Warten auf das MPU-Gutachten....

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo nitschi1,

solange alle Daten (Geburtstag, Adresse) übereinstimmen, sehe ich keinen Grund für Probleme.
Sollte es sich bei dir um einen extrem kleinlichen SB handeln, kann man das MPI natürlich darum bitten das Gutachten noch einmal mit deinem kpl. Namen auszustellen...
 

Dennis91295

Neuer Benutzer
Ich war bei der AVUS in Frankfurt vor 11 Tagen und habe vom Gutachter Positives Feedback bekommen. Mir wurde gesagt es dauert ca. 2-3 Wochen bis ich das Gutachten bekomme. Ich kann kaum noch an was anderes denken und ich hoffe das nächste Woche mein Gutachten kommt.
 

Hasbu

Neuer Benutzer
Guten Abend, hatte am 17.10 meine Begutachtung.
1 Jahr Abstinenz mit Urin nachgewiesen und am Tag auch nochmal ein Urintest. Der Arzt sagte mir ich solle mir nicht die Haare abrasieren da immer irg etwas sein könnte wisst ihr wie lange das Urin zum Labor geht ? Nach knapp 2 Wochen sollten die es doch wahrscheinlich schon geprüft haben oder ? Fliege übermorgen in den Urlaub und habe Angst das sich dann noch jemand meldet nächste Woche weil Urin nicht wertbar ist oder so ‍♂️ aber ich denke das wäre ja dann schon in den letzten knapp 2 Wochen passiert oder ?
Schon mal danke für eure Antworten
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Bei mir hat es 10 Tage gedauert, bis ich das Ergebnis des Urinscreenings hatte.

Aber selbst wenn da jetzt was mit sein sollte, kannst du doch mit einer Haarprobe 3 Monate (Alk) bzw. 6 Monate (Drogen) Rückwirkend
Nachweisen ...

Das da was Schiefläuft, sollte wirklich sehr unwahrscheinlich sein. Höchstens wenn der Urin zu Dünn wäre ...

Mach dich nicht so verrückt :) Das wird schon. Ansonsten verfällt dein bisher Nachgewiesenes Jahr Abstinenz ja auch garnicht...

Liebe Grüße
 

Hasbu

Neuer Benutzer
Ok aber wie hast du denn das Ergebnis des urinscreenings vom Untersuchungstag erfahren ? Hatte sich deine Stelle dafür extra gemeldet ? ☺️ ja natürlich da hast du recht wegen Drogen hätte ich dann sowieso 6 Monate rückwirkend Zeit.
Wenn der Urin zu dünn wäre hätte aber normalerweise ja auch der Arzt schon bei der Abnahme etwas gesagt oder ? Ggf dauert es ja auch keine 10 Tage bis gemerkt wird das der Urin zu dünn ist. Ist halt nur blöd wenn sich das alles dann noch mehr in die Länge zieht da ich schon über 1 Jahr und 2 Monate dran bin weil meine Abstinenzstelle von vorher sich so viel Zeit gelassen hat mit den 6 Tests obwohl ja vertraglich eigentlich 1 Jahr festgelegt ist.
Danke für deine schnelle Nachricht
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Das wird ja genauso ins Labor geschickt wie alle anderen Proben auch.
Also vermute ich mal, das die Auswertung in ungefähr genauso lange dauert wie bei den anderen 6 vorangegangenen Urin Screenings.
Bei mir waren es genau 10 Tage :) Ich hab so ein Kundenportal da kann ich die Ergebnisse gleich Einsehen.

Okay das ist ja Krass, da bin ich auch leider wieder direkt überfragt. Ich meine, du bist ja mit deiner Abstinenzstelle einen Vertrag über ein Jahr eingegangen.

Zumal es dazu ja auch genaue Richtlinien Gibt. In 12 Monaten 6 Urinscreenings mit unvorhersehbarer Einbestellung.
Da können die doch nicht einfach 14 Monate daraus machen ?

Musst mal warten bis sich wer anderes meldet. Kann auch nochmal ein bisschen Recherchieren. Melde mich
 

Hasbu

Neuer Benutzer
Ja das ist mir klar das die genauso ins Labor geschickt werden wie die anderen auch hahaha aber ja das ist ja cool mit dem Kundenportal, sehr gut gelöst auf jeden Fall dann weiß man wenigstens immer wo man grad steht.

