Hallo ich bin neu hier!!!

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hei Max,
wenn ich das richtig verstanden habe,kann(muss) ich die Neürteilung,bei unserem Rathaus beantragen die leiten alles weitere ein....
Dh.mit anderen Worten,dass das Rathaus(Gemeinde) den Antrag zur FSST schicken und ich dann Post von der FSST bekomme.Die Akteneinsicht wird von mir telefonisch beantragt...ok...
Der FSST teile ich dann mein MPI (AVUS) mit,wo die Akte,dann hingesendet wird...
Ist,dass so korrekt?
Das hast du genau richtig erkannt :)
Wenn du von der FSST Post bekommst um dein MPI zu benennen, ist der Zeitpunkt gekommen um Akteneinsicht zu nehmen. Hier kannst du jetzt genau nachlesen, was der GA alle über dich wissen wird.

Wobei ich bevor ich das,beim meiner Gemeinde beantrage Lichtbild,Erste Hilfe,augenärztliches Gutachten erneürn muss?
Ja, ohne diese Unterlagen gibt es keine Neürteilung ... diese sind bei Antragstellung mit abzugeben.

Ich möchte dir mal den Unterschied zwischen Wiedererteiung/Fahrverbot und Neürteilung/Führerscheinentzug erklären ...

Wiedererteiung/Fahrverbot

Ein Fahrverbot zwischen ein und drei Monaten kommt als Strafe in Betracht, wenn der Entzug der Fahrerlaubnis nicht unbedingt notwendig erscheint (§ 44 StGB).
Das Fahrverbot zählt erst, wenn der Führerschein in der Dienststelle, die es ausgesprochen hat, hinterlegt bzw. dieser zugesandt wurde. Nach Ablauf des vom Gericht, der Polizei oder einer Verwaltungsbehörde ausgesprochenen Fahrverbots wird der Führerschein automatisch wieder zurückgegeben ... du bekommst deinen "alten" Führerschein wieder.

Neürteilung/Führerscheinentzug

Wurde die Fahrerlaubnis entzogen (durch Gericht, Verwaltungsbehörde) ist der Führerschein ungültig. Er muss bei der für deinen Wohnort zuständigen FSST neu beantragt werden. Für diese Neürteilung gelten dieselben Vorschriften (§ 15 c StVZO) wie für die Ersterteilung ... du bekommst einen neün Führerschein ausgestellt.
 

Kay

Benutzer
Große Klasse Max,
das ist unmissverständlich angekommen...auch bei mir.....:))
Also Lichtbild,Erste Hilfe,augenärztliches Gutachten neu...
dann steht da noch ärztliche Bescheinugung über die körperliche und geistige Eignung...das wird doch mit der MPU gemeint sein oder?
Und dann wird noch ein Führungszeugnis und einen Unterschriftenfolie benötigt...alles,bei der Gemeinde beantragen...ok...das habe ich auch verstanden und das werde ich erledigen.
Max,dass mit dem Fragebogen werde ich auch machen und hier einstellen...nur tü ich mit dem Schreiben und erklären immer so schwer...weiß immer nicht so recht,was ich schreiben soll und in welcher Länge dh.Ausführung...sorry..
Ich werde mich,aber dabei setzen und ihn ausfüllen soweit ich das kann...hoffe dann anschließend auf Berichtigung...ist,dass in Ordnung?

Möchte nicht,dass der Eindruck ensteht,das ich zu blöd bin...eben halt nur unwissend....aber ich habe hier erstklassige Hilfe...danke dafür...
Außerdem,wie gesagt möchte ich alles richtig angehen lassen..

Gruß
Kay
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
dann steht da noch ärztliche Bescheinugung über die körperliche und geistige Eignung...das wird doch mit der MPU gemeint sein oder?
Die Bezeichnung ist etwas irreführend, dass ist eine ganz normale ärztl. Untersuchung. MPU nennt sich Medizinisch-Psychologische Untersuchung.

