Tilgungsfrist Ordnungswidrigkeit BTM - Fahrt unter Cannabiseinfluss

Lavidasnipe

Stamm-User
Ich vermute, dass das eher an der FSST liegt. Die FSST kann eigentlich keinerlei Screenings verlangen oder anordnen, das kommt im Rahmen der Beurteilungskriterien für die MPU durch den GA. Könnte mir also vorstellen, dass die FSST da einen Textbaustein verwendet.
Alles klar, diese Vermutung hatte ich bereits, aber lieber gehe ich auf Nummer sicher und erkundige mich 1x zu viel, als einmal zu wenig.

Jedenfalls: "Nur" Cannabis? Definitiv keine Kontrolle auf Opiate.
Ja, definitiv nur Cannabis. Habe niemals irgendwas anderes zu mir genommen, bzw. konsumiert. Heute könnte ich mich selbst nur für den Cannabiskonsum Ohrfeigen, aber naja, es ist passiert und rückgängig machen kann man es nicht mehr.

Ich danke dir vielmals, für deine Unterstützung
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Guten Abend allerseits,

Morgen Früh habe ich einen Termin bei der FeB bekommen, um den Antrag auf Wiedererteilung zu stellen. Ich werde mich vor Ort mal überraschen lassen, ob mir bereits was mit auf den Weg gegeben wird.

Daher eine Frage an @Max , hast du dir ggfs. schon meinen überarbeiteten Fragebogen angeschaut? Ich weiß deine bzw. Eure Unterstützung durchaus zu schätzen und möchte auch keinesfalls aufdringlich wirken.
Würde mich über kurze Rückmeldung freuen.

Besten Dank im Voraus & liebe Grüße an alle.

Ps. Ich hoffe ihr seit und bleibt alle gesund :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du hast die Anmerkungen alle gut umgesetzt und ich habe aus meiner Sicht nichts mehr zu "meckern".
Den FB darfst du dir jetzt sinngemäß verinnerlichen, aber auf keinen Fall auswendig lernen.

Kurz vor deiner MPU meldest du dich noch mal bei mir. ;)
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Hallo nochmal alle zusammen,

war heute morgen bei dem Termin, eigentlich zur Antragsstellung. Lief auch soweit alles gut, alle geforderten Unterlagen habe ich selbstverständlich mitgehabt. Auf einmal teilte mir die Dame mit, dass sie meinen Antrag ohne AN nicht entgegennehmen könne, da (ich zitiere): "Ohne AN könne nicht geprüft werden, ob es überhaupt Sinn macht, den Antrag zu stellen bzw. entgegenzunehmen".

Du hast die Anmerkungen alle gut umgesetzt und ich habe aus meiner Sicht nichts mehr zu "meckern".
Den FB darfst du dir jetzt sinngemäß verinnerlichen, aber auf keinen Fall auswendig lernen.
Lieber @Max ,
Ich bedanke mich rechtherzlich für deine Unterstützung. :) Deine Resonanz stimmt mich nun deutlich positiver.
Eine letzte Frage habe ich noch. - Gehst du davon aus, dass der AN über 6 Monate ausreichend sein wird?
Kurz vor deiner MPU meldest du dich noch mal bei mir. ;)
Selbstverständlich werde ich mich kurz vor der MPU erneut bei dir melden und weiterhin aktiv bleiben. Arbeite zusätzlich auch noch an Fragebogen für den Verkehr, welcher auch fast fertig ist. - Da es ggfs. auf eine doppelte Fragestellung hinausläuft. :smiley138:
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
dass sie meinen Antrag ohne AN nicht entgegennehmen könne, da (ich zitiere): "Ohne AN könne nicht geprüft werden, ob es überhaupt Sinn macht, den Antrag zu stellen bzw. entgegenzunehmen".
Manchmal fragt man sich, ob die beim Amt gesoffen haben... Das fällt überhaupt nicht in deren Kompetenz. Was denen wohl von wem beigebracht wird?
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Manchmal fragt man sich, ob die beim Amt gesoffen haben... Das fällt überhaupt nicht in deren Kompetenz. Was denen wohl von wem beigebracht wird?
Hallo @funkytown
Diese Frage habe ich mir auch gestellt, ich musste mich vor Ort auch dezent zusammenreißen. Leider weiß ich nicht, wer dort wem was beibringt...... Machen dort generell nicht den kompetentesten Eindruck, aber habe leider keine andere Möglichkeit, als zu der Behörde zu gehen.......
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gehst du davon aus, dass der AN über 6 Monate ausreichend sein wird?
THC-COOH = 26 ng/m ... dieser Wert liegt im unteren Bereich von "gelegentlichen Konsum", dafür reichen 6 Monate Abstinenz locker aus.

