• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

MPU wegen Alkohol

Vielleicht fallen dir noch niederschwelligere Dinge ein, Sport, Musik hören, Spazieren gehen oder so.
Die Maßnahmen, die du genannt hast, finde ich gut, klingen für mich jetzt aber eher nach worst case…
sehe ich ähnlich und so, wie ich Deine Argumentation bisher gelesen habe, würdest Du das wohl auch hinbekommen. Gerade Telefonseelsorge ist irgendwas kurz vor dem endgültigen Crash, weit davor könnte dein Suchtberater schon mal tätig werden, mit dem du ja optimalerweise bis zur MPU schon mal Kontakt aufgenommen hast ;)

Mach doch zum Spass mal mit Deinen neuen Erfahrungen bisher eine Liste von aktuellen Belastungen, mit denen Du zwischenzeitlich auch ohne Alkohol überraschend gut zurechtgekommen bist (und bei denen Du früher getrunken hättest)

Um Himmels Willen, ich wollte in keiner Weise deine Grammatik kritisieren.
Ich wollte nur sichergehen.
Es hätte ja sein können, dass du neben deiner Frau noch Hinweise von einem „er“ bekommen hast.
Okay ?
Alles gut @Karl-Heinz, vielen Dank nochmal für deine Hinweise. Ich werde mich noch einmal mit meinem FB beschäftigen und hoffe jetzt, auf eine optimierte Weise meine Änderungen darstellen zu können.

Ich war heute bei der Fahrerlaubnisbehörde zur Akteneinsicht und mir wurde gefragt, wann ich bevorzuge, dass meine Akte an die MPI geschickt wird. Ich habe den 18.03.2026 vorgeschlagen. Ich habe ihr gesagt, dass ich auf mein Gehalt warte, um die Kosten für die MPU zu zahlen, aber eigentlich möchte ich nur ein bisschen Zeit für meine Vorbereitung gewinnen, sodass ich in der ersten Woche von April am Start bin.

Außerdem teilte mir die Frau auch mit, dass die Gültigkeit der AN 3 Monate ist und nicht 4, wie ich bisher gedacht hatte.

sehe ich ähnlich und so, wie ich Deine Argumentation bisher gelesen habe, würdest Du das wohl auch hinbekommen. Gerade Telefonseelsorge ist irgendwas kurz vor dem endgültigen Crash, weit davor könnte dein Suchtberater schon mal tätig werden, mit dem du ja optimalerweise bis zur MPU schon mal Kontakt aufgenommen hast ;)

Mach doch zum Spass mal mit Deinen neuen Erfahrungen bisher eine Liste von aktuellen Belastungen, mit denen Du zwischenzeitlich auch ohne Alkohol überraschend gut zurechtgekommen bist (und bei denen Du früher getrunken hättest)
Danke @joost, ich setze mich daran und werde mich noch einmal melden, wenn ich mein FB entsprechend den ganzen Hinweisen angepasst habe.

Außerdem teilte mir die Frau auch mit, dass die Gültigkeit der AN 3 Monate ist und nicht 4, wie ich bisher gedacht hatte.

Das ist etwas komplizierter. Die Zeit zwischen Abstinenznachweisende (nicht Abstinenz, die gilt lebenslänglich) und MPU soll möglichst kurz sein.

Vor Corona waren 4 bis 6 Wochen üblich. Seit Corona werden in der Regel 2 (oder wie in deinem Fall offenbar sogar 3 Monate) ohne Begründung akzeptiert.

4 Monate ist die Maximaldauer. Die dürfen aber nur ausgeschöpft werden wenn sie nicht im eigenen Verschulden liegen. Sie müssen deshalb begründet und nachgewiesen werden. Zulässige Begründungen sind zum Beispiel unerwartete Krankheiten oder Unfälle. Oder mehrere MPU-Institute konnten keinen Termin innerhalb der Zeit geben. Wer auf einem bestimmten Institut besteht muss halt selbst dafür sorgen das die Lücke nicht unzulässig groß wird.

Wichtig: Sobald man merkt des es wegen der Lücke zu Problemen kommen kann sollte man dies mit der Führerscheinstelle klären. Die haben etwas Spielraum.

Zurück
Oben