TF Fahrrad 2,2% MPU vsl. innerhalb der nächsten 3 Monate

Karl1990

Benutzer
Schönen guten Abend,

da mir eine MPU bevorsteht und ich grade die Post von der FEB bekommen habe ein positives Ga abzugeben, werde ich nun vom stillen Mitleser zum Schreiber.
Ich Bedanke mich schon mal für die, die sich die Zeit nehmen mir Kritik, Anregungen und Tipps zu geben.

Gestartet bin ich mit den Lektüren "Der Testknacker" und "Sicher durch den MPU test". Nach Online Recherchen bin ich dann auf das Forum hier aufmerksam geworden und hab mich durch die Beiträge gelesen. Anschließend folgte ein KT welches ich auf anraten eines Verkehrpsychologen vom TÜV Nord zur AB ersetzte.
Das Gespräch endete leider eher in einem Verkaufgespräch für den TÜV Nord Vorbereitungskurs, welcher wohl unumgänglich wäre, für ein positives Ga.
Das hat mich iwie leicht abgeschreckt, nun die Frage ist dem wirklich so ?

Letzendlich habe ich mich dazu entschieden die MPU bei MPUmax durchzuführen. Dann fange ich mal an mit dem FB.
Sollte ich iwas nicht richtig machen, bitte darauf hinweisen, ist tatsächlich mein erstes Forum bei dem ich mich beteilige.
 

Karl1990

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: m
Größe: 1,78
Gewicht: 82 (athletisch, sportlich) vllt ja hilfreich
Alter: 30 (zur Tat 29)

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 21.05.2020 (Vatertag)
BAK: 2,20
Trinkbeginn: 11:00
Trinkende: 21:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 23:00

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: bereits abgeschlossen
Strafbefehl schon bekommen: ja + bezahlt + Verfahren eingestellt
Dauer der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: ---

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Ist zu erwarten, dass der Untersuchte zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird und/oder liegen als Folge eines Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges in Frage stellen ?

Ist zu erwarten, dass der Untersuchte zukünftig ein führerscheinfreies Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird und/oder liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Fahrzeuges in Frage stellen ?

Bundesland: Niedersachsen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: KT Juni-September
Ich lebe abstinent seit: 3 Monaten

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja
Urinscreening ja/nein: nein


Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: 4.9.2020
Messwerte Richtwerte
GGT- 24 (bis 60)
GOT- 26 (bis 50)
GPT- 38 (bis 50)
MCV- 88 (78-98)
CDT nicht erfasst

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: telefonisch kontaktiert
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: bisher nicht
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: ---

MPU
Datum: wird dann wohl bis zum 6.04.2021 verlangt, Anwalt beantragt eine Fristverlängerung, damit ich 6 Monate Abstinenz vorweisen kann.
Welche Stelle (MPI): noch keine
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: ---
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: ---

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo Karl. Der Tüv möchte immer gern verkaufen. Habe Ich leider selber erlebt. Du musst keinen Kurs machen. Das Forum hier ist die beste Vorbereitung. L.g.sanne
 

Karl1990

Benutzer
Danke für den Hinweis Sanne, bestätigt mein Gefühl von dem Gespräch. Hoffe ich mal, auch wenn eine Verhaltensänderung ja auch von mir ausgehen muss.


@Sonne inoffiziell tatsächlich erst auf anraten des Verkehrspsychologen, sonst keine möglichkeit auf ein positives Ga.
Hat aber bei mir auch wirklich in Gang gesetzt meinen Alkoholkonsum zu hinterfragen. Zum einen hatte ich nach der TF bei meinem ersten Trinkanlass auf einem Bday mich nicht an die 2 TE gehalten sondern 4 TE getrunken mit dem Gedanken naja ist ja nicht so schlimm...grade da erreicht man schon den Pegel der dazu verleitet weiter zu trinken. Also Verhinderungsstrategien erschienen mir auf Dauer schwerer zu argumentieren und umzusetzen und zum anderen hab ich mir des öfteren vor Augen gehlalten, wie gut es aus sportlicher Sicht, für den Körper, den Schlaf und die Leistungsbereitschaft für die Arbeit ist, komplett auf Alkohol zu verzichten. Auch wenn das nach 3 Monaten AB noch vllt gar nicht so ausgereift sein kann, hab ich das Gefühl das es mir so besser geht. Wie oft schon die Frage kam, geht da nicht ein Stück Lebenqualität verloren ? Ich hab bisher das Gefühl man gewinnt dadurch an Lebensqualität.


Ich werde jetzt erstmal schnellstmöglich versuchen die 30 Fragen zu beantworten.

