Kommt die MPU auf mich zu?

funkytown

Erfahrener Benutzer
Dazu sei gesagt, dass die angerechnete Zeit weiter läuft - also in der Hauptverhandlung würde dann entsprechend reduziert werden. Wird der Einspruch aber zurück gezogen, gelten dann die 10 Monate nach Rückzug. Dementsprechend sollte bei Einspruch dann auch in die HV gegangen werden.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, dass ich da falsch liege. Die Rechtskraft ist in jedem Fall das Datum der Ausstellung des Strafbefehls, wenn es nicht zur HV kommt. Also auch wenn kein Einspruch eingelegt wird, ist die Rechtskraft heute und nicht in 2 Wochen. Nur eine HV würde dieses Datum ändern (dann wird die Sperrfrist aber auch neu angesetzt).

Vgl.:
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, dass ich da falsch liege. Die Rechtskraft ist in jedem Fall das Datum der Ausstellung des Strafbefehls, wenn es nicht zur HV kommt. Also auch wenn kein Einspruch eingelegt wird, ist die Rechtskraft heute und nicht in 2 Wochen. Nur eine HV würde dieses Datum ändern (dann wird die Sperrfrist aber auch neu angesetzt).

Vgl.:
So ist es. Ausstellungsdatum...bei HV wird neu berechnet.
 

cabomba80

Benutzer
Hallo,
ich bin befinde mich ja gerade in einem 6 monatigen Alkohol Abstinenzprogramm. Läuft noch bis Anfang Mai.
Meines Wissens wird da ja nur auf den ETG Wert getestet, der anzeigt ob ich was getrunken habe. Was würde passieren wenn ich jetzt Cannabis rauchen würde. Würde das im Urinscreening erkannt werden? Bzw. wenn ja, hätte das für mich Folgen, würde eventuell sogar das Programm abgebrochen werden obwohl es nur um Alkohol geht?
Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe es nicht vor. Aber es interessiert mich, da ich es mit einem Bekannten davon hatte der auch so ein Programm angehen muss.
Grüße
 

IbkE

Benutzer
Hallo cabomba80,

Meines Wissens wird da ja nur auf den ETG Wert getestet,

Genauso ist es. Du hast den Auftrag erteilt nur auf ETG zu testen. Sonst wäre der Test ja auch teurer.

Sollte das aber, durch einen "dummen" Zufall der Führerscheinstelle bekannt werden, kann ich mir vorstellen, dass du nach der bestandenen Alk-MPU evtl, dann noch eine Drogen MPU durchführen darfst. :smiley2204:

VG
 

IbkE

Benutzer
Ich lese gerade, dass der FS noch nicht neu beantragt wurde. Es wurde noch keine MPU gefordert, somit ist die Fragestellung der FSST ja noch offen.

Sollte demnächst in Richtung FSST wegen BTM eine Meldung erfolgen, kann sich die Fragestellung demensprechend erweitern. Also, gut überlegen was du verantworten kannst.
 

Kill

Stamm-User
.... Sollte das aber, durch einen "dummen" Zufall der Führerscheinstelle bekannt werden....

So sieht's aus...

Und es ist auch so, dass dein Abstinenznachweis auf Alkohol nur auf Alkohol getestet wird. Es werden aber Rückstellproben von deinem Urin "eingelagert"... Also könnte im Nachhinein theoretisch dein Urin nochmal auf Drogen gescreent werden.

Und 6 Monate kann man sich doch Mal zusammenreißen ohne seine Problematik zu verlagern...
 

cabomba80

Benutzer
Hallo zusammen,

bald habe ich mein 6 monatiges Abstinenzprogramm durchlaufen (endet Anfang Mai), und switche dann auf KT um. KT würde ich dann bis zur MPU ca. 3 Monate einüben. Anfang September endet dann meine Sperrfrist. Dies ist mit meinem VP so besprochen.

Wie ist das eigentlich generell bei KT, kann der GA bei der MPU einen Nachweis in Form von einer Haarprobe oder sonstigem einfordern?

Oder muss man das „einfach“ glaubhaft rüberbringen KT auch wirklich gelebt zu haben. Wenn ich ausreichend lange Haare hätte, würde ich vor der MPU von selbst eine Haarprobe machen da ich KT auch wirklich leben werde. Ich habe aber schon immer sehr kurze Haare (6 mm) und habe ehrlich gesagt keine Lust mir deshalb die Haare länger wachsen zu lassen, was jetzt wahrscheinlich eh zu spät wäre.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wie ist das eigentlich generell bei KT, kann der GA bei der MPU einen Nachweis in Form von einer Haarprobe oder sonstigem einfordern?
"Generell" kann er das wohl schon. Wird aber nicht bei allen MPI so gehandhabt und wenn du sagst dass deine Haare eh zu kurz sind hat sich das Thema ja eigentlich schon erledigt...
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Naja Nancy...einfordern kann er es offiziell nicht....Er darf lieb darum bitten....oder anders gesagt: diese Freiwilligkeit ist nur auf dem Papier freiwillig.
 

cabomba80

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Verzweifeln, extrem wütend und könnte im Strahl kübeln.

