Ich brauche bitte Hilfe auf meinem Weg zum Führerschein

smartje66

Benutzer
Eventuell habe ich mich bei manchen Punkten extrem missverständlich ausgedrückt. Anders kann ich mir das grade nicht erklären. Ich suche deutlichere Formulierungen.
 

smartje66

Benutzer
So :) Ich hoffe das mit dem Zitieren Klappt.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
Das war im Jahr 2006. Damals lernte ich meinen damaligen Lebensgefährten kennen. Der war gelegentlicher Cannabiskonsument und hatte auch einen Bekanntenkreis der gelegentlich konsumierte. Mir wurde gesagt man fühle sich entspannt und lustig. Ich war neugierig auf die Wirkung und wollte wissen wie es sich anfühlt. Außerdem wollte ich in dem neuen Bekanntenkreis nicht als Spaßbremse dastehen. Mit 22/23 Jahren hatte ich zwar schon vom Kiffen gehört, hatte vorher allerdings niemals Kontakt mit Kiffern. An das genaue Datum kann mich leider nicht mehr erinnern.
Davor beschreibst du aber mit 12-13 in der Schule über Drogen aufegklärt wurdest?? Wieso jetzt auf einmal mit 22? Die Geschichte kann der Wahrheit entsprechen, jedoch würde ich aufpassen und nicht versuchen die Schuld an den anderen zu Suchen, sondern vielmehr an dir.

Ich versteh den Zusammenhang leider nicht so ganz. Ja, ich habe einen Aufklärungsfilm in der Schule gesehen als ich ungefähr 12 Jahre alt war. Und ja, ich hab mit 22 das erste Mal gekifft. Ich wohne hier halt auf dem Dorf, da bekommst du nicht an jeder Straßenecke was zu Kiffen angeboten. Ich hatte bis zu der Beziehung zu meinem damaligen Lebensgefährten einfach keinen Kontakt zur Konsumentenszene. Natürlich wollte ich selbst wissen wie es sich anfühlt berauscht zu sein. Habe ich das nicht beschrieben, als ich sagte, ich sei neugierig gewesen?? Das ist übrigens die Wahrheit :zwinker0004:


4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Nein.
Warum nicht? Hier kannst du einbauen das du davor zu großen Respekt oder Angst hattest wie die Wirkung wäre.

Ich habe keinen Mischkonsum betrieben, weil ich einfach nicht häufig trinke.Zu gesellschaftlichen Anlässen trinke ich sehr wohl mal nen Sekt oder so, aber das waren nie Gelegenheiten wo ich auch gekifft hätte. Deswegen war das nie ein Thema für mich.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Ich trinke nur selten Alkohol weil ich die Wirkung nicht mag. Bei Feierlichkeiten trinke ich bis zu 2 0,2l Sekt oder auf Partys einen Longdrink oder Cocktail. Bier und reinen Schnaps mag ich gar nicht. Im Jahre 2008 war es genauso.
Wenn du es nicht magst, wieso trinkst du dann? Wieder wegen der Gruppe mit den du unterwegs bist? Das würde wieder heissen du gibst die Schuld den anderen. Rede lieber vom kontrolliertem Trinken. P.S. In Cocktails sind einige Schnapssorte mit beinhaltet.

Ich mag durchaus mal nen Sekt oder nen Cocktail trinken. Die finde ich geschmacklich okay. Mit Bier oder REINEM Schnaps kann mich eben jagen. Ich finde die berauschende Wirkung von Alkohol für mich nur nicht angenehm. Deswegen bleibt es bei mir bei geringem Konsum. Ich wollte darauf hinaus, das ich zu gesellschaftlichen Anlässen ab und an mal was trinke, nicht das meine armen Mitmenschen dann dafür die Verantwortung tragen. Ich bin Gastronomin und weiß sehr wohl wie Cocktails gemacht werden. Allerdings weiß ich auch was Alkohol bei Menschen anrichten kann und ich fand diese Schützenfestmentalität bei uns auf dem Dorf schon immer eher abschreckend.

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Ich war damals Beruflich und Privat sehr angespannt und fühlte mich ständig erschöpft. Außerdem war ich unkonzentriert und fahrig. Heute denke ich, dass es ein Zwischenspiel mit meinen Lebensumständen und dem Cannabiskonsum war.
Denkst du das oder weisst du es? Meiner Meinung nach sind das etwas wenige negative Folgen. Denke hier an die geistliche und körperliche Folgen nach

Ich kann dir das genauer erklären. Ich habe sechs Tage die Woche gearbeitet und hatte ständig Krach mit meinem Freund. Also war ich, gelinde gesagt, angespannt und gestresst und dauermüde. Ich habe das nicht besser gemacht, mit dem kiffen. Allerdings habe ich tatsächlich "nur" alle paar Wochen was geraucht. Da ist es nicht so warscheinlich, unheimlich üble Begleiterscheinungen zu erleben. Würde es sich nicht eigenartig bei meinem Konsummuster und THC Werten anhören, wenn da plötzlich superkrasse Negativeffekte auftreten würden??