Frag mal bei deiner FSST nach, ob die dort alle Corona-frei sind, was geht der Tante denn deine Abstinenznachweise an.
Wenn jemand seine 6 monatige rückwirkende Haaranalyse bei der MPU machen möchte, dann hat er ja im Vorfeld auch keine AB-Nachweise. ;)
 

Lavidasnipe

Stamm-User
THC-COOH = 26 ng/m ... dieser Wert liegt im unteren Bereich von "gelegentlichen Konsum", dafür reichen 6 Monate Abstinenz locker aus.
Dann bin ich beruhigt, du siehst auch auf Grund des Fragebogens keine Handhabe für 12 Monate AN?

Frag mal bei deiner FSST nach, ob die dort alle Corona-frei sind, was geht der Tante denn deine Abstinenznachweise an.
Das würde ich sehr gerne tun, wahrscheinlich würde ich das allerdings nicht so freundlich ausdrücken wie du... Habe ich auch nicht so ganz verstanden, die Aussage bzw. Rechtfertigung der Dame war natürlich der Oberhammer... Vielleicht wollen die so signalisieren, dass die am längeren Hebel sind?..

Wenn jemand seine 6 monatige rückwirkende Haaranalyse bei der MPU machen möchte, dann hat er ja im Vorfeld auch keine AB-Nachweise. ;)
Ja durchaus, auf diese Diskussion wollte man sich dort aber nicht einlassen, sodass ich es habe sein lassen, darüber zu sprechen.
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Moin moin,
Habe heute morgen einen Termin zur Haaranalyse bekommen, 6 cm x 2 Stränge wurden entnommen. Soweit normal.
Nun Haare schneiden, oder nicht?
Lt. dem Arzt der Praxis soll das Ergebnis ca. in 1 Woche vorliegen, 1 Exemplar wird direkt in die Praxis geschickt und eins zu mir. Mit dem Exemplar, welches mir zugestellt wird, kann ich problemlos zur Fsst, um den Antrag zu stellen?

@Max am Anfang des Threads schrieb @Nancy , dass es sein kann, das auf 12 Monate erweiterter werden sollte, wenn Du durch den Fragebogen anhand der Problemtiefe, eine längere Zeit für notwendig erachtest, deswegen habe ich nur nachgefragt.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Max am Anfang des Threads schrieb @Nancy , dass es sein kann, das auf 12 Monate erweiterter werden sollte, wenn Du durch den Fragebogen anhand der Problemtiefe, eine längere Zeit für notwendig erachtest, deswegen habe ich nur nachgefragt.
An Hand F3, deiner Konsumbiografie, ist kein Muster zu erkennen ... das eine 12 monatige Abstinenz begründen sollte.
Wie schon mal erwähnt, liegt dein THC-COOH-Wert in einem unteren Bereich. THC-COOH ist ein Langzeitwert und weist auf dein Konsumverhalten in der Vergangenheit hin.
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Super, ich danke recht herzlich, für deine Mühe und auch für deine verwendete Zeit. :)

Dann heißt es jetzt, aufs Ergebnis warten, mich weiter vorbereiten, mental, sowie auch den Fragebogen nochmals durchgehen. Und anschließend geht’s wieder zur Behörde.
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Hallo zusammen,

am Montag habe ich endlich meinen Antrag abgeben können, da das Ergebnis der Haaranalyse für mich positiv ausgefallen war. Als ich dort war, meinte die Sachbearbeiterin, sie bräuchten noch einen Abschlussbericht.

Antrag ist in Bearbeitung, musste sogar schon eine Unterschrift abgeben. - Für das begehrte Kärtchen?

Ich habe allerdings keinen Vertrag unterschrieben. Ist es zwingend notwendig, dass ich einen Abschlussbericht über meine Abstinenz vorlege, sei es bei der Behörde, oder möglicherweise beim Bff? - Denn das Ergebnis ist ja eindeutig.

Ich bedanke mich im Voraus über eure Antworten.

P.s Nun heißt es eigentlich nur noch warten, bis Post von der Behörde kommt.
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Hallo zusammen, anbei ein Update:
Am letzten Samstag Post von der FsSt erhalten. Sie fordern eine MPU mit doppelter Fragestellung.

1: Ist zu erwarten, dass Herr xxxxxx (auch) in Zukunft ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss berauschender Mittel (z.B. Medikamente, Drogen pp.) führen wird und/oder liegen als Folge eines unkontrollierten Konsums derartiger Stoffe Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen von Kraftfahrzeugen der Gruppe 1 in Frage stellen?

2: Ist zu erwarten, dass Herr xxxxxx auch zukünftig erheblich gegen verkehrsrechtliche und oder strafrechtliche Bestimmungen mit verkehrsrechtlichem Bezug verstoßen wird?