Folgendes ist passiert:

Nächsten Woche habe ich einen weiteren Gerichtstermin, da mein Anwalt Berufung eingelegt hat. Ziel ist es die Sperre zu verkürzen, da ich ja jetzt schon einiges unternommen habe (6 monatiges Abstinenzprogramm absolviert , mehrere Stunden bei VP).

Beim letzten Termin mit meiner VP fragte ich nach einer Zwischenbescheinigung meiner geleisteten Stunden. Diese wollte mein Anwalt haben, damit man es vor Gericht nachweisen kann. Auf meine Frage reagierte die VP sehr empfindlich und teilte mir mit, das Sie mir keine Zwischenbescheinigung ausstellen wird, nur weil das der Anwalt will. Sie fragte mich was der Anwalt eigentlich erreichen wolle, „es würde ja eh nichts bringen“……..Für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar. Dies teilte ich meinem Anwalt mit.

Der Anwalt hat dann die VP angeschrieben und Sie aufgefordert mir eine Bescheinigung auszustellen und ihr gleichzeitig angedroht er könnte Sie sonst auch gerne zu Gericht als Zeugin laden.

Zwei Tage später erhielt ich ein Brief der VP. In diesem bescheinigte Sie mir zwar meine geleisteten Stunden, aber darunter schreibt Sie eine Stellungnahme (was sie nicht müsste und sollte). Hier schreibt Sie quasi, dass ich Ihre therapeutischen Ratschläge nicht angenommen hätte und Sie hiermit die Therapie abbricht. Damit macht Sie mir die geleisteten Stunden komplett zu Nichte. Wenn ich so eine Bescheinigung bei einer MPU zeige, kann ich doch direkt wieder einpacken.

Ich bin nur noch sprachlos und maßlos enttäuscht, zumal die VP einfach Lügenmärchen in die Bescheinigung schreibt. In den Gesprächen waren wir uns immer einig. Es gab nie einen Konflikt mit Ihr. Wieso Sie sich persönlich angegriffen fühlt, anders kann das nicht gedeutet werden, ist mir unerklärlich. Vielleicht wurde Sie schon zu lange nicht mehr durchgenudelt.

Ich habe jetzt also sozusagen ca. 700 EUR für nichts ausgegeben. Das kann doch einfach nicht wahr sein.

Hat jemand sowas ähnliches schon mal erlebt? Ist das rechtens? Hat mir jemand einen Tipp?

Danke an jeden der sich das durchgelesen hat.
 

Andi18

MPU Profi
Deine VP scheint schon ein besonderer Schlag zu sein. Mein VP hat mir bei der ersten Sitzung genau diese Bescheinigung fürs Gericht angeboten, um mich zu unterstützen. Warum auch nicht? Vlt war der Schuss mit dem Anwalt zu scharf..
Ich habe jetzt also sozusagen ca. 700 EUR für nichts ausgegeben
Wenn Du jetzt Halbzeit hättest, wieviel Stunden hast bei der Dame verbracht? Was hat die Stunden gekostet?
Sorry, bei 700,- müsste die Therapie annähernd abgeschlossen sein, oder hat sie finanzielle Probleme Ihrer Praxis zu unterhalten?
Du hattest auch "nur" 1,7‰ - klingt jetzt nicht nach weitreichenderer Problemtiefe, ohne den ganzen Thread jetzt gelesen zu haben.
Hat mir jemand einen Tipp?
Also meines Erachtens brauchst doch nicht zwingend eine Bestätigung einer VP für die MPU. Ist nirgends vorgeschrieben.
Kannst behaupten, daß Einzelstunden bei einer VP beratend Dir geleistet, um das Motiv zu ergründen, aber dann vorgezogen, Dich selbst mit dem Forum vollens vorzubereiten, da Dir die Problemtiefe bewusst warst und als junger Familienvater die Finanzen hast im Blick halten müssen.

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit aus der BNV-Liste einen anderen VP zu suchen. Da gibts auch noch andere Verbände.
In einem relativ frischen Thread ist auch ein Online-VP genannt..

Zudem würde ich Dir empfehlen an dem großen Profil-FB zu arbeiten und hier einzustellen.
Du hast jetzt UKP mit 6M abgeschlossen und voraussichtlich mit Strategie AB anzutreten.
 

Andi18

MPU Profi
Nächsten Woche habe ich einen weiteren Gerichtstermin, da mein Anwalt Berufung eingelegt hat. Ziel ist es die Sperre zu verkürzen, da ich ja jetzt schon einiges unternommen habe (6 monatiges Abstinenzprogramm absolviert , mehrere Stunden bei VP).
Wichtig noch. Ich hoffe Du hast das Abstinenzprogramm verlängert. Es sollte keine Lücke entstehen, für den Fall daß vlt doch 12M absolvieren mußt. Das würde ich präventiv fortführen.
Am Einfachsten wohl mit HA, falls genügend Haarpracht hast.
 

