Fragen zum Abstinenznachweis

Pbuddy

Stamm-User
Ein kurzes Update, einfach weil ich Mitteilungsdrang habe: :p

Ich war soeben bei einer Spezialistin für Verkehrsmedizin. Diese würde bei mir die HA durchführen und arbeitet sogar mit dem Labor zusammen, das ich auch schon in die nähere Auswahl genommen hatte.
Sie meinte, dass bei mir sogar schon eine Analyse mitte Juni möglich sei, wenn mein letzter Konsum mitte März war.
Auch müsse ich mir gar keine Gedanken machen bezüglich der Desinfektionsmittel bei der Arbeit, Nahrungsmitteln und Pflegeprodukten. Alles in allem entspricht alles euren Aussagen, bis auf die von euch angeratene Pufferzeit.
Kosten liegen bei ihr für alle 4 Proben bei Testung auf etg und Drogen bei 860€. Damit ist sie sogar 40€ günstiger, als würde ich mit dem Labor direkt zusammenarbeiten.

Ich fühle mich ganz wohl mit ihr, heute scheint ein guter Tag zu werden.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nun ja, die Pufferzeit haben wir uns ja nicht aus den Fingern gesogen, sondern entspricht den bisher gemachten Erfahrungen und Empfehlungen der verschiedenen Labore....
think.gif


Aber gut, wenn deine "Spezialistin" sagt dass du die Analyse schon so kurzfristig machen kannst wird das wohl seine Richtigkeit haben :smiley138:
 

JimmyBoy86

Neuer Benutzer
Hab mir mal alle Beiträge durchgelesen und auch für mich wird es langsam klarer.

Bin allerdings noch auf der Suche nach einem Labor für HA im Süden von Baden-Württemberg. Der TÜV mit 308€ pro HA ist mir dann doch zu teuer.

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich Haarspray. Ich nehme mehrere Jahre lang schon Haarspray. Habs jetzt aber nach dem ich etwas im Internet gelesen habe, aufgehört. Muss ich meine 3 Monate +3 Wochen verlängern um bei der ersten HA nicht gleich durchzufallen? Hab erst nach der 3ten Woche Abstinenz mit Haarspray aufgehört.
 

Pbuddy

Stamm-User
Mein Lieber, ich kann dir sagen man liest so einiges und macht sich immer mehr verrückt. Ich bin zuweilen auch immer noch panisch und traue mich nicht gewisse Produkte zu benutzen oder zu essen/trinken. Das fängt bei Apfelsaft an, geht über Brötchen bis hin zu Pflegeprodukten wie Haarspray...
Letztendlich geht es um Produkte, die IN deinem Körper verstoffwechselt werden und sich dann IN den Haaren ablagern. Man sollte sich nicht gerade in gewissen Dämpfen aufhalten (sprich Badezimmertür zu und 3,5 Dosen Haarspray einatmen). Ich denke, dass die Menge, die du letztendlich über die Kopfhaut aufnimmst, zu gering ist, um ausschlaggebend zu sein bzw. deutlich unter dem Toleranzbereich liegen wird.

Bei intakter Haut soll die Gefahr wohl nicht so hoch sein, gewisse Stoffe aufzunehmen. Ich habe hierzu explizit nachgefragt, wegen der von mir häufig verwendeten Desinfektionsmitteln.
Dennoch bin ich zb auf alkoholfreies Deo umgestiegen, da ich schiss habe, dass zb nach der Rasur dann doch alk in meine Blutbahn kommt (selbst wenn, wären diese Mengen dennoch homöopathisch)...
 

JimmyBoy86

Neuer Benutzer
Hallo Pbuddy,

vielen dank für deine Rückmeldung.
Sehr südlich :) Wohne am Bodensee. Würde aber doch lieber ein Labor in Deutschland nehmen. Werde mir deine Verlinkungen mal anschauen.

