geplante MPU in den nächsten 3 Monaten

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Max

Ausblick
Sowohl durch die aus der Aufarbeitung abgeleiteten Erkenntnisse der Klientin bzgl.
ihres vergangenen Alkohol-Konsumverhaltens als auch durch die inzwischen
ausreichend lange Zeit,
in der erfolgreich ihre alkoholabstinente
Lebensweise erproben konnte, habe ich insgesamt bei ihr eine solche
Persönlichkeitsreifung sowie Festigung ihres Problembewusstseins nachvollziehen
können, dass ich von einer überzeugenden und nachhaltigen Senkung des
Rückfallrisikos ausgehen kann.

So sieht das ein geschulter Suchtberater...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Flori

Mein genanntes Zitat stammt von der Beurteilung des Suchberaters vom Blaün Kreuz ... sind die etwa nicht geschult ?
Irgendwie passt hier etwas nicht, die Aussagen wiedersprechen sich. Fakt ist, man kann sich nicht einfach das Beste heraussuchen.
Letztendlich bildet sich der GA meist sein eigenes Urteil, die Meisten pfeifen auf irgendwelche "Fremdberater".
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Norderney,

möchte dich auch noch bei uns im Forum begrüßen:smile:

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal deinen kpl.en Thread in Ruhe durchlesen und dir auch noch meinen Senf zu dem Ganzen geben:)
Mal schaün, ob wir das gemeinsam hinbekommen, dass 6 Monate AN in deinem Fall ausreichen werden......:smiley9:
 

Norderney(w)

Stamm-User
:smile:hallo nancy,
hallo max :smile:

@nancy: oh ja :smiley5:

@max : ich hatte deinen threat tatsächlich erst gestern abend gelesen, weil er zwischen den anderen war, ich hatte ihn schlicht "überblättert" - entschuldige bitte.

ich möchte nicht, dass ihr euch hier wegen mir streitet.....

im ersten moment hatte ich auch den gedanken: "aber dann wiederspreche ich ja der beurteilung" ABER nach einigen stillen minuten und etwas lesen denke ich jetzt, dass der ga sicherlich die beurteilungen anderere menschen, die im thema sind und den jeweiligen probanten kennen, zur kenntnis nimmt, sich aber nicht davon ausschließlich leiten lässt, denn er wird dafür bezahlt, dass er selbst eine meinung hat. es ist aber wohl schon ein unterschied, ob die - ob pauschal, geschult oder nicht - anderen meinungen positiv oder negativ sind.
da mein blau kreuzler nicht in der form geschult ist wie der psychologe selbst, kann es natürlich keine abschließende bewertung sein, aber eine unterstützende aussage für meinen "leumund" und die prognosen. alle aussagen, die mein suchtberater macht, müssen vom ga nochmals überprüft werden, weil der andere falsch liegen kann - nicht muss.

----> deshalb möchte ich mit eurer hilfe ja versuchen, mit meinen aussagen derart zu überzeugen, dass h2 nicht gegeben ist. DANN reichen 6 monate.

ich hoffe, dass ich damit einigermassen richtig liege.

@admin: den bösen satz habe ich aus punkt 9 ersatzlos gestrichen "Ärgerlich war nur das Flaschenentsorgen. Das hab ich immer in kleinen Rationen gemacht, weil es sonst so versoffen aussah"

Punkt 16 habe ich ergänzt/verändert:

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ich habe nach meiner Trennung vor 10 Jahren für einige Wochen viel mehr getrunken. Heute ist mir klar, dass ich nicht nur die Traür über den Verlust meines Freundes beweint habe sondern immer noch den meines Vaters. In beiden Fällen fühlte ich mich ohne Gründe oder Erklärungen verlassen und ich dachte, ich wäre schuld. Heute weiss ich, dass diese Schuldgefühle unnötig waren, denn ich war nicht schuld. Ich trinke seit der TF gar nicht mehr und habe es auch nicht vor. ich fühle mich besser.

und jetzt KAFFEE :smilie_trink_073:
 

Norderney(w)

