Kommt die MPU auf mich zu?

Andr3as

Stamm-User
@funkytown
Muss ich also nicht zwingend Medikamente angeben die ich regelmäßig einnehme?
Wird das dann nicht im Blut getestet bzw entdeckt?
Eingenommene Medikamente können sehr wohl dein Wert beeinflussen.
Wenn der Gutachter den Grund zur Einnahme dieser Medikamente kennt, kann er dieses auch bei der MPU berücksichtigen.
Deshalb soll man eingenommene Medikamente bei der MPU auch angeben, dass man eventuelle Auffälligkeiten auch zu ordnen kann.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@funky....mit dem "grundsätzlich" wäre ich prinzipiell vorsichtig. ich hatte keine Drogenfragestellung....dafür aber ein ominöses Urinteststreifchen abzugeben (neben Blutprobe).
Interessant
think.gif


Da müsste doch im Ga (Bereich ärztliche Untersuchung) angegeben worden sein was da getestet wurde?
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Eingenommene Medikamente können sehr wohl dein Wert beeinflussen.
Das ist natürlich richtig, daran habe ich nicht gedacht. Medikamente können vor allem auch Leberwerte beeinflussen. Ggf. mal mit dem verschreibenden Arzt sprechen?

@Rübe: Das Wort grundsätzlich lässt Ausnahmen ja zu ;) finde es allerdings auch interessant, dass du diesen Streifen abgeben musstest.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Mir war das ehrlich gesagt wurscht. Durfte das privat also allein machen. hätte da auch Cola drüberkippen können. kann ja mal im GA lesen ob da was steht. Ich gestehe...Ich hab nur die letzte Seite gelesen und den Murks davor nur flüchtig überflogen.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
so, hab nachgeschaut. Kein Sterbenswörtchen im GA zu finden wozu der Teststreifen diente und welches Ergebnis dabei rauskam. Weiß nicht wie Drogentests aussehen, meiner war ein papierstreifen mit mehren Farbsegmente, ähnlich pH-Messstreifen.
Vielleicht war es etwas im Rahmen der Zusatzuntersuchung für Klassen C ?
Vielleicht haben die auch nachträglich erst gecheckt, dass ich keine Drogenfragestellung hatte und haben diesen Test vernichtet?
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Eigentlich wird ja auch kein Schnelltest durchgeführt (was da ja der Fall zu sein scheint), sondern eine Probe fürs Labor genommen. Schon komisch.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bei einer Urinabgabe wegen Drogen darfst du nicht ohne Begleitung auf die Toilette gehen. Es ist genau wie bei den AN - da wird zugeguckt...
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Dann haben die wahrscheinlich doch nur ph gemessen und allgemein geguckt ob was mit der Niere ist? However. Zu meinem Nachteil war es nicht...
 

cabomba80

Benutzer
Wollte mal wieder eine Zwischenmeldung machen:

Ich habe mich erstmal jetzt für ein 9 monatiges Abstinenzprogramm mit Urinscreenings angemeldet.

Außerdem bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch auch noch andere Hilfe hole. Und zwar bin ich auf Empfehlung von einem Bekannten auf die IVT HÖ in Berlin gekommen. Die IVT HÖ ist die wohl älteste Verkehrstherapie in Deutschland, mit großem Erfolgsversprechen. Sie bieten (wahrscheinlich Corona bedingt) auch Online Gruppen- oder Einzeltermine an. Da ich aus Süddeutschland komme, würde ich das Online machen.
Nach Verkehrstherapien mit der IVT HÖ werden wohl oft die Sperrfristen von den Gerichten verkürzt, manchmal verzichten die Gerichte wohl aber sogar auch ganz auf den Fahrerlaubnisentzug und geben dem Angeklagten den Führerschein zurück, da sie die Fahreignung als wieder hergestellt ansehen. Damit entfällt nicht nur die Sperrfrist sondern auch die MPU.

Hat schon jemand Erfahrung mit der IVT-HÖ?
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Ja da steht jede Menge, aber jede Menge zum Beispiel auch nicht, ob die Sta Berufung eingelegt hat, wie die Umstände des Einzelfalls waren und ob der eigentliche Strafbefehl zum Bsp völlig überzogenwar, und deswegen bei Gericht die Sperrfrist vermtl sowieso verkürzt worden wäre... etc etc. Sicherlich macht es keinen schlechten Eindruck zu erklären man ist bereits reumütig und bei einem VP... aber ob es im Endeffelt was bringt ist immer Einzelfallabhängig und nicht pauschal zu sagen.
 

cabomba80

Benutzer
Muss Mann eigentlich die MPU bei der selben Stelle machen, bei der man auch das Abstinenzprogramm macht?
Abstinenzprogramm mache ich bei IAS
 

cabomba80

Benutzer
Ich glaube ich mache das doch nicht mit diesem IVT HÖ. Das ist schon sehr teuer. Hat hier den wirklich noch niemand damit Erfahrung gemacht?

ich tendiere eher dazu ein paar Stunden beim einem Verkehrspsychologen in der Nähe zu machen.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
auf was bezieht sich das jetzt? deine Frage war ob man AB Nachweis und mpu am selben institut machen muss. Auf funkytowns korrekte antwort entgegnest du, dass du nun eher stunden bei irgendeinem anderen VP machen willst. das sind doch jetzt DREI Paar verschiedene Dinge ????
 
Oben