Zur Unterstützung zum ausfüllen deines Alkohol-FB, lies dir hier ein paar 5* Fragebögen durch.
Den Rest bekommen wir schon hin.
 

Kay

Benutzer
Ok so,wie ich das dann sehe muss ich auch noch zu Hausarzt,um mich auf meinen körperlichen und geistigen Zustand hin untersuchen zu lassen..oder?
Gut mache ich das auch noch....
Also,wenn ich irgendwann mal wieder meinen Führerschein bekommen sollte....darauf kannst du einen lassen....nochmal mache ich das alles nicht mehr mit.
Wem das alles keine Lehre........ich weiß auch nicht....
Also,mir reicht das alles....wie gesagt nochmal kommt das nicht für mich in Frage....
Mist baün tün wir alles irgendwann,aber einen Lerneffekt hatte das,bei mir auf jeden Fall...

Gruß
Kay
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ok so,wie ich das dann sehe muss ich auch noch zu Hausarzt,um mich auf meinen körperlichen und geistigen Zustand hin untersuchen zu lassen..oder?
Versuch augenärztliche, als auch die ärztliche Untersuchung gemeinsam bei einem Arzt machen zu lassen. In der Regel macht das auch ein arbeitsmedizinischer Dienst/zugelassener Arbeitsmediziner ... die Zusammenlegung ist fast immer kostengünstiger.

Also,wenn ich irgendwann mal wieder meinen Führerschein bekommen sollte....darauf kannst du einen lassen....nochmal mache ich das alles nicht mehr mit.
Das kann ich gut verstehen, ich habe den Mist hinter mir ... ich weiß wovon du redest. :):smiley5:
 

Kay

Benutzer
Danke Max für den Tipp....werde ich machen....
Und den Fragebogen werde ich morgen mal ausfüllen,nach besten Wissen und Gewissen...hoffe ich bekomme das hin außerdem habe ich ja dich und andere Helferlein hier in dem Superforum...
Den Fragebogen stelle ich dann ein hier....nur leider morgen,weil ich heute schon so viel hier gelesen und aufgenommen habe.
Das muss erstmal sacken und ich muss mir heute Gedanken machen wo,wie und wann ich das alles mache....
Ich mein Erste Hilfe,wann zum Amt usw...
Morgen geht es weiter....
Ich möchte es eben,beim ersten Mal packen ich meine die MPU....
Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter nur die Kasse wird knapper....

Dir noch ein schönes rest WE

Gruß
Kay
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Und den Fragebogen werde ich morgen mal ausfüllen,nach besten Wissen und Gewissen...
Für den FB nimm dir die Zeit die du brauchst, dass erleichtert dir und uns die Arbeit. Ein Ruck-Zuck-FB bringt gar nichts, erst ein paar 5*FB lesen und anschließend den eigenen FB ausfüllen.
 

Kay

Benutzer
Ach eine Frage habe ich,da noch....mh ich fange mal so an.....
Also,in den von euch aufgeführten Link der zum Antrag für Wiedererteilung der Fahrerlaubnis für ist zu Beispiel aufgeführt.
Als Anlage beizufügen ist:
Lichtbild
Sehtestbescheinigung für Klasse A,A1,B usw.
Augenärztliches Gutachten für Klasse C1,C1E usw.
Nachweis über Sofortmaßnahmen am Unfallort für Klasse A,A1,b, usw.
Nachweis über Erste Hilfe..
Erklärung des Gesundheitzustandes
Ärztliche Bescheinigung gem.Anlage
Unterschrift(Vorlagenaufkleber beim Einwohnermeldeamt)
Führungszeugnis...

so meine Frage ich war ja in Besitz der alten Klasse 3 und 1

Wenn ich das vorbringen muss,was ich aus der oben angegeben Aufstellung lese..
Muss ich sofortmaßnahmen am Unfallort und Erste Hilfe absolvieren....