Habe damit schon gerechnet, ich nehme die Herausforderung auch gerne an, schließlich habe ich mittlerweile begriffen, dass mein damaliges Fehlverhalten nicht nur mich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer hätte schaden können.

Nun hat mir die Behörde eine Einverständniserklärung zukommen lassen, welche ich ausfüllen muss. Soweit so gut. Es wird darum gebeten, dass ich das Institut angebe, in welchem ich die Begutachtung durchführen lassen möchte, damit meine Akte dorthin gesandt werden kann. Es wurden diverse Stellen im (Nord?) deutschen Raum aufgezählt. (unter anderem auch in Magdeburg?).

Folgende Unternehmen bzw. Begutachtungsstellen wurden aufgezählt:
1. TÜV Nord Gruppe - Medizinisch-Psychologisches Institut
2. AVUS - Gesellschaft für Arbeits-, Verkehrs- und Umweltsicherheit mbH
3. DEKRA e.V. - Dresden
4. MPUmax GmbH

@Nancy ; @Max , wenn ich diese nun bei einem anderen Träger machen wollen würde, Beispiel Pima, würde nicht gehen? - Entschuldigt, wenn ich so doof frage :smiley624:.

Da ich die ganze Woche auf Grund Umzuges keine Zeit hatte, werde ich morgen Preise der verschiedenen Instituten einholen und mich dann für eine Stelle entscheiden (müssen). - Da sonst die Zeit knapp wird.

Im nächsten Kommentar einmal der von mir befüllte Verkehrsfragebogen. @Nancy ; @Max, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich diesen in diesem Thread hier einfüge und würde mich zu diesem auch über eine Einschätzung von euch freuen.

Liebe Grüße.
 

Lavidasnipe

Stamm-User
1. Wie viele Verstöße hatten sie?
Ich habe/hatte 3 Aktenkundige Verstöße.

2. Was waren das für Verstöße?
- Fahren unter BTM Einfluss (Cannabis)
- 2x Fahren ohne Fahrerlaubnis (FoFe)

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
Der BTM Verstoß ereignete sich am 14.07.2015 gegen 18:00 Uhr. Die erste Fahrt, welche den Straftatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis darstellte, fand am 02.10.2016 gegen 21:00 Uhr statt. Die zweite Fahrt, welche denselben Straftatbestand erfüllte fand am 20.02.2017 zur Mittagszeit statt, ca. 12:00 Uhr.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Ich habe mich zum Zeitpunkt der Verstöße/Taten nicht mit den möglichen Konsequenzen dieser befasst. Auch habe ich darüber, dass mein Verhalten nicht nur mich, sondern auch andere gefährden könnte, nicht nachgedacht.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Ich hatte gemischte Gefühle. Einerseits habe ich mich sicher gefühlt, auf der anderen Seite habe ich ein schlechtes Gewissen gehabt. Auch hatte ich es bei dem letzten Delikt mit der Angst zu tun, da mein damaliger Chef mich dazu aufforderte, den Firmenwagen an der ca. 25 Meter entfernten Tankstelle zu tanken. Ich hatte Angst meinen Job zu verlieren, wenn ich der Aufforderung nicht nachkommen würde. Mein Chef wusste davon, dass ich eigentlich nicht mehr fahren darf.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Ich hätte Unfälle verursachen können und im schlimmsten Falle schuld an dem Tod eines Menschenlebens sein können.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Wenn ich es objektiv betrachte, war ich auf Grund der Delikte ein schlechter Fahrer. Ich habe mir keine Gedanken über die geltenden Gesetze gemacht und stellte somit eine Gefahr für mich und auch alle anderen Verkehrsteilnehmer dar.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Das die Delikte keinen Unfall zur Folge hatten, war pures Glück.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich hatte keine richtige Linie in meinem Leben, habe mich damals im Kreis gedreht. Auch habe ich mich nicht mit möglichen Konsequenzen beschäftigt. Zudem hatte ich mangelndes Selbstvertrauen, was mich daran hinderte, mein Leben klar zu konstruieren.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Bei dem ersten Delikt, war ich verdutzt, dass eine Kontrolle erfolgte, da die Umstände äußerst kurios erschienen. Allerdings habe ich mich kooperativ verhalten und habe allen Anweisungen der Beamten folge geleistet. Auch bei den Delikten, welche den Straftatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis darstellte, habe ich mich kooperativ verhalten und ebenfalls allen Anweisungen folge geleistet.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ich habe mich darüber geärgert und habe dies, sowie auch andere Dinge die passierten einfach hingenommen, allerdings nicht gehandelt.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Ich wollte mein Leben nach dem ersten Delikt wieder in die richtige Bahn lenken, was mir allerdings erst einige Zeit später gelang, als ich meine Frau kennenlernte.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Weil ich mich schwergetan habe, Änderungen hervorzurufen. Erst als ich meine Frau kennenlernte gelang mir dies.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?