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ich habe meine oben beschriebene Müdigkeit auf mein Arbeitspensum geschoben und nicht auf den Konsum. Also habe ich weiter konsumiert.
Also ist Cannabis garnicht mal so schlecht? Das heisst Cannabis macht nicht Müde????? Also wenn Cannabis was macht, dann müde. Ausserdem beschreibst du oben das du bei deinem Konsum gleich schlafen gegangen bist!

Schnall ich irgendwie nicht. Sorry. Wie meinst du das, bzw. wie kommst du darauf??

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Wir hatten Besuch von Freunden meines Lebensgefährten. Es gab aber keinen besonderen Anlass, sondern wir saßen nur Beisammen und haben erzählt und ein wenig mit der Playstation gespielt.
Fail. Es gibt immer einen bestimmten Grund für deinen Konsum

Der Grund des Konsums war der Besuch von Freunden. Das hab ich geschrieben. Meinst du einen emotionalen Grund?

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
Da mir nicht bewusst war wie lange die Wirkung von Cannabis im Körper vorhält, bin ich circa 15 Mal unwissentlich unter Drogeneinfluss Auto gefahren. Ich habe mich nie am Tage des Konsums hinters Steuer gesetzt und dachte am Folgetag würde ich nicht mehr unter Drogeneinfluss fahren.
Also wusstest du nix von den Folgen von Cannabis.. Und auch nicht das du gegen das Gesetz verstößt. Du warst nicht unwissentlich sondern es war dich einfach scheiss egal.

Ich hatte mich nicht ausreichend informiert. Ja. Für mich war der Cannabisrausch beendet, wenn er nicht mehr fühlbar war. Das war ein falsches Verhalten von mir. Allerdings hätte ich mich nicht hinters Steuer gesetzt, wenn ich mich nicht fahrtüchtig gefühlt habe. Wenn du das mit einer Scheißegalhaltung betiteln willst, nehme ich das so hin.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Ich habe den Konflikt gar nicht gelöst, da mir überhaupt nicht klar war das es einen gibt. Ich habe mich nie am Abend des Konsums hinters Steuer gesetzt, allerdings am Folgetag. Ich hatte mich nicht ausreichend über Cannabis informiert und dachte die berauschende Wirkung wäre nach einem ausreichendem Nachtschlaf verflogen. Ich hatte mir da einfach keine Gedanken drüber gemacht.
WEnn du dich über Cannabis informiert hast, dann weisst du auch das du immer noch nach mehreren Stunden unter dem Einfluss stehst, auch wenn du nix mehr spürst. Das wiederrum kommt auf die vorherige Frage wo du sagst, du war unwisentlich.

Stimmt. Ja. Deswegen habe ich auch geschrieben, ich habe mich NICHTausreichend informiert. Wenn einem gewisse Informationen fehlen, handelt man nicht unbedingt richtig, aber unwissentlich. Oder habe ich dich falsch verstanden?

11. Wie viel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Ich habe am Tag der Auffälligkeit gar nichts konsumiert.
Sondern wann das letzte mal?

Das hatte ich an anderer Stelle bereits erwähnt, deswegen nicht erneut niedergeschrieben. Kann ich aber bei diesem Punkt nochmal aufnehmen um es deutlicher zu machen.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Es besteht neben körperlichen und geistigen Schäden die Gefahr einer Abhängigkeit.
Welche zum beispiel?

Okay. Beschreibe ich ausführlicher.


Ich hoffe es ist ein bisschen klarer geworden? Bei ein paar Punkten könntest du mir allerdings noch erklären wie dus meintest. Ich steh da scheinbar ein bisschen auf dem Schlauch. Ein schönes Wochendende wünsche ich schonmal. :D
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hier hat sich ja schon jemand gekümmert, wie sollte ich mich da jetzt einmischen ... da blickt doch am Ende keiner mehr durch. :smiley2204:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Eigentlich waren wir hier ja schon fast durch, weiß nicht warum Ramzez wieder ganz von vorn anfängt und meine Kommentierung relativiert.

Offen standen jetzt noch F3, F16 und F39 ... dennoch lese ich mir das noch mal komplett durch.

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
Da mir nicht bewusst war wie lange die Wirkung von Cannabis im Körper vorhält, bin ich circa 15 Mal unwissentlich unter Drogeneinfluss Auto gefahren. Ich habe mich nie am Tage des Konsums hinters Steuer gesetzt und dachte am Folgetag würde ich nicht mehr unter Drogeneinfluss fahren.

Jetzt komme ich wieder auf F17 zurück ... "Ich habe mich nie am Abend des Konsums hinters Steuer gesetzt, allerdings am Folgetag."

Dein Konsum fand wie folgt statt ...

- damals regelmäßig Spieleabende veranstaltet bei denen die Gäste manchmal auch Cannabis mitbrachten
- 2007 habe ich alle paar Wochen mal mitgekifft

... du weißt ja bereits, dass du bis zu 72 Stunden unter den Einfluss von Cannabis stehen kannst. Wenn du den Folgetag ins Spiel bringst, musst du deine Angabe genau überdenken.
Vergleich ungefähr die Anzahl der Treffen wo du konsumiert hast gegen die Folgetage wo du am Straßenverkehr unterwegs warst.

Nebenbei, es spielt bei der MPU keine Rolle ob das jetzt 15 oder 30 Mal der Fall war ... es muss einfach alles zusammenpassen.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Cannabis wirkt viele Stunden im Körper. Je nach Menge, Statur und Konsummuster kann man bis zu 72 Stunden davon beeinträchtigt werden.
Das Wort ist nicht ganz richtig ... "beeinflusst" ... wäre hier besser.

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Ich lebe Drogenabstinent und werde deswegen nicht unter Drogeneinfluss ein KFZ führen.
Durch die strikte Einhaltung meiner Abstinenz. ... halte ich für wirkungsvoller.

-------------------------

Ein paar kleine Dinge sind jetzt noch (in Ruhe) zu erledigen.
Überarbeite die Anmerkungen und dann sollte das geschafft sein.

FB wieder komplett einstellen. :zwinker0004::smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Danke , werd ich machen.

Dir ebenfalls schöne Feiertage. :smiley138:
 

smartje66

Benutzer
Hallo :smiley138:

Jetzt ist doch einige Zeit ins Land gegangen. :) Hatte durch erneute Schwangerschaft einige gesundheitliche Beschwerden, die mich ein wenig nach hinten geworfen haben. Trotzdem habe ich meinen Fragebogen weiter bearbeitet und Beratungsgespräche bei der Diakonie in Anspruch genommen. Meine Haarprobe hab ich am 14.07 abgegeben, die viel naturlich negativ aus.
Heute hatte ich meinen Mpu Termin beim Tüv Nord. Nach Untersuchung, Urinabgabe und Gespräch mit der Ärtzin durfte ich schnell zum Reaktionstest ( Schlangenlinien und Formen zuordnen). Danach gab es eine kurze Wartezeit. Ich wurde dann vom Psychologen in sein Büro gerufen und es folgte ein verhältnismäßig angenehmes Gespräch, welches maximal 20 Minuten dauerte. Im Anschluss durfte ich das Gesprächsprotokoll gegenlesen und unterschreiben und auch eine positive Prognose abzeichnen. :smiley624:
Darf mich jetzt auf eine Wartezeit von zwei bis drei Wochen einstellen um mein hoffentlich positives Gutachten in den Händen zu halten.
Möchte mich ganz herzlich bei Max bedanken. Du warst eine große Hilfe und Unterstützung für mich. Du hast mir viel Angst genommen und mich auf gewisse Unklarheiten hingewiesen. Das war Gold wert. :a055:
Ist ein genauer Bericht über meinen Mpu Termin gewünscht? Würde einen detaillierten Bericht bei Erhalt meines Gutachtens verfassen..
Viele Grüße und ein dickes Dankeschön von mir :smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo smartje,

schön das du dich gemeldet hast :smiley22:

Heute hatte ich meinen Mpu Termin beim Tüv Nord. Nach Untersuchung, Urinabgabe und Gespräch mit der Ärtzin durfte ich schnell zum Reaktionstest ( Schlangenlinien und Formen zuordnen). Danach gab es eine kurze Wartezeit. Ich wurde dann vom Psychologen in sein Büro gerufen und es folgte ein verhältnismäßig angenehmes Gespräch, welches maximal 20 Minuten dauerte. Im Anschluss durfte ich das Gesprächsprotokoll gegenlesen und unterschreiben und auch eine positive Prognose abzeichnen. :smiley624:

Das hört sich sehr gut an, da schicke ich dir schon mal meinen kleinen Glückwunsch :smiley711:

Ist ein genauer Bericht über meinen Mpu Termin gewünscht? Würde einen detaillierten Bericht bei Erhalt meines Gutachtens verfassen..

Auf jeden Fall!

Wir freuen uns immer über ausführliche Berichte und für die anderen User ist es enorm hilfreich, wenn sie lesen wie eine MPU abläuft/laufen kann. :smiley138:
 
Zuletzt bearbeitet:

smartje66

Benutzer
Prima. Stelle den Bericht dann doch lieber bereits jetzt ein. Die Die Erinnerung ist noch frisch. Wenn das Gutachten kommt, kann ich das auch zur Verfügung stellen. Dauert halt noch ne Weile. :smiley22:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo :smiley138:


Möchte mich ganz herzlich bei Max bedanken. Du warst eine große Hilfe und Unterstützung für mich. Du hast mir viel Angst genommen und mich auf gewisse Unklarheiten hingewiesen. Das war Gold wert. :a055:
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :zwinker0004:
Geschafft hast du das allerdings alleine, du hast die Unterstützung und Kommentare zu deinem FB umgesetzt. Daher bist du ein gutes Beispiel, dass jeder die MPU mit einer gründlichen Vorbereitung schaffen kann ... darauf kannst und solltest du stolz sein. :smiley711:
Meinen kleinen Glückwunsch hast du schon mal. :zwinker0004::smiley138:
 

smartje66

Benutzer
So. Jetzt bin ich kurz stutzig geworden. Wollte eigentlich nicht soo genau auf meinen Gesundheitszustand eingehen und hatte deswegen meine Schwangerschaft auch nur am Rande erwähnt. Um da aber nicht unklar zu bleiben: Mitte Oktober macht sich unser zweites Kind zu uns auf den Weg. Ich bin also erkennbar kugelrund. :D Leide seit Schwangerschaft unter Bluthochdruck, Welches vom Arzt mit leichtem Blutdruckmedikament reguliert wird. Das hab ich natürlich angegeben, und Nachweis bereits bei Haaranalyse abgegeben. Trotzdem Haut mir der Blutdruck in Stresssituationen ab, Da ich nicht so hoch dosiert eingestellt bin. Sollte sich allerdings nach der Geburt geben.
Ansonsten war die Schwangerschaft gar nicht das Thema. Wurde halt trotzdem gefragt ob und wann ich trinke und wann letzter Drogenkonsum war. Ich weiß halt nicht, ob da sonst noch genauer drauf eingegangen wäre.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
So. Jetzt bin ich kurz stutzig geworden.
Mach dir keine Sorgen, dein Blutdruck hat keinen Einfluss auf deine MPU. Die Medikamente (bestimmt Ramipril) auch nicht bei deiner Haaranalyse.
 

smartje66

Benutzer
Hatte die Haaranalyse deswegen bereits im Vorfeld gemacht und die fiel negativ aus. Jetzt ist mir kurz das Herz in die Hose gerutscht, weil ich ja am MPU Tag noch Urin abgeben musste. Aber auch da habe ich das angegeben.
Danke Max. Jetzt macht sich wieder Erleichterung breit. :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Verunsichern wollte ich dich nicht.
sad.gif


Wir hatten schon Fälle in denen der Blutdruck bei der MPU so erhöht war, dass die FSSt. eine zusätzliche ärztliche Untersuchung angefordert hat....

Ich hatte aber nicht an deine Schwangerschaft gedacht und dadurch das du bereits Medikamente dagegen einnimmst, ist ja alles in Ordnung :smiley138:
 

smartje66

Benutzer
Na dann versuche ich mich mal zu entspannen. :) Ich hab mir ewig viele Gedanken gemacht und bin im Kopf im Vorfeld wirklich alles mögliche durchgegangen. Da kam mir das eigentliche Procedere irgendwie zu einfach vor. Nen Haken hätte mich jetzt nicht überrascht. Die Tage bis zum Erhalt des Gutachtens kriege ich jetzt auch noch irgendwie rum ( Meine Familie ist dann bestimmt auch erleichtert, die könnten bestimmt schon fast selbst zur MPU)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na dann versuche ich mich mal zu entspannen.
Versuchen :smiley2204: ... ich dachte das wärst du schon längst :smiley894:
Wenn dein Gespräch nur 20 Minuten dauerte (eigentliche Mindestzeit beträgt 30 Minuten) und du eine positive Prognose hattest ... kann da eigentlich nichts mehr schief gehen. :zwinker0004::smiley138:
 
Oben