Ja in Folge dessen das die so unzuverlässig waren habe ich mich dann auch entschieden meinen mpu Tag bei einer anderen Mpu Stelle zu machen und nicht dort wo ich meine Abstinenz gemacht habe. Jedoch musste ich dem Unternehmen der Abstinenz dann noch richtig Druck machen das die den letzten Test dann noch flott gemacht haben. Ja war seit August 2021 dort angemeldet und die haben die 6 Tests einfach bis Anfang Oktober 22 gezogen. Haben dann aber in dem Abschlussschreiben vom 10.21 bis 10.22 geschrieben weil im Oktober letzten Jahres der erste Test war spielt ja auch nicht die Rolle zum Glück bin ich damit ja fertig, hatte mich wie gesagt nur gefragt ob die mich Evtl jz nochmal einbestellen nach 2 Wochen. Jedoch hab ich hier nicht eine einzige Person schreiben sehen im Portal das sie beim ersten Mal nicht die Urinprobe werten konnten. Von daher einfach abwarten denke ich auch wenn’s mir sehr schwer fällt
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Naja zumindest zum Thema Abstinenz Zeitraum hab ich folgendes gefunden:

  • Kontrollzeitraum umfasst in der Regel 12 Monate
  • 6 unvorhergesehene Kontrolltermine im Abstinenzzeitraum
Steht jetzt zumindest nicht, das es 6 UK´s in einem 12 Monatigen Zeitraum sein müssen.
Auf jedenfall wieder was gelernt sorry falls ich dich damit jetzt Verunsichert habe.

Ansonsten würde ich mir da auch weiter keine Platte machen :)

Die werden deine letzte Urinprobe genauso ins Labor geschickt haben um z.B. auch den Creatinin Wert zu bestimmen.
Das dauert ein wenig. Wird schon alles Laufen.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Ich werde hier in einigen Monaten wahscheinlich auch anfangen so zu schreiben.
Darf ich dich fragen in welcher Stadt du deine Screenings gemacht hast ?

Und noch ne Frage: hast du deine Abschlussbescheinigung von dem Labor direkt bekommen oder von der Stelle wo du die Astinenznachweise in Auftag gegeben hast ?
 

Hasbu

Neuer Benutzer
Hast du gerade erst mit der mpu begonnen ? Und weshalb wenn ich fragen darf musst du eine machen ?

Ja klar ich hab meine Screenings in dem schönen Krefeld gemacht und du ?
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Ich hab meinen Abstinenzvertrag am 15.06.22 angefangen. Hab also bald die Hälfte Rum.

Bisher 2 Einbestellungen gehabt. Die haben sich aber auch 3 Einhalb Monate Zeit zwischen den Einbestellungen gelassen.

Will meine MPU dann lieber auch woanders machen.

Muss die wegen Alkohol und Cannabis Abhängigkeit machen.

Urinscreening mache ich in Hannover (Wohne auch dort) MPU will ich dann in Hamburg machen

Und du bist du wegen Cannabis dran ?
 

Hasbu

Neuer Benutzer
Ja bei mir haben sie sich auch mittendrin einmal 4 Monate Zeit gelassen, was ich schon echt lange fand. Hab auch hingeschrieben weil ich schon gedacht habe irg was wäre schiefgelaufen dort.

Ja wegen Cannabis und Amphetamin musste ich sie machen.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Hast du deine Abschlussbescheinigung von dem Labor direkt bekommen ?

Oder von der Stelle wo du die Astinenznachweise in Auftag gegeben hast ( MPI )?

Wie lange hat es gedauert, bis dir die Abschlussbescheinigung ASusgestellt wurde ?

Ich hoffe das ist nicht schlimm, das ich dich so mit Fragen löcher :)
 

Hasbu

Neuer Benutzer
War nicht nur ein Labor, war eine mpu stelle bei denen man auch komplett Programme machen kann. Bei denen hab ich ein bisschen Druck gemacht und hatte meine Abschlussbewcheinigung dann immer halb 14 Tage. Haben die mir auch erst nach meinem Gutachten geschickt, so das ich das noch dort nachreichen musste.
 

Olli2308

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!
Ich warte jetzt schon 5 Wochen auf mein Gutachten, obwohl mir nach der MPU eine Dauer von 3 Wochen zugesagt wurde. Ich habe auch schon 2x angerufen und mir wurde gesagt, dass noch Unterschriften fehlen und sie mir nicht sagen kann, wie lange es noch dauert :(
Habe meine MPU beim TÜV Süd gemacht und bin, bis auf die Dauer des Gutachtens, sehr zufrieden gewesen.