Stamm-User
:smilie_pc_020:
Moin Norderney,
eine Frau von 68kg baut mit 1TE Sekt (0,1l) etwa 0,21 auf.
Bei 10 TE wären das 2,1!
Du musst aber für 2,7 Gesamttrinkmenge etwa 13 TE rechnen, denn 0,9 hast Du bis zur Blutabnahme schon wieder abgebaut.:g060:

aaalso. http://mpu-vorbereitung-online.com/...7-BAK-Trinkmengenberechnung-per-Widmarkformel

soweit komme ich noch klar. c = A / (p * r)
ich rechne mit 12 gläsern: 12x9,6 gr alkohol bei 0,1ltr =115,2 gr gesamt getrunkenen alkohol
also gilt: 115,2 / (67 * 0,6) = 2,86 ok
Gegenrechnung: 1,83+0,9=2,73 ok
dass eine TE bei mir 2,1 hat, konnte ich auch errechnen. ok (muss ich das dem GA etwa auch vorrechnen?????? :smilie_pc_020: )

aber jetzt kommts:
Alkoholmengenformel A = m * Vol%/100 * s * rp

also 1200ml * (12 /100) * 0,8(alkoholgewicht) * 0,8 (resorptionsdefizit) = 92,16 gesamt getrunkenen alkohol.
auf den obigen wert von 115,2 komme ich nur, wenn ich nur 1x mit 0,8 multipliziere.

noch eine andere Formel: A = c * (p*r) * 1,25
2,86 * (67*0,6) *1,25 = 143,715 gesamt getrunkenen alkohol in gramm
oder
1,83* (67*0,6) *1,25 = 91,957 gesamt getrunkenen alkohol in gramm

jetzt ist mir etwas schwindelig. was soll ich denn jetzt rechnen? die enden müssen doch irgendwie zusammen kommen? ich hab ja schon die kurvendiskussion nicht verstanden .........
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Norderney,
mit der Widmarkformel rechne ich nie.
Geb lieber ein Glas mehr an als eins zuwenig.
Ein nicht unwichtiger Faktor ist auch der Alkoholgehalt des Sektes. Die meisten haben etwas unter 12vol/%.
Bei gutem Rotwein sind es bis 14vol/%...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@max : ich hatte deinen threat tatsächlich erst gestern abend gelesen, weil er zwischen den anderen war, ich hatte ihn schlicht "überblättert" - entschuldige bitte.
Konnte ich mir schon fast denken, ist aber kein Problem. :)

ich möchte nicht, dass ihr euch hier wegen mir streitet.....
In diesem Forum gibt es keinen Streit, nur ab und an mal kleine Meinungsverschiedenheiten !!! :):smiley5:

muss ich das dem GA etwa auch vorrechnen??????
Nein, dass wäre im normalen Leben auch absoluter Blödsinn. Kein Mensch, der Alkohol trinkt, rechnet seine Promille mit seinem Taschenrechner aus.
Wichtig ist, dass ich weiß, mit wieviel TE ich wieviel Promille iaufbaü/abbaü. Bei einer MPU wird immer in TE gerechnet, dass musst du dir merken.

1 TE = 0,2l Bier / 0,1l Wein/Sekt / 0,02l Schnaps

deshalb möchte ich mit eurer hilfe ja versuchen, mit meinen aussagen derart zu überzeugen, dass h2 nicht gegeben ist. DANN reichen 6 monate.
Daher gebe ich ja Flori eigentlich recht, deinen FB in den Alkoholaussagen etwas abzuschwächen. Wir müssen nur aufpassen, dass zu deinen "Begutachtungen" kein Konflikt entsteht.
 

Norderney(w)

Stamm-User
@max @admin

ok, jungs :smile: dann weiter machen ..... :zwinker0004:

also der ga will vermutlich trotzdem wissen, ob ich die widmark formel kenne und damit rechnen kann. das kriege ich hin, die beiden anderen lasse ich dann besser weg, denn ich verstehe sie nicht. ich kann sie nicht mit meinen werten anwenden. denn irgendwo müssten doch wieder annähernd die gleichen zahlen auftauchen, oder?
 

Norderney(w)

Stamm-User
falls ich gefragt werden, warum - meiner meinung nach - der suchberater so und nicht anders seine diagnose gestellt hat und ob mir die kriterien bekannt sind? wie antworte ich dann am intelligentesten????? dass er vermutlich so entschieden hat, weil ich schon so lange alkohol in hohen oder höheren dosen zu mir genommen habe und nach eigener aussage ich mich ohne alkohol sicherer fühle? (steht ja nun mal drin) <- das letzte wäre doch eher ein knock-out

ich würde das fragen, wenn ich ga wäre
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
also der ga will vermutlich trotzdem wissen, ob ich die widmark formel kenne und damit rechnen kann.
Willst du das mal ganz genau wissen ?
Das eine Widmarkformel bei einer MPU gefordert wird, ist mir allerdings unbekannt. Kein Mensch geht mit einem Tascherechner in die Kneipe, für einen Abstinenzler ist das eh uninteressant.
 

