Kommt die MPU auf mich zu?

flo

Erfahrener Benutzer
hi,

nein, man muss das Abstinenzprogramm nicht dort machen, wo man die MPU macht.
Aber ich finde, es bietet sich an.
Mein Verkehrspsychologe kam von der Dekra und die MPU hab ich auch dort gemacht. Die wären ja schön blöd gewesen, wenn die mich hätten durchfallen lassen, dann hätten die ja ihre eigene Arbeit abgewertet.
So ähnlich seh ich das auch bei den screenings: die wollen ja Geld verdienen und deswegen alles in einer (in ihrer) Hand haben. Also muss es für den Klienten ja - zumindest in gewissem Maße - von Vorteil sein, das so zu tun.
In meiner Firma bekommt auch der die größten Rabatte fürs Verbrauchsmaterial, der auch die Wartung bei uns machen läßt.

flo
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Florian,

die IVT HÖ hat, wie du bereits sagtest, einen guten Ruf und ich habe wohl schon von dem einen oder anderen User Gutes gehört.
Trotzdem würde ich eher zu einem VP raten dem man persönlich gegenüber sitzt (sofern coronabedingt möglich), als zu einer
Onlineberatung...
think.gif
 

cabomba80

Benutzer
Hallo zusammen,

in meinem Abstinenzvertrag der IAS steht folgender Punkt:

"Bei Medikamenteneinahme ist auf die Inhaltsstoffe zu achten. Medikamente, die Alkohol enthalten, sind zu meiden. Im Bedarfsfall fragen Sie den Arzt nach einem alternativen Medikament. Ein bestimmungsgemäßer Gebrauch jeglicher Medikamente ist durch eine ärztliche Verordnung zu belegen."

Bedeutet der letzte Satz, das ich alle Medikamente (auch wenn Sie kein Alk enthalten) die ich (regelmäßig) einnehme vorher melden muss, mit ärztlicher Verordnung?
Oder nur wenn ich ein Medikament verschrieben bekommen habe das Alkohl enthält?

Wie ich in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben habe, nehme ich täglich eine Tablette Antidepressiva (Venlafaxin) ein, sowie ein Blutdrucksenker (Ramipril). In diesen Medi´s dürfte aber kein Alkohol sein. Muss ich das trotzdem melden?
Falls nicht, werde ich es nicht tun, da ich eigentlich eher Nachteile für mich darin sehe wenn ein Gutachter das weiß.

Liebe Grüße
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Florian,

Bedeutet der letzte Satz, das ich alle Medikamente (auch wenn Sie kein Alk enthalten) die ich (regelmäßig) einnehme vorher melden muss, mit ärztlicher Verordnung?
ja, streng genommen bedeutet es das...
nehme ich täglich eine Tablette Antidepressiva (Venlafaxin) ein, sowie ein Blutdrucksenker (Ramipril).
Warum nimmst du die Antidepressiva bzw. welche Form der Depression wurde diagnostiziert (schwer, mittelschwer...) und wie hoch ist dein Blutdruck in der Regel?
 

cabomba80

Benutzer
Hi,
mein Blutdruck ist meistens nur leicht erhöht. Ca. 140/90.

Ich hatte/habe nicht direkt eine Depression. Es ist eine Angststörung in speziellen Situationen(nicht beim Auto fahren), die sich durch zu viel Stress über Jahre langsam entwickelt hatte. Diese Angststörung ist aber durch die Einahme der Tabletten praktisch nicht mehr vorhanden.

ich habe ehrlich gesagt echt keine Lust das preis zu geben. Das wird mir doch 100%ig nur zusätzlich Steine in den Weg legen. :(

Grüße
 

Kill

Stamm-User
im Falle einer MPU mit Abstinenznachweisen:
Darf ich vor Beginn der MPU mit Abstinenznachweis noch Alkohl trinken?

:S Du hast ganz am Anfang geschrieben, dass du eigentlich nicht so viel trinkst, aber du bist mit 1,7 Promille noch auf einem Roller gefahren - ich glaube du bist geübt im Trinken... Das solltest du vielleicht überdenken...

Und wie Andr3as bereits geschrieben hat, hör auf Alkohol zu konsumieren bis du abschätzen kannst was Sache ist.
 

cabomba80

Benutzer
Du bist spät dran mit deiner Antwort. Das Thema ist schon lange durch. Ich bin schon längst in einem Abstinenzprogramm und habe seit der Sache keinen Schluck Alk mehr getrunken. Und es fällt mir auch nicht schwer, im Gegenteil, ich bemerke wie gut es mir tut.
Und ja, ich habe seit Beginn dieser Corona Kacke meinem Konsum stressbedingt gesteigert. Von mir aus bin/war ich dann halt geübt im trinken. Da braucht man jetzt aber auch nicht länger drauf rum hacken
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Du bist spät dran mit deiner Antwort. Das Thema ist schon lange durch. Ich bin schon längst in einem Abstinenzprogramm und habe seit der Sache keinen Schluck Alk mehr getrunken. Und es fällt mir auch nicht schwer, im Gegenteil, ich bemerke wie gut es mir tut.
Und ja, ich habe seit Beginn dieser Corona Kacke meinem Konsum stressbedingt gesteigert. Von mir aus bin/war ich dann halt geübt im trinken. Da braucht man jetzt aber auch nicht länger drauf rum hacken
Ne brauch man nicht, nur mit der Antwort kommst du beim GA auch nicht weiter... DER wird nämlich "drauf rumhacken"
 

cabomba80

Benutzer
Hallo zusammen,
habe heute meinen Strafbefehl erhalten.
Eine Frage dazu:
Was bedeutet der Absatz mit den 3 Monaten Fahrverbot?

Sperrfrist sind ja 10 Monate.
Zählen die 10 Monate ab dem Tattag? Ich hatte da direkt den Führerschein abgeben müssen. Oder zählen die 10 Monate ab jetzt ?

7993CDDE-99D0-4ADA-AD15-0E6AE7E8E932.jpeg
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Kraftfahrzeuge jeglicher Art schließt zB Mofa mit ein, also auch Kraftfahrzeuge ohne Fahrerlaubnis. Du darfst also drei Monate auch diese nicht führen. Die 10 Monate zählen ab Rechtskraft des Bescheids. Wenn die FE am Tattag einbehalten wurde, wurde die Zeit ohne FE bereits angerechnet.
 

cabomba80

Benutzer
Also wenn der Bescheid jetzt beispielsweise am 01.01.2021 rechtskräftig werden würde, dann darf mir die Behörde vor 31.10.2021 keine Fahrerlaubnis erteilen??
Dann sind es in Summe ja mehr wie 12 Monate
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Zu schnell auf abschicken geklickt, sollte heißen willst du Einspruch einlegen? Ist er jetzt erst zu dir gekommen hier vorher schon beineinem evtö RB zugestellt worden?
 
Oben