Alk freies Deo habe ich mir auch schon zugelegt. Mir geht es eigentlich nicht um das Einziehen des Alkohols über das Haarspray sondern eher, dass das Haar ja mehr oder weniger in einer Substanz aufgelöst wird und somit ja dann auch das eventuell noch haftende Haarspray mit analysiert wird. Es wird ja nicht nur im inneren des Haares nach dem Abbauprodukt gesucht. Das ganze Haar wird ja vermutlich aufgelöst und untersucht.
Und ich denke, dass Haarspray nicht zu 100% herausgewaschen werden kann, somit wird beim Auflösen des Haars viel Spray freigesetzt werden.
 

Andi18

MPU Profi
Klinke mich auch gerne ein - Wie war das mit dem Spiegel? :zwinker0004:
Direkt am Bodensee weiß ich leider auch kein Labor adhoc. Mein ganzes Pulver steckt im verlinkten Thread drin. Google einfach.
In der Schweiz wäre ich vorsichtig. Das Labor muß zwingend nach Din Ist 17025 zertifiziert und für forensische Zwecke akkreditiert sein..
Einziehen des Alkohols über das Haarspray sondern eher, dass das Haar ja mehr oder weniger in einer Substanz aufgelöst wird
die HAs auf ETG nicht verwechseln mit BTM. Bei BTM gilt tatsächlich Fremdanhaftung, da Drogen im Körper nie natürlich vorkommen.

ETG ist ein Abbauprodukt des Ethanols via der Leber und wird zwingend verstoffwechselt. Das bedeutet, daß ETG nie von außen anhaftet. Eine vermeintliche Bier-Dusche ist also ungefährlich. Das gilt auch für Haarsprays.
Nur am Tag der Haarentnahme soll man kein Gel oder Spray auftragen und mit frisch gewaschenen Haaren erscheinen.
Ach im übrigen, man sagt dem ETG auch eine Auswaschung nach..
PS: der Körper nimmt übrigens den Alkohol bei Lebensmitteln mit geringsten Alk-Anteilen nicht mal auf und scheidet direkt aus. Da wird kein ETG produziert.. (ich erspare Euch den Link dazu..)
 

JimmyBoy86

Neuer Benutzer
PS: der Körper nimmt übrigens den Alkohol bei Lebensmitteln mit geringsten Alk-Anteilen nicht mal auf und scheidet direkt aus. Da wird kein ETG produziert.. (ich erspare Euch den Link dazu..)
Warum wird dann immer von 0,0% Bier gewarnt (nicht das ich es brauche, rein informell). Genau so wird vor Balsamico und Fruchtsäften gewarnt,... Um so mehr man ließt, um so unsicherer wird man :oops:

Ich hab mal 3 Labore angeschrieben, ob sie in meiner Nähe "Entnahmestellen" bzw welche die mit ihnen Arbeiten haben.
 

Pbuddy

Stamm-User
Warum wird dann immer von 0,0% Bier gewarnt (nicht das ich es brauche, rein informell). Genau so wird vor Balsamico und Fruchtsäften gewarnt,... Um so mehr man ließt, um so unsicherer wird man :oops:
Es wird vor vermeintlich alkoholfreiem Bier gewarnt, nicht vor 0,0% Bier. Alkoholfreies Bier hat eben noch bis zu 0,5% alk. Ein paar davon reingedübelt können natürlich dann schon nachgewiesen werden, 0,0%iges hingegen nicht.

Was die anderen Lebensmittel angeht, gilt: die Dosis macht das Gift. So wie ich das verstanden habe muss man sich schon an die Balsamico Flasche hängen und ordentlich exen. Im normalen Alltag nimmt man also keine relevanten Dosen zu sich.
Glaub mir, dreh nicht so durch wie ich ganz am Anfang. Ich habe mich gar nichts mehr getraut. Kein Brot gegessen, keine Schoki, nix Asiatisches, war voll in Panik und hab nur von Luft und Liebe gelebt. Rückblickend eigentlich schon ganz lustig...
 