HaPe

Benutzer
Wenn sie dir keine andere Teilnahmebestätigung ausstellt, dann kannst du ja notfalls die Rechnungen oder Überweisungsbelege mitnehmen?
 

cabomba80

Benutzer
@Andi18
Danke deine Antwort.

Sorry, bei 700,- müsste die Therapie annähernd abgeschlossen sein, oder hat sie finanzielle Probleme Ihrer Praxis zu unterhalten?
ich hatte 6 Stunden a 110 EUR. Also genau genommen 660 EUR
Du hattest auch "nur" 1,7‰ - klingt jetzt nicht nach weitreichenderer Problemtiefe, ohne den ganzen Thread jetzt gelesen zu haben.
Ich hatte leider etwas mehr im Blut. 1,98‰
Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit aus der BNV-Liste einen anderen VP zu suchen. Da gibts auch noch andere Verbände.
In einem relativ frischen Thread ist auch ein Online-VP genannt..
Danke für den Tipp. Ich habe schon einen neuen VP mit dem ich noch ca. 4 Std machen will. Damit ich auf 10 Std komme.


Zudem würde ich Dir empfehlen an dem großen Profil-FB zu arbeiten und hier einzustellen.
Du hast jetzt UKP mit 6M abgeschlossen und voraussichtlich mit Strategie AB anzutreten.
Den FB werde ich noch erarbeiten und zu gegebener Zeit hier einstellen.
Meine Strategie war eigentlich nach den 6 Monaten AB ins KT zu gehen. Das hatte ich im Einklang mit der ehemaligen VP so geplant und möchte das auch so durchziehen.

Da ich sehr kurze Haare habe geht HA eher nicht. Es sei denn ich lasse sie jetzt nur deshalb länger wachsen.
 

cabomba80

Benutzer
Wenn sie dir keine andere Teilnahmebestätigung ausstellt, dann kannst du ja notfalls die Rechnungen oder Überweisungsbelege mitnehmen?
Ja das wäre eine letzte Möglichkeit. Kann es aber Meinung nach nicht die Lösung sein. Ich hole mir diese Bescheinigung noch, koste es was es wolle. Laut meinem Anwalt habe ich da auch einen zivilrechtlichen Anspruch darauf. Wenn es nicht anders geht werde ich wohl rechtliche Schritte gegen die VP einleiten müssen.

Mit was für Mist man als „MPU‘ler“ konfrontiert wird ist eigentlich schon Strafe genug. Klar ist jeder selbst für die Kacke verantwortlich, aber hier wird man doch von allen Seiten nach allen Regeln der Kunst abgezockt und ausgenommen wie ne Weihnachtsgans. Bin überzeugt das da manche labileren Menschen erst recht weiter saufen und komplett abstürzen.
 

Andi18

MPU Profi
ich hatte 6 Stunden a 110 EUR. Also genau genommen 660 EUR
ist recht hoch angesetzt. Bei mir liegt es bei 80,-, dessen Größenordnung ich von vielen hier auch so gelesen hab..
Laut meinem Anwalt habe ich da auch einen zivilrechtlichen Anspruch darauf. Wenn es nicht anders geht werde ich wohl rechtliche Schritte gegen die VP einleiten müssen.
Ich glaube manche Personen brauchen auch mal einen Dämpfer

Danke für den Tipp. Ich habe schon einen neuen VP mit dem ich noch ca. 4 Std machen will. Damit ich auf 10 Std komme.
das klingt doch gut. Doch keine Endzeitstimmung.
Meine Strategie war eigentlich nach den 6 Monaten AB ins KT zu gehen. Das hatte ich im Einklang mit der ehemaligen VP so geplant und möchte das auch so durchziehen.
du warst ja hier dann schon recht weit fortgeschritten mit Deiner Ex-VP. Wundert mich, daß es wirklich so eskaliert.
Ich selbst konnte das für mich nicht logisch ergründen, warum man nach 6M AB, dann wieder KT machen soll, dieses sollte dann ja auch 6M eingeübt sein. Ist doch einfacher, bei AB zu bleiben. Dann brauchst auch etwaige Trinkanlässe nicht zu erfinden..
Da ich sehr kurze Haare habe geht HA eher nicht. Es sei denn ich lasse sie jetzt nur deshalb länger wachsen.
Ich persönlich kann HA's empfehlen, hab mir die Haare am Hinterkopf auch etwas wachsen lassen.. Bestätigt Dir beides.
Wenn du dann wirklich KT betreibst, weist diese idR abstinenten Befund aus und gibt Dir Sicherheit einen forensischen Beleg in der Hand zu haben. In diesem Thread hab ich ein Labor empfohlen nähe Stuttgart..
 
Oben