LG
Karl
 

Karl1990

Benutzer
2,2 % seien viel zu viel als das man da mit KT bestehen könnte. Alles ab 2% verlangt AB. Er meinte aber auch halbes Jahr AB wird auch nicht genug sein.
Übrigens der TÜV bietet auch AB-Nachweise an, ich schicke ihnen direkt mal den Link dazu...waren dann passenderweise seine Worte:smiley624:

Vllt hat er das auch aus dem Gespräch so abgeleitet. Nachdem ich alle Fragen beantwortet habe, könnte das ja ergeben das AB besser für mich ist. Ich mein 2,2% sind schon echt ne Hausnummer.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Laut meinen Infos meines VP ist nicht unbedingt eine AB ab 2 notwendig. Seltsam. Ständig andere Infos... puh.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine erste MPU fällig durch eine TF mit einem Wert von 2.3 Promille mit KT bestanden. Was ich damit sagen will nicht direkt entmutigen lassen es kommt nicht nur auf die Promillezahl an.
 

sammski

Stamm-User
Hallo Karl,

es ist immer schwierig mit dem Abschätzen ob es nun zu KT /AB6/12 kommen soll oder muss.
Bei 2,2 Promille würde ich einfach AB 6 in den Raum werfen. Aber wie auch bakira2906 schreibt, ist sie auch mit KT bei dem Wert zu bestehen.

Wenn man kein Wiederholungstäter ist, ist das definitiv zu schaffen.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Der TÜV ist schon lange ein guter "Verkäufer".
Das war auch vor 15 Jahren schon so...

( Kurse, AB- Nachweise, usw...) :cool0030: :rolleyes:
 

Karl1990

Benutzer
Danke schon mal für die Infos, ich vermute mal das ich das letzendlich vor dem GA plausibel rechtfertigen muss mit der AB und dann bin ich einfach auf der sicheren Seite. Durch die ganzen online Recherchen hab ich auch viel verschiedenes gelesen, der VP hat mich natürlich in dem Moment auch leicht aus der Bahn geworfen.
 

Karl1990

Benutzer
Kurze Frage rein aus Interesse, ist das eig normal das die Fragestellung der FSSt sich leicht unterscheiden ? Unkontrolliertem Alkoholkonsum bei führerscheinfreien Fahrzeugen und Alkoholkonsum bei Kraftfahrzeugen?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Für die MPU macht das keinen großen Unterschied.
Bei einer versemmelten MPU ist die Fahrerlaubnis für ein führerscheinpflichtiges Fahrzeug auch entzogen...
 

Karl1990

Benutzer
Das ist mir leider bewusst...da ich für meine Firma ca. 3 mal im Jahr für Inbetriebnahmen in der Welt unterwegs bin, wäre das tatsächlich echt ein Problem...auch wenn Corona mir da grade in die Karten spielt. Natürlich darf ich das nicht vor dem GA sagen, so mein Kenntnisstand.
 

Karl1990

Benutzer
Soweit schon mal besten Dank an euch, aufgrund der Arbeit komme ich morgen leider nicht dazu die 30 Fragen weiter zu beantworten, werde das aber hoffentlich Donnerstag beenden.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Da bin ich echt gespannt auf den FB. 12 Stunden nach Start 2,2....da warst sehr durstig. Als Schallmauer für KT gelten 2 Promille. je mehr man drüber ist, desto besser muss auch die Argumentation werden. KT geht aber es wird mit mehr promille immer unwahrscheinlicher. ich würde auch AB bevorzugen
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Servus @Karl1990,
bezüglich der Promille und KT gilt erfahrungsgemäß, dass es ab 2,0 deutlich schwerer ist, mit KT zu argumentieren. Die eigentliche Grenze der Unmöglichkeit liegt eher so bei 2,5.
Da bei dir die 2,2%o 2 Stunden nach Trinkende ermittelt wurden, reden wir hier also über tatsächlich erreichte 2,4, die schon sehr hart an der Grenze liegen. Falls aktenkundig könnte der GA durchaus diesen Wert ansetzen.
Für dein AB6-Ansinnen gelten nun prinzipiell dieselben Voraussetzungen wie für KT. Anders ausgedrückt, falls der GA dir KT zutraut, kannst du auch mit AB6 aufschlagen; anderenfalls wäre AB 12 gebucht.
Somit wären mögliche Strategien:
Ohne Fristverlängerung KT-Argumentation ohne Anlässe innerhalb der letzten 3 Monate, Haaranalyse zum untermauern der KT-Behauptung.
Mit Fristverlängerung AB6 (welche sich ggf. verlängern ließen, falls AB12 gefordert)
Allerdings wäre ich vorsichtig mit der Darstellung, dass du dir selbst kein KT zutraust/kannst. Denn dann kann der GA es dir auch nicht zutrauen und es kommt zwangsweise zu AB12.
 

Karl1990

Benutzer
@Rübezahl sagen wir mal es war auch die Verdrängung der frisch beendeten Beziehung dabei. Reiner Durst kann da wohl nicht herhalten Ja der FB kommt!



@Rodiosehe guter Hinweis! Ergo ich mache weiter mit der AB, hab den Haarnachweis aber nur als Nachweis gebracht das ich KT ausübe und ganz einfach keine Anlässe hatte. Aber ich muss doch dem GA von Anfang an sagen welche Strategie ich verfolge und kann dann nicht auf AB umspringen sollte ihm KT nicht gefallen ?
Naja ich habe mich durch den VP nicht wirklich mit abwehrstrategien gegen Rückfall und unkontrollierten Alkoholkonsum beschäftigt. In den nächsten Anlässen habe ich mich an die 2 TE ja auch gehalten. Müsste mir dafür nur was handfestes erarbeiten, vllt auch mit der Hilfe des Forums..
 
Oben