Pbuddy

Stamm-User
Noch ne Ergänzung: telefoniere doch einfach mal mit ein paar Laboren, selbst wenn die für sich nicht in Frage kommen und lass dir Infos zu dem Produkten geben. Das habe ich damals bekommen:
1651647634691.png

1651647652000.png

Letztendlich wollen sich die Labore nur absichern
 

Andi18

MPU Profi
Triffst es super auf den Punkt. Luft & Liebe ist auch so eine Sache..
Ich erinnere nochmal an meinen Spezi, welchen ich betreue. Hab ihm verboten im Internet zu suchen. Hat aktuell die 3.HA zurück.

Der Ausschnitt aus dem Merkblatt kommt mir bekannt vor. Ist v.a. gemischelt mit Urinkontrollen sowie BTM.
Ich habe von Personen gelesen, welche täglich 2-3 halbe Alk-freie Bier getrunken haben (liegen im Mittel bei 0,3%Alk) - mit abstinentem Befund.
Mein Labor hat eigens im Merkblatt erwähnt, daß Essig unkritisch ist, wegen dieser Panikmache im Netz.
Brot liegt aufgrund Gärung bei 0,1%, ähnlich wie Säfte. Ausnahme Traubensaft.. Ein Labor schrieb mir explizit, daß Saft nur nach Gärung Alk enthalten könnte. Aber glaub mir, die Früchte welche wirklich vergoren und kritisch wären, würdest nicht mehr freiwillig essen.
Das Problem sind einfach die Klischees. Negative Stimmen nimmt das Hirn eher auf, wie die Entwarnungen.
Im Übrigen Urinkontrollen reagieren tatsächlich sensibler, v.a. der letzten 24hr vor Abgabe. In diesen 24hr sollte man sich tatsächlich von purem Saft zurückhalten
Hier noch der Artikel mit geringsten Alk-Anteilen..
 

Anton

Stamm-User
Hab mir mal alle Beiträge durchgelesen und auch für mich wird es langsam klarer.

Bin allerdings noch auf der Suche nach einem Labor für HA im Süden von Baden-Württemberg. Der TÜV mit 308€ pro HA ist mir dann doch zu teuer.

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich Haarspray. Ich nehme mehrere Jahre lang schon Haarspray. Habs jetzt aber nach dem ich etwas im Internet gelesen habe, aufgehört. Muss ich meine 3 Monate +3 Wochen verlängern um bei der ersten HA nicht gleich durchzufallen? Hab erst nach der 3ten Woche Abstinenz mit Haarspray aufgehört.

Falls du aus der der Nähe Freiburg kommst könnte ich dir das Labor sagen wo ich war da geht es Noch mit der Haaranalyse
 

JimmyBoy86

Neuer Benutzer
Falls du aus der der Nähe Freiburg kommst könnte ich dir das Labor sagen wo ich war da geht es Noch mit der Haaranalyse
Ich hab ein Labor gefunden, allerdings kostet es 220€ aber mal keine 3008€ wie beim TÜV. DIe günstigeren Labore sind leider nicht in meiner Nähe. Habe 6 Stück angeschrieben.
 

Pbuddy

Stamm-User
Und mal wieder ein Bestandteil einer Zutatenliste, der mich verwirrt... Was ist denn bitte "Säuerungsmittel Weinsäure"? Lieber Finger weg davon?
Ich weiss leider nicht in welche Konzentration das vorliegt und würde das Produkt täglich konsumieren...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Pbuddy,

Google sagt:
Ist in Weinsäure Alkohol drin?

Hier gibt es einige E-Nummern, die auf Alkohol hindeuten. Zum Beispiel E334 (Weinsäure) oder auch E1519 (Benzylalkohol oder Phenylmethanol). Bei diesen Inhaltsstoffen ist die Menge jedoch so gering, dass die Lebensmittel bedenkenlos konsumiert werden können.
Von daher halte ich den Konsum für unbedenklich
think.gif

Evtl. weiß Andi18 dazu aber mehr...
 
Oben