Gruß
Oliver
 

GaborHH

Benutzer
Hallo Oliver,

es ist vollkommen klar dass Du unruhig wirst während der ganzen Warterei. Und normalerweise wissen die auch ungefähr wie lange das dauert.Zumindest im Schnitt. Der TÜV-Süd ist ebenso nicht unbedingt für längeres Warten bekannt soweit ich dass überblicke. Wobei es auch dort an unterschiedlichen Standorten zu unterschiedlichen Wartezeiten kommen kann.

Momentan allerdings tun die sich selbst mit Einschätzungen schwer, denn die wissen ja selbst nicht wer "ausfällt" oder "absagen" muß (von den Gutachtern /Ärzten/Unterzeichnern) weil die wie alle Menschen eben auch "spontan" erkranken. Es braucht nur eine Unterschrift von einem beteiligten zu fehlen, und schon zieht sich dass in die Länge. Weil eben eine Unterschrift fehlt. "Vertretungsregelungen" haben die auch nicht, und so sitzt Du als "Wartender" eben quasi am Ende der Nahrungskette. Machen kannst Du garnichts. Wenn Du ca Anfang November dort warst, kommt die Ferienzeit bzw die Feiertagszeit dazu. Dann haben die sich ggf gedacht "normalerweise 3 Wochen" , es fällt einer oder sogar mehrere "spontan" aus, und schon ist der Bock fett und die Zeit verlängert sich. All das kann man nur bedingt "planen".

Was eine "Zusage" angeht: Kann ich mir kaum vorstellen. Die sagen keinen Zugang fest zu. So oder so nicht. Sie können höchstens einen "geschätzten" Zugang zusagen.Und das ist nie verbindlich. Auch beim TÜV-Süd nicht. Und nur als "Beispiel" dass Dir mal eine weitere Perspektive liefern kann: Ich habe bei der AVUS Hamburg (sehr erfahren, langjährig am MArkt , zig Standorte usw usf) 8 Wochen gewartet. Und das obwohl " ca 3-4 Wochen" angesagt waren.

Auskunft über den Ausgang zu kriegen (positiv oder negativ) ist so gut wie unmöglich, weil eben den ANgestellten dort nicht erlaubt. Wenn man allerdings sehr freundlich und zugänglich war, lassen die - selten aber gibts - auch mal eine Kleinigkeit "durchblicken". Bei einem mir persönlich bekannten Fall sagte die Frau am Telefon nahezu wörtlich: "Ja, kann verstehen dass Sie händerigned darauf warten. Wir dürfen dazu nichts sagen.Aber gehen Sie mal davon aus, dass wenn Sie es bekommen haben, das Wetter auch wieder viel besser ist".....(Am Ende erhielt der Betreffende ein positives Gutachten).

So schwer es ist, bleib ruhig und gelassen. Versuche es ggf nochmal nächste Woche mit sehr sehr freundlichem und verständnisvollem Anruf. Aber mach Dir da keine Hoffnungen auf "doch was verraten". Versuch das einfach durchzustehen bis Du es bekommst. So schwer Dir das fällt. Eine andere Lösung gibts nicht.

Kreuz durchdrücken und grade halten. So oder so wirst Du am Ende wieder am Start sein. Vertrau Dir selbst da am Besten.Viel Erfolg.
 

Olli2308

Neuer Benutzer
Abend zusammen!
Danke GaborHH für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte heute, nach knapp 6 Wochen, das POSITIVE Gutachten im Briefkasten :)
Mal gucken wann ich meinen Führerschein wieder in den Händen halte.

Gruß
Oliver
 

GaborHH

Benutzer
Ich hatte heute, nach knapp 6 Wochen, das POSITIVE Gutachten im Briefkasten :)
Meinen Glückwunsch. Hast Du gut gemacht. Also: Die "Geduld" hat sich für Dich gelohnt. FS wird bald soweit sein.

Übrigens: Die Post ist derzeit nicht zwingend so besonders zuverlässig. Aus Gründen. Wenn Du kannst würde ich an Deiner Stelle das Gutachten SELBST dort hinbringen.Persönlich. Aber mach wie und was Du willst.
 
Oben