Genauso,wie ich einen Sehtest machen muss,und ein augenärztliches Gutachten vorlegen muss....mh...

Ist dass nicht irgendwie doppeltgemoppelt?
Schließt nicht die Erste Hilfe die sofortmaßnahmen am Unfallort ein?

Schließt nicht ein augenärztliches Gutachen ein Sehtest ein?

Das würde ja im Umkehrschluss heißen,dass ich alles doppelt vorlegen muss....

Ich habe heute erstmal einen Termin,beim Hausarzt gemacht,um die Erklärung für den Gesundheitszustand vorzulegen..

Gruß
Kay
 

Pfohli

MPU Profi
so meine Frage ich war ja in Besitz der alten Klasse 3 und 1

Wenn ich das vorbringen muss,was ich aus der oben angegeben Aufstellung lese..
Muss ich sofortmaßnahmen am Unfallort und Erste Hilfe absolvieren....

Genauso,wie ich einen Sehtest machen muss,und ein augenärztliches Gutachten vorlegen muss....mh...

Ist dass nicht irgendwie doppeltgemoppelt?
Schließt nicht die Erste Hilfe die sofortmaßnahmen am Unfallort ein?

Schließt nicht ein augenärztliches Gutachen ein Sehtest ein?

Das würde ja im Umkehrschluss heißen,dass ich alles doppelt vorlegen muss....

Ich habe heute erstmal einen Termin,beim Hausarzt gemacht,um die Erklärung für den Gesundheitszustand vorzulegen..

Gruß

wenn du nur die Klasse A,A1,B beantragst reicht dir die Sofortmaßnahmen am Unfallort(1 Tages Kurs) und außerdem der Sehtest(macht auch der Optiker)

wenn du aber auch C1,C1E(bis 7,5t) wieder haben möchtest benötigst du den großen Erste Hilfe Kurs(2 Tage Kurs)und das augenärztliches Gutachten daß du nur beim Facharzt machen lassen kannst.
Doppelt mußt du das ganze natürlich nicht machen,entweder oder!!

Hoffe du blickst jetzt ein wenig durch in dem ganzen.
hier noch ein Link wo die FS-Klassen erklärt werden.
http://www.google.de/url?sa=t&sourc...o9ySDg&usg=AFQjCNHF62fS3Ghd9FlETe6a-nIWGuvNCQ

Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Kay

Benutzer
Danke Pfohli,

ich möchte meinen Führerschein so zurück,wie ich ihn abgegeben habe...
3 Alt und 1 alt...

Mein Frage hat,aber gelautet,ob ich einen Sehtest und ein augenärztliches Gutachten brauche,oder nur das augenärztliche Gutachten?
Ob ich einen Erste Hilfe Kurs brauche,oder zu dem auch Sofortmaßnahmen am Unfallort?

Weil ja jeweils das eine,das Andere einschließt versteht du,wie ich das meine?

Dann muß ich ja immer beides machen....

Sehtest für A1 und augenärztliches Gutachten für C1....
Sofortmaßnahmen am Unfallort für A1 und Erste Hilfe für C1...

so meine ich das...

Puh....schwer....

das kann es ja nicht sein,weil Erste Hilfe ist doch das höherwertige Objekt genau,wie bei Windows...
Genauso ist doch ein augenärztliches Gutachten höherwertig,als ein Sehtest,beim Optiker...

LG Kay
 

Pfohli

MPU Profi
Danke Pfohli,

ich möchte meinen Führerschein so zurück,wie ich ihn abgegeben habe...
3 Alt und 1 alt...

Mein Frage hat,aber gelautet,ob ich einen Sehtest und ein augenärztliches Gutachten brauche,oder nur das augenärztliche Gutachten?
Ob ich einen Erste Hilfe Kurs brauche,oder zu dem auch Sofortmaßnahmen am Unfallort?

Weil ja jeweils das eine,das Andere einschließt versteht du,wie ich das meine?

Dann muß ich ja immer beides machen....