Norderney(w)

Stamm-User
ok, dann ist gut.
ich wollte nur auf nummer sicher gehen, da wissen ja noch nie geschadet hat :).

ich habe angenommen, dass der ga wissen will, ob ich mich auch mit den dingen beschäftigt habe, die im ersten moment nix mit mir zu tun haben, wohl aber generell mit dem umgang mit alkohol - und da die formeln ja nun mal hier im forum stehen....

manchmal bin ich auch einfach nur neugierig :smiley8:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
manchmal bin ich auch einfach nur neugierig
Das ist auch kein Problem.
Wenn du das dennoch "professionell" ausgerechnet haben möchtest, kann ich das gerne die nächsten Tage für dich tun.

ich habe angenommen, dass der ga wissen will, ob ich mich auch mit den dingen beschäftigt habe,
Der GA wird in den ersten 5 Minuten genau erkennen ob du dich mit deiner Problematik beschäftigt hast.
 

Norderney(w)

Stamm-User
1271
Das ist auch kein Problem.
Wenn du das dennoch "professionell" ausgerechnet haben möchtest, kann ich das gerne die nächsten Tage für dich tun.

oh ja, bitte - das wäre toll!!!!!!!


1271
Der GA wird in den ersten 5 Minuten genau erkennen ob du dich mit deiner Problematik beschäftigt hast.

deshalb bin ich hier!

ich habe vergessen mit anzugeben, dass ich mit 18 einen schweren unfall am bein hatte. das hat zwar rein gar nichts mit alkohol zu tun (bin als nüchterner fussgänger über den haufen gefahren worden und danach hatte ich andere probleme als zu trinken), aber man sieht es noch minimal am gangbild und der doc wird es wohl bei den untersuchungen feststellen (reflex, hosenbein hochziehen?) das muss ich wohl auch erzählen, sonst glaubt der herr oder die dame womöglich, dass ich etwas verschweige und ich stehe dumm da
 

capri

Benutzer
Mach Dir bitte darüber keine Gedanken. Bei der ärztlichen Untersuchung geht es lediglich um die Feststellung von Beeinträchtigungen, die möglicherweise auf mißbräuchlichen Umgang mit Alkohol zurückgeführt werden könnten, wie z.Bsp. Tremor, Säufernase und ähnliche Hautschädigungen, Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsprobleme etc.

Darüberhinaus möchte man sich natürlich auch ein Bild von Deinem körperlichen Allgemeinzustand machen (Hör- und Sehvermögen, Reflexe usw.)

Ergänzt wird die "Maßnahme" durch eine Blutentnahme, vor der Du auch nichts zu befürchten hast, wenn Du sauber bist und mit einem Riesenhämatom leben kannst. ( In der Regel nach 4 Wochen verschwunden)

Gruß capri
 
Zuletzt bearbeitet:

Norderney(w)

Stamm-User
Mach Dir bitte darüber keine Gedanken. Bei der ärztlichen Untersuchung geht es lediglich um die Feststellung von Beeinträchtigungen, die möglicherweise auf mißbräuchlichen Umgang mit Alkohol zurückgeführt werden könnten, wie z.Bsp. Tremor, Säufernase und ähnliche Hautschädigungen, Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsprobleme etc.

ich habe aber Couperose - nicht doll aber vorhanden. allerdings nicht nur im gesicht, sondern auch an anderen körperstellen - beginnend. hoffentlich kann der mediziner das auch unterscheiden!


wenn Du sauber bist

wie, waschen??????? :zwinker0004:
(und mit einem Riesenhämatom leben kannst. In der Regel nach 4 Wochen verschwunden)
anfänger :e050::)
 

Norderney(w)

Stamm-User
noch mal hierzu:

falls ich gefragt werden, warum - meiner meinung nach - der suchberater so und nicht anders seine diagnose gestellt hat und ob mir die kriterien bekannt sind? wie antworte ich dann am intelligentesten????? dass er vermutlich so entschieden hat, weil ich schon so lange alkohol in hohen oder höheren dosen zu mir genommen habe und nach eigener aussage ich mich ohne alkohol sicherer fühle? (steht ja nun mal drin) <- das letzte wäre doch eher ein knock-out

ich würde das fragen, wenn ich ga wäre
 
Oben