall eine längere Pufferzeit, da die Labore von einem Wachstum von 10mm/Monat ausgehen. Nach drei Monaten sind diesen Menschen also erst 24mm nachgewachsen, das kann dann schon eher nach hinten losgehen, wenn man gar keine Pufferzeit einkalkuliert.
Ja, also ich hab schon das gefühl das meine Haare relativ schnell wachsen.. hmmm
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Sehr Informativ. Bin nun um einiges schlauer :D

Wie sieht es denn aus wenn man mal ordentlich was getrunken hatte, wie lange muss man denn bis zur ersten Haaranalyse warten? Damit man die <30pg bei kt nicht überschreitet? Der vorfall ist ja auch noch nicht so lange her alles, und hab ja dannach auch nochmal etwas getrunken. :) :D
Weiter oben hat eir dazu scho jemand geantwortet....
 

xEstellex

Benutzer
Na gut, dann werde ich mitte oder ende diesen Monats den Führerschein neu beantragen und alles langsam vorbereiten.

Wenn ich die erste Haarprobe mache, wann später sollte die zweite Haarprobe erfolgen? 'Zum Beispiel' November die erste, wann die zweite? Muss man dann wieder 3 Monate warten? Oder kurz vor MPU- Termin rechtzeitig noch die zweite und letzte Haarprobe abgeben?

11. Dezember läuft die Sperrfrist aus.
 
Oben