Ich habe vor, mich an alle geltenden Gesetze und Regeln des Straßenverkehrs zu halten.

16. Was ist daran anders?
Ich habe in der Zeit, in welcher ich ohne meine Fahrerlaubnis auskommen musste viel gelernt. Mittlerweile habe ich begriffen, dass ein reibungsloser Ablauf im Straßenverkehr nur möglich ist, wenn sich alle an die Regeln, sowie auch an die geltenden Gesetze halten. Da ich mittlerweile auch eine eigene kleine Familie gegründet habe, ist mir klar geworden, dass alle Regeln, sowie auch Gesetze einen Sinn erfüllen.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich werde mich an die Regeln und Vorschriften im Straßenverkehr halten. Dabei werde ich mir auch immer wieder mein damaliges Fehlverhalten vor Augen halten.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?

Ich habe mein Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein durch einige intensive Gespräche mit meiner Familie und meiner Frau und auch durch gegangene Schritte wiedererlangt. Auch stehe ich mittlerweile mit beiden Beinen im Leben, habe mit meiner Frau und 2 Töchtern meine eigene kleine Familie gegründet und befinde mich aktuell in Berufsausbildung. Außerdem denke ich mittlerweile vor durchgeführten Handlungen darüber nach.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?

Ein sicherer Verkehr kann nur funktionieren, wenn sich jeder Verkehrsteilnehmer an die Regeln und an die geltenden Gesetze hält, denn so kann generell auch niemand zu Schaden kommen. Außerdem muss gegenseitig Rücksicht aufeinander genommen werden. Neu daran ist, dass ich mich nach dem Entzug der Fahrerlaubnis, sowie nach den begangenen Straftaten erneut mit den Regeln und Gesetzen im Straßenverkehr beschäftigt habe und dies auch nachhaltig mache.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?

Meiner Meinung nach ist im Straßenverkehr besonders wichtig, dass sich ausnahmslos jeder Verkehrsteilnehmer an die Regeln und Gesetze hält, damit ein reibungsloser Straßenverkehr gewährleistet wird. Außerdem sollten persönliche Probleme im Straßenverkehr keine Rolle spielen.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?

Theoretisch nichts. Meine Familie, meine Frau und die Geburten meiner Kinder haben mir die Augen geöffnet und haben somit auch für eine andere Sichtweise meinerseits gesorgt. Ich habe gelernt, Verantwortung zu übernehmen, was mir zum Zeitpunkt der begangenen Delikte schwergefallen ist. Auch sind mir mittlerweile die Konsequenzen bewusst, welche durch jegliche Regelverstöße hervorgerufen werden können.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Nancy ; @Max , wenn ich diese nun bei einem anderen Träger machen wollen würde, Beispiel Pima, würde nicht gehen?
Das ist lediglich als Hinweis zu betrachten, mehr nicht.
Die MPU ist eine reine Privatangelegenheit, deine Vorbereitung bleibt allein dir überlassen und genau so kannst du dir auch dein MPI aussuchen, egal wo und welches Institut.
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Moin @Max ,
ich danke dir für dein Feedback zu meiner Frage.

Wer im Forum befasst sich mit den Verkehrsrechtlichen Fragebögen? Habe am Samstag meine Einverständniserklärung in den Hausbriefkasten der Behörde eingeworfen, da mir nur eine kurze Frist zur Abgabe der Nennung des Instituts geblieben ist. Ich gehe davon aus, das meine Akte also diese Woche noch ans Institut gehen wird. - Mir wurde bereits ein Termin in noch diesem Monat in Aussicht gestellt, ich hoffe ich bin damit realistisch und würde mich diesbezüglich über Feedback zu dem Verkehrsbogen freuen, damit ich auch diesen noch MPU-Tauglich bekomme.

Liebe Grüße
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Damit beschäftigt sich Nancy, meine Zeit reicht da leider nicht mehr aus.
Deinen FB solltest du dann in der entsprechenden Rubrik einstellen.
Alles klar, dann machen wir das so, wahrscheinlich auch das sinnvollste um kein Wirrwarr zu kreieren. Ich danke nochmals für deine aufgebrachte Zeit, sowie für deine angewendete Mühe, um meinen Ausgangsfragebogen MPU-Tauglich zu bekommen.

Vor meiner MPU melde ich mich dann nochmals hier (bei dir), wie du mir aufgetragen hast :)
 
Oben