Sehtest für A1 und augenärztliches Gutachten für C1....
Sofortmaßnahmen am Unfallort für A1 und Erste Hilfe für C1...

so meine ich das...

Puh....schwer....

das kann es ja nicht sein,weil Erste Hilfe ist doch das höherwertige Objekt genau,wie bei Windows...
Genauso ist doch ein augenärztliches Gutachten höherwertig,als ein Sehtest,beim Optiker...

LG Kay

gut dann kurz und knapp und verständlich. Du willst deine alten FS Gruppen wieder zurück(alt3 neu C1,C1E), also benötigst du nur augenärztliches Gutachten und Erste Hilfe Kurs. Sehtest und Sofortmaßnahmen am Unfallort sind da dann natürlich miteingeschlossen und müssen nicht mehr seperat gemacht werden!!!!
Wie aktüll die Erste Hilfe Bescheinigung sein muß ist Auslegungssache der jeweiligen FSST.Einige verlangen eine aktülle Bescheinigung,bei anderen darf diese auch schon ein wenig älter sein. Einfach mal nachfragen.Aber eine Auffrischung schadet nie und so ein Kurs kostet nicht die Welt(20-30€)
Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Kay

Benutzer
Hei Pfohli,

merci,dass ist eine Aussage mit der ich,was anfangen kann...
Ich war heute,bei augenärztlichen Gutachten....80€....bestanden....
Freitag und Sonntag ist dann die Erste Hilfe dran....35 Euro....Mann,Mann das läpper sich...

Also,Führerschein los werden ist nun echt kein lohnendes Geschäft....aber,was soll das alles, die Einsicht kommt halt zu spät...
Vorbeugen ist sowieso immer besser,als Heulen...gell....

Gruß Kay
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich war heute,bei augenärztlichen Gutachten....80€....bestanden....
Vergiß deine ärztl. Untersuchung nicht. Bei mir kostete beides zusammen 75,50 Euro. Ich hatte dir ja auch empfohlen beides zu kombinieren. :smiley2204:

Also,Führerschein los werden ist nun echt kein lohnendes Geschäft....
Für uns nicht, dafür aber für die MPI :):smiley5:
 

Kay

Benutzer
Hallo liebe Leut`s,

so ich habe alles gemacht,wie ihr es mir beschrieben habt.....
Augenärztliches Gutachten,Erste Hilfe,Passfoto,Unterschriftenfolie,arztliches Gutachten,damit bin ich zu Amt beim mir und habe alles abgegeben.Mit der Bitte,um Akteneinsicht.
Bei der AVUS habe ich noch ein Urinscrening vor mir,aber die rufen mich ja zur gegebenen Zeit an und laden mich vor....
Dann habe ich auch mein Jahr der Abstinez hinter mir....
Nun rückt der Tag der MPU immer näher,man soll es nicht glauben...
Ich werde mich nun an den Fragebogen machen der mir nach,wie vor sehr schwer fällt....mh....keine Ahnung warum...ich weiß eben nicht so recht,wie ich anfangen soll?
Auch nach dem Durchlesen unzähliger Fragebögen.....
Aber egal ich werde einfach mal loslegen,denn eure Hilfe ist mir ja gewiss....so denke ich?
Ist,aber irgendwie doch ein tolles Gefühl so ein Jahr ohne Alk und,dabei nichts zu vermissen.Ich war auf einigen Partys und werde ständig gefragt,wie ich es aushalte,ohne was zu trinken.
Null Problem,weil es einfach super ist so,über den Dingen zu stehen und alles mitzubekommen.Leider kommt die Erkenntnis zu spät für mich....tja,was machen gell...

Als ran an den Fragebogen und zusehen,wie ich dann die MPU hinter mich bringen kann,um sie auch gleichzeitig zu bestehen.
Da geht mir eigentlich am meißten der Stift bei,keine Ahnung wieso?
Denn was soll ich verlieren,was ich nicht schon verloren habe,außer einen Haufen Arbeit und das Jahr Abstinez inkl dem Geld...

Gut ich will ja mal nicht allzu schwarz sehen....
Positives Denken ist da glaube ich eher angesagt...

Danke euch auf jeden Fall für die tolle Begleitung eurer seits und die bis jetzt geleistete Hilfestellung...

Kay
 

EiFon

Stamm-User
Baü deine Erkenntniss mit in den Fragebogen ein, beim schreiben wirst du merken das es wie von alleine geht wenn du dich verändert hast.
Erkenntnis und erlerntes will der GA unter anderem natürlich hören.

Das schaffst du schon :smile:
Die hilfe von unseren Mods ist dir sicherlich gewiss.:smile:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich werde mich nun an den Fragebogen machen der mir nach,wie vor sehr schwer fällt....mh....keine Ahnung warum...ich weiß eben nicht so recht,wie ich anfangen soll?
Auch nach dem Durchlesen unzähliger Fragebögen.....
Wo ist das Problem ? Beantworte die Fragen so, als würdest du ein ganz normale mündliche Frage beantworten. Für eine Antwort hast du hier genug Zeit.
 

Kay

Benutzer
Jo Max,
werde ich machen.....
Bekomme ich bestimmt hin...
Nur wenn ich mir so einige Fragebögen anschaü sind da einige Fragen sehr lang ausgeführt...ich muss mal sehen wie ich das alles auf einen Punkt bekomme.
Auf jeden Fall gebe ich mir die größte Mühe,aber das werdet ihr dann ja auch sehen...
Wie gesagt in diesem Moment sitze ich dran....geht los...

Danke....
Kay
 

Kay

Benutzer
So ich habe mir ein bisschen Zeit gelassen, beim Beantworten des Fragebogens..
Es ist mein Erster und ich habe ihn so gut beantwortet,wie ich konnte...also,bestimmt verbesserungswürdig...
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfestellung...

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Also, nach dem ich am 23.10.2009 um 9:00 Uhr aufstand und mir gegen 16:00 Uhr eine Flasche Wein 0,75ltr Rose öffnete wartete ich auf meine Freundin die noch bis 17:00 Uhr arbeiten musste. Nachdem der Wein dann leer war trank ich noch 2 Bier 0,33 ltr.
Meine Freundin traf so gegen 18:00 Uhr, bei mir ein und es gab den ersten Streit, weil ich unbedingt noch zu meinen so genannten russischen Freunden wollte, die mir meine
Airbrush –Arbeit an ihrem Golf auszahlen wollten. Dabei drehte es sich, um ca. 1000€ die ich benötigte, da durch meine Arbeitslosigkeit mein laufender Kredit nicht abgedeckt war für den ich die gesamte Zeit aufkommen musste, weil der Kredit sich nicht Stunden ließ. Da mein Alkoholpegel schon dem entsprechen hoch war, fuhr meine Freundin mich mit meinem Auto zu der Wohnung meiner Freunde.
Dort haben wir dann erstmal zur Begrüßung 2 Wodka 0,02 ml getrunken, wobei meine Freundin nicht trank. Im Verlaufe des Abends gab es einen heftigen Streit mit meiner Freundin. Die verließ dann so gegen 19:30 Uhr die Wohnung meiner Freunde und ließ mich alleine zurück. Nach ausgiebigen Feiern über die gelungene Arbeit kam mir dann der Gedanke wie ich nach Hause komme. Ich nahm mir vor mit der Bahn zu fahren. Als ich so gegen 22:00 Uhr zu meinem Fahrzeug ging, um noch Fahrzeugteile von dem lackierten Golf heraus gegeben habe, befand ich mich, dann irgendwann auf dem Fahrersitz. Ich hatte mit einmal das Gefühl die frische Luft haut mir die Beine weg.
3 meiner damaligen, so genannten Freunde stiegen zu mir ins Auto und wir rauchten noch eine Zigarette sie hatten eigentlich den gleichen Weg, wie ich. Meine Erinnerungen kann ich nach der langen Zeit nicht mehr richtig deuten, aber irgendwie kam ich auf den Trichter, dass es ja eh nur 3 Kilometer nach Hause waren.
Die waren dann allerdings schon nach ca. einem Kilometer zu Ende, als uns zwei Peterwagen anhielten die aller Wahrscheinlichkeit durch mein Fahrverhalten sowie durch ein defektes Rücklicht auf uns aufmerksam wurden. Bei mir wurde dann nach 2 Stunden Wartezeit auf den Arzt ein BAK von 2,6 Promille festgestellt.

Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Angefangen um 16:00 Uhr eine Flasche Rose 0,75 Ltr.
Im Anschluss noch 3 Biere 0,33 Ltr.
Dann von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr 4 Biere 0,33 und etwa 8 -10 Wodka 0,02 ml

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ich fuhr ca. 1-2 Kilometer und ich wollte ungefähr 5 Kilometer nach Hause fahren.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Nein ich hatte auf keinen Fall ein sicheres Gefühl mehr, ich konnte ja kaum noch stehen und hatte diesen Tunnelblick. Dann kam, noch diese Müdigkeit hinzu. Ich war absolut fahruntauglich, wodurch ich ja auch sofort auffiel und angehalten wurde.
Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich hatte mir vorgenommen mit der Bahn, oder mit dem Taxi zu fahren nur war der Gedanke irgendwie sehr schnell verworfen. Ich war der Meinung die 5 Kilometer die sowie so nur gerade aus verlaufen schaffe ich schon. Nur durch den hohen Alkoholgenuss, war mein Denken einfach ausgeschaltet. Ich war nicht mehr Herr meiner Sinne.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein bin ich nicht und mit Sicherheit, war das jetzt meine Erste und Letzte Auffälligkeit.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

So weit in den 24 Jahren Autofahren meine Erinnerungen reichen ca. 10 – 12-mal wobei ich nach dem Auseinandersetzen mit dem Thema Alkohol, festgestellt habe, dass es für einen Führerscheinentzug alles Mal gereicht hätte.
Das Thema Restalkohol wurde ebenfalls von mir Weitgehens unterschätzt.
Ich habe mich eben zuwenig mit den Auswirkungen von Alkohol beschäftigt, um zu wissen, dass der Körper 1 Stunde braucht, um 0,01 Promille abzubaün.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Das war nach meinen 17. Geburtstag an einem Silvestertag. Da habe ich das erste Mal ein paar Flaschen Bier konsumiert, wobei mir ziemlich übel geworden ist.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Nein eine Regelmäßigkeit gab es in meinem Trinkverhalten nicht. Getrunken habe ich auf Partys, Familienfeiern oder anderen Gesellschaftlichen Anlässen.


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Vor meiner TF habe ich öfter Alkohol konsumiert. Da kam es vor, dass ich 2 – 3 mal die Woche eine Flasche Wein getrunken habe.



11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Ich habe alleine Zuhause getrunken, gelegentlich kam es auch vor, dass ich mit so genannten Freunden, oder Kumpels getrunken habe.
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Um einen besseren Eindruck zu vermitteln, möchte ich anmerken, dass ich zu dem Zeitpunkt schon 11 Monate arbeitssuchend war. Das war eine sehr harte Zeit für mich mit der ich nicht mehr so klar kam und nicht wusste, ob ich die ganzen Probleme jemals, wieder in Griff bekommen werde. Meine Mutter hatte am 24.12.2008 nach 2 Herzinfarkten einen Schlaganfall, sie litt seit dem an sehr starken Depressionen und mein Vater verfiel zunehmend seiner Altersdemenz.
Bei mir wurde mein eigenes Leben immer mehr zum Problem so, dass ich durch Alkohol eine Linderung der Probleme empfand. Da ich, ohne Job war fing ich meistens schon sehr früh an zu Trinken dh. schon am frühen Nachmittag, begann ich mir eine Flasche Wein aufzumachen die ich dann gegen Abend geleert hatte. Die Abstände an denen ich trank, wurden immer geringer. Zum Anfang, war es 2-mal die Woche und mit meiner Freundin am Wochenende. Dann gehörte es schon zu täglichen Ablauf. Wobei ich mich, dann auch immer weniger zu meiner damaligen Freundin traute. Ich wollte einfach alleine sein und verfiel immer mehr in Selbstmitleid. Der Alkoholkonsum stieg ebenfalls nach und nach. Mein Selbstwertgefühl stieg an und ich fühlt mich einfach gut. Ich fühlte mich mit dem Konsum von Alkohol einfach unantastbar, mir war so ziemlich alles egal. Ich hatte falsche Freunde oder Kumpels die nicht das Gute für mich wollten sondern auf ihrem eigenen Vorteil bedacht waren. Die mir zu Trinken gaben, anstatt mir wirklich helfen zu wollen. Mit denen der Konsum von Alkohol zu Tagesordnung gehörten, anstatt sich verstärkt, um das Leben zu kümmern.
Die Einschränkung dieser Menschen, war das erste, was ich aufgab, um mich meiner Tinkgewohnheiten zu entledigen. Dabei empfand ich es, als überhaupt nicht als schwierig, sondern eher, als entlastend. Ich habe mein soziales Umfeld komplett geändert. Und bin froh dass ich mich nun mit Menschen umgeben habe denen ich wichtig bin und nicht der Alkohol einen wichtigen Platz einnimmt.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Ich habe gemerkt, dass mein Selbstwertgefühl, bei wenig Alkohol anstieg. Ich ging hemmungsloser auf Menschen zu und hatte keine Scham jemanden anzusprechen.
Mir ging es gut und ich habe meine eigentlichen Probleme Weitgehens verdrängt.
Mit Steigerung des Alkohols rückte alles noch weiter in den Hintergrund und ich entledigte mich meiner Probleme immer mehr.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Kritische Probleme anderer gab es nicht.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Die Auswirkungen waren einfach die, dass meine Probleme nicht weniger wurden. Sie verschlimmerten sich. Da mit dem missbrauch von Alkohol ein weiteres Problem auf mich zukam. Ich fühlte mich als ich wieder nüchtern war viel schlimmer. Mein Leben drohte immer mehr aus den Fugen zu geraten. Der Anschluss an mein soziales Umfeld viel mir immer schwerer. Ich kapselte mich langsam von den Menschen die mir am Herzen lagen ab.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja es gab in meinem Leben schon Abschnitte in denen ich mehr Alkohol konsumiert habe, als heute. (Obwohl ich heute Abstinent lebe). Aber eben Zeiten in denen ich mehr getrunken habe, waren meine Bundeswehrzeit. Da gehörte es irgendwie zur Kameradschaft man hat in der Freizeit sehr viel Alkohol getrunken. Dann wurde ebenfalls sehr viel in meiner Jungendzeit getrunken so in dem Alter von 19 – 24, da wurde so gut, wie keine Party ausgelassen. Man hatte immer was vor und hat in der Cliqü viel getrunken. Das gehört irgendwie dazu.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja das kam so ein bis zweimal vor.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja, dass habe ich. Das waren Zeiträume in denen ich meine Umschulung begann und beendete. So ungefähr 4 Jahre, aber ich hatte öfter schon Zeiträume in denen ich kein Alkohol getrunken habe.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Ich habe mich früher nie irgendwie eingestuft. Es war steht’s in Gesellschaft mit Freunden zusammen, auf Partys.
Heute würde ich mich, als Gelegenheitstrinker einstufen. Es gehörte irgendwie dazu, wenn man sich mit Kumpels zusammen gesetzt hat und die Stimmung dementsprechend danach war.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Nein ich trinke keinen Alkohol mehr.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Das war mit meiner damaligen Freundin und zwar Sylvester 2010 auf 2011

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein ich trinke kein alkoholfreies Bier.




23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke keinen Alkohol mehr, weil ich nachdem ich mit ausgiebig mit dem Thema Alkohol beschäftigt habe, diese Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachte.


24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich habe aufgegeben, weil ich der festen Überzeugung bin, das Alkohol kein Problemlöser ist.
Weil es das Leben nur noch verschlimmert, als lindert. Erschwerend kommt da hinzu, dass ich mir bewusst geworden bin, wie weit man sich sein Leben durch Konsum von Alkohol noch verbaün kann. Durch, dass was mir mit Alkohol widerfahren ist bekam ich eine gewisse Angst in meinen alten Verhaltensmuster weiter zu machen. Ich habe es nicht schon eher aufgegeben, weil ich vom Denkprozess nicht so weit war und das Thema Alkohol beschönigt habe, weil es für mich immer zur Geselligkeit dazu gehörte.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Ich habe die Änderung meines Trinkverhaltens von heute auf morgen eingeleitet.
Die Umstellungsphase empfand ich nicht, als besonders schwer. Es gab hier und da ein paar Bekannte oder Freunde die der Meinung waren, trinkt doch mal einen mit uns.
Aber irgendwann, wurde es akzeptiert, das ich keinen Alkohol mehr trinke. Und ich werde auch nicht mehr animiert von meinen richtigen Freunden.
Alles in allem empfinde ich die Umstellung als angenehm.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Mein geändertes Verhalten wirkt sich positiv auf mein Leben und mein Umfeld aus.
Ich gehe ganz anders auf Menschen zu, bin viel selbstsicherer, ich setzte mich ganz anders durch. Ich bin bedachter, bei meinen Handlungen und fühle mich sehr wohl dabei.
Es hat sich eine Art von Überlegenheit eingestellt, wobei ich mich einfach gut fühle die Kontrolle zu behalten.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?

Ich gehe meine Probleme anders an. Die werden nicht mehr durch Alkohol gelöst, sondern in ausgiebigen Gesprächen mit meiner neün Lebenspartnerin und Freunden die zu mir stehen.
Meine Familie ist mir sehr wichtig und wir sind füreinander da. Ich habe mein Hobby wieder aufgenommen und kümmere mich verstärkt um Dinge die mir sehr wichtig sind. Mein Hobby hilft mir dabei, auch mal Abschalten zu können. Meine Freizeitgestaltung hat andere Formen angenommen die mich lernen mein Leben bewusster zu leben.








28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass ich meine alten Gewohnheitsmuster zurück falle. Weil ich weiterhin Abstinent leben will. Das ist meine freie und gewollte Entscheidung.
Es geht mir einfach besser, ohne Alkohol. Darauf zu verzichten gehört für mich zu meinem jetzigen Leben in dem es mir wunderbar geht. Ich bin imstande auf alte Gewohnheiten gänzlich zu verzichten und sofern die Versuchung da sein sollte wird diese sofort von mir im Ansatz verworfen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Da ich nicht mehr trinken werde empfinde ich es als selbstverständlich, dass Alkohol und das Führen eines Kraftfahrzeuges nicht zusammen gehören. Da mich, aber mein Leben gelehrt hat niemals nie zu sagen und ich niemanden eine Garantie geben kann für mein weiteres Leben, würde ich mir auf jeden Fall vorher die Möglichkeit einräumen mit einer Taxe, Bahn oder öffentlichen Verkehrsmittel zum Trinkort zu fahren und auch wieder zurück.
Ich werde mein Vorhaben vorher genaür planen, um ein Fahren in Verbindung mit dem Alkohol - Trinken absolut zu Trennen.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Nein habe ich nicht.



Nun hoffe ich auf eure Meinung,was ich lassen kann und woran ich noch, was verbessern muss.

LG